Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich hatte wegen Probleme direkt Seat angeschrieben, das was einige berichten, das Problem der gelben Warnleuchten ;) Das war die Antwort von...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #961
Das würde mich wundern. Also ich glaube ich nicht mehr an ein Update für die älteren Fahrzeuge. Keine Ahnung was da auf dieser Facebook-Seite ständig gepostet wird. Angeblich sollte man laut SEAT auch spätestens zu Jahresbeginn 2021 Car-Play freischalten können, jetzt wurde es laut einigen Usern hier auch eingestampft.
Ich hatte wegen Probleme direkt Seat angeschrieben, das was einige berichten, das Problem der gelben Warnleuchten ;)

Das war die Antwort von Seat:

Wie Ihnen auch Ihr SEAT Partner mitgeteilt hat, muss ein Softwareupdate freigegeben werden, damit eine Reparatur erfogen kann.
Zur Zeit können wir Ihnen keine Auskunft erteilen, wann das benötigte Update erscheinen wird, wir können und möchten Ihnen aber versichern, dass die zuständige Fachabteilung mit Hochdruck daran arbeitet und dass sobald Ihr SEAT Partner nähere Informationen erhält, sich umgehend bei Ihnen melden wird.
Daher möchten wir Sie um etwas noch Geduld bitten.
Auch wenn wir Ihnen nicht die Antwort geben können, die Sie, sich eventuelle erhofft haben, wünschen wir Ihnen alles Gute und sind bei weiteren Fragen rund um SEAT jederzeit für Sie da.

Also abwarten

• Neues Update verfügbar Beitrag #962
Auch in dieser Email steht nicht wirklich etwas Handfestes. Solche und ähnliche Aussagen gibt es schon seit über einem Jahr. Was wir brauchen ist mal ein gescheitest Statement. Auch wenn es weit hergeholt klingt, aber wer zockt kennt es vielleicht schon von CD Projekt mit Cyberpunk. Die haben auch Mist gebaut, aber danach gab es Einsicht, klare Statements vom CEO, eine Roadmap etc.

Aber wie du schon sagst, abwarten.

• Neues Update verfügbar Beitrag #963
In der aktuellen Autozeitung ist auch ein Artikel über neue Software - Hardware des aktuellen Golf.
Demnach ist die neue Hardware diese H58, bzw. bei dem "ABT" Anzeigenbedienteil H42. Gepostet wurde hier beim ABT H41.
Also müssen wohl in den Leon, die nicht irgendwo auf Halde standen, alle wohl auch neue Hardware H58 bekommen.
Dann hätte das lange Warten ja einen enormen Vorteil für uns. Die H58 scheint wirklich die verbesserste Rechnereinheit zu sein. Bei VW,Skoda und Seat wird sie wohl schon seit Anfang des Jahres verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #964
Auch in dieser Email steht nicht wirklich etwas Handfestes. Solche und ähnliche Aussagen gibt es schon seit über einem Jahr. Was wir brauchen ist mal ein gescheitest Statement. Auch wenn es weit hergeholt klingt, aber wer zockt kennt es vielleicht schon von CD Projekt mit Cyberpunk. Die haben auch Mist gebaut, aber danach gab es Einsicht, klare Statements vom CEO, eine Roadmap etc.

Aber wie du schon sagst, abwarten.
Vollkommen richtig, ist aber in sofern ein Fortschritt das in den letzten Mails noch nicht Mal das Wort Update gebraucht worde, immer nur das sie mir nicht weiterhelfen könnten, ich müsste zu meinem Händler fahren.

• Neues Update verfügbar Beitrag #965
Hab meinen Leon EZ10/2020 jetzt auch 5 Wochen.
Ab und zu fallen mal die Assistenzsystem aus, die Kamera bleibt schwarz. Dann bleibt mal der komplette Bildschirm dunkel.

Aber was richtig nervt, manchmal behauptet die Gurke ich sei nicht angeschnallt und Piept dann die ganze fahrt wie wild....... Proaktiver insassenschutz nicht verfügbar bla bla
VW meinte: Kann es sein das sie sich nicht anschnallen? --> Kann es sein das sie mich verarschen wollen?
VW: Manche legen den Gurt auch nach dem starten des Motor an, das darf man nicht. --> Auch das tue ich nicht

Im weiteren Gespräch meinte er dann endlich, ja die Probleme sind auch beim Golf bekannt, wir dürfen hier NICHTS tun alles ist zurückgestellt so lange bis das Update kommt das kann aber Tage bis Monate dauern.....

Und dann so von wegen wir können nichts für sie tun gehen sie bitte.....

• Neues Update verfügbar Beitrag #966
VW: Manche legen den Gurt auch nach dem starten des Motor an, das darf man nicht. --> Auch das tue ich nicht

Nee, is klar. Sowas unsachgemäßes und gefährliches darf man natürlich nicht. Geht's noch?!

• Neues Update verfügbar Beitrag #967
Ab und zu fallen mal die Assistenzsystem aus, die Kamera bleibt schwarz. Dann bleibt mal der komplette Bildschirm dunkel.

Aber was richtig nervt, manchmal behauptet die Gurke ich sei nicht angeschnallt und Piept dann die ganze fahrt wie wild....... Proaktiver insassenschutz nicht verfügbar bla bla
VW meinte: Kann es sein das sie sich nicht anschnallen? --> Kann es sein das sie mich verarschen wollen?

Im weiteren Gespräch meinte er dann endlich, ja die Probleme sind auch beim Golf bekannt, wir dürfen hier NICHTS tun alles ist zurückgestellt so lange bis das Update kommt das kann aber Tage bis Monate dauern.....

Das habe ich in letzter Zeit auch vermehrt. Was gibt es besseres als Montagmorgen 25 Min lang angepiepst zu werden? 😆

• Neues Update verfügbar Beitrag #968
Moin,

erstmal: MQB-Coding erzählt weder Fake News noch Lügen. Nie hatte jemand früher, präziser und offizielle Beweise Vergangenheit gehabt.
Wenn erstmals Schätzungen zum Release aufgrund anderer Widrigkeiten nicht eintreffen, ist es keine Lüge, sondern einfach nur Schade für alle anderen geplagten.
Es gibt mittlerweile genügend, die von mir voll "geflasht" sind und die Autos deswegen noch behalten. Dazu braucht es keine TPI.

VW hat selbst die neue Baseline mit 1890 als erstes ausgerollt, dann gestoppt, wird weiter optimiert, weil noch Updates fehlen (PHEV HMI Steuerung hat Bugs ohne weitere Updates) etc. - SEAT hat somit das Nachsehen und muss weiter warten bis es eine neue Lösung gibt.
Leider sind wegen der stetigen Entwicklung andere Steuergeräte auf einem älteren Stand oftmals nicht mehr zu 100% kompatibel. Zb ist die Rückfahrkamera bei SW-Index C oder D niedriger als 1803 nicht mehr per HMI umschaltbar (ein kleines Beispiel).

Aktuell sind für die Hybriden neue Updates in der Mache, ua bekommt der Motor eine Verbesserung um die bekannten Kaltstartgeräusche zu beseitigen.

Das MIB3 mit H58 hat keine neue CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #969
@Meich Danke für die Informationen und das Feedback. Was ist dann bei H58 anders? Gibt es hierzu Infos?🤔

• Neues Update verfügbar Beitrag #970

Hab das gleiche Probleme mit Seat / dem Importeur. Bei mir hängt CarPlay auf der Autobahn alle paar Km.
Der Fehler wurde sofort auf mein Iphone 13 geschoben, ohne überhaupt mal nachgedacht zu haben, ob an der Hardware etwas nicht stimmen könnte...
Seat wusste aber, dass es in diversen Leihautos (baugleicher Leon, Arona, Ateca) ohne Probleme funktioniert.

Das nervt einfach nur...

• Neues Update verfügbar Beitrag #971
[
Moin,

erstmal: MQB-Coding erzählt weder Fake News noch Lügen. Nie hatte jemand früher, präziser und offizielle Beweise Vergangenheit gehabt.
Wenn erstmals Schätzungen zum Release aufgrund anderer Widrigkeiten nicht eintreffen, ist es keine Lüge, sondern einfach nur Schade für alle anderen geplagten.
Es gibt mittlerweile genügend, die von mir voll "geflasht" sind und die Autos deswegen noch behalten. Dazu braucht es keine TPI.

VW hat selbst die neue Baseline mit 1890 als erstes ausgerollt, dann gestoppt, wird weiter optimiert, weil noch Updates fehlen (PHEV HMI Steuerung hat Bugs ohne weitere Updates) etc. - SEAT hat somit das Nachsehen und muss weiter warten bis es eine neue Lösung gibt.
Leider sind wegen der stetigen Entwicklung andere Steuergeräte auf einem älteren Stand oftmals nicht mehr zu 100% kompatibel. Zb ist die Rückfahrkamera bei SW-Index C oder D niedriger als 1803 nicht mehr per HMI umschaltbar (ein kleines Beispiel).

Aktuell sind für die Hybriden neue Updates in der Mache, ua bekommt der Motor eine Verbesserung um die bekannten Kaltstartgeräusche zu beseitigen.

An der Stelle muss man halt einfach sagen, das die Leute angepisst sind. Nicht wegen den Aussagen von MQB Coding, sondern das Seat oder auch VW das blaue vom Himmel verspricht und einfach nichts passiert und hier rede ich nicht von Leuten die den Zugriff auf die Versionen haben sondern die genervten Endkunden.

Ich weiß das Seat oder VW dran arbeitet aber es passiert halt gefühlt nichts.

Ich hab auch die 1672 aber oftmals noch die gleiche Bugs und Fehler wie am Anfang und das Auto ist bald 2 Jahre alt.

Da sollst du dich jetzt nicht von angegriffen fühlen @Meich

• Neues Update verfügbar Beitrag #973
Moin,

Wenn die H58 keine verbessere CPU hat: Warum steht denn anders lautendes in der Autozeitung in einem offiziellen Artikel bei dem wohl die Fahrzeuge und Infos direkt von VW bereitgestellt wurden ?

• Neues Update verfügbar Beitrag #974
Heute kam bei mir die Kartenversion 22.1. rein. Falls ihr wenigstens etwas updaten wollt ... :/

Hab ich auch schon bekommen.
Immerhin ein bisschen was Positives. Ein paar Tempolimits sind korrigiert und sogar eine der vielen von mir im HERE Map Creator hinzugefügten/korrigierten Straßen ist jetzt drin. Zwar nicht ganz vollständig, aber immerhin. 😅

• Neues Update verfügbar Beitrag #975
Wenn die H58 keine verbessere CPU hat: Warum steht denn anders lautendes in der Autozeitung in einem offiziellen Artikel bei dem wohl die Fahrzeuge und Infos direkt von VW bereitgestellt wurden ?

False marketing.
Die CPU (R-Car) hat 7 Kerne, sollte also reichen ;-)
Nur dumm, wenn die Software nicht angepasst ist.

• Neues Update verfügbar Beitrag #976

Das bedeutet absehbar ja, dass die Autos wo bestimmte Steuergeräte einen alten Softwarestand haben, auch keine OTA Updates (mehr) bekommen, oder? Denn die Steuergeräte können ja nicht mal eben OTA geupdated werden. Das wäre richtig bitter.
Dann müsste man aktiv beim Händler betteln um die Steuergeräte geflasht zu bekommen, wenn überhaupt Updates dafür kommen - oder man muss ganz andere Wege gehen, wie zu @Meich fahren zum Beispiel :D

• Neues Update verfügbar Beitrag #977
@Universe
Deswegen warten auf das Update auf 1890/1896 damit sollen ja die OTA Updates kommen.
Navikarten gibt es ja weiter per Seat Connect

Der Gedanke seitens Seat ist einfach:
Jedes Mal wenn die Werkstatt an der Software rumfummelt will sie dafür von Seat Geld.
Also sagt Seat wir lassen alles wie es ist bis die Software mit OTA Updates bereit ist.
Dann muss nur einmal Flashen in der Werkstatt bezahlt werden für jedes Auto und nicht 3-4 mal.

Vielleich kommt die Software auch nur so langsam, weil es Anfangs Probleme mit kaputt geflashten Steuergeräten gab bei den OTA Updates.

• Neues Update verfügbar Beitrag #978
Nur dumm, wenn die Software nicht angepasst ist.
Wenn mit der heissen Nadel gestickt wird geht schon mal einiges daneben. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wird in Java programmiert. 🙄 Da kann man einiges suboptimal machen.

Wenn die H58er einen neuen Index bei der Teilenummer haben sollte, wird sich irgendwas geändert haben. Aus Jux und Dollerei wird der nicht vergeben.

• Neues Update verfügbar Beitrag #979
Moin,

mein Kollege hat heute seinen Caddy bekommen und hat ein Sofware von 1890 und Harware H58 und läuft sehr flüssig, das blöde ist ich hab mein Seat vor zwei Tagen bekommen und hab Sofware 1809 und Hardware H40 läuft sehr schlecht.
Das ärgert mich so ein bisschen

• Neues Update verfügbar Beitrag #980
Moin,

mein Kollege hat heute seinen Caddy bekommen und hat ein Sofware von 1890 und Harware H58 und läuft sehr flüssig, das blöde ist ich hab mein Seat vor zwei Tagen bekommen und hab Sofware 1809 und Hardware H40 läuft sehr schlecht.
Das ärgert mich so ein bisschen
Hast du eine Ahnung, wann dein Löwe produziert wurde, da Rumpel-Bumpel schon die Hardware H58 und Sofwareversion 1890 hat.
Mit Hardware H40 meinst du wohl die ABT-Hardware? Deine Hardware müsste mindesten H56 sein...hast dich bestimmt in der Zeile vermacht...😉

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben