OBDeleven

Diskutiere OBDeleven im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Also gestern probiert, geht bei meinem mj19 nicht. Hat da jemand evtl ne Idee? Auch klappt Regenschließung nicht. Hab mir aber eine...
  • OBDeleven Beitrag #2.181
Super Danke für die Info, werde ich mal versuchen!

Also gestern probiert, geht bei meinem mj19 nicht. Hat da jemand evtl ne Idee?

Auch klappt Regenschließung nicht.

Hab mir aber eine "Alarmanlage" codiert. Diese Überwacht die Türsensoren.

• OBDeleven Beitrag #2.182
Gibt es die Möglichkeit die Plausibilität des Kilometerstands eines Fahrzeugs zu überprüfen? Bei abgelegten Fehlern sieht man ja wann diese abgelegt wurden. Wenn jedoch keine Fehler vorhanden sind, gibt es dann Möglichkeiten? Theoretisch sollten ja Kilometerstände in jedem Steuergerät hinterlegt sein und - soweit mir bekannt - werden oftmals beim Manipulieren der Tachos nicht alle Steuergeräte manipuliert.
Ich glaube die Carly App hat eine entsprechende Funktion die Kilometerstände auf Plausibilität zu überprüfen.

• OBDeleven Beitrag #2.183
Im Motorsteuergerät ist der KM Stand abgelegt, ich Weiß nur nicht mehr genau wo. Aber da hatte ich den bei meinem Touran auch gefunden.

• OBDeleven Beitrag #2.184
Im Motorsteuergerät ist der KM Stand abgelegt, ich Weiß nur nicht mehr genau wo. Aber da hatte ich den bei meinem Touran auch gefunden.

Abgelegt ist dieser - soweit mir bekannt - in jedem Steuergerät. Die Frage ist nur ob/wo man die auslesen kann.

• OBDeleven Beitrag #2.185
Wirklich sicher auslesen kann man den nicht.
Das kann kein Tool.
Gute "Tacho Justierer" machen das so dass es überall passt.
Und nur wenige stg haben den km Stand gespeichert, die meisten lesen ihn aus dem Tacho.

Beispiel, wenn ich meinen original Tacho wieder einbauen mit rund 30tkm
Habe ich überall 30tkm

Man kann beim Diesel etwas auf die Aschemasse schauen, ist aber auch nicht verlässlich.

Ich hab 85tkm und 35g Asche
Meine Freundin 183tkm und 36g Asche....
Langstrecke und eher langsam vs. Viel Vollgas

Lenkradabnutzung und sitze
Aber auch das ist nicht verlässlich.
Mein FR Lenkrad war nach 2 Jahren und 40tkm schon glänzend wie 100tkm

Einzig Fehlercodes können helfen
Wenn irgendwo ein Fehler drin ist steht ja der km Stand wann er aufgetreten ist.
Damit kann man sich verraten.
Scheckheft natürlich auch.

Oder im MSG
Messwert letztes Löschen des Fehlerspeichers
Da ist der km Stand oder die Laufleistung seit dem löschen drin

• OBDeleven Beitrag #2.186
Wirklich sicher auslesen kann man den nicht.
Das kann kein Tool.
Gute "Tacho Justierer" machen das so dass es überall passt.
Und nur wenige stg haben den km Stand gespeichert, die meisten lesen ihn aus dem Tacho.

Beispiel, wenn ich meinen original Tacho wieder einbauen mit rund 30tkm
Habe ich überall 30tkm

Man kann beim Diesel etwas auf die Aschemasse schauen, ist aber auch nicht verlässlich.

Ich hab 85tkm und 35g Asche
Meine Freundin 183tkm und 36g Asche....
Langstrecke und eher langsam vs. Viel Vollgas

Lenkradabnutzung und sitze
Aber auch das ist nicht verlässlich.
Mein FR Lenkrad war nach 2 Jahren und 40tkm schon glänzend wie 100tkm

Einzig Fehlercodes können helfen
Wenn irgendwo ein Fehler drin ist steht ja der km Stand wann er aufgetreten ist.
Damit kann man sich verraten.
Scheckheft natürlich auch.

Oder im MSG
Messwert letztes Löschen des Fehlerspeichers
Da ist der km Stand oder die Laufleistung seit dem löschen drin

Danke für die Aufklärung Henno! Ich dachte, da die Carly App zumindest in der Werbung ein solches Versprechen anpreist, dass es möglich ist. Wieder was gelernt.

• OBDeleven Beitrag #2.187
Ich habe in irgendeinem Steuergerät einen Messwert gesehen, der die tägliche Fahrstrecke anzeigt.
Keine Ahnung, wie sich der zusammensetzt, aber bei mir passt der ziemlich gut. Der könnte Auskunft geben über Tachmanipulation. Hängt aber wohl stark davon ab, wie er zustande kommt.

Heißt bei obdeleven sowas wie "milage_per_day".

• OBDeleven Beitrag #2.188
Guten Abend,

ich hatte mir vor ca 2 Jahren den Mode Knopf auf dauerhaft rot codieren lassen. Diese und weitere Codierungen wurden nach einem gezwungenen Softwareupdate alle resettet. (nicht funktionierende Blinker)

Nun hab ich mir selbst den OBD11 Dongle in der Pro Version besorgt und unter STG 9 - Bit 15 - bit 7 aktiviert. Allerdings leuchtet der Modeknopf immer noch Gelb.
Muss ich hier auch das Licht resetten damit die Einstellung greift?

