OBDeleven

Diskutiere OBDeleven im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hast du eine Lösung gefunden? Wollte bei meinem Facelift den Nachlauf der Fensterheber codieren, kann ich aber auch nicht finden.
  • OBDeleven Beitrag #2.221
Ja, habe ich versucht, aber leider keine Zugangskonrolle, oder Regen.... nicht zu finden. Wenn ich beim suchen die Buchstaben eingebe, ist bei "Zug" schon ende.

Hast du eine Lösung gefunden?
Wollte bei meinem Facelift den Nachlauf der Fensterheber codieren, kann ich aber auch nicht finden.

• OBDeleven

Anzeige

• OBDeleven Beitrag #2.222
Hatte versucht Regenschließung gem den im Netz bekannten Codierungen bei mir zu codieren, leider vergeblich.

Hat da jemand nen Tip? OBD11 + MJ 2019.

Dass das Pano mit einfährt hat auch noch keiner geschafft?

• OBDeleven Beitrag #2.223
Das geht nicht. Haben schon einige versucht, aber es schließen immer nur die Fenster. Das Dach bleibt geöffnet.

• OBDeleven Beitrag #2.224
Ich hatte bei meinem 5F (SC) BJ13/MJ14 (ohne Pano) das Regenschließen codieren lassen (mit VCDS), funktionierte wunderbar. Vor ein paar Wochen fing der Regensensor an zu spinnen, fing einfach so an zu wischen (bei trockenem Wetter) und hörte nicht mehr auf. Ende vom Lied: Neuer Regensensor rein (also genaugenommen ist es ja der Licht-/Regensensor), aber es kam, was ich befürchtet hatte: Ich habe jetzt den neueren Sensor drin, der ab MJ15 zum Einsatz kam, und seitdem geht das Regenschließen nicht mehr. Weiß einer, ob man das wieder hinkriegen kann? OBD11 habe ich verfügbar. Gibt es da eine Lösung?

Mm.

• OBDeleven Beitrag #2.225
Wie funktionieren die Lizenzen bei obdeleven?
Die wird vermutlich an meinen Account gebunden, funktioniert mein Account dann aber nur mit einem Dongle oder kann ich jedes benutzen und auch an beliebig vielen Autos?

• OBDeleven Beitrag #2.226
Korrekt, du musst einen Account erstellen und dich damit einloggen wenn du dich mit dem dongle verbindest. Der dongle in Verbindung mit deinem Account funktioniert natürlich bei jedem Auto. Theoretisch sollte auch das einloggen an jedem anderen OBD11 dongle funktionieren, getestet habe ich es aber noch nicht.

• OBDeleven Beitrag #2.227
Hatte versucht Regenschließung gem den im Netz bekannten Codierungen bei mir zu codieren, leider vergeblich.

Hat da jemand nen Tip? OBD11 + MJ 2019.

Dass das Pano mit einfährt hat auch noch keiner geschafft?

damit dir geholfen werden kann musst du uns schon mitteilen was genau du geändert hast?es gibt soviele falsche anleitungen

• OBDeleven Beitrag #2.228
damit dir geholfen werden kann musst du uns schon mitteilen was genau du geändert hast?es gibt soviele falsche anleitungen
Wenn ich jetzt noch wüsste von welcher Seite ich den Code hatte 🙈

Gibts nen Code der funktioniert und kann den jemand hier rein stellen?

• OBDeleven Beitrag #2.229
Das ist schon mal schlecht.Immer aufschreiben die werte die vorher waren und die du änderst.Wenn was schief geht hast du ein problem.

Stg9
Anpassung
ZV Komfort

Regenschliessen_ein aus aktivieren
Regenschliessen_art permanent
Menüsteuerung Regenschliessen aktivieren
Stg9
Subsystem G397_RLFSS
Lange Codierung
Byte 0, Bit 1 und 2 aktivieren.

• OBDeleven Beitrag #2.230
Das ist schon mal schlecht.Immer aufschreiben die werte die vorher waren und die du änderst.Wenn was schief geht hast du ein problem.

Im VCDS Ordner gibts LOG Files. Da ist alles nachvollziehbar im Bereich Adaption und Codierung.

So etwas wirds bei OBD Eleven bestimmt auch geben.

• OBDeleven Beitrag #2.231

Stg9
Anpassung
ZV Komfort

Regenschliessen_ein aus aktivieren
Regenschliessen_art permanent
Menüsteuerung Regenschliessen aktivieren
Stg9
Subsystem G397_RLFSS
Lange Codierung
Byte 0, Bit 1 und 2 aktivieren.

Super, danke versuch ich gleich mal.

Ja hatte mir alles aufgeschrieben und wieder zurück gesetzt, aber ist jetzt auch schon ewig her, deswegen wusste ich es nicht mehr.

• OBDeleven Beitrag #2.232
Im VCDS Ordner gibts LOG Files. Da ist alles nachvollziehbar im Bereich Adaption und Codierung.

So etwas wirds bei OBD Eleven bestimmt auch geben
Ja gibt es. Dein Fahrzeug ist in deinem OBD11 Account gespeichert und dort kannst du jede Änderung einsehen. Auf "Werkstatt" dann das Fahrzeug auswählen und anschließend auf "Verlauf".

Beispiel:
Erste Änderung an meinem Leon bei 278km. Cupra Ansicht im VC freigeschaltet und SWRA hochgesetzt.

Anhänge

• Screenshot_2020-09-06-15-03-47-293_com.voltasit.obdeleven.jpg
    Screenshot_2020-09-06-15-03-47-293_com.voltasit.obdeleven.jpg
    758,1 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_2020-09-06-15-04-01-113_com.voltasit.obdeleven.jpg
    Screenshot_2020-09-06-15-04-01-113_com.voltasit.obdeleven.jpg
    819 KB · Aufrufe: 81
  • OBDeleven Beitrag #2.233
Wie siehts dem dem Zurücksetzen vom Inspektions- und Ölwechselintervall aus? Erstes sollte mit ODBeleven funktionieren, zweiteres geht nur mit dem orig. Test der Werkstatt. Ist das korrekt oder kann ich mit dem Tool beides zurücksetzen?
MJ15 ist mein Leon falls das relevant ist.
Ich zitiere mich mal 😉

Also das Zurücksetzen des Ölwechsels geht definitiv nur mit der App, Inspektion sollte auch "normal" gehen mit OBDeleven und ich habs beim letzten Mal auch geschafft. Aber jetzt schaff ich es um's Verrecken nicht mehr und ich finde auch keine Anleitung im Netz.
Im OBDeleven Forum finde ich auch keine Info mehr, die Links in Post 1 auf führen leider ins Leere ... die Rubrik "" wäre wohl interessant.

Weiß jemand Abhilfe, außer dei App zu benutzen? Würde es gerne manuell schaffen, einfach interessehalber 😉

• OBDeleven Beitrag #2.234
Hallo zusammen,

ich habe gestern scheinbar richtigen Mist gebaut, als ich bei meinem Leon Fehler auslesen wollte.

Beim ersten Fehler auslesen gab es noch keine Probleme [im Nachhinein habe ich dann im Protokoll gesehen, dass sich hier auch die Lange-Codierung verändert hat], ich bin dann noch ein paar Kilometer gefahren und wollte überprüfen, ob es noch mehr geworden sind oder die Anzahl gleich geblieben ist. Ich habe dann in OBD11 mich ein bisschen durch das Menü geklickt und hierbei scheinbar unabsichtlich etwas verändert (lt. Log in OBD11 wurde hierbei im STG19 Diagnoseinterface für Datenbus 0A und 76 (Einparkhilfe) hinzugefügt und insofern ich das richtig verstehe auch das STG 19 Diagnoseinterface für Datenbus entfernt:
obd11 entfernt diagnoseinterface für Datenbus.jpg

Jedenfalls sind ab dem Zeitpunkt dann 8 Fehler im Fehlerspeicher angezeigt worden.
Aus diesem Grund habe ich dann beschlossen den letzten Schritt "rückgängig" zu machen und wollte das STG19 wieder entfernen, das scheint irgendwie nicht funktioniert zu haben und somit wurde lt. Protokoll erneut ein STG19 hinzugefügt:
letzte änderung obd11.jpg

Jetzt wird mir in OBD11 nur noch angezeigt, dass 5 STG vorhanden sind und ich traue mich nicht mehr hier noch irgendetwas zu machen...
Wie lässt sich das denn wieder beheben?
Ich bin wirklich am verzweifeln, weil ich ja gar nicht beabsichtigt hatte etwas zu verändern und nur die Fehlermeldungen auslesen wollte :(
Wer wäre so lieb und könnte mir hierzu helfen?

Anbei noch das komplette Änderungsprotokoll aus obd11:
20200923_085556.jpg

Vielen lieben Dank schon mal.
Doni

Zuletzt bearbeitet:
  • OBDeleven Beitrag #2.235
Kann mir bitte jemand hierbei behilflich sein? Ich weiß leider jetzt auch nicht, ob noch alle sicherheitsrelevanten Funktionen gewährleistet sind oder ich es lieber in der Garage stehen lassen sollte...bräuchte das Auto aber eigentlich dringend 😪
Ich wäre euch so dankbar...

• OBDeleven Beitrag #2.236
Das Steuergerät 19 solltest du nicht entfernen bzw. bezweifle ich auch ob das überhaupt möglich ist. Immerhin kommunizierst du ja über genau dieses Gateway mit den restlichen Steuergeräten. Da das Steuergerät 76 bei dir "aus Versehen" hinzugefügt wurde, nehme ich an dass du keine Einparkhilfe hast?
Des Weiteren wäre es hiflreich, wenn du einen aktuellen vollständigen Autoscan hochladen könntest.

• OBDeleven Beitrag #2.237
Das Steuergerät 19 solltest du nicht entfernen bzw. bezweifle ich auch ob das überhaupt möglich ist. Immerhin kommunizierst du ja über genau dieses Gateway mit den restlichen Steuergeräten. Da das Steuergerät 76 bei dir "aus Versehen" hinzugefügt wurde, nehme ich an dass du keine Einparkhilfe hast?
Des Weiteren wäre es hiflreich, wenn du einen aktuellen vollständigen Autoscan hochladen könntest.
Hallo marc1706,
Wie bereits geschrieben habe ich hier eigentlich nichts absichtlich entfernt, da ich mich damit nicht auskenne und das nicht trauen würde mit meinem vorhandenen kleinem bisschen Wissen - ich wollte nur die Fehler auslesen 😕
Eine Einparkhilfe in Form von Piepser ist vorne und hinten vorhanden.
Gerne kann ich später einen aktuellen Scan durchführen und diesen hochladen.
Ich hoffe echt, dass das Probleme noch zu fixen ist 😔
Doni

• OBDeleven Beitrag #2.238
Hallo marc1706,
Wie bereits geschrieben habe ich hier eigentlich nichts absichtlich entfernt, da ich mich damit nicht auskenne und das nicht trauen würde mit meinem vorhandenen kleinem bisschen Wissen - ich wollte nur die Fehler auslesen 😕
Eine Einparkhilfe in Form von Piepser ist vorne und hinten vorhanden.
Gerne kann ich später einen aktuellen Scan durchführen und diesen hochladen.
Ich hoffe echt, dass das Probleme noch zu fixen ist 😔
Doni
Wenn, dann könnte @Henno eine Lösung haben.

• OBDeleven Beitrag #2.239
Wenn, dann könnte @Henno eine Lösung haben.
Problem ist nun gelöst, eine Erklärung für die falsche Ansicht habe ich leider nicht ... aber es sind wieder alle Steuergeräte da :D
Vielen Dank @Henno für's erneute Drüberschauen!

• OBDeleven Beitrag #2.240
Ich würde gern bei einem MJ18 Cupra die Segelfunktion auch im Komfortmodus nutzen. Also nicht erst über die Driveprofile den Individualmodus aufrufen wo das nur unter Eco funktioniert. Kann man diese Segelfunktion in Form einer Codierung auch dem Komfortmodus zuweisen?

Thema:

OBDeleven

OBDeleven - Ähnliche Themen

[ST] Abschalten des Motors beim Freilauf 1.5 eTSI, Anpassung mit OBDEleven oder VCDS: Hallo zusammen, ich habe einen KL ST 1.5 eTSI in der Xcellence-Ausstattung. Echt ein gutes Auto, wenn... ja wenn sich im Freilauf nicht immer der...
Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
Passat Forum: Hallo liebe Community, da mein nächstes Auto ein Passat wird, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Community :) Wenn also jemand ein...
Unrunder Motorlauf, Problem Gemischaufbereitung: Hallo Leute, ich wende mich mit meinem Problem mal an euch, weil ich mit meinem KFZler (Privat) nicht weiter komme. Folgendes Problem: Seat Leon...
[ST] Fehler Leuchtweitenregulierung; Fahrzeugniveau hinten links, Kurzschluss: Hallo! Bekomme seit ein paar Tagen die Meldung "Fehler Leuchtweitenregulierung" im Display, immer 20s nach Start (egal ob in Bewegung oder nicht)...
Oben