Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4;
  • Neues Update verfügbar Beitrag #1.201

Anhänge

• E20C618F-ABF0-453E-8694-50CDC5496099.jpeg
    E20C618F-ABF0-453E-8694-50CDC5496099.jpeg
    247,1 KB · Aufrufe: 110
  • Neues Update verfügbar Beitrag #1.202

Braucht man dafür vielleicht Seat Connect um Alexa laden und nutzen zu können?
Und deins ist vllt. bereits abgelaufen?
Wäre jetzt nur eine Idee

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.203
Braucht man dafür vielleicht Seat Connect um Alexa laden und nutzen zu können?
Und deins ist vllt. bereits abgelaufen?
Wäre jetzt nur eine Idee
SEAT Connect habe ich, läuft noch bis November 2022.

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.204
Ich habe seit gestern das neue Update drauf (von 1804 auf 1896). Dauerte lt. Autohaus ca. eine Stunde.
Als Hardware habe ich H56.

Kurz zu meinen Störungen bisher.
Seit 11/2021 fahre ich das Fahrzeug. Desöfteren funktionierte das Kessy nicht, Assistenzsysteme fielen aus, manchmal nach Start kein Ton (weder Park-Piepser noch Beats-Audio-System). Navi dauerte gefühlt eine Ewigkeit, bis es nach Betätigung der Zündung, hochgefahren ist, Aktivierung der Rückfahrkamera dauerte ziemlich lang

Was ich bisher feststellen kann:
- Navi fährt viel schneller hoch
- Rückfahrkamera ist sofort nach Einlegen des Rückwärtsgang da
- kein Ausfall der Assistenzsysteme
- Kessy funktioniert einwandfrei
- keine Tonprobleme

Schau ma mal, wie es weitergeht!

Lt. Auskunft der Werkstatt, soll es noch ein weiteres Update bzgl. Kessy geben, da es wohl bei Temperaturen unter 5 Grad zu Störungen kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #1.205
Und kannst du schon von Änderungen berichten?

Nach einigen Fahrten kann ich sagen dass sich die Performance nicht wirklich verbessert hat. Aber die Software ist ja auch immer noch 1672. Aber bisher keine Fehler.
In 135 Tagen muss ich zum Service. Hoffe bis dahin ist die 1896 auf für MJ2020 freigegeben 😂

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.206
Hey Leute,
ich habe nun gestern auch das Update auf Version 1896 erhalten.
Die Fehler, die ich regelmäßig hatte, können weiter oben in diesem Thread nachgelesen werden:
Text aus dem August 2021:

Nach dem Losfahren in der Werkstatt hat es erstmal nicht so gut angefangen, da das Auto offensichtlich keine Online-Anbindung hatte (Weltkugel und Nutzersymbol wurden gar nicht angezeigt). Das konnte ich aber schnell durch einen Neustart des Systems beheben. Was das betrifft, sind wir ja alle geübt. Danach lief alles.

Hier eine Liste der Dinge, die mir aufgefallen sind:
  • Es gibt kleinere Anpassungen in den Menüs: Die Einstellungen zum Soundfokus etc. sind ein bisschen aufgehübscht und natürlich die bekannten Anpassungen in der oberen Leiste.
  • Die untere Schnellzugriffleiste hat nur noch eine Seite, vorher konnte man zwischen zwei Seiten hin und her wischen. Vermutlich hat man hier zugunsten der Performance auf ein weiteres wischbares Element verzichtet.
  • Das Wechseln zwischen den Menüs und "Apps" funktioniert merklich flüssiger als vorher, einen Vergleich zu einem neuen iPhone finde ich aber etwas zu gewagt.
  • Die Rückfahrkamera ist auch nach dem Start sofort da und auch der Wechsel zwischen den zwei Kameraperspektiven geht nun sofort und ohne größere Verzögerungen. Auch hier ist der Aufbau der unteren Menüleiste leicht verändert.
  • Navi:
    • Die Navi-App ist nach Fahrzeugstart definitiv schneller einsatzbereit. Die Übersicht der empfohlenen Ziele lädt schneller und eine Auswahl ist quasi sofort möglich.
    • Das Scrollen in der Liste der Favoriten oder letzten Ziel geht deutlich flüssiger, da hier scheinbar eine bessere Unterscheidung zwischen Hoch/Runterscrollen und nach links Wischen erfolgt.
    • Wird ein Ziel eingegeben, schafft das System es endlich, zügig die drei Alternativrouten mit Zeitangaben anzuzeigen, sodass diese auch auswählbar sind.
    • Mehrere aktive Verkehrszeichen werden im Infotainment-Display immer noch gestapelt angezeigt (das konnte sogar mein Leihwagen-Alhambra, den ich gerade hatte besser...).
    • Das Zoomen und Schieben in der Karte ist nach wie vor alles andere als flüssig, aber ein wenig gleichmäßiger und gefühlt ein wenig performanter als vorher. Ich würde sagen, es ist jetzt auf einem akzeptablen Niveau, aber immer noch von gut oder gar sehr gut entfernt. Ähnlich sieht man es auch in dem hier bereits verlinkten Video von Motoreport zum Golf 8, der ja sogar die angeblich neue Hardware hat.
  • Sprachbedienung:
    • Die Sprachbedienung ist nach dem Fahrzeugstart wirklich schnell verfügbar! Eine deutliche Verbesserung.
    • Angenehm ist auch, dass man nach "Hola Hola" nicht mehr auf das Gesprochene "Was möchten Sie tun? PIEP" warten muss. Es kommt der Ton und man kann losreden. Wenn man nicht zu schnell spricht, kann man auch den Befehl direkt nach dem "Hola Hola" anknüpfen.
    • Das Fenster der Sprachbedienung wird nicht mehr als bildschirmfüllendes Overlay, sondern nur als schmale Leiste am oberen Rand angezeigt. Führt ein Befehl zu mehreren Ergebnissen, kommt die bekannte Liste, die dann wieder den ganzen Bildschirm füllt.
    • Ich habe beim Ausprobieren nicht einmal eine Variante aus dem "Bitte warten..."-Repertoire gehört - die Verarbeitung geht also deutlich schneller. Teilweise spart sie sich auch bei Sonderzielen, die ganze Adresse mit vorzulesen und nennt nur den Namen des Ziels und Gute Fahrt. Spart auch Zeit.
  • Eine Kleinigkeit noch: Der Touchscreen-Ton ist geändert worden. Ich hatte ihn aktiviert um bei der phasenweisen Langsamkeit wenigstens zu hören, ob eine Eingabe registriert wurde. Vor dem Update war das ein sehr schrilles Klacken/Hämmern. Nun ist der Ton deutlich angenehmer und zurückhaltender.
  • Bisher keine der bekannten Fehlermeldungen.
Hier noch der Vollständigkeit halber ein Versionsvergleich:
20220324_005054.jpg

Sollte mir noch mehr auffallen, sage ich Bescheid.

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.208
Also mein 1672er ist grad in der Werkstatt, es ist natürlich kein Fehlereintrag im Speicher -> Daher kann nichts gemacht werden von den 4 offenen Aktionen die ihm bei meiner VIN angezeigt werden.

Er sagt die machen alles Stromlos und dann muss das Auto wieder rausgegeben werden wie es ist, mehr können Sie nicht machen
Laut dem Mitarbeiter von VW soll es nach dem Stromlos machen funktionieren 🤣

Ein Update für mein Auto (1672) gibt es nicht.

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.209
Das ist echt ein Witz, was Seat da macht...
Ich habe meinen Termin am 25.4 zur Inspektion vielleicht habe ich bis dahin mehr Glück

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.210
Das ist echt ein Witz, was Seat da macht...
Ich habe meinen Termin am 25.4 zur Inspektion vielleicht habe ich bis dahin mehr Glück
So hab gerade nochmal ein Anruf meines Autohauses gehabt, er meinte nur es sei Update im kommen bzw teilweise für die Fahrzeuge draußen, er hat sich nochmal entschuldigt das Seat so lange braucht, er hat selbst gemeint es ist schon übel welche Fehler die Autos teilweise habe....
Wie bei mir Start des Autos, alle Fehler die es gibt kommen, nach Neustart alles wieder okay 😅 wird wohl behoben mit dem Update

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.211
Ich muss inzwischen meinen ausschließlich positiven Bericht über die Sprachbedienung leicht korrigieren.
Ich hatte es heute einmal, dass das Auto weder auf "Hola Hola" noch auf den Druck der Lenkradtaste reagiert hat. Weltkugel war weiß. Neustart des Infotainments hat geholfen...

So ganz ohne Fehler wäre es ja auch langweilig...

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.212
Habe heute festgestellt, das nach Aktivierung des Sport Modus S ein zurückschalten auf D nicht mehr möglich war. Es ist dann nur noch ein Wechsel zwischen S und E (was auch immer für Modus das ist?) möglich. 😬...... Was ist denn der E Modus? Und wie kommt man zurück zum normalen D Modus? Ist mir vor dem Update auf 1896 nicht aufgefallen. 😉IMG_20220324_144957.jpg

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.213
Habe heute festgestellt, das nach Aktivierung des Sport Modus S ein zurückschalten auf D nicht mehr möglich war. Es ist dann nur noch ein Wechsel zwischen S und E (was auch immer für Modus das ist?) möglich. 😬...... Was ist denn der E Modus? Und wie kommt man zurück zum normalen D Modus? Ist mir vor dem Update auf 1896 nicht aufgefallen. 😉Anhang anzeigen 64557
Das E steht in dem fall für ECO. Aber warum und wieso Seat das jetzt so gemacht hat keine Ahnung 🤷‍♂️. Das ging vorher eigentlich nur mit dem Individuellen Fahrprofil wenn man Getriebe auf Eco gestellt hatte.

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.214
Das E steht in dem fall für ECO. Aber warum und wieso Seat das jetzt so gemacht hat keine Ahnung 🤷‍♂️. Das ging vorher eigentlich nur mit dem Individuellen Fahrprofil wenn man Getriebe auf Eco gestellt hatte.
Ahhhh.... Alles klar. Jetzt weiß ich warum. 😅.... Hab im eigenen Fahrprofil das Getriebe auf ECO gestellt. 🙈.... Dann ist das so richtig. Vielen Dank für die Info. 👍👍👍

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.215
Weiß jemand, ob das Update auf 1896 als OTA kommt, oder nur über die Werkstatt einspielbar ist?

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.217
Was ist denn die aktuellste Version der Software? Und gibt es das für alle Fahrzeuge?

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.218
1896
Nein gibt es nicht, alle mit 16xx bekommen es momentan noch nicht.

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.220
Jetzt war ich einmal bei einem SEAT Händler und er konnte mir mit der Amazon App auch nicht weiterhelfen. Er sagte bei Ihnen ist der Store auch bei allen Autos leer. Gibt es nun diese Amazon App oder nicht?
Wer hat einmal ein Foto von seinem Store vom Seat Leon?

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben