OBDeleven

Diskutiere OBDeleven im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Ja ist möglich. Aber nicht erlaubt.
  • OBDeleven Beitrag #661
Ja ist möglich.
Aber nicht erlaubt.

• OBDeleven Beitrag #662
Henno: Ist das irgendwo begründet?

• OBDeleven Beitrag #663
In sofern begründet das jede Lampe als Blinker ansteuerbar ist.
Wenn du willst auch die Ambientebeleuchtung

Oder meintest du das illegal?

Blinker müssen orange sein.

• OBDeleven Beitrag #664
realms11

StVZO § 53a.PNG

:baby:

Zuletzt bearbeitet:
  • OBDeleven Beitrag #665
Richtig.

Der normale Blinker blinkt doch wie gewohnt (gelb/orange) - nur das äußere Rücklicht darüber soll halt mitblinken (dies ist sicherlich nicht gelb/orange im eigentlichen Sinne, mehr rot-orange).

Wundere mich deswegen, weil z.B. US-Cars vielfach z.B. rote Blinker haben und das ja dann auch illegal wäre!?!

Und die Variante, bei der vorne Blinker und das Standlicht abwechselnd blinken, wäre dann quasi auch nur 50% legal.

• OBDeleven Beitrag #666
Dieser Interpretation werden die deutschen Kontrollorgane sicherlich folgen. Nicht.

• OBDeleven Beitrag #667
SO da ich nun meinen neuen Seat Leon ST Xcellence 2017 habe und das OBDeleven Modul an den OBD Port gesteckt habe, bekomme ich immer wieder mit dem Huawei P8 die Meldung Can't access bluetooth device. Davor kommt die Auswahl, welches Bluetooth Modul ich verwenden möchte, also das vom Seat oder von OBDeleven.

Das dieses OBDeleven Device funktioniert, weiß ich daher, da ich es schon an einem VW Polo 6R ausprobiert habe und hier alles auslesen konnte.

Hatte hier jemand schon das Problem, 34 Seiten durch schauen ist etwas viel um Ehrlich zu sein.

• OBDeleven Beitrag #668
Arktik lösche dein Handy aus der Liste in deinem Auto oder schalte im Radio Bluetooth aus.. Vielleicht will sich das Handy mit deinem Radio verbinden..

• OBDeleven Beitrag #669
Das Bluetooth vom Fahrzeug abschalten hab ich auch schon gemacht gehabt keine Chance. Das Handy findet das device, sonst könnte ich es nicht auswählen akzeptiert dies auch aber bekommt dann die Verbindung nicht aufgebaut. Darüber habe ich aber schon den Support informiert und nach einer Lösung gefragt

• OBDeleven Beitrag #670
Hast du den OBDELEVEN dongle mit dem Handy mal neu "gepaired"?

Entferne den dongle mal aus der BT Liste im Handy und richte das neu ein.

Bei mir ist es egal ob das Handy nebenbei noch mit dem Mediasystem verbunden ist.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• OBDeleven Beitrag #671
Nur mal zur Info, ich habe mir das OBD11 über den deutschen Shop bestellt, Lieferzeit 1 Tag (!) aus Deutschland. Schneller gehts nicht. Nachher mal ausprobieren :)

---------- Beitrag am 31.03.2017 um 10:51 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 31.03.2017 um 10:44 Uhr ----------

Mehrere Möglichkeiten:

Du hast VCDS verwendet weshalb es nicht funktioniert (leider ist VCDS sehr fehlerhaft) und/oder Du hast schlichtweg ne alte Anleitung genommen und nicht logisch nachgedacht/kontrolliert.

Wette um einen 5er, dass versucht wurde Displaydarstellung Variante 2 zu codieren 😂

In der hier im Thread verlinkten Anleitung wird genau darauf verwiesen "Displaydarstellung Variante 2"

Ist das mittlerweile veraltet? Und wenn, kann dann nicht mal die richtige Einstellung für die entsprechenden Modelljahre 15 / 16 genannt werden ?

• OBDeleven Beitrag #672
Arktik hast du schon versucht die App-Daten zu löschen? (Wenn nicht vorhanden die Option, dann die App Deinstallieren und Neu Installieren - gleiches Ergebnis)

• OBDeleven Beitrag #673
Um jetzt noch mal kurz auf dem Thema rumzureiten... :rolleyes:

VZE über OBD11 bei MJ16(Dezember) ohne Fehler freischaltbar oder lieber VCP verwenden? ?(

Und falls man OBD11 verwendet dann quasi untenstehende Codierung verwenden? (zusammengetragene Informationen aus diesem Thread)

• STG 5F (Informationselektrik) Anpassung (Achtung: nach 3 min Fehleranzeige – normal)
  • (63)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-traffic_sign_recognition_0x21 auswählen - aktiv
  • in OBD11 folgendes nutzen:"Car_Function_List_BAP_Gen2" den Punkt "traffic_sign_recognition_0x21" aktivieren​
  • (151)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification auswählen - aktiviert
  • in OBD11 folgendes nutzen:"Car_Function_Adaptions_Gen2" den Punkt "menu_display_road_sign_identification" aktivieren​
  • (153)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high ausw. Wert auf aktiviert anpassen
  • in OBD11 folgendes nutzen:"Car_Function_Adaptions_Gen2" den Punkt "menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high" aktivieren​
  • STG A5 (Front/Vorfeldkamera) Lange Codierung
 Byte 1 Bit 0 aktivieren - "01 Verkehrszeichenerkennung (VZE) aktiv"
  • STG 17 (Schalttafeleinsatz) Lange Codierung
 Byte 5 Bit 2 aktivieren - "Verkehrszeichenerkennung verbaut/aktiv"
  • zusätzlich möglich im STG A5: Aufhebungszeichen der VZE darstellen
  • STG A5 (Front/Vorfeldkamera) Anpassung
Kanal Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen auswählen - Wert auf aktiv setzen

Hab ich was vergessen oder passt das so?

Gruß
Wastl :wave:

• OBDeleven Beitrag #674
Mit dem Huawei P8 hatte ich auch ständig Bluetooth Fehler wenn ich es mit dem OBD11 verbinden wollte, manchmal hat es geholfen ihn aus der Bluetooth Liste zu werfen und dann neu zu verbinden. Generell war es aber immer sehr schwierig eine Verbindung zu bekommen. Ich habe jetzt ein anders Smartphone (Lenovo), damit läuft OBD11 ohne Probleme.

• OBDeleven Beitrag #676
Mein Stick kam heute per Post. Werde mich am Wochenende Mal damit beschäftigen

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

• OBDeleven Beitrag #677
steff3007 Aber was kann ich von der Ateca Codierung übernehmen? Eigentlich nur den letzten Punkt, oder?

• OBDeleven Beitrag #678
service_wastl
Ja, wenn es im Stg verfügbar ist.

• OBDeleven Beitrag #679
service_wastl

außer dem Punkt "traffic_sign_recognition_0x21:msg_bus“ ist mir noch ein Unterschied von der Ateca zur Leon Codierung aufgefallen:

Leon:
STG A5 (Front/Vorfeldkamera) Lange Codierung Byte 1 Bit 0 aktivieren

Ateca:
Byte 16 Bit 4 aktivieren

Was ist den nun richtig ?

=========================================
Hab noch mal alle Codierungen zusammen gefasst zum aktivieren der VZE per ODB11.

Aktivierung der Verkehrszeichenanzeige

STG 5F (Informationselektrik) Anpassung (Achtung: nach 3 min Fehleranzeige – normal)

(151)-Fahrzeug Menü "Car_Function_Adaptions_Gen2" den Punkt "menu_display_road_sign_identification" aktivieren

(153)-Fahrzeug Menü "Car_Function_Adaptions_Gen2" den Punkt "menu_display_road_sign_identification_over_thresh old_high" aktivieren

(63)-Fahrzeug Funktionsliste "Car_Function_List_BAP_Gen2" den Punkt "traffic_sign_recognition_0x21" aktivieren

"traffic_sign_recognition_0x21:msg_bus“, den Wert „Databus Infotainment“ auswählen.
(Der Text kann varieren...)

STG A5 (Front/Vorfeldkamera) Lange Codierung Byte 1 Bit 0 aktivieren - "01 Verkehrszeichenerkennung (VZE) aktiv"
(Im Ateca Codierung-> Bytes Modus). Byte 16 aktivieren wir Bit 4

STG 17 (Schalttafeleinsatz) Lange Codierung Byte 5 Bit 2 aktivieren - "Verkehrszeichenerkennung verbaut/aktiv"

zusätzlich möglich im STG A5: Aufhebungszeichen der VZE darstellen
STG A5 (Front/Vorfeldkamera) Anpassung Kanal Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen auswählen - Wert auf aktiv setzen

Gültige Zusatzzeichen anzeigen Kanal Gültige Zusatzzeichen anzeigen auswählen - Wert entsprechend anpassen Standardwert: 00100111 (nichts eintragen)

Neustart für ca. 10 Sekunden die Power Taste am Radio drücken.

• OBDeleven Beitrag #680
McClane685 Hast du das damit getestet und freigeschalten oder wolltest du es nur nochmal zusammenschreiben?

Thema:

OBDeleven

OBDeleven - Ähnliche Themen

[ST] Abschalten des Motors beim Freilauf 1.5 eTSI, Anpassung mit OBDEleven oder VCDS: Hallo zusammen, ich habe einen KL ST 1.5 eTSI in der Xcellence-Ausstattung. Echt ein gutes Auto, wenn... ja wenn sich im Freilauf nicht immer der...
Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
Passat Forum: Hallo liebe Community, da mein nächstes Auto ein Passat wird, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Community :) Wenn also jemand ein...
Unrunder Motorlauf, Problem Gemischaufbereitung: Hallo Leute, ich wende mich mit meinem Problem mal an euch, weil ich mit meinem KFZler (Privat) nicht weiter komme. Folgendes Problem: Seat Leon...
[ST] Fehler Leuchtweitenregulierung; Fahrzeugniveau hinten links, Kurzschluss: Hallo! Bekomme seit ein paar Tagen die Meldung "Fehler Leuchtweitenregulierung" im Display, immer 20s nach Start (egal ob in Bewegung oder nicht)...
Oben