Nordschleifentest mit dem CUPRA 280 DSG

Diskutiere Nordschleifentest mit dem CUPRA 280 DSG im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Moin zusammen, letztes WE habe ich meine ersten 45 Runden mit dem Cupra auf dem Ring gedreht (Fr.- Sa.). Am Sonntag, nach ca. 40 Runden hatte...
  • Nordschleifentest mit dem CUPRA 280 DSG Beitrag #1

digiscreen

Reaktionen
5
Moin zusammen, letztes WE habe ich meine ersten 45 Runden mit dem Cupra auf dem Ring gedreht (Fr.- Sa.). Am Sonntag, nach ca. 40 Runden hatte ich mich an den CUPRA gewöhnt und Vertrauen in das Auto gefunden. BTG mit Verkehr und 100 kg Beifahrer waren lockere 8:46 Min.! Hier habe ich mal eine Runde vom Samstag (noch in der Eingewöhnungsphase)!

[video=youtube;_0n9GDOOSdk]https://www.youtube.com/watch?v=_0n9GDOOSdk[/video]

Viele Grüße, Herwig
PS: Vorstellung von mir folgt später ;-)

• Nordschleifentest mit dem CUPRA 280 DSG Beitrag #2
Verlier doch bitte mal ein Wort darüber ob und wie zufrieden du bist! ;)

• Nordschleifentest mit dem CUPRA 280 DSG Beitrag #3
Ich war gespannt darauf wie du die letzte Gerade fährst, insbesondere den kleinen Knick wo ich mich virtuell regelmäßig verschätzt habe und abgeflogen bin (Gran Turismo, auch wenn es mittlerweile zu nem Drecksgame verkommen ist), aber leider fehlt sie am Ende des Videos und am Anfang ist es ja eher Halbgas. Aber dennoch nettes Video.

Achja, hätte mehr in Erfahrungsberichte reingehört, aber das Bärchen wird das schon regeln.

• Nordschleifentest mit dem CUPRA 280 DSG Beitrag #4
offtopic @ odde: Du musst kurz vorher, spätestens unter der Brücke, einlenken, dann geht das mit Vollgas ;) (Nur virtuell, versteht sich)

• Nordschleifentest mit dem CUPRA 280 DSG Beitrag #5
Yay, ein Stader mit nem Cupra. :D
Bin aus Buxtehude und warte auf meinen Cupra. :(

• Nordschleifentest mit dem CUPRA 280 DSG Beitrag #6
Danke für das Video. Wie ist dein Eindruck vom Cupra auf der Nordschleife?

PS: Hast du eine Jahreskarte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nordschleifentest mit dem CUPRA 280 DSG Beitrag #7
Macht sich ja gut auf dem Ring, werde meinen dort erst nach dem Urlaub testen können :-/

Hast aber die Automatik für dich schalten lassen, richtig?! Hab mal das ein oder andere mal auf der schnellen Landstraßenhatz mal die Automatik schalten lassen und empfand die Schaltvorgänge teilweise unlogisch, weshalb ich nun immer selbst schalte. Wär mal interessant deinen Eindruck dazu zu hören ;-)

• Nordschleifentest mit dem CUPRA 280 DSG Beitrag #8
Kannst du bitte auch ein paar Worte über die Bremsen verlieren? Mich würde interessieren, ob diese bei deiner Fahrweise auf dem Ring standhaft war oder nicht.

• Nordschleifentest mit dem CUPRA 280 DSG Beitrag #9
Nett :D was mich noch interessieren würde.
Dein Empfinden des Cupra auf der Schleife und Deine Vorgeschichte. Also ob du öfter auf der Schleife bist und welche Autos bisher.

Merci

• Nordschleifentest mit dem CUPRA 280 DSG Beitrag #10
Verlier doch bitte mal ein Wort darüber ob und wie zufrieden du bist! ;)
Nach der Gewöhnung an das DSG und das Auto war ich sehr insgesamt sehr zufrieden, der Verbrauch hielt sich mit ca. 22 Litern/100 km auch in Grenzen.

