Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Fakt ist auch, dass mein Leon ein 5 GHz WLAN hat (MJ 2021 vor KW48), aber kein AAWireless. Das sollte nach dem Update funktionieren.
  • Neues Update verfügbar Beitrag #681
Fakt ist, dass Android Auto 5 GHz WLAN benötigt. Wireless CarPlay benötigt das nicht. Deswegen funktioniert Wireless CarPlay im 2020er Modell auch und Wireless AA nicht. Da wird auch kein Update helfen. Höchstens von Android.

Fakt ist auch, dass mein Leon ein 5 GHz WLAN hat (MJ 2021 vor KW48), aber kein AAWireless. Das sollte nach dem Update funktionieren.

• Neues Update verfügbar Beitrag #682
Die "Antenne" befindet sich auf dem Board des MIB3, sowie hat sich die CPU/WiFi Chipsatz nicht geändert. Es ist rein eine softwareabhängige Sache.

• Neues Update verfügbar Beitrag #683
@Meich,sehe deine Beiträge hier als sehr
informativ und hilfreich an. Danke.
Kannst du zur nachträglichen Aktivierung/
Freischaltung von Full Link deine Sicht der Dinge kundtun?
Gruss Buka

• Neues Update verfügbar Beitrag #684
@Meich,sehe deine Beiträge hier als sehr
informativ und hilfreich an. Danke.
Kannst du zur nachträglichen Aktivierung/
Freischaltung von Full Link deine Sicht der Dinge kundtun?
Gruss Buka
Sehe ich auch so.
Ich habe einen Leon mit EZ 07/2020 und da ist natürlich interessant, ob 1810 auch für MJ2020 kommt, oder nur für MJ21 mit 1672. Und natürlich, ob es bei 1810 immer noch Unterschiede mit den späteren MJ gibt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #685
Die "Antenne" befindet sich auf dem Board des MIB3, sowie hat sich die CPU/WiFi Chipsatz nicht geändert. Es ist rein eine softwareabhängige Sache.
Dann frage ich mich immer noch warum man diesen harten Umbruch zwischen 16XX und 17XX gemacht hat wenn die Hardware baugleich ist.
Damit hat man im Konzern unnötig viele Kunden verärgert, und versprochene Funktionalität quasi erst mehr als 12 Monate später ausgeliefert.

• Neues Update verfügbar Beitrag #686
Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich auch einen Leon mit Baudatum 12.11.2020 (Sollte dann MJ21 sein?). Ich habe derzeit die Softwareversion 1672, wo AA Wireless nicht möglich ist. Nachdem ich mich durch diesen Beitrag gelesen habe, komme ich zu dem Schluss, dass es bald ein Update auf die Version 1810 gibt, womit dann auch AA Wireless möglich ist. Hab ich das so richtig verstanden, oder gibt es da noch Einschränkungen?

Gibt es schon Aussagen, ab wann dieses Update verfügbar ist?

• Neues Update verfügbar Beitrag #687
Verfügbarkeit soll wohl (laut den Facebook Beiträgen) kurzum gegeben sein. Vermutlich also Ende Dezember/Anfang-Mitte Januar wenn alles glatt läuft.
zu AA Wireless kann ich nichts sagen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #688
PS: ich habe nächste Woche Montag einen Termin in der Werkstatt für das Update auf 1672 und noch andere Updates.
vielleicht hab ich Glück und 1810 ist bis dahin verfügbar, aber glaube eher nicht. Werde berichten.
Habe nach dem entkoppeln der Batterie und Sicherung 19 eigentlich auch keine Probleme mehr. Aber ein Update kann nicht schaden 😉

• Neues Update verfügbar Beitrag #689
Also heute gab es auf meinen Leon das Update von 1790 auf 1803.

• Neues Update verfügbar Beitrag #690
Ich kann hier gar nicht mehr folgen.........Habe auf meinem die 1803 und das Fahrzeug jetzt auf den Tag 100 Tage.........jetzt lese ich hier AA Wireless geht erst ab KW48.
Bei mir läuft das Android von Anfang an. Sobald ich das Fahrzeug starte und die Handyverbindung hergestellt ist, kann ich das Android am Display aufrufen. Meistens dann für die Google Maps Verkehrsdarstellung nutze ich es........
Wie sieht das denn bei dem 1810 aus, bei der Sache mit dem schliessen und öffnen des Fahrzeugs, wenn man zum Fahrzeug hingeht, bzw weggeht?

• Neues Update verfügbar Beitrag #692
Ich habe mein Werkstatt vor ein paar Wochen angeschrieben, aber keine Antwort erhalten, ob ich Infos zum Update bekomme. Jetzt lese ich hier, dass 'Wir 1672er' wohl theoretisch ein Update bekommen könnten (?). Was muss ich dafür tun? Kann es sein, dass nicht alle Werkstätten das Update machen können oder wie ist das?

• Neues Update verfügbar Beitrag #693
Du musst noch ein wenig warten.
Rechne mal mit Januar 2022 mit dem Update bei Seat.
VW und Skoda haben es ja schon.
Dann einfach bei deiner Werkstatt beschweren über die Softwarefehler und schon bekommst du dein Update.

