OBDeleven

Diskutiere OBDeleven im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Beim Mj 2017 geht sehr wohl das abschalten über Carmenü. Hatte ich auch noch bei meinem Cupra 300 drinne. :)
  • OBDeleven Beitrag #2.121
Beim Mj 2017 geht sehr wohl das abschalten über Carmenü. Hatte ich auch noch bei meinem Cupra 300 drinne. :)

• OBDeleven Beitrag #2.122
Scheint also, als wäre OBDeleven das Problem.

• OBDeleven Beitrag #2.123
Ja, das habe ich geschafft, auch die Deaktivierung bei Lichtschalter auf 0 geht, aber nicht übers Display, was mir aber lieber wäre. Irgenwo hier habe ich gelesen, dass es nur beim Cupra nicht gehen soll, warum auch immer...
Probiere es über VCDS wenn es mit OBD11 nicht klappt. Es geht auch beim Leon Cupra.

• OBDeleven Beitrag #2.124
Ich habe nur OBD11 und mir ist es jetzt auch damit gelungen. Bei meinem ersten Versuchen hatte ich es ja gleich geschafft, das TFL auf Schalterstellung 0 auch abzuschalten. Allerdings war es dann nicht so einfach möglich diese Einstellung wieder umzukehren...auch da bekam ich eine Fehlermeldung. Es funktionierte erst, als ich den Lichtschalter auf Stellung Auto hatte, es wieder rückgängig zu machen. Deshalb dachte ich mir, ich schalte vorher das komplette Radio/Media System aus, und versuche es dann...genauso war es...dann funktionierte es beim ersten Versuch. Leider stehen solche Dinge nirgens, und man muss selbst drauf kommen.

• OBDeleven Beitrag #2.125
Das ist Blödsinn

• OBDeleven Beitrag #2.127
@Chris_70

Noch so ein Neuling, der extrem leicht aus der Fassung zu bringen ist. @Henno ist so eine Art Koryphäe was dieses Thema anbelangt. Mit deinen 6 Beiträgen hier im Forum kannst du das natürlich nicht wissen. Für die Zukunft empfehle ich ein etwas weniger forsches Auftreten. Zwischen "Blödsinn" und "Bullshit" ist in begrifflicher Hinsicht ein himmelweiter Unterschied.

• OBDeleven Beitrag #2.129
@Personaler

Du kannst mir vertrauen, ich kenne mich von Berufs wegen mit Jugendsprache aus. :)

• OBDeleven Beitrag #2.130
@Gast58809
Danke für die Aufklärung. Wenn man nur mit Erwachsenen zu tun hat, dann ist man in solchen Dingen nicht mehr so bewandert. 🤭

• OBDeleven Beitrag #2.131
@Personaler

Solche Begrifflichkeiten kommen gelegentlich auch bei Erwachsenen mit jugendlichem Geiste zur Anwendung. Wenn das nächste Mal jemand von BS redet und dir dabei gleich "Braunschweig" in den Kopf schießt, könnte etwas ganz Anderes gemeint sein. Achte mal mal verstärkt drauf.

• OBDeleven Beitrag #2.133
Im Gegensatz zu einigen anderen hier gebe ich wenigstens was Konstruktives zu dem Thema preis...da die Vorgehensweise bei meinem Leon, ob es mancher nun glauben mag, oder nicht, funktioniert hat...als nur sinnlos herumzutrollen. Einfach sinnlos "das ist Blödsinn" und sonst nichts als Antwort zu schreiben ist eh noch durch die Blume bezeichnet, als Bullshit zu bezeichnen. Anscheinend geht's hier hauptsächlich ums Denunzieren, statt um hilfreiche Tipps.

• OBDeleven Beitrag #2.135
Hi zusammen,

Ich fange grade ein paar Dinge mit OBD 11 zu codieren. Folgende kleine Sachen habe ich schon per langer Codierung auf meinem 5F FR MJ19 codiert:
-Nadeltest
-Nachtankmenge
-Gebläsestufe im Automodus

Folgendes habe ich noch vor, würde aber nur ungerne die Apps benutzen, da hier ja immer wieder davon abgeraten wird.
- Alarm bei geöffneter Fahrertür deaktivieren
- Sscheinwerferwaschanlage deaktivieren
-Mehr Farben im Ambientelicht
-"Pace-Car" Blinken (möchte ich mal testen)
-Regenschließen

Nach dem codieren der Tankmenge habe ich einen sporadischen Fehler bekommen, der nach dem löschen zum Glück noch nicht wieder aufgetreten ist.

Ist es schwierig, diese dinge selbst zu codieren? Für die anderen musste ja nur ein einzelner Wert angepasst werden.

Danke im Voraus!

• OBDeleven Beitrag #2.136
Nicht wirklich schwer wenn man weiß was man tut.Du solltest dir bei jeder Änderung den alten Wert aufschreiben bzw. Ein Backup machen falls was schief läuft.

• OBDeleven Beitrag #2.137
@Henno

OBDeleven zeigt mir für mein DQ250

0D9 300 041 J
4904

eine neue Softwareversion (4999) an. Weißt du, woher OBDeleven diese Daten hat? Wo gibt es diese Software? In den Flashpaketen ist diese nicht zu finden. Teilweise werden auch für andere Steuergeräte neuere Versionen angezeigt, die sich nirgendwo finden lassen. Ist das ein Hoax?

• OBDeleven Beitrag #2.138
Obd11 zeigt leider oft Mist an.
Hab ich bei mehreren Steuergeräten
Teilweise sogar Abs crossflash der definitiv nicht passt.

Zudem wäre der Versionssprung niemals so unnötig groß

Obd11 schaut in Service 42
Da gibt es nix.
041J ist ja auch meine original Software.

Mach 0D9300043C drauf 😍

• OBDeleven Beitrag #2.139
Mach 0D9300043C drauf 😍
Danke! Ist das die, von der du in dem anderen Thread gesprochen hast? Wie hat sich denn das Schaltverhalten mit der verbessert?

Nachtrag: Wäre das die FL_0D9300043C 5206_cTYS_sw aus dem Flashpaket?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • OBDeleven Beitrag #2.140
Genau, Mike und ich fahren die seit ca. 1½ bis 2 Jahren
Vor ca. 3 Monaten dachte ich ich hätte DSG Probleme, daher hab ich wieder zurück geflasht auf die 041j
Fährt deutlich schlechter
Problem war aber nicht das DSG / Kupplung sondern MSG...

Thema:

OBDeleven

OBDeleven - Ähnliche Themen

[ST] Abschalten des Motors beim Freilauf 1.5 eTSI, Anpassung mit OBDEleven oder VCDS: Hallo zusammen, ich habe einen KL ST 1.5 eTSI in der Xcellence-Ausstattung. Echt ein gutes Auto, wenn... ja wenn sich im Freilauf nicht immer der...
Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
Passat Forum: Hallo liebe Community, da mein nächstes Auto ein Passat wird, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Community :) Wenn also jemand ein...
Unrunder Motorlauf, Problem Gemischaufbereitung: Hallo Leute, ich wende mich mit meinem Problem mal an euch, weil ich mit meinem KFZler (Privat) nicht weiter komme. Folgendes Problem: Seat Leon...
[ST] Fehler Leuchtweitenregulierung; Fahrzeugniveau hinten links, Kurzschluss: Hallo! Bekomme seit ein paar Tagen die Meldung "Fehler Leuchtweitenregulierung" im Display, immer 20s nach Start (egal ob in Bewegung oder nicht)...
Oben