Odde/ Bei Touristenfahrten ist auf der langen Geraden (DöHö) die Schranke, folglich kann man den Knick nicht voll fahren.

Spyra/ Richtig komme aus Stade, Grüße in die kleine Hansestadt ;-) Welche Farbe hast Du bestellt?

@ nordschleife / Die Sperre funktioniert super, man muss aber trotzdem auf die Reifen aufpassen. Wie bei allen Fronttrieblern fährt die Außenkante sehr schnell ab! Fahrwerk ist top und Power hast Du immer ;-)
... und klar habe ich eine Jahreskarte, bin in diesem Jahr schon 249 Runden gefahren (204 mit meinem Ringtool, Ford Fiesta ST EcoBoost und 45 mit dem CUPRA)

Luflomo / Nein schalte manuell am Lenkrad, 2-3 x hat fuscht der Kickdown mir dazwischen, schade das der CUPRA nicht in den Bergrenzer fährt. Die ersten Runden habe ich das Auto schalten lassen und das geht überhaupt nicht, hört sich auch total krank an und stört das flüssige fahren!

Celos / Ich fahre sehr, sehr Bremsenschonend und flüssig, dann sind mehrere Runden am Stück drin. Der Leiter von Raeder-Motorsport hat auch einen Cupra (mit Mov-It 6 Kolben-Anlage) und meint das wenn man hart fährt 2 schnelle Runden mit der Serienbremse drin sind. Demnächst soll es für die Serienbremse Endless-Beläge geben, die werde ich mir dann holen (Wichtig dabei auch die Bremsflüssigkeit zu wechseln)! ... und noch wichtiger!!! ESP in Sportmodus, sonst wird die Bremse nicht lange halten und extrem verschleißen!!

cobra76 / Nordschleifenverücktes Nordlicht ;-) / fahre seit 27 Nordschleife / Die letzten Jahre mit meinem Cayman (jetzt nur noch für kurvige Ausflüge) / Ringtool Ford Fiesta ST EcoBosst / Für den CUPRA musste mein Opel Insignia ST OPC Unlimited gehen, hat mich immer mal wieder geärgert und mir die Taschen leergesoffen :-(

Sonnige Grüße, Herwig

• Nordschleifentest mit dem CUPRA 280 DSG Beitrag #11
digiscreen, da hast die meisten ganz schön stehen lassen, jedoch der weisse Evo und schwarze BMW ballern ganz schön vorbei....
Respekt sieht sehr unangestrengt aus :prost: Guter Turn

• Nordschleifentest mit dem CUPRA 280 DSG Beitrag #12
Ja, wir sind jetzt auch eine Hansestadt! Wenn auch nur klein, aber Stade ist ja auch nicht viel größer. ;)

Ich habe meinen Cupra in Emocion Rot bestellt.

• Nordschleifentest mit dem CUPRA 280 DSG Beitrag #13
Danke Nuts, mache auch lieber immer Platz - gibt ja nix zu gewinnen ;-) .. und auf dem Bergab-Teilstück wo mich der BMW überholt bin ich immer sehr langsam weil dort die Bremse am meisten verschleißt.
... übrigens bin dann am Sonntag vormittag noch eine Runde (mit 100 kg Beifahrer) ca. 30 sec. schneller gefahren, habe ich leider nicht auf Video.

Raeder-Motorsport fähr mit seinem CUPRA dann aber immer noch ca. 50 sec. schneller (KW-Fahrwerk (DCC raus) Mov-It 3700 mm Sechskolben Bremse, Recaro-Sitze, Dunlop-Direzza Semis (vorne 265/40 18, hinten 235/40 18, leergeräumt etc.
ist dann aber leider auch nicht mehr für den Alltag zu gebrauchen ;-)

Super auch von Seat das sie Bridestone RE 50a werkseitig montiert haben, die sind echt super und halten einiges aus.

---------- Beitrag am 23.07.2014 um 11:16 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.07.2014 um 11:13 Uhr ----------

Hast Du bei Opel-Cordes in Stade bestellt? Rot ist auch schön ... und das Grüßen auf der Straße nicht vergessen!

