Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hab auch Montag einen Termin in der Werkstatt. Das Auto soll 2 Tage da bleiben und es wird geschaut, was alles geupdated werden muss und ob Teile...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #1.161
Hab auch Montag einen Termin in der Werkstatt. Das Auto soll 2 Tage da bleiben und es wird geschaut, was alles geupdated werden muss und ob Teile wie z.B. Lenkrad, Steuergeräte oder Display ausgetauscht werden muss. Kommt aber auf die Fehlermeldung im System an. Bin gespannt. Hab ein Modelljahr 2020 von 08.2020 mit Software 1672. 1,5 eTSI.

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.162
Das Update auf 1810 oder so von Version 1672 (MJ2020) bekommt man nur, wenn im Steuergerät die passenden Einträge hinterlegt sind?
Laut denen doch.... Warum das hier bei anderen ändert läuft ärgert mich auch, ich wollte nur das Update

Hah, nen neues Lenkrad, um den TravelAssist nutzen zu können, wäre mal nen cooler Schachzug zumal das 2020 noch gar nicht buchbar war.
Ich hab EZ10/2020 und Travel Assist, aber ob ich ein Kapazitives Lenkrad habe weis ich nicht, ich hatte noch NIE die Meldung bitte Lenkrad berühren. ich weis garnicht ob es so eine Meldung gibt. Ich habe nur Bitte Lenkung übernehmen aber wenn man mit Handschuhen oder Knie bewegt is die Meldung weg, das sagt mir eigentlich das es KEIN kapazitives Lenkrad ist?
Also bei meiner "1st Edition" war das größte Assistenzpaket noch "L" wobei in meinen Unterlagen "Safe&Driving XL (ohne Travelassist)" steht. Somit fehlt mir der entsprechende Button auf dem Lenkrad sowie die kapazitive Steuerung des LaneAssist. Kann alles bei eBay bestellt und dann verbastelt werden inkl. Codierung per OBD, aber während der Garantie möchte ich da nur ungern ran.
Ich würde mich aber trotzdem auf die Version 18xx freuen, da es neben der Optik auch ein Feature-Upgrade ist (Klima geht auf ECO bei nicht besetzen Sitzen, schicker Menüs und mehr Menüpunkte in den Untersektionen etc.).Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit meiner Werkstatt ist es denen egal, ob für das Update genau nen passender Fehler etc. vorliegen muss. Was nicht passt wird halt passend gemacht. Unser Werkstatt-Meister hat in dieser Hinsicht keinen Stock im A***. Ich rammle erst zum Räderwechsel in die Werkstatt und dann kann der meinetwegen auch mal einen ganzen Tag dort stehen wegen der Updates. Das würde mich nicht stören.

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.163
Hab auch Montag einen Termin in der Werkstatt. Das Auto soll 2 Tage da bleiben und es wird geschaut, was alles geupdated werden muss und ob Teile wie z.B. Lenkrad, Steuergeräte oder Display ausgetauscht werden muss. Kommt aber auf die Fehlermeldung im System an. Bin gespannt. Hab ein Modelljahr 2020 von 08.2020 mit Software 1672. 1,5 eTSI.
Würde mich sehr über ein Feedback und ggf. konkrete Infos freuen, da wir gleiche Fahrzeug-Basis inkl. MJ teilen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.164
  • Neues Update verfügbar Beitrag #1.165
Hallo,

habe auch den Leon mit 1672 Software. Wollte mal bei Erwin schauen und habe mir den 1Std. Zugang freigeschaltet. Tatsächlich gibt es auch für meinen Feldmaßnahmen.

Feldmaßnahmen
LFD. NR. MASSNAHME 1 90T4
START 16.03.2022
S
2021
LEÓNSP1,5eTSI
24.11.2020
09.11.2020
DFYA
UBY
-
BEZEICHNUNG KRITERIUM S-Q-Service Paket MHEV 1.0 & 1.5 01

Habe erstmal bei meinem Seat Händler nachgehakt. Mal sehen was er sagt.

Gruß
McKott

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.166
Hallo,

hab heute auch das 1896 Update bekommen. Erster Eindruck ist gut. Alles läuft schön Flüssig, auch direkt nach dem hochfahren.

Leider kann man "Start/Stop ausschalten" nicht mehr in eine "favoriten Kachel" packen. Geht das wirklich nicht mehr oder bin ich einfach zu blöd?

Danke und viele Grüße!

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.168
ob ich ein Kapazitives Lenkrad habe weis ich nicht, ich hatte noch NIE die Meldung bitte Lenkrad berühren. ich weis garnicht ob es so eine Meldung gibt. Ich habe nur Bitte Lenkung übernehmen aber wenn man mit Handschuhen oder Knie bewegt is die Meldung weg, das sagt mir eigentlich das es KEIN kapazitives Lenkrad ist?

Ich habe ein kapazitives Lenkrad. Die Meldung "Lenkrad berühren" gibt es m.E. nicht.
"Bitte Lenkung übernehmen" / "Lenkung sofort übernehmen" kenne ich hingegen zur Genüge.
Wenn das kommt kann ich das Lenkrad anfassen, um die Meldung wegzubekommen oder auch, wenn es mal wieder etwas träge ist, einfach ein bisschen rütteln.
Dass das geht, heißt also nicht unbedingt, dass das Lenkrad nicht kapazitiv ist.

