OBDeleven

Diskutiere OBDeleven im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Die Zündung muss an sein, Motor ist egal. Sonst sind einige Steuergeräte aus. Grundsätzlich ist das auch während der Fahrt möglich. Aber Handy...
  • OBDeleven Beitrag #2.401
Die Zündung muss an sein, Motor ist egal.
Sonst sind einige Steuergeräte aus.
Grundsätzlich ist das auch während der Fahrt möglich. Aber Handy Nutzung beim fahren....

Mit OBDeleven hab ich das noch nie gemacht, keine Ahnung wie komplett es das macht.
Odis e braucht für alles komplett, abhängig vom verbaut 2-5 Minuten

• OBDeleven

Anzeige

• OBDeleven Beitrag #2.402
Bei mir hats ca. 5 Minuten gedauert mit OBD11.

• OBDeleven Beitrag #2.403
Die Zündung muss an sein, Motor ist egal.
Sonst sind einige Steuergeräte aus.
Grundsätzlich ist das auch während der Fahrt möglich. Aber Handy Nutzung beim fahren....

Mit OBDeleven hab ich das noch nie gemacht, keine Ahnung wie komplett es das macht.
Odis e braucht für alles komplett, abhängig vom verbaut 2-5 Minuten

Perfekt. Handy nutze ich nicht beim fahren. Hätte es eher so gedacht, falls das länger dauern sollte, daß ich das Backup kurz vor Abfahrt starten würde und nach der Fahrt dann Handy bzw Codier Dongle aus
Bei mir hats ca. 5 Minuten gedauert mit OBD11.

5 Minuten ist okay. Beim letzten Test hat er nach 5 Minuten erst 3 Steuergeräte kopiert gehabt. Liegt vielleicht am Smartphone oder der Verbindung. Glaube Android könnte den Vorteil haben im Gegensatz zu meinem iPhone 12.

• OBDeleven Beitrag #2.404
Bei meinem Auto mit 20 Steuergeräten dauert es zwischen 30 und 45 Minuten (unter Android), um ein vollständiges Backup zu erstellen, aber mit IOS geht es schneller. Sie können natürlich ein Steuergerät auf seine eigene Sicherung zu tun, so dass Sie nicht eine lange Zeit warten müssen.

Ich persönlich führe immer ein Backup bei laufendem Motor durch, um eine gute Stromversorgung zu gewährleisten, da ich mit einer älteren Batterie festgestellt habe, dass Backups ausfallen können.

Sie können ein Backup während der Fahrt das Auto zu tun, aber bewusst sein, wenn Sie verlieren wifi dann Backup wird fehlschlagen, gute Nachrichten auf Android nur, wenn Backup stoppt es die Teile vor dem Ausfall zu speichern.

• OBDeleven Beitrag #2.405
Ich habe den Sinn des OBD11 Backups noch nicht ganz verstanden. Soweit ich weiß kann das Backup nicht eingespielt werden und wo man die einzelnen Daten auslesen kann, habe ich damals auch nicht gefunden...

• OBDeleven Beitrag #2.406
Mit der Sicherung können Sie nur lange Kodierungen wiederherstellen.
Anpassungen müssen Sie manuell aus der Sicherungsdatei wiederherstellen.

Sie können die Datei online auf der Registerkarte "Verlauf" lesen oder die Datei per E-Mail versenden und mit einem Tool wie Excel lesen und mit früheren Sicherungen vergleichen, um herauszufinden, was sich geändert hat.

Screenshot (13 Jan 2022 23 34 12).png

Screenshot (13 Jan 2022 23 34 33).png

Zuletzt bearbeitet:
  • OBDeleven Beitrag #2.407
Moin Forum.
Gestern habe ich bei einem Kumpel die Akustische Rückmeldung beim verriegeln/entriegeln codiert. Im Navi kann man es auch deaktivieren. Leider haben wir nur den kurzen Ton mit der Hupe hinbekommen und nicht das Biep Biep. Hupe ist natürlich auf Dauer zu laut und er hätte gerne das Biep Biep.

Wie kann ich ihm das einstellen bzw stimmt dieses Vorgehen so ? :

Beep / Alarm beim Ver- und Entriegeln des Autos
Mit diesem Mod müssen Sie möglicherweise schließen, öffnen oder in beiden Fällen mit Hupe ertönen.
1 - Modul 09 - Elektronisch. Code (31347)
2 - Anpassung
3 - Zeichenantwort
4 - Sub - Akustische Rückmeldung entriegeln --- Am
5 - Sub - Akustische Rückmeldung verrühren --- Am
6 - Sub - Globale Rückmeldung --- Am Akustische
7 - Sub - Akustische Rückmeldung Signalhorn --- On
8 - Sub - Menüsteuerung Akustische Rückmeldung --- On (On Screen Display)
9 - Subwoofer der akustischen rueckmeldung einfachhorn --- Normal (Kein Alarm) oder Kurz (Mit Alarm)
Ein anderer Weg
1 - Anwendungen
2 - Lock / Unlock Confirmation Acustic
3 - Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
- Aus
- Sperren
- Entsperren
- Sperren / Entsperren

Er fährt einen Facelift Cupra ST mit DWA und es wurde von mir mit OBD Eleven via App codiert.

Dann haben wir leider noch etwas nicht erfolgreich codieren können und zwar die Erweiterung der Ambientefarben. Die Codierung wird jedes Mal abgebrochen mit dem Hinweis, das die Zündung an sein muss. Das ist die natürlich, aber es klappt leider nicht. Ebenfalls über OBD Eleven mit der voreingestellten App versucht.

Einen schönen Sonntag euch allen :)

• OBDeleven Beitrag #2.408
Wenn ich mich nicht irre, dann kann der Leon nur das Signal mit der Hupe. Wo soll das biep biep auch herkommen?

• OBDeleven Beitrag #2.409
Werksalarm, glaube ich
bei meinem 280er gibt es einen Piepton

• OBDeleven Beitrag #2.410
Wenn ich mich nicht irre, dann kann der Leon nur das Signal mit der Hupe. Wo soll das biep biep auch herkommen?
Wie mein Vorredner schon sagte, bei verbauter Diebstahlwarnanlage wird der Signalton von der DWA erzeugt.

• OBDeleven Beitrag #2.411
Hier stand Quatsch

• OBDeleven Beitrag #2.412
Hallo,
ich hab ja ne Rückfahrkamera nachgerüstet und aktiviert, und benutze OBD11 auch sonst immer wieder mal gerne für div. Anpassungen/Änderungen und Feinabstimmungen... ein paar Sachen hab ich jetzt im Leon auch gleich mal noch nach unseren persönlichen Wünschen und Vorlieben angepasst...

"Zündschlüsselwarnung" deaktiviert
"Tränenwischen" ebenfalls deaktiviert
"Glatteiswarnung" besser mal auf 3°C eingestellt
"Anzeige der Gebläsestufe bei Klimaautomatik" mal aktiviert
"Start-Stopp-Funktion" deaktiviert

und das ein oder andere wird noch folgen... 😁

Mir ist aber hier, also zumindest mal beim Querlesen, noch garkeine "Codier-Liste" aufgefallen... oder ich habs übersehen bzw. noch nicht gefunden...
Ansonsten wäre da z.B. mal ein Exemplar aus dem Ateca-Forum, wo wohl das Meiste oder jedenfalls sicherlich Einiges davon auch beim 5F so übernommen werden kann...

LG

Anhänge

• Seat Codierung_V.3_15.03.2022.pdf
    123,8 KB · Aufrufe: 59
  • OBDeleven Beitrag #2.413
Leider ist diese Liste wie alle Listen schlecht.
Hier werden verschiedene Auto Generationen vermischt.
Vor allem soll die Liste für den Ateca sein, Teile der Codierungen beziehen sich auf Steuergerät die niemals im ateca verbaut waren, da er viel später auf den Markt kam und die in der Liste genannten alten Stg nie hatte.

• OBDeleven Beitrag #2.414
Ok, ja, natürlich kann man gewisse Sachen nur aktivieren, anpassen oder ändern, wenn auch das (richtige) Steuergerät dafür verbaut ist... und ist ja im Endeffekt dann fahrzeugspezifisch individuell je nach vorhandener Ausstattung... Aber das was ich jetzt z.B. gemacht hab, war aus dieser Anleitung und funktioniert auch bei unserem Leon... und hatte diese bzw. ähnliche Anleitung auch angewendet beim Skoda Rapid...
Aber war ja auch nur eine Idee, mal soweit alles etwas zusammen zu fassen, was überhaupt programmiert werden kann mit OBD11...😇😇🙂 sinnvoll oder nicht steht sowieso auf einem ganz anderen Blatt... 😇😌

LG

• OBDeleven Beitrag #2.416
Das Problem ist das wenn Leute blind irgendwas codieren, steht ja in der Liste also muss es gehen.

Und wenn dann noch die Liste nicht unterscheidet in altes oder neues Steuergerät oder vFL und FL
Dann kann's auch Mal gefährlich werden.

• OBDeleven Beitrag #2.417
Screenshot_20220705-120613_OBDeleven.jpg
Kann mir jemand erklären was da alles geändert wird? Ich denke es handelt sich wohl lediglich um die Gaspedalkennlinie oder?

• OBDeleven Beitrag #2.418
Es gibt mehrere Gaspedal Kennlinien.
Die Maps sind 3D
X Drehzahl
Y Gaspedal Stellung in %
Z Motorleistung (NM)

Die Audi Map hat etwas früher mehr Nm
Also weniger weit durchtrennt, mehr Leistung.

Die max. Leistungen bleibt aber identisch.
Es wird nur das Gaspedal empfindlicher.

Bei 2.0 Diesel Motoren mit edc17c74 wird die zweite map jedoch nie genutzt.
Ich habe die bei mir testweise auf 0Nm geändert. Egal welche ich codiere, bleibt immer gleich.

• OBDeleven Beitrag #2.419
@Henno
Heute ausprobiert. Gibt Fehlereinträge im Motor- und Bremsensteuergerät. Von daher das ganze wieder auf Standard (Seat) gestellt. Hab auch nicht versucht das Auto zu starten oder zu bewegen.

• OBDeleven Beitrag #2.420
Codierung sollte trotzdem klappen.
Evtl. 2x Zündung aus an

Thema:

OBDeleven

OBDeleven - Ähnliche Themen

[ST] Abschalten des Motors beim Freilauf 1.5 eTSI, Anpassung mit OBDEleven oder VCDS: Hallo zusammen, ich habe einen KL ST 1.5 eTSI in der Xcellence-Ausstattung. Echt ein gutes Auto, wenn... ja wenn sich im Freilauf nicht immer der...
Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
Passat Forum: Hallo liebe Community, da mein nächstes Auto ein Passat wird, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Community :) Wenn also jemand ein...
Unrunder Motorlauf, Problem Gemischaufbereitung: Hallo Leute, ich wende mich mit meinem Problem mal an euch, weil ich mit meinem KFZler (Privat) nicht weiter komme. Folgendes Problem: Seat Leon...
[ST] Fehler Leuchtweitenregulierung; Fahrzeugniveau hinten links, Kurzschluss: Hallo! Bekomme seit ein paar Tagen die Meldung "Fehler Leuchtweitenregulierung" im Display, immer 20s nach Start (egal ob in Bewegung oder nicht)...
Oben