OBDeleven

Diskutiere OBDeleven im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Einfach die AC Taste betätigen. Dann bleibt AUTO an und Klima aus
  • OBDeleven Beitrag #2.361
Einfach die AC Taste betätigen. Dann bleibt AUTO an und Klima aus

• OBDeleven Beitrag #2.362
Nein
Doch. Inden man den Kompressor komplett deaktiviert.
Aber dann geht er garnicht mehr.

Aber, Klima soll doch immer an sein.
Trocknet die Luft
Kein feuchter Innenraum im Winter
Etc.

Ich habe die Klima bis 21°C Außentemperatur fast immer "aus".
Ist halt minimal spritsparender und das Ansprech- und Anfahrverhalten beim 1.6er TDI ist etwas besser.
Zudem stelle ich die Klima 2 Minuten vor Fahrtende immer aus. Leider sah das der Vorbeseitzer etwas anders, weshalb die Lüftung manchmal etwas müffelt. Er hat wohl die Klima immer auf Automatik laufen lassen.
Wenn die Scheiben bei den aktuellen Morgentemperaturen von innen beschlagen muss man natürlich die Klima laufen lassen.

• OBDeleven Beitrag #2.363
Die ewige Diskussion wegen der Klima...
Meine läuft bei jeder Fahrt auf Auto und es stinkt nie. Das mache ich bei jedem Auto und hatte nie Probleme.

• OBDeleven Beitrag #2.364
Ich glaube das hängt u a von der Nutzung des Fahrzeuges ab. Kurze Strecken führen eher dazu das der Verdampfer nur feucht wird und er sich nicht durch herab laufendes Kondenswasser selbst reinigen kann.

• OBDeleven Beitrag #2.365
Und ein Mal pro Jahr Klima selbst desinfizieren per Spray oder eben zum Klima service

• OBDeleven Beitrag #2.366
Wer kann mir diese Ansicht bitte freischalten?

Raum Hanau, Fulda, Aschaffenburg, Frankfurt.

25€ ?

Gerne Tel. Whatsapp per PN.

Capture.PNG

• OBDeleven Beitrag #2.367
Ok und noch eine andere Frage. Oder zwei.

Wenn ich mir jetzt so Teil hole, für 99€ mit 12 Montagen Pro-Plan und 200 Credits.

Wie konfus wird das an dem Wagen gewisse Dinge zu ändern und wie gefährlich kann das werden?
Zum Beispiel dieses Cockpit freischalten?

Brauch ich da Codes um überhaupt ins Steuergerät rein zu kommen, braucht man weiter fahrzeugspezifische Codes um Dinge frei zu schalten? Wo bekommt man das alles her und weiß welche Funktion für was zuständig ist. Die Anleitungen und Erklärungen bei denen auf der Homepage finde ich recht dürftig. Ich sehe und lese viel, verstehe aber nicht viel, weil nur viel Marketing bla bla. Ich guck jetzt mal auf Youtube, was sich da an Wissen reinholen lässt.

• OBDeleven Beitrag #2.368
Kann schon sein. Ich hab nur bisschen bammel mir den Wagen damit zu schrotten.
Ist es möglich eine Art Backup vom Ist-Zustand damit zu machen und bei Problemen zurück zu spielen?

In OBD11 werden alle Änderungen mit dokumentiert.
Allgemein gesprochen, halt dich gern von den One Click Dingern was Coins kosten. Natürlich gibt es welche die gehen ohne Probleme, nur bei diesen Aktionen hast du keinen Verlauf was geändert wird. Daher alles zu Fuß codieren am besten.
Vernichten kannst du im Prinzip kein STG, die Codierung zerschiesen ja, kann man im schlimmsten Fall beim Händler wieder beheben lassen.
Woher die Infos, aus seriösen Quellen im Internet suchen, in Foren fragen, lieber öfter fragen als später den Satz zu sagen, im Nachhinein ist man immer klüger.
Jeder hat klein angefangen, aber mit der Zeit weiß man einfach mehr und bekommt die Erfahrung dazu.

Login für Steuergeräte sind bei guten Anleitungen dabei, aber OBD hat da auch eine eigene Funktion. Aber ich codiere hauptsächlich mit vcds und VCP.

• OBDeleven Beitrag #2.369
ok,

also hier jetzt mal ein Video was ich gerade gesehen habe. Es ist affig wenn die Karre so Geräusche macht, aber egal. Es soll nur als Beispiel dienen.

Ist das was jetzt in dem Video gemacht wird, "von Hand bzw. zu Fuß" oder "One Click" ?

Haben wir hier im Forum eine Sammlung mit Anleitungen ?

oder hier`

das ist von Hand oder?

• OBDeleven Beitrag #2.370
Wenn man da erstmal anfängt.. oh je..

Am Ende ist es nicht mal gesagt, das es bei dem Wagen überhaupt geht.

Hab jetzt Kontakt zu alco-tech (in Darmstadt waren die glaub ich) die können mir vielleicht mehr sagen. Und dann lass ich es auch gleich da machen. Das ist mir alles viel zu durcheinander im Internet.