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.169
Also wenn ich das bei meinem Arbeitskollegen richtig gesehen habe, ist nach dem Update auf 1896 (vorher 1804) die Kachel für Start-Stop weg.
Das kann ich bestätigen. Mein Leon wurde heute von 1804 auf 1896 aktualisiert. Das System läuft zwar etwas flüssiger, ist aber von fehlerfrei noch sehr weit entfernt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.170
Seit dem Update auf 1896 behält das System auch endlich die Einstellungen für die Geschwindigkeitswarnungen. 👍😀Anhang anzeigen 64495
Was hattest du vorher drauf? Weil bei 1804 war das eigentlich auch kein Problem, zumindest bei mir nicht 🤔.

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.171
Das vermute ich mittlerweile auch, dass hier evtl. was durcheinander geworfen wird. Was genau gemacht wird haben sie mir nicht sagen können, nur das es einen halben Tag dauern könnte. Hier aber auch ein Zitat aus einer Facebook-Gruppe von einem anderen User:

"
Servus:)
War heute bei meinem Händler meines Vertrauens Sommerreifen montieren. Beim auslesen des Kfz-Schlüssels hat er mich benachrichtigt, das es eine „Rückrufaktion“ gibt:
ein Softwareupdate!! Zur zeit hab ich 1672 wird dann 1896 installiert!
"

Das habe ich auch gesehen, aber auch hier erst mal warten was der wirklich bekommt oder ob es nur irgendwelche Interpretationen von ihm oder dem Werkstattmitarbeiter sind.
Diese Facebook-Gruppe ist schon manchmal informativ, aber teilweise auch sehr durcheinander oder gar Fehlinfos dabei. Mir kommt es so vor dass da viele nur nach dem Motto schreiben "Hauptsache ich war der erste oder Hauptsache ich habe irgendwas was geschrieben"

Drück trotzdem die Daumen dass auch die 16er Gang endlich Licht am Ende des Tunnels zu Gesicht bekommt!

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.172
Was hattest du vorher drauf? Weil bei 1804 war das eigentlich auch kein Problem, zumindest bei mir nicht 🤔.
Hatte 1804. Doch bei mir war es ein Problem. Ist schon verrückt das es bei dem einen läuft und bei dem anderen nicht. 😬

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.173
Hatte 1804. Doch bei mir war es ein Problem. Ist schon verrückt das es bei dem einen läuft und bei dem anderen nicht. 😬
Ja ist total irre 🤷‍♂️. Das einen Fahrzeuge ist unfahrbar und der nächste mit der selben SW hat keine Probleme 🤔

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.176
Ich hatte mit 1804 auch keine großen Probleme. Das einzige was genervt hat, war das unfassbar langsame System. 1896 ist nun endlich auf nem Stand, wo ich sagen kann, dass es dem Fahrzeugpreis und der heutigen Zeit angemessen ist.

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.177
Ich hatte mit 1804 auch keine großen Probleme. Das einzige was genervt hat, war das unfassbar langsame System. 1896 ist nun endlich auf nem Stand, wo ich sagen kann, dass es dem Fahrzeugpreis und der heutigen Zeit angemessen ist.
Das meinte ich bei meinem anderen Post. Ich habe bei meinem Formentor auch die 1804er drauf und bei mir ist das System keines Wegs langsam 🤷‍♂️. Wenn ich es vergleichen mit der 1896er von meinem Arbeitskollegen ist diese nur minimal schneller 🤔.

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.178
Das meinte ich bei meinem anderen Post. Ich habe bei meinem Formentor auch die 1804er drauf und bei mir ist das System keines Wegs langsam 🤷‍♂️. Wenn ich es vergleichen mit der 1896er von meinem Arbeitskollegen ist diese nur minimal schneller 🤔.

Wenn es mal gestartet ist, war alles gut. Aber bis dahin war es ein Grauß. Im Navi zoomen und bewegen ist auch viel schnelller und flüssiger. Aber mit Abstand das schlimmste war das Wechseln von Benutzern, meine Frau und ich haben sehr unterschiedliche Einstellungen. Da das Auto wechselweise von uns benutzt wurde, bin ich morgens teilweise 5min in der Garage gestanden und hab gewartet, bis der Wechsel durch war. Das ist jetzt komplett weg.

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.179
Solche Gegebenheiten fallen natürlich nur denen auf, die sie benötigen. Bei einem Benutzer wie bei mir, ist das auch unter 1804 ja nie ein Problem. Für den kompletten Systemstart braucht mein 1804 auch eine Weile. Aber das kommt bei mir kaum vor. Das System wird vor dem Start eher nur „aufgeweckt“ und dann ist es sehr schnell da (ok, schneller geht immer).

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.180
Off Topic:
Wir haben jetzt noch einen Peugeot e208 GT Pack vor der Tür stehen. Dagegen ist die App und Autoverbindung des Cupra aber erste Sahne 🙈.
Der Innenraum und die Verarbeitung, Sitze, 3D Cockpit usw. sind allerdings wirklich topp.

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben