OBDeleven

Diskutiere OBDeleven im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; fleuron Hm, wie soll ich Dich überzeugen? Ich hab das Regenschließen codiert, und außerdem das Spiegelanklappen bei langem Tastendruck. Mein SC...
  • OBDeleven Beitrag #761
fleuron Hm, wie soll ich Dich überzeugen? Ich hab das Regenschließen codiert, und außerdem das Spiegelanklappen bei langem Tastendruck. Mein SC ist BJ08/13, also kann ich auch aufschließen, ohne daß die Spiegel ausklappen. Wenn ich morgens in die TG bei meinem Arbeitgeber fahre, dann muß ich die Scheibe runtermachen, um mit meiner Karte die Schranke zu öffnen. Fahre runter, parke auf "meinem" Parkplatz, steige aus und schließe mit kurzem Tastendruck ab. Fenster ist noch offen (weil ich oft vergesse, es zuzumachen. Bin schon alt). So, jetzt könnte ich folgendes tun:
a) Lange auf den Abschließen-Knopf drücken, dann würde die Scheibe hochfahren UND die Spiegel anklappen. Hat mit Regenschließen nix zu tun. Ich will aber nicht, daß die Spiegel anklappen. Ich will nur, daß die Scheibe hochfährt. Deshalb
b) ein paarmal mit dem Finger auf den Sensor klopfen. Scheibe fährt hoch, weil das Auto denkt, es regnet. Einfach.

Teste es doch mal selber, ist ja kein großer Aufwand. Einfach leicht auf den Sensor klopfen, ggf. ein paarmal. Wobei ich nicht weiß, ob es mit den neueren Sensoren auch geht, ich hab ja noch den älteren drin. Da gab es mal einen Wechsel. Video machen könnte ich wohl, ist aber aufwendig. Bin ich ehrlich gesagt (noch) zu faul zu. Was sagen denn die anderen hier, die Regenschließen codiert haben?

Mm.

• OBDeleven Beitrag #762
Moin Leute,

es haben ja schon einige hier den Menüpunkt "Tagfahrlicht deaktivieren" im Car-Menü freigeschaltet.
Bekommt ihr, wenn ihr das Tagfahrlicht im Car-Menü deaktiviert auch sofort eine Fehlermeldung, dass das TFL nicht funktioniert?`

Mich nervt diese Fehlermeldung.
Gibt es eine Möglichkeit die Fehlermeldung zu unterdrücken, bzw. das er erkennt das es einfach nur deaktiviert wurde und nicht defekt ist?

Danke und Gruß
Felix

• OBDeleven Beitrag #763
Ich habe das MJ2016 und habe das Tagfahrlicht seit Anfang an immer auf aus.
Eine Fehlermeldung gibt es nicht.

• OBDeleven Beitrag #764
Was willst du denn codieren? Eine Fehlermeldung kommt immer nur dann wenn etwas falsch codiert wurde oder es wirklich defekt ist ;)

• OBDeleven Beitrag #765
Moldmaker
Testen kann ich nicht, weil ich kein Regenschließen codieren kann (neuer Sensor), glaube dir aber in deinen Ausführungen.
Mich interessiert aber eher die Technik dahinter.
Hab da mal bei wikipedia nachgeschaut. Der alte Regensenor sollte ein Optoelektronischer sein:

Daher verstehe ich nicht, wie ein Klopfen das Schließen der Scheiben auslösen kann.
Wer hat da Ahnung von und hilft mir, nicht dumm zu sterben ;)

• OBDeleven Beitrag #766
fleuron Man muß nicht unbedingt "klopfen", vielleicht habe ich da einen unglücklichen Ausdruck gewählt.
Man kann auch drüberwischen. Ich denke, es kommt einfach auf den (für den Sensor) deutlichen Helligkeitswechsel an. So jedenfalls meine Vermutung. Ich bevorzuge das leichte "Klopfen" oder "Tippen", weil man sich dann die Finger nicht so dreckig macht wie beim "Wischen".

Mm.

• OBDeleven Beitrag #767
Helligkeitswechsel? Ziemlich unwahrscheinlich, dass der Sensor über die Helligkeit arbeit oder? ;)
1. Würde in der Tiefgarage ständig der Wischer losgehen, und 2. verdunkelt ein Regentropfen (bzw. Wasser in geringen Mengen) nicht zwangsläufig. Im Gegenteil.
Beim Sensor kommt es eben wie schon erwähnt wurde auf die Lichtbrechung an.
Habs auch mal eben ausprobiert. Kann da drüber gehen wie ich will, der Wischer regt sich nicht.