• Nordschleifentest mit dem CUPRA 280 DSG Beitrag #14
Nein, ich habe bei Eberstein in Buxtehude bestellt.
Ja, Rot ist eine schöne Farbe aber leider nicht so beliebt wie ich hier bei den Cupra Bestellungen verfolgt habe. Mein Polo GTi ist auch rot und sieht toll aus. Ist natürlich Geschmackssache.

• Nordschleifentest mit dem CUPRA 280 DSG Beitrag #15
Danke digiscreen für deine Antwort ;-) Bin ich also nich alleine mit der Meinung dass die Automatik im Sportmodus wirsch schaltet :D

Werde wohl in 3 Wochen nach dem Urlaub mal die erste Runde drehen, bin mal gespannt wie es wird, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass ich mit den Kurvengeschwindigkeiten langsamer als mit meinem Ex-Cooper s Roadster bin, so wird die Gesamtzeit zumindest besser sein ;-)

Abstimmungstechnisch scheint er ja dann Serie schon recht gut abgestimmt zu sein für den ambitionierten Tourifahrer.

• Nordschleifentest mit dem CUPRA 280 DSG Beitrag #16
cobra76 / Nordschleifenverücktes Nordlicht ;-) / fahre seit 27 Nordschleife / Die letzten Jahre mit meinem Cayman (jetzt nur noch für kurvige Ausflüge) / Ringtool Ford Fiesta ST EcoBosst / Für den CUPRA musste mein Opel Insignia ST OPC Unlimited gehen, hat mich immer mal wieder geärgert und mir die Taschen leergesoffen :-(
Merkt man im Video, dass du die Strecke gut kennst. :) Sehr schön und flüssig gefahren!

Danke für das Vid!

• Nordschleifentest mit dem CUPRA 280 DSG Beitrag #17
Hi , fährst du mit Serienreifen oder Semislicks?

• Nordschleifentest mit dem CUPRA 280 DSG Beitrag #18
Ich glaube Serie Bridgestone. Ich meine am Anfang hat er mal was geschrieben, dass die gut gewählt wurden von Seat usw.

• Nordschleifentest mit dem CUPRA 280 DSG Beitrag #19
Richtig, fahre mit den Bridgestone RE50 A. Sind richtig gute Reifen für die Nordschleife und sportliches Fahren. Leider verschleißt die Aussenkante immer recht zügig, auf dem Fiesta ST fahre ich die selben Reifen und da ist das gleiche, siehe Bild! Beim Cupra sieht die Aussenkante nach 45 Runden auch nicht mehr sehr gesund aus. Beim CUPRA kann mann leider nicht, ohne Aufwand mehr Sturz einstellen - Semis brauchen aber mehr negativen Sturz! Zudem habe ich immer über 1.000 km An - und Abfahrtstrecke zum Ring, oft mit Regen etc. – bin dann immer froh das ich keine Semis fahre ;-)

FoFi_Reifen.jpg

... mit dem 2. Satz auf dem FoFi habe ich auch nur ca. 70 Runden geschafft ;(

Zuletzt bearbeitet:
  • Nordschleifentest mit dem CUPRA 280 DSG Beitrag #20
Wie ist das eigentlich rechtlich mit der Versicherung wenn du den Cupra so versenkst wie man in YT sieht wenn die "etwas" verknittert werden?

Thema:

Nordschleifentest mit dem CUPRA 280 DSG

Nordschleifentest mit dem CUPRA 280 DSG - Ähnliche Themen

[Cupra] Cupra 290 SC DSG für die Nordschleife: Hallo zusammen, in meinem Vorstellungsthread hab ich es ja schon angerissen, mein Auto ist derzeit im Aufbau bei Tim von 413 Motorsport in...
[Cupra] Mein orangeroter Cupra 280 aus Oberfranken: Hier erstmal ein kleiner Erfahrungsbericht, ein größerer folgt dann die Tage oder nächste Woche. Fast 2 Monate früher als vom Händler erwartet...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben