Ich hatte nun gestern auch endlich meinen Termin zum Softwareupdate von 1803 auf die 1896 und wollte euch auch mal von meinen Erfahrungen mit der neuen Version berichten.
Da hier ja schon viel über die Anpassungen gesprochen wurde, halte ich meine Eindrücke etwas kürzer.
Positiv ist mir aufgefallen das jetzt wirklich vieles einen Tick schneller geht als noch mit der alten Version, aber vergleichbar mit einem modernen Smartphone ist es bei mir größtenteils trotzdem noch nicht.
Der Limiter speichert sich jetzt die zuletzt verwendete Geschwindigkeit, sodass man nach dem Motor Neustart den Limiter nur noch aktiveren muss, aber kein Limit mehr auswählen muss.
Auch der Geschwindigkeitswarner behält bei mir die vorher eingestellte Geschwindigkeit nun bei und ändert diese nicht mehr selbstständig wie es vorher oft der Fall war.
Leider sind mir aber trotz erst recht kurzer Nutzungsdauer auch direkt 2 negativ Punkte aufgefallen, bei einem geht es darum das das Problem noch weiterhin besteht und bei dem anderen Punkt ist leider ein neues Problem dazugekommen.
Zu dem weiterbestehenden Problem, der Limiter schaltet sich leider weiterhin noch manchmal von alleine während der Fahrt aus. Dieses hatte ich leider direkt bei meiner zweiten Fahrt nachdem ich das Auto aus der Werkstatt geholt hatte. Ich habe den Limiter zu Beginn angestellt und als ich 5 Minuten später zuhause war, war er von alleine wieder deaktiviert wurden und grau hinterlegt anstatt Grün für aktiv zu leuchten.
Das Problem was mir erst nach dem Update aufgefallen ist, betrifft die Musik Wiedergabe über Apple CarPlay in Kombination mit einem Telefonat. Auf dem Rückweg von der Werkstatt habe ich Musik über Deezer gehört als meine Freundin mich angerufen hat. Nachdem wir wieder aufgelegt haben dachte ich das Lied welches ich bei Deezer gehört habe wird fortgesetzt, stattdessen wurde aber die Apple Carplay eigene App „Jetzt läuft“ geöffnet und es wurde ein Lied von meiner Apple Music Mediathek angezeigt aber nicht gespielt. Dieses ist mir nun nach jedem Telefonat und auch Motor Neustart passiert, scheint also jetzt dauerhaft so zu sein