NEUIGKEITEN zum León-Nachfolger

Diskutiere NEUIGKEITEN zum León-Nachfolger im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; "Das sieht ja voll japanisch aus" ... *grummel* *banausen*
  • NEUIGKEITEN zum León-Nachfolger Beitrag #21
"Das sieht ja voll japanisch aus" ... *grummel* *banausen*

• NEUIGKEITEN zum León-Nachfolger Beitrag #22
@Terraner

Na ja, ist ja alles Geschmackssache. Selbst den Compact kann man mit dem Facelift ansehen. Und den 3er wird es so schnell als New-Model nicht geben.

Gegen den 6er kann man nun wirklich nichts sagen. Von Verarbeitung, Fahrleistungen, etc. brauche ich ja wohl nix zu sagen.

• NEUIGKEITEN zum León-Nachfolger Beitrag #23
Bmw

@Oernie

Kann mich dem nur anschließen in Bezug auf BMW!

Mercedes plant lt. Fachpresse z.B. auch eine Kofferraumklappe a la 7er.

Der 5er wird ne Wucht, 6er, Z4, Z8, X5 und X3 begeistern jetzt schon die Fachwelt, der 1er kommt!

Ergo: die Bayern schießen ein wahres Feuerwerk an Modellen ab, die den Zeitgeist treffen werden.

Und was bringt DB? Die x-te Auflage eines 4-Augen-Gesichts beim CLK :O

• NEUIGKEITEN zum León-Nachfolger Beitrag #24
Um aber nochmal wieder zurück zu Seat zu kommen, der Bolero gefällt mir wirlich echt gut, wogegen der Salsa mir überhauptnicht gefällt!!!
Sollte es auch wirklich den Salsa als Nachfolger des Löwen geben, denke ich dass ich, wenn Seat da nicht anderes schönes bringt, die Marke wechseln werde.

Der neue Audi A4 Coupe würde mir da zum Beispiel sehr gut gefallen, wobei von Skoda ja auch nen Coupe kommen soll, was man sich ja dann mal ansehen könnte.

Aber das alles ist noch in weiter Ferne!!
Jetzt muss mein Leo erst noch knappe 100t-150t km halten.

Aber wie heisst es doch so schön: Abwarten und Tee trinken!

• NEUIGKEITEN zum León-Nachfolger Beitrag #25
*hmm* also so schlecht is das derzeitge desgin von mercedes nun auch wieder nicht. die e-klasse find ich eigentlich ganz ansehnlich, gut der neue clk is net die wucht ok, der alte wirkte sportlicher, aber im großen sind die scho ok.
nd bei bmw +hmm* ma schaun was da am ende wirklch rauskommt und ich den neuen 5er mal im rl sehe, dann bilde ich mir ne meinung, nur der 7er wirkt innen ******* (finde ICH).
naja gut aber zurück zum thema und das is ja bein neuen leon, bzw. den gerüchten um dessen aussehen.
die bilder vom stern, wirken aber schlecht, mir gefällt das design gar nicht, wo bitte ist da sportlichkeit, diese linienführung hat fast jede kleine fahrzeuggurke aus fern ost. hohes heck und so, das hat sogar in etwa der aktuelle golf, wo bitte is da ne inovation?!?!?!?! ?( mal ganz abgesehen davon, das man bei dem heck wirklich gleich an nen ford ka denkt *schüttel* und die vorderansicht gibt auch nix neues, halt ne 0815 gurke aus dem windkanal, ohne irgend welche markanten gesichtspunkte! den so ein desgin hat heute fast jeder kleinwagen in mehr oder weniger abgenänderter weise und einigen ecken und kanten mehr.

mir gefällt dieses bild nicht und ich hoffe inständig das der neue leon so nicht aussehen wird, sonst is mein zweites auto kein leon! (aber mein zweites dauert noch ein paar jährchen, zum glück :D )

mfg schnuf

• NEUIGKEITEN zum León-Nachfolger Beitrag #26
geht mir genauso. Bis Ende Studium muss der silberne durchhalten. Werden dann so ca. 150 000 Kilometer sein. Dann sehen wir weiter ... und bis dahin gibt´s wieder haufenweise schöne und weniger schöne Autos. ;)

• NEUIGKEITEN zum León-Nachfolger Beitrag #27
Neuigkeiten zum Leon-Nachfolger

Also ich halte ja generell von solchen Fotos ja gar nichts.
Beispiel A 3. Sieht in jeder Zeitung anders aus; aber nicht nur ein bißchen, nein oft ganz anders!!
Die Skoda Studie war zwar schön, soll aber definitiv nicht kommen. Na warum soll es Skoda anders gehen??

• NEUIGKEITEN zum León-Nachfolger Beitrag #28
@Schnufel

Die Linieneführung wird sich wohl durchsetzen, wenn selbst DB bei der neuen S-Klasse das "nachlegt".

Außerdem: Wieso wird eigentlich z.B. nicht auf Valvetronic und Direkteinspritzung eingegangen, wie beim neuen 12-Zylinder vom 7er?

Diese Technik bringt tatsächlich was in Bezug auf Verbrauch, wir aber hier mit keiner Silbe erwähnt.

Zu Seat: bin der Meinung, die Position am Markt ist für Seat ideal:

besseres Design anbieten und aktuelle Motortrends mitnehmen können.

Damit kann ich leben, solange ich nicht Kinderkrankeiten wie bei Audi und VW mit meinem Geld bezahlen muß! :D

• NEUIGKEITEN zum León-Nachfolger Beitrag #29
@ megaherz valvuetronik wurde nicht angesporchen, weil es hier um hauptsächlich um design geht?!?

ne klar, gute motoren muss es auch geben, aber das issn anderes thema glaube ich.

naja das design von der e-klasse gefällt mir ja auch, nur das heck des neuen clk ist "zu niedrig" also eine hohe linie am heck, wirkt wie ich finde, sportlicher und das gefällt mir am neuen clk nicht.

mfg schnuf

• NEUIGKEITEN zum León-Nachfolger Beitrag #30
RE: @Schnufel

Damit kann ich leben, solange ich nicht Kinderkrankeiten wie bei Audi und VW mit meinem Geld bezahlen muß! :D

Dafür, daß man hier von Wassereinbruch, Kraftstoffleck, Problemen mit dem Luftmengenmesser, Rost und dies und das und jenes liest- von dem einen häufgier und von dem anderen seltener - erscheint mir dieses Argument nicht ganz wasserdicht (im wahrsten Sinne des Wortes).
Warum sollte Seat - wenn sie die gleiche Motoren und Teile bekommen - nicht auch die gleichen Kinderkrankheiten haben?
Die Mängel, die hier im Forum regelmäßig beschrieben werden, lassen eine Aussage wie "Die Probleme gibt es bei Seat nicht" nicht zu.
Man möge mir verzeihen, wenn ich als Außenstehender behaupte, daß viele hier im Forum eien rosarote Seat Brille aufhaben. :rolleyes:

• NEUIGKEITEN zum León-Nachfolger Beitrag #31
RE: @Schnufel

Original von Jopi
Die Mängel, die hier im Forum regelmäßig beschrieben werden, lassen eine Aussage wie "Die Probleme gibt es bei Seat nicht" nicht zu.

Da muss man auch wieder differenzieren. Sicherlich ist die Gefahr sehr gross dass man bei der Benutzung derselben Teile auch unter denselben Kinderkrankheiten leiden muss, aber so einige Kinderkrankheiten vom Golf hat der Leon definitiv nicht. Umgekehrt gilt das aber genauso...

Ich habe hier beispielsweise noch nie wirklich von kaputten elektrischen Fensterhebern gelesen. Und das ist momentan ja wohl das absolut typischte VW Problem.
Im Gegenzug habe ich aber bei VW auch noch nie etwas von Wassereinbruch im Innenraum gehört...

Irgendwie habe ich das Gefühl dass speziell der Leon/Toledo nicht so stark unter den eigentlich typischen Konzernkrankheiten zu leiden hat.

• NEUIGKEITEN zum León-Nachfolger Beitrag #32
Dafür aber unter anderen, die auch absolut nicht sein dürfen. Ich denke, da geben sich Golf und León nichts.

Ich wollte damit auch mal nur einwerfen, daß ich in den Wochen, seit ich hier bin, beobachte, daß viele (nicht alle!) nicht mehr ganz objektiv urteilen.
Wenn mein Auto nach keinen 6 Monaten solche Mängel haben sollte, wie sie hier einige beschreiben, schmeiße ich Seat das Auto um die Ohren!
Hier schreiben manche, daß sie froh sind, Mitglied der Community zu bleiben und dafür aber mit Mängeln leben. Bei aller Liebe: aber objektiv ist das nicht mehr. Ich will damit auch keinen angreifen!
Aber was bringt es mir, wenn meine Kaffeemaschine kaputt ist, ich aber Mitglied im Kaffeemaschinenforum bin? Das kapiere ich nicht.

Ist aber schwer zu unterscheiden, ob einige ihr Auto nur übermäßig beanspruchen, ob sie übermäßig penibel sind, ob es in der Natur des Forums liegt, daß man Negatives postet oder ob es wirklich objektiv gesehen so viele Mängel gibt, die es bei einem Gebrauchsgegenstand, der 20.000 Euro und mehr (oder auch ein paar TSD Euro weniger) kostet, nciht sein dürfen. Da gebe ich Dir Recht.
Ich für meinen Teil will kein Auto, das ständig irgendwas hat. Ich will auch keinen Fernseher, der laufend etwas hat.
Ich glaube, daß viele so technikbegeistert sind, daß sie Mängel sogar interessant finden, weil man sie analysieren und beheben kann. Für mich als Fahrer und Techniklaie aber muß das Ding einfach nur funktionieren. Ich würde nie ein AH loben und nur so ganz nebenbei "fallen lassen", was das Auto für krasse Mängel hat. Das ist doch ein verzerrtes Bild.

Ich vermisse ganz einfach bei manchen hier die Fähigkeit, noch objektiv zu urteilen. Denjenigen fällt das vielleicht gar nicht auf. Einem Außenstehenden wie mir schon.
Nachteile werden einfach ignoriert, überspielt oder verharmlost oder verdrängt. Stattdessen werden die Vorteile über alles gestellt.
Vielleicht bin ich zu wenig Freak dafür, um das verstehen zu können.
Vielleicht liegt es auch daran, daß man sich selbst nicht eingestehen will, daß das, was cih da für viel Geld gekauft habe, eben doch nciht ganz so perfekt ist.
Ich will auch wirklich den León nicht schlecht reden. Er kommt weiterhin für mich in Frage. Ich versuche nur, ein objektiveres Bild zu bekommen. Das ist hier aber leider schwer.

• NEUIGKEITEN zum León-Nachfolger Beitrag #33
@Mathias H

Die Fahrwerk- und Motorteile sind zwar VW-Technik, die angesprochenen Probleme (Wassereinbruch) sind allerdings karosseriespezifische Probleme.

Ein Golf hat nun mal andere Türen als beispielsweise ein Leon (was nicht heisst, dass die schlechter sind, nur halt anders konstruiert wegen der völlig anderen Karosserieform).

Insofern lassen sich ja auch die "Fensterheber-Probleme" beim Golf erklären... Wenn da die Scheiben nicht so gut reinpassen, versagen vermutlich auch die Fensterheber ?!?

EDIT:
@ Jopi

Ich muss Jopi rechtgeben, wenn er sagt, dass man für 20.000 Euro auch vernünftige Technik erwarten kann. Sicherlich würde ich auch nicht, nur um Mitglied im Forum zu sein, mir nur deswegen ein Auto von Seat kaufen.

Andererseits bin ich zwischenzeitlich der Überzeugung, das es fast kein Auto ohne Probleme gibt und so schnell auch nicht geben wird. Und "richtig schlechte" Autos gibts eigentlich heutzutage auch nicht mehr. Man wird halt auch anspruchsvoller.

Bin auch bei einem Auto vergleichbarer Grösse, was jedoch bis zu 10.000 Euro mehr mit vergleichbarer Ausstattung teurer wäre auch nie vor Mängeln "geschützt" (mein Vater mit seinem 3er BMW kann davon ein Lied singen....)

Eine andere meiner Meinung nach viel wichtigere Frage ist, inwieweit die Werkstätten fähig und bereit sind Mängel schnell und kulant abzustellen. Aber auch hier gibts bei den Werkstätten unterschiede, egal welche Marke man fährt. Dennoch hat in diesem Punkt Seat eindeutig nachholbedarf.

Ich sehe ein Forum eigentlich mehr zum Erfahrungsaustausch, nicht jedoch unbedingt, um als Fan irgendeiner Marke "Mitglied" zu sein. (Das mag manch einer anders sehen, vor allem die Anhänger von Foren sogenannter "Imagemarken" wie z.B. BMW).

• NEUIGKEITEN zum León-Nachfolger Beitrag #34
Kinderkrankheiten

Kann mich dem Vorredner nur anschließen.

Mit den von mir angesprochenen "Kinderkrankheiten" aus dem VAG-Konzern kann ich nur Bauteile wie Motoren und evtl. auch Elektrik meinen.

Wenn beim Golf Probleme mit den Fenstern bestehen, könnte durch das andere Design des Leon dafür vielleicht die Heckklappe evtl. nicht richtig schließen. (nur als fiktives Beispiel)

Bei absolut jedem neuen Design hat es immer nach einer gewissen Zeit Nachbesserungen gegeben, um bestehende Probleme zu lösen, davon wird auch der Leon-Nachfolger nicht verschont bleiben.

Wichtig für mich ist auf jeden Fall einmal, dass ich bezügl. der von VW/Audi übernommenen Komponenten bereits vorher weiß, wie störanfällig diese Teile in der jüngeren Vergangenheit waren.

Dies schließt dann einen nicht unerheblichen Teil an Problemen aus, denen ich sonst ausgesetzt wäre.

• NEUIGKEITEN zum León-Nachfolger Beitrag #35
RE: Kinderkrankheiten

Original von Megaherz

Bei absolut jedem neuen Design hat es immer nach einer gewissen Zeit Nachbesserungen gegeben , um bestehende Probleme zu lösen, davon wird auch der Leon-Nachfolger nicht verschont bleiben.

Nachdem ich nun meinen zweiten Toledo fahre (meinen ersten habe ich gekauft, nachdem der erst ein Jahr auf dem Markt war) habe ich auch den Eindruck, dass sich seit dem in Sachen Qualität durch diverse Nachbesserungen doch einiges getan hat.

Werde mir wegen der Kinderkrankheiten so schnell kein Auto kaufen, dass erst seit kurzem auf dem Markt ist (unabhängig von der Marke).

• NEUIGKEITEN zum León-Nachfolger Beitrag #36
Original von Terraner
Insofern lassen sich ja auch die "Fensterheber-Probleme" beim Golf erklären... Wenn da die Scheiben nicht so gut reinpassen, versagen vermutlich auch die Fensterheber ?!?

VW's Fensterheberproblem hat nichts damit zu tun dass da irgendwelche Fenster "nicht so gut reinpassen". Das ist ein simples Materialproblem. VW und auch Skoda hat eine ganze Weile lang absolut minderwertige Teile verbaut bei den Fensterhebern.

Da sind einfach die Halterungen abgebrochen und die Fenster schwups in den Türen verschwunden. Und das nur weil man ein billigeres Zuliefererteil nimmt als Seat, denn da treten die Probleme ja nicht auf...

Davon mal abgesehen:

Ein Neuwagen ohne Mängel ist kein Neuwagen. Klingt bescheuert der Spruch, aber ist doch mittlerweile so. Welcher Händler kann es sich denn noch leisten ein Auto komplett fertigzuentwickeln, dann noch zu testen und die Schwachstellen zu verbessern? Keiner... Der Kunde ist der leidtragende dabei.

• NEUIGKEITEN zum León-Nachfolger Beitrag #37
Original von Matthias H.
Welcher Händler kann es sich denn noch leisten ein Auto komplett fertigzuentwickeln, dann noch zu testen und die Schwachstellen zu verbessern? Keiner... Der Kunde ist der leidtragende dabei.

Das ist ja das Schlimme, dass die Händler die Sache ausbaden müssen.
Meiner Meinung nach müssen die Endkontrollen bereits im Werk so gut sein, dass die Händler hier gar nicht erst prüfen bzw. nachbessern müssen.

Hatte bisher nur Neuwagen (Nissan, Opel, Audi, Seat(2x)) und alle ausser der Nissan hatten irgendwelche Mängel bereits in den ersten ein, zwei Wochen. Scheinbar haben die Japaner das Thema "Endkontrolle" besser im Griff.
Alle Mängel, die in der ersten Zeit aufgetreten sind, waren bereits "ab Werk" vorhanden.

• NEUIGKEITEN zum León-Nachfolger Beitrag #38
ja das mit den Mägneln an den Neuwagen ist heute leider so, wenn ein Modell rauskommt sollte man es fast imemr meiden, da gibt es imemr Kinderkrankheiten, siehe VW beim Phaethon mit dem Xenon, Mercedes hat bei der neuen E- und C-KLasse auch klappern und einiges anderes und so weiter.
Der aktuelle 5er BMW ist dagegen sehr ausgereift und meinet Tante hatte mit dem gar keine Porbleme, aber der ist auch scho alnge weider auf dem Markt und hat seine Kinderkrankheiten auskuriert.

Aber die Entwicklungszyklen werden imemr Kürzer und da haben die Hersteller nicht mehr so viel Zeit zum Testen und da müssen halt die ersten Käufer als Tester gezwungener weise her halten, obwohl das bei dem Preis ne Frechheit ist. Wenn man nen Fernsehr kauft und der kostet bloss 500 euro (ein guter), funktioniert der auch einwandfrei und man muss nicht andauern wegen irgend nen Zeug zum Hersteller, so ein Gerät würden die gar nicht erst los bekommen, aber in der Autobranche ist das halt alles etwas anders, leider.
Aber was solls, sollange es nur klappern ist, kann man sich immerhin fleißig mit dem aAutobeschäftigen und hat eine beschäftigung, wenn alles Perfekt währe, währe es ja auch langweilig ;)

mfg schnuf

• NEUIGKEITEN zum León-Nachfolger Beitrag #39
@ Jopi

Moin Jopi, ich bin auch noch kein León-Fahrer. Ich fahre einen R19, das letzte Modell, in das Renault noch mal kurz vor Erscheinen des Mégane alles reingepackt hat, was sie an Extras da hatten.
Ich habe damals (vor 7 Jahren) ein "uraltes" Modell neu gekauft und hatte seitdem NICHTS mit dem Wagen. Wirklich NICHTS. Keine Aussetzer, kein Wassereinbruch, kein gar nichts.
Ich bin kein Bastel-Typ; ein Auto muss zuverlässig funktionieren.
Angesichts der León-Mängel hab' ich etwas Angst, mir einen León zu bestellen.

Ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden und nutze es, um schon mal vorab einiges über mein "Traumauto" zu erfahren.
Allerdings bin ich mir bei einem Forum wie diesem bewusst, dass hier zumeist nicht wirklich objektiv mit der Materie "León" umgegangen wird.
Hier im Forum sind doch die meisten von ihrem (teuren) Statussymbol so begeistert, dass sie zwar schreiben, was an Mängeln auftritt, aber das wird hier eben alles nicht soooo schlimm gesehen.
Hier zählt mehr die Gemeinschaft.
Und die ist hier ziemlich klasse, wie mir scheint.

Fahrern, denen es egal ist, welches Auto sie fahren (z.B. weil sie ein Auto bei dem Händler von nebenan kaufen, weil sie den gut kennen - auch wenn es ein Hyundai-Händler ist), die werden nicht in so ein Forum schauen.

Ich schaue halt gerne ins Forum rein und wenn mich etwas interessiert, lese ich den Thread durch.
Wenn dann von irgendjemandem für mein Empfinden nur subjektiver Kram abgelabert wird, dann ist das für mich nicht so schlimm.
In einem León-Prospekt steht auch nix Objektives drin. In einem Kaffeemaschinen-Prospekt auch nicht.

Wer wirklich etwas Objektives will, der sollte nicht ins Forum sehen und sich nicht auf irgendwelche Tests in Zeitschriften verlassen.
Der sollte sich einen León holen und ihn nach seinen Ansprüchen testen.
Und das hast Du doch bereits getan. (Hab' Deinen Tread mit sehr großem Interesse gelesen...)
Wichtig ist doch, dass man selber ein völlig intaktes Auto bekommt.
Und wenn Seat oder BMW oder VW oder xyz mir ein Montagsauto hinstellen, dann hau ich denen das um die Ohren. Auch, wenn mir vorher 150 Leute gesagt haben, der gleiche Typ sei bei ihnen ohne Mängel.

Finde ich.

• NEUIGKEITEN zum León-Nachfolger Beitrag #40
@ kalle, recht haste :)

mfg schnuf

Thema:

NEUIGKEITEN zum León-Nachfolger

NEUIGKEITEN zum León-Nachfolger - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Erfahrung 1,5 TSI Leon auch im Vergleich zum Golf: GFahre seit 8 Jahren GTI, erst einen 6er, jetzt einen 7er vFL, Variante CS, alle DSG 6 Gang. Nun besagten Leon als 2. Wagen, vorher Mini Cabrio...
Oben