Hallo zusammen,
ich habe nun auch schon einige kleinere Dinge codiert und hätte jetzt eine Frage zum Thema DPF-Regeneration. Ich habe gesehen, dass sich im Steuergerät 01 die Zwangsregeneration starten lässt:
Engine > Security access > Enter 27971 > Basic settings > Select Regeneration in standstill
Ist der Ablauf bei dieser Zwangsregeneration der gleiche wie wenn diese vom Fahrzeug selbst angestoßen wird?
Ich frage, da ich Arbeitsplatz-bedingt gerade sehr viele Kurzstrecken fahre und daher die wenigen längeren Strecken für die Regeneration nutzen möchte. Allerdings möchte ich diese Strecken natürlich nicht fahren, wenn das Fahrzeug von selbst in den Regerationsmodus wechselt sondern eben wenn ich dafür Zeit habe.
Der Klassiker:
Ich fahre am Wochenende 100 km zur Verwandschaft - keine Regeneration.
Ich fahre Montag morgens meine 7 Kilometer zur Arbeit - Regeneration startet, wird natürlich abgebrochen - und bei den nächsten 4 Kurzstrecken habe ich jedes Mal erneut eine abgebrochene Regeneration.
Hier noch die VCDS-Variante der Regeneration:
DPF Zwangsregeneration 1.6/2.0l R4 CR-TDI (CAN)
Hintergrundinformation:
Bei den neueren Common-Rail TDIs gibt es zwei Arten von DPF-Regeneration, abhängig von der jeweiligen Russbeladung des Filters. Wenn die berechnete oder tatsächliche Russmasse zwischen 30g und 40g liegt, kann die Regeneration im Stand oder beim Fahren durchgeführt werden.
Zwischen 40g und 45g Russmasse im Filter ist nur eine Regeneration beim Fahren möglich.
Voraussetzungen Regeneration im Stand:
Zündung AN.
Motor läuft im Leerlauf (Parkstellung bei AG).
Tank mindestens zu 25% gefüllt.
Kühlmitteltemperatur über 70°C (siehe Meßwertblock 2 Wert 4).
Motorhaube geschlossen.
Partikelfilter Beladungszustand (Meßwertblock 108 ODER Meßwertblock 241 Werte 2 und 3) unter bzw. im jeweiligem spezifiziertem Bereich. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer als 45g ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!
Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage).
Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auf mögliche Fehlerursachen auslesen und diese beheben.
Die Regeneration dauert bis zu 20 Minuten, solange Motor laufen lassen bis der Beladungszustand des Filters möglichst klein ist (0%). Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!
Vorgehensweise Regeneration im Stand:
[Steuergeräteauswahl]
[01 - Motor]
[Security Access - 16]
Regeneration durch Eingabe des von VCDS angezeigten Codes starten.
[Grundeinstellung - 04]
Meßwertblock für Regeneration im Stand auswählen.
[Ok]
Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
[Zurück]
[Messwertblöcke - 08]
Messwertblöcke 099 und 108 auswählen.
[Ok]
MWB 099.2: Abgastemperatur vor Turbolader
MWB 099.3: Abgastemperatur vor Partikelfilter
MWB 099.4: Abgastemperatur nach Partikelfilter
MWB 108.2: Rußmasse (berechnet)
MWB 108.3: Rußmasse (gemessen)
Warten, bis die Rußmasse möglichst klein ist (0%).
[Zurück]
[Verbindung beenden, zurück - 06]