OBDeleven

Diskutiere OBDeleven im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Danke! habe einiges mit der Suche gefunden. Eine Frage habe ich dazu. Welche Kamera ist gemeint? die beim Regensensor und die des ACC in der...
  • OBDeleven Beitrag #2.161
Danke! habe einiges mit der Suche gefunden.

Eine Frage habe ich dazu. Welche Kamera ist gemeint? die beim Regensensor und die des ACC in der Schürze?

Im Steuergerät gibt es beim Seat Leon 5F die Möglichkeit, die Verkehrszeichenerkennung freizuschalten, vorausgesetzt die Frontkamera und Navigationssystem sind verbaut.

• OBDeleven Beitrag #2.162
Die Kamera ist in der Scheibe

Acc in der Schürze ist Radar

• OBDeleven Beitrag #2.163
Hallo zusammen,
gibts mittlerweile eine Lösung für das Regenschließen inklusive Panoramadach? Habe gestern an einem BJ 2020 codiert, die Fenster gehen zu, das Dach bleibt offen. Und den Menüpunkt finde ich auch nicht, obwoh mit codiert.
Gruß

• OBDeleven Beitrag #2.164
Ich habe ein Problem bei dem Komfortblinker.
Den Komfortblinkerzyklus habe ich von 3 auf 4 geändert. Der Wert wurde auch übernommen. Doch seit 2 Monaten hat sich in der Praxis nichts geändert. Der Komfortblinker bleibt immer bei 3 Zyklen.
Hat noch Jemand das Problem? Woran könnte es liegen?
Die Batterie war in der Zeit auch mal abgeklemmt, d.h. ein Neustart aller Steuergeräte (stromlos) ist garantiert.

Komfortblinkerzyklus
STG 09, 31347, Anpassung (Bordnetz) auswählen
(2) Turn signal control-Komfortblinken Blinkzyklen, [Wert anpassen]
Lichtmenü im BC zurück setzen!! Danach hat er es bei mir geschluckt.

• OBDeleven Beitrag #2.165
@Krafti

Ich habe es bei meinem MJ2018 erst mit VCDS gemacht. Du findest den Punkt im Stg 09 Zentralelektrik unter dem Anpassungskanal Spiegelverstellung-Signalisierung_Spiegelanklappung. Dort den Wert von aktiv auf nicht aktiv ändern.
Hat bei meinem FL mit OBD11 eben auch funktioniert!

• OBDeleven Beitrag #2.166
Hallo zusammen,

ich habe nun auch schon einige kleinere Dinge codiert und hätte jetzt eine Frage zum Thema DPF-Regeneration. Ich habe gesehen, dass sich im Steuergerät 01 die Zwangsregeneration starten lässt:

Engine > Security access > Enter 27971 > Basic settings > Select Regeneration in standstill

Ist der Ablauf bei dieser Zwangsregeneration der gleiche wie wenn diese vom Fahrzeug selbst angestoßen wird?

Ich frage, da ich Arbeitsplatz-bedingt gerade sehr viele Kurzstrecken fahre und daher die wenigen längeren Strecken für die Regeneration nutzen möchte. Allerdings möchte ich diese Strecken natürlich nicht fahren, wenn das Fahrzeug von selbst in den Regerationsmodus wechselt sondern eben wenn ich dafür Zeit habe.

Der Klassiker:
Ich fahre am Wochenende 100 km zur Verwandschaft - keine Regeneration.
Ich fahre Montag morgens meine 7 Kilometer zur Arbeit - Regeneration startet, wird natürlich abgebrochen - und bei den nächsten 4 Kurzstrecken habe ich jedes Mal erneut eine abgebrochene Regeneration.

Hier noch die VCDS-Variante der Regeneration:

DPF Zwangsregeneration 1.6/2.0l R4 CR-TDI (CAN)

Hintergrundinformation:
Bei den neueren Common-Rail TDIs gibt es zwei Arten von DPF-Regeneration, abhängig von der jeweiligen Russbeladung des Filters. Wenn die berechnete oder tatsächliche Russmasse zwischen 30g und 40g liegt, kann die Regeneration im Stand oder beim Fahren durchgeführt werden.
Zwischen 40g und 45g Russmasse im Filter ist nur eine Regeneration beim Fahren möglich.

Voraussetzungen Regeneration im Stand:

Zündung AN.
Motor läuft im Leerlauf (Parkstellung bei AG).
Tank mindestens zu 25% gefüllt.
Kühlmitteltemperatur über 70°C (siehe Meßwertblock 2 Wert 4).
Motorhaube geschlossen.
Partikelfilter Beladungszustand (Meßwertblock 108 ODER Meßwertblock 241 Werte 2 und 3) unter bzw. im jeweiligem spezifiziertem Bereich. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer als 45g ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!
Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage).
Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auf mögliche Fehlerursachen auslesen und diese beheben.

Die Regeneration dauert bis zu 20 Minuten, solange Motor laufen lassen bis der Beladungszustand des Filters möglichst klein ist (0%). Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!

Vorgehensweise Regeneration im Stand:

[Steuergeräteauswahl]
[01 - Motor]

[Security Access - 16]
Regeneration durch Eingabe des von VCDS angezeigten Codes starten.

[Grundeinstellung - 04]
Meßwertblock für Regeneration im Stand auswählen.

[Ok]
Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

[Zurück]

[Messwertblöcke - 08]
Messwertblöcke 099 und 108 auswählen.

[Ok]

MWB 099.2: Abgastemperatur vor Turbolader
MWB 099.3: Abgastemperatur vor Partikelfilter
MWB 099.4: Abgastemperatur nach Partikelfilter

MWB 108.2: Rußmasse (berechnet)
MWB 108.3: Rußmasse (gemessen)

Warten, bis die Rußmasse möglichst klein ist (0%).

[Zurück]
[Verbindung beenden, zurück - 06]

• OBDeleven Beitrag #2.167
Hi,
ich hab schon mal mit vcds gearbeitet, besitze selbst aber keins. Mit ODBeleven hab ich noch gar keine Erfahrungen. Lohnt sich das? Es ist ja um einiges günstiger als vcds.
aber was ist mit dem funktiomsumfang? Ist es genauso potent wie vcds?
kann ich alle steuergeräte codieren wie in vcds?
danke und viele Grüße
thorsten

• OBDeleven Beitrag #2.168
OBDeleven kann deutlich mehr wie vcds
Zumindest in der pro Version.
Vcds kann z.b. keine extended sessions

Vcds ist leider ziemlich nutzlos

• OBDeleven Beitrag #2.169
Die Entwicklung von VCDS stagniert. Das Programm ist, verglichen mit anderen Diagnoselösungen, einfach nicht mehr auf Höhe der Zeit, der Preis immer weniger zu rechtfertigen.

• OBDeleven Beitrag #2.170
Ja der Preis ist ne Frechheit. Und die letzten Jahre kontinuierlich gestiegen.
aber für vag gibts wenigstens was brauchbares! Ich komm eigentlich aus der Stern Ecke und was ich da für eine Funktionierende StarDiagnose hingelegt habt ist unterirdisch!

OK, dann entscheid ich mich für odb11
Danke für eure Erfahrungsberichte!

Update 17h: ODBeleven pro gekauft ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • OBDeleven Beitrag #2.171
Wird mir OBD11 auch beim KL nützlich sein?
Habe bisher noch nicht viel zum Golf 8 o.ä. gefunden.

• OBDeleven Beitrag #2.172
Dank SFD vermutlich garnicht.
Eigentlich nur noch odis und mit Tricks vcp
Zugänge zum codieren muss man bei beiden immer wieder kaufen

• OBDeleven Beitrag #2.173
Naja, bleibt wenigstens noch das Auslesen des Fehlerspeichers.

Gurtwarner, evtl. am Licht und Menüeinträge hätte ich bestimmt wieder gern freigeschaltet. Aber dann muss ich mir dafür dann einen Profi suchen.

• OBDeleven Beitrag #2.174
Ist das OBDeleven in der Pro Version empfehlenswert, oder wäre VCDS besser?

• OBDeleven Beitrag #2.175
Guck mal ein paar Beiträge weiter oben. Henno hat es bereits gut erklärt 😉

• OBDeleven Beitrag #2.177
Wenn ich mich richtig erinnere ist das die neue verschlüsselte OBD Übertragung.

• OBDeleven Beitrag #2.178
Nach nicht mal einer Sekunde googlen

• OBDeleven Beitrag #2.179
Servus!

Ich würde mein OBDeleven (inkl. Lenovo Tablet) abgeben.
Wenn jemand Interesse hat bitte PN

Habedere

• OBDeleven Beitrag #2.180
Guten Abend,

ich hatte mir vor ca 2 Jahren den Mode Knopf auf dauerhaft rot codieren lassen. Diese und weitere Codierungen wurden nach einem gezwungenen Softwareupdate alle resettet. (nicht funktionierende Blinker)

Nun hab ich mir selbst den OBD11 Dongle in der Pro Version besorgt und unter STG 9 - Bit 15 - bit 7 aktiviert. Allerdings leuchtet der Modeknopf immer noch Gelb.
Muss ich hier auch das Licht resetten damit die Einstellung greift?

Danke der Kaz

Thema:

OBDeleven

OBDeleven - Ähnliche Themen

[ST] Abschalten des Motors beim Freilauf 1.5 eTSI, Anpassung mit OBDEleven oder VCDS: Hallo zusammen, ich habe einen KL ST 1.5 eTSI in der Xcellence-Ausstattung. Echt ein gutes Auto, wenn... ja wenn sich im Freilauf nicht immer der...
Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
Passat Forum: Hallo liebe Community, da mein nächstes Auto ein Passat wird, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Community :) Wenn also jemand ein...
Unrunder Motorlauf, Problem Gemischaufbereitung: Hallo Leute, ich wende mich mit meinem Problem mal an euch, weil ich mit meinem KFZler (Privat) nicht weiter komme. Folgendes Problem: Seat Leon...
[ST] Fehler Leuchtweitenregulierung; Fahrzeugniveau hinten links, Kurzschluss: Hallo! Bekomme seit ein paar Tagen die Meldung "Fehler Leuchtweitenregulierung" im Display, immer 20s nach Start (egal ob in Bewegung oder nicht)...
Oben