Danke der Kaz
Das Problem hab ich leider auch...
Bei mein st fr bj 18 klappt alles aber bei mein st fr bj 19 geht es nicht

• OBDeleven Beitrag #2.189
Ich habe jetzt mal mit ODBEleven das Zeiger staging aktiviert. Fehlercodes hat er keine und sonst ist mir nix eingefallen...
Wofür sammele ich die Punkte? Ich dachte da ich die pro hab bräuchte ich das nicht.-
Wozu sind die überhaupt gut? ich kann doch so auch alles codieren?
Sorry für die für euch vielleicht doofen fragen aber das ist mein erstes ODB11.

• OBDeleven Beitrag #2.190
Für die integrierten Anwendungen, von denen aber grundsätzlich abgeraten wird. Quasi die "One-Click-Kodierungen".

• OBDeleven Beitrag #2.191
achso quasi wie so ein makro.... ok das brauch ich nicht ich verklick mich lieber selbst ;)

Ansonsten find ich die ODB11 app sehr schick, habs auf einem 7 Zoll Fire laufen und überlege doch 8 oder 10 Zoll mal auszuprobieren aber das 7er passt so gut ins Handschuhfach. mmmh.
Welche Hardware setzt ihr so ein?

• OBDeleven Beitrag #2.192
@FFFFF

Das ist doch völlig egal, was eben gerade da ist. Fürs Codieren reicht locker ein Handy aus. 🤣

• OBDeleven Beitrag #2.193
Ja da hast Du wohl recht.

• OBDeleven Beitrag #2.194
achso quasi wie so ein makro.... ok das brauch ich nicht ich verklick mich lieber selbst ;)

Ansonsten find ich die ODB11 app sehr schick, habs auf einem 7 Zoll Fire laufen und überlege doch 8 oder 10 Zoll mal auszuprobieren aber das 7er passt so gut ins Handschuhfach. mmmh.
Welche Hardware setzt ihr so ein?
Microsoft "Begleiter für ihr Smartphone" oder My-Phone-Explorer. Da kann man OBD11 auf dem Android-Smartphone prima mit dem Notebook auf dem 50 Zoll-Bildschirm im Wohnzimmer streamen und fernbedienen. 🤭 🤓

Jetzt mal Spaß beiseite, aber nen Tablet im Handschuhfach spazieren zu fahren, um mit dem OBD11 in jeder Lebenssituation in der Lage zu sein, zu codieren, wirst Du Dir bald abgewöhnen. Nach ein paar Codierungen hat man doch in der Regel das Wesentliche hinter sich und das Ding wird nur für die Fehlerdiagnose hervorgekramt und dafür reicht das Smartphone. 😉

• OBDeleven Beitrag #2.195
Da wirst du recht haben, normalerweise fahr ich deutlich ältere Autos da hab ich gern was zum Fehler auslesen dabei. 😄

• OBDeleven Beitrag #2.196
Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen einen Leon vFL gekauft und möchte nun auch das ein oder andere codieren.
Verstehe ich es richtig, dass der Next Gen Adapter gegenüber dem normalen nur die iOS-Unterstützung als Vorteil hat? Da ich eh nur Android nutze, könnte ich also bedenklos zum normalen Adapter + Pro Lizenz greifen?
Vielleicht kann mich hier jemand etwas genauer über die Unterschiede aufklären.

• OBDeleven Beitrag #2.197
Der neue soll wohl etwas schneller sein, aber mehr kannst du damit auch nicht machen.

• OBDeleven Beitrag #2.198
Ich glaube es hängt auch immer viel vom Tablett ab, wenn es ordentlich power hat läuft auch das odb11 besser.

• OBDeleven Beitrag #2.199
Kann ich nicht bestätigen, ich habe ein sehr leistungsstarkes Handy und trotzdem dauert es teilweise sehr lange sich zu verbinden und gewisse Menus zu öffnen. Entweder liegt es an den STG vom Auto oder am OBD-Stecker.

• OBDeleven Beitrag #2.200
Ich meine das liegt am OBD Stecker. Mein Handy sucht manchmal lange bis es sich verbindet. Je näher ich aber am Stecker dran bin desto schneller geht die Kopplung.

Thema:

OBDeleven

OBDeleven - Ähnliche Themen

[ST] Abschalten des Motors beim Freilauf 1.5 eTSI, Anpassung mit OBDEleven oder VCDS: Hallo zusammen, ich habe einen KL ST 1.5 eTSI in der Xcellence-Ausstattung. Echt ein gutes Auto, wenn... ja wenn sich im Freilauf nicht immer der...
Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
Passat Forum: Hallo liebe Community, da mein nächstes Auto ein Passat wird, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Community :) Wenn also jemand ein...
Unrunder Motorlauf, Problem Gemischaufbereitung: Hallo Leute, ich wende mich mit meinem Problem mal an euch, weil ich mit meinem KFZler (Privat) nicht weiter komme. Folgendes Problem: Seat Leon...
[ST] Fehler Leuchtweitenregulierung; Fahrzeugniveau hinten links, Kurzschluss: Hallo! Bekomme seit ein paar Tagen die Meldung "Fehler Leuchtweitenregulierung" im Display, immer 20s nach Start (egal ob in Bewegung oder nicht)...
Oben