OBDeleven

Diskutiere OBDeleven im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, ich habe mir letzte Woche einen Seat Leon ST FR 1.5 TSI 150 PS gekauft. Dies ist Baujahr 09 / 2019 (also Modeljahr 2020 wenn ich das hier...
  • OBDeleven Beitrag #2.281
Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen Seat Leon ST FR 1.5 TSI 150 PS gekauft.
Dies ist Baujahr 09 / 2019 (also Modeljahr 2020 wenn ich das hier richtig gelesen habe)

Mir fehlt leider die Verkehrszeichenerkennung. Die Kamera ist verbaut, Navi ist auch vorhanden, aktiver Tempomat ist vorhanden und der Spurhalteassistent ebenso.

Mit der Kamera und dem Spurhalteassistent sollten ja die Vorraussetzungen für die VZE vorhanden sein? Zumindest habe ich das hier aus den Beiträgen herausgelesen.

Nun dachte ich mir ich kaufe mir OBDeleven ultimate und aktiviere die VZE mit der 100 Punkte klickvariante.
Pustekuchen.. da erscheint sofort nen roter balken "nicht möglich" oder so ähnlich.

Bei der Bestellung war ich noch mutig und guter Dinge das ich das schon hinbekomme aber in anbetracht das der Flitzer gerade Mal 180 km runter hat, habe ich irgendwie "schiss" da alles zu versauen.

Nun meine Frage, hier tummeln sich ja ein paar OBDeleven Profi´s rum. Wäre es möglich das mir einer von euch bei der Codierung behilflich ist? Ich wäre auch zu einer kleinen Paypalspende oder ähnlichem bereit.

EDIT:
ein Gesamtbackup habe ich erstellt, A5-Front-/Vorfeldkamera Steuergerät ist vorhanden

• OBDeleven Beitrag #2.282
Servus!

Ich habe eine Anfrage für einen Bekannten. Er ist gerade dabei, die Sitze in seinem 5f Cupra (welcher genau weiß ich aktuell noch nicht) gegen Schalensitze zu tauschen, die logischerweise keine Airbags haben. Die Airbags hat er mit Blinksteckern stillgelegt, jedoch gibt´s ja ebenfalls noch die Matten für die Sitzerkennung im Serien-Sitz (also für die Erkennung, ob jmd. drauf sitzt). Diese sorgen für eine Fehlermeldung.
--> Kennt einer von euch eine Möglichkeit, diese Sitzerkennungs-Matten auszucodieren / zu deaktivieren? Im WWW habe ich leider bisher noch nichts gefunden...

Danke schonmal!

• OBDeleven Beitrag #2.283
@szielke
Wenn ich mich richtig entsinne ist das nur ein Schließer.
Einfach die Kontakte kurzschließen und gut.

@SBwurst
Das sind nur paar wenige Codierungen, Anleitungen für Leon FL ode Golf 7 FL gibt's zu genüge.

• OBDeleven Beitrag #2.284
Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen Seat Leon ST FR 1.5 TSI 150 PS gekauft.
Dies ist Baujahr 09 / 2019 (also Modeljahr 2020 wenn ich das hier richtig gelesen habe)

Mir fehlt leider die Verkehrszeichenerkennung. Die Kamera ist verbaut, Navi ist auch vorhanden, aktiver Tempomat ist vorhanden und der Spurhalteassistent ebenso.

Mit der Kamera und dem Spurhalteassistent sollten ja die Vorraussetzungen für die VZE vorhanden sein? Zumindest habe ich das hier aus den Beiträgen herausgelesen.

Nun dachte ich mir ich kaufe mir OBDeleven ultimate und aktiviere die VZE mit der 100 Punkte klickvariante.
Pustekuchen.. da erscheint sofort nen roter balken "nicht möglich" oder so ähnlich.

Bei der Bestellung war ich noch mutig und guter Dinge das ich das schon hinbekomme aber in anbetracht das der Flitzer gerade Mal 180 km runter hat, habe ich irgendwie "schiss" da alles zu versauen.

Nun meine Frage, hier tummeln sich ja ein paar OBDeleven Profi´s rum. Wäre es möglich das mir einer von euch bei der Codierung behilflich ist? Ich wäre auch zu einer kleinen Paypalspende oder ähnlichem bereit.

EDIT:
ein Gesamtbackup habe ich erstellt, A5-Front-/Vorfeldkamera Steuergerät ist vorhanden

Vielleicht findest Du hier deine Antwort:

• OBDeleven Beitrag #2.285
Ich habe es jetzt mal probiert die Verkehrszeichenerkennung zu aktivieren und mehrere Anleitungen dazu rausgesucht.
Mir fehlt allerdings im Steuergerät für Fahrassistenzsysteme die rot gekennzeichneten Punkte:

1 - Module A5 - Front sensors of the driver assistance system - Code (20103)
2 - Extended coding (Bytes mode) text Coding vze activated
3 - Byte 1 - (Activate Bit 0) or Text Coding VZE mode - (Change value to Activated)
4 - Adaptation
5 - Show end of limitation signals speed - (Change value to On)
6 - Show additional valid signs - (Change value to 100111)
7 - Show overtaking prohibitions - (Change value to On)
8 - Identification of traffic signs mode merge - (Change value to Merge traffic signs)
9 - Function Module Road Sign Recognition - (Change value to On)
10 - Extended coding (Text mode)
11 - Coding HCA - (Change value to Coded)

alles andere finde ich in den Steuergeräten, hat jemand eine Idee wo der Fehler ist?

• OBDeleven Beitrag #2.286
Der Fehler liegt wie fast immer beim nicht richtig lesen.

Das ist für vFL
Du hast sicher FL

Erst lesen, denken und dann codieren
Sonst ist was kaputt....

• OBDeleven Beitrag #2.287
Baujahr 09/2019 ist er.. hast du dafür evtl. eine passende Anleitung parat? Ich habe bisher nur ein komplettes Backup erstellt und "trockenübungen" in der App gemacht.. genau weil ich nichts kaputt machen möchte. Ich habe jetzt ein Youtube Video vom Golf7 Facelift gefunden. Nach dessen Anleitung finde ich alles, sollte ich das probieren?

Ich finde irgendwie keine Leon ST 5F Anleitung für FL

• OBDeleven Beitrag #2.288
Golf 7 passt
Die Anleitung ist hier im Forum sicher.

Ich habe keine Anleitung, nutze keine

• OBDeleven Beitrag #2.289

* Applicable from MY17 *
1 - Module 5F - Information electronics 1 - Code (20103)
2 - Adaptation
3 - Car Function Adaptations Gen 2
4 - Display road sign identification menu - (Change value to On)
5 - Display road menu sign identification over threshold - (Change value to On)
6 - Car Function List Bap Gen 2
7 - Traffic sign recognition 0x21 - (Change value to On)
8 - Traffic sign recognition 0x21 msg bus - (Change value to Terminal 15)

1 - Module A5 - Driver assistance system front sensors - Code (20103)
2 - Extended coding (Bytes mode)
3 - Byte 16 - (Activate Bit 4) (Traffic Sign recognition VZE)

1 - Module 17 - Dashboard - Code (25327)
2 - Extended coding (Bytes mode)
3 - Byte 5 - (Activate Bit 2) or in Text mode: Traffic sign detection - (Change value to Yes)
Restart the Infotainment by keeping the power button pressed for 10 seconds.

• OBDeleven Beitrag #2.290
Die Youtubeanleitung für den Golf 7 Facelift hat funktioniert! Ich verlinke sie hier mal falls mal jemand die gleiche Frage hat.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

• OBDeleven Beitrag #2.291
  • OBDeleven Beitrag #2.292
Hallo zusammen,
sagt mal kann man irgendwo den Ton deaktivieren, der bei "Temperatur unter 4 Grad" kommt?
Ich habe diesbezüglich nichts gefunden aber ich finde den Ton immer sehr laut und erschrecke da immer 😅

• OBDeleven Beitrag #2.293
Du kannst auf jeden Fall die Schwelle anpassen bspw. auf 50 Grad. Dann sollte der Gong nur ertönen wenn du dich mal in Dubai damit aufhältst 😅

• OBDeleven Beitrag #2.294
Apk im tacho

• OBDeleven Beitrag #2.295
Danke euch!
OK mit Apks kenne ich mich leider nicht aus. Die Temperaturschwelle wollte ich auch nicht ändern, lediglich den Ton ausschalten. Aber jetzt wird es ja wieder wärmer also sollte es wieder dauern, bis der Ton das nächste mal kommt 😅

• OBDeleven Beitrag #2.296
Glaub das war bei STG17 (Schalttafeleinsatz) -> Anpassung -> outside_temperature. Oder im VC Steuergerät, einfach mal schauen.

• OBDeleven Beitrag #2.297
@tom84 ja wie gesagt Temperatur wollte ich nicht ändern. Den Ton gerne, aber wenn ich da in den APKs hantieren muss lasse ich das lieber :)
Aber danke euch trotzdem!

• OBDeleven Beitrag #2.298
Was ist der Unterschied den Schwellwert anzupassen oder die Option zu deaktivieren?

• OBDeleven Beitrag #2.299
Mir geht es ja um den Ton. Die Anzeige kann wegen mir noch kommen, manchmal ja vielleicht nicht schlecht...
Aber den Ton finde ich etwas unangenehm und manchmal auch erschreckend, wenn man grade nicht dran denkt und plötzlich die Meldung kommt.

• OBDeleven Beitrag #2.300
Die Außentemperaturanzeige hast doch aber die ganze Zeit im VC. Also zumindest bei mir hat dieser Hinweis noch nie etwas an der Fahrweise geändert 😁

Thema:

OBDeleven

OBDeleven - Ähnliche Themen

[ST] Abschalten des Motors beim Freilauf 1.5 eTSI, Anpassung mit OBDEleven oder VCDS: Hallo zusammen, ich habe einen KL ST 1.5 eTSI in der Xcellence-Ausstattung. Echt ein gutes Auto, wenn... ja wenn sich im Freilauf nicht immer der...
Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
Passat Forum: Hallo liebe Community, da mein nächstes Auto ein Passat wird, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Community :) Wenn also jemand ein...
Unrunder Motorlauf, Problem Gemischaufbereitung: Hallo Leute, ich wende mich mit meinem Problem mal an euch, weil ich mit meinem KFZler (Privat) nicht weiter komme. Folgendes Problem: Seat Leon...
[ST] Fehler Leuchtweitenregulierung; Fahrzeugniveau hinten links, Kurzschluss: Hallo! Bekomme seit ein paar Tagen die Meldung "Fehler Leuchtweitenregulierung" im Display, immer 20s nach Start (egal ob in Bewegung oder nicht)...
Oben