Die App ist im AppStore auch schlecht bewertet und mein Schrauber Kollege sagt ich brauch VDCS. Und dem glaub ich alles, ohne was zu hinterfragen.

Hier ist eine weitere Anleitung,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • OBDeleven Beitrag #2.371
Du brauchst keine VCDS, und die App läuft Ohne Probleme. Kann nicht negativ über OBD11 sprechen

• OBDeleven Beitrag #2.372
Wer vcds für ein Auto empfiehlt hat absolut keine Ahnung *Punkt*

Für alle Karren ok, aber nicht für MQB

Ich behaupte einfach Mal wenn man hier im Forum jemand Profi in dem Bereich nennen kann dann mich und selbst ich nutze OBDeleven für so Kleinkram immernoch gerne weil es schnell ist und problemlos funktioniert.
Ganz im Gegensatz zu vcds oder Vcp

Wenn ich was komplexeres mache nutze ich das Vorbild, Odis engineer

• OBDeleven Beitrag #2.373
Du brauchst keine VCDS, und die App läuft Ohne Probleme. Kann nicht negativ über OBD11 sprechen

Nutzt du iOS ?

Wer vcds für ein Auto empfiehlt hat absolut keine Ahnung *Punkt*

Für alle Karren ok, aber nicht für MQB

Ich behaupte einfach Mal wenn man hier im Forum jemand Profi in dem Bereich nennen kann dann mich und selbst ich nutze OBDeleven für so Kleinkram immernoch gerne weil es schnell ist und problemlos funktioniert.
Ganz im Gegensatz zu vcds oder Vcp

Wenn ich was komplexeres mache nutze ich das Vorbild, Odis engineer

Ich, als total ahnungsloser, werde dir nicht widersprechen. Ganz im Gegenteil. Wenn du nicht zu weit entfernt wärst, hätte ich dich für mein kleines Vorhaben sogar besucht 👍

• OBDeleven Beitrag #2.374
Nein, ich nutze Android. Ein Bekannter nutzt iOS. Läuft ohne Fehler bei Ihm.

• OBDeleven Beitrag #2.376
Was? Wo? Android Forum? Kenn ich nicht ,😂

• OBDeleven Beitrag #2.377
Hey! Ich habe einen 5F FL mit dem kleinen Navi auf SD, ich wollte via OBD11 den Carbon Skin im Navi codieren, leider passiert gar nichts! Nach dem codieren steht da Erfolgreich.

Ich gehe nach Anleitung vor, Byte 17 Skin 3 brachte nichts, Skin 4 ebenfalls nicht! Radio wurde neugestartet. (10 Sekunden Knopf drücken)
Habt ihr noch eine Idee?

Und ich hätte gerne noch den Fernlicht Assistenten umcodiert. Kann man vllt jemand den 2ten Wert erklären? (Fernlichtempfehlung ab 27 km/h?!)

• OBDeleven Beitrag #2.378
Brain.exe
Selbst denken statt einfach blind falsche Anleitungen zu nutzen.

• OBDeleven Beitrag #2.379
Ich bab das vor Jahres nach der ANleitung gemacht:

Folgende Codierung ist anzuwenden:

1. STG 5F (Infotainment) auswählen
  2. STG Lange Codierung -> Funktion 07
  3. Byte 17
  4. Bit 0 aktivieren
  5. Bit 1 aktivieren
  6. Navigationssystem neustarten (30 sec. Einschaltknopf gedrückt halten)

• OBDeleven Beitrag #2.380
Habe es auch so gemacht:

Carbon-Look FIS
STG17, Anpassung, Displaydarstellung, "Variante 2"

Carbon-Look Naviscreen
STG 5F, Coding, Byte 17 – Bit 1 true
Danach vom Steuergerät trennen und ein Reboot des Radios durchführen

Thema:

OBDeleven

OBDeleven - Ähnliche Themen

[ST] Abschalten des Motors beim Freilauf 1.5 eTSI, Anpassung mit OBDEleven oder VCDS: Hallo zusammen, ich habe einen KL ST 1.5 eTSI in der Xcellence-Ausstattung. Echt ein gutes Auto, wenn... ja wenn sich im Freilauf nicht immer der...
Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
Passat Forum: Hallo liebe Community, da mein nächstes Auto ein Passat wird, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Community :) Wenn also jemand ein...
Unrunder Motorlauf, Problem Gemischaufbereitung: Hallo Leute, ich wende mich mit meinem Problem mal an euch, weil ich mit meinem KFZler (Privat) nicht weiter komme. Folgendes Problem: Seat Leon...
[ST] Fehler Leuchtweitenregulierung; Fahrzeugniveau hinten links, Kurzschluss: Hallo! Bekomme seit ein paar Tagen die Meldung "Fehler Leuchtweitenregulierung" im Display, immer 20s nach Start (egal ob in Bewegung oder nicht)...
Oben