• OBDeleven Beitrag #768
Nur als Idee, hat Moldmaker eine Alarmanlage?

• OBDeleven Beitrag #769
Hat er nicht. Hätt' ich mir die nur mal mitbestellt, dann hätt' ich auch das coole "Blip" beim Abschließen ...
Habe übrigens noch einen Test gemacht: Motor an, ausgestiegen und auf den Regensensor geklopft und getippt. Und die Scheibenwischer gehen _nicht_ an. Dann wieder Scheibe runter, abgeschlossen (sonst geht ja Regenschließen nicht) und die Fenster per Sensor geschlossen.
Wirklich seltsam, ich kapier's auch nicht.

Mm.

• OBDeleven Beitrag #770
Zum CH/LH am Tag ist da leider nichts beschrieben oder ich verstehe es falsch. Wenn es dunkel ist soll natürlich trotzdem noch das Abblendlicht leuchten und nicht nur das TFL.
Quasi:
Draußen hell: TFL leuchtet
Draußen dunkel : TFL + Abblendlicht leuchtet

Grüße

Schon hinbekommen? Will ich auch. Sieht bestimmt Klasse aus wenn beim Aufsperren auch am Tag die TFL angehen und einen begrüßen

• OBDeleven Beitrag #771
Es sieht sogar sehr geil aus da es beim aufschließen aufdimmt und beim abschließen abdimmt :)

Anleitung Leaving Home über Tagfahrlicht.
(Bei vorhandenem Lichtsensor schaltet sich bei Dunkelheit das Abblendlicht hinzu)

(Front)
STG 09
Leuchte 2,3,4 und 5
Lichtfunktion H :Innenraum
Wert:126
Direction : max

(Rückleuchten)
STG 09
Leuchte 23,24,26 und 27

Zuletzt bearbeitet:
  • OBDeleven Beitrag #772
Wenn du Nachts die Tür aufmachst, wird dann das TFL vorne heller?

• OBDeleven Beitrag #776
Weil du Innenraumlicht mit 100% aufs TFL gelegt hast.
Nachts ist das gedimmt, wenn man Tür aufmacht wird der Kanal Innenraum abgearbeitet und das TFL dimmt von Standlicht auf 100%.

War nur eine Idee

• OBDeleven Beitrag #777
Getestet hab ichs noch nicht aber das würde schon Sinn machen.

• OBDeleven Beitrag #778
Es sieht sogar sehr geil aus da es beim aufschließen aufdimmt und beim abschließen abdimmt :)

Anleitung Leaving Home über Tagfahrlicht.
(Bei vorhandenem Lichtsensor schaltet sich bei Dunkelheit das Abblendlicht hinzu)

(Front)
STG 09
Leuchte 2,3,4 und 5

(Rückleuchten)
STG 09
Leuchte 23,24,26 und 27
Läuft [emoji106]
Hab die Werte aber auf maximum also 127 gestellt

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

• OBDeleven Beitrag #779
Leaving Home über TFL

Macht ihr das mit OBDeleven? Ich habe die Paramter bei mir im STG 09 nicht gefunden.

• OBDeleven Beitrag #780
Klar OBD :D

STG 09
Anpassung
Dann die leuchten raussuchen

Thema:

OBDeleven

OBDeleven - Ähnliche Themen

[ST] Abschalten des Motors beim Freilauf 1.5 eTSI, Anpassung mit OBDEleven oder VCDS: Hallo zusammen, ich habe einen KL ST 1.5 eTSI in der Xcellence-Ausstattung. Echt ein gutes Auto, wenn... ja wenn sich im Freilauf nicht immer der...
Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
Passat Forum: Hallo liebe Community, da mein nächstes Auto ein Passat wird, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Community :) Wenn also jemand ein...
Unrunder Motorlauf, Problem Gemischaufbereitung: Hallo Leute, ich wende mich mit meinem Problem mal an euch, weil ich mit meinem KFZler (Privat) nicht weiter komme. Folgendes Problem: Seat Leon...
[ST] Fehler Leuchtweitenregulierung; Fahrzeugniveau hinten links, Kurzschluss: Hallo! Bekomme seit ein paar Tagen die Meldung "Fehler Leuchtweitenregulierung" im Display, immer 20s nach Start (egal ob in Bewegung oder nicht)...
Oben