• Neues Update verfügbar Beitrag #694
Habe eben meinen Leon bei der Werkstatt abgegeben für diverse Updates. Als er meine Probleme aufgenommen hat, hat er etwas von einer Feldmaßnahme geredet und ich konnte auf seinem Bildschirm „90Q8“ sehen. Sprich es wird (leider) die 1672 installiert. Aber war zu erwarten.
dann beschwere ich mich halt Anfang 2022 nochmal sobald die 1810er auch bei Seat gesichtet wurde 😉
Soviel zum Update meinerseits. Sollte ich doch mit der 1810 überrascht werden, melde ich mich hier nochmal.

• Neues Update verfügbar Beitrag #695
Bzgl. Wireless AA für mein tschechisches EU-Fahrzeug habe ich folgende Antwort von Seat.cz erhalten:

Code:
Lassen Sie sich anhand der Verifizierung von uns informieren, dass eine solche Möglichkeit leider nicht besteht.
Es gibt keinen SVm-Code oder -Kit zum Nachrüsten einer kompletten Linie.
Der Wireless Full Link ist erst seit Ende November auf dem tschechischen Markt verfügbar, weitere Informationen zur Fertigstellung liegen uns derzeit nicht vor.

Das klingt jetzt erstmal nach einer unterschiedlichen Hardwareversion auch noch im Juni 2021? Das kann ich nicht glauben und hat ja @Melch glaube ich auch widerlegt. Fakt ist, dass in der aktuellen tschechischen Preisliste folgendes steht:

Code:
Full Link - Verbindung über Apple CarPlay (drahtlos) und Android Auto, nicht für e-HYBRID - PMQ

Hier finde ich interessant, dass Wireless nur hinter Apple steht. Sollte das daran liegen, dass dort ja nicht das 5Ghz Band benötigt wird? Mein Hotspot funktioniert aber im 5Ghz Band.

Als ich im Juli geschaut hatte, gab es nur den PMK, was glaub ich schon immer dem Kabel AA entsprach.

Es scheint für mich, als ob die Situation ähnlich ist wie hier in Deutschland mir der SW 16/18 Problematik. Das wiederum bestärkt mich darin, dass das ganze über OBDeleven geregelt werden könnte. Muss nur noch jemand finden, der das mal testen kann.

• Neues Update verfügbar Beitrag #696
Je nach Markt kann die Ausstattung unterschiedlich sein, auch technisch. Ist aber nicht unbedingt eine neue Erkenntnis.

• Neues Update verfügbar Beitrag #697
Bzgl. Wireless AA für mein tschechisches EU-Fahrzeug habe ich folgende Antwort von Seat.cz erhalten:

Code:
Lassen Sie sich anhand der Verifizierung von uns informieren, dass eine solche Möglichkeit leider nicht besteht.
Es gibt keinen SVm-Code oder -Kit zum Nachrüsten einer kompletten Linie.
Der Wireless Full Link ist erst seit Ende November auf dem tschechischen Markt verfügbar, weitere Informationen zur Fertigstellung liegen uns derzeit nicht vor.

Das klingt jetzt erstmal nach einer unterschiedlichen Hardwareversion auch noch im Juni 2021? Das kann ich nicht glauben und hat ja @Melch glaube ich auch widerlegt. Fakt ist, dass in der aktuellen tschechischen Preisliste folgendes steht:

Code:
Full Link - Verbindung über Apple CarPlay (drahtlos) und Android Auto, nicht für e-HYBRID - PMQ

Hier finde ich interessant, dass Wireless nur hinter Apple steht. Sollte das daran liegen, dass dort ja nicht das 5Ghz Band benötigt wird? Mein Hotspot funktioniert aber im 5Ghz Band.

Als ich im Juli geschaut hatte, gab es nur den PMK, was glaub ich schon immer dem Kabel AA entsprach.

Es scheint für mich, als ob die Situation ähnlich ist wie hier in Deutschland mir der SW 16/18 Problematik. Das wiederum bestärkt mich darin, dass das ganze über OBDeleven geregelt werden könnte. Muss nur noch jemand finden, der das mal testen kann.

Mich stört das nicht großartig, weil ich eh meist Langstrecke fahre und hierfür eh ein Ladekabel einsetze. Die induktive Ladeschale im Golf VIII läd leider sehr zögerlich, weshalb ich bei der Bestellung des Leon darauf verzichtet habe.

Irgendwo habe ich jedoch gelesen, dass es angeblich länderinterne Vorschriften hinsichtlich Funksignalen etc. gibt, weshalb Wireless FullLink in Tschechien bzw. der Slowakei nicht zulässig sei. Dies kann ich insofern nicht nachvollziehen, als der Octavia IV meines Schwagers (erstes MJ 2020) bereits Wireless FullLink hat. Den Wagen haben wir aus Tschechien selbst importiert.

• Neues Update verfügbar Beitrag #698
Ich denke, dass die Information, dass wirelles fulllink in der Tschechischen Republik verboten ist, nicht stimmt. In meiner Gegend gibt es viele Autos verschiedener Marken, bei denen wirelles full link funktioniert und diese Autos werden offiziell in der Tschechischen Republik gekauft.

• Neues Update verfügbar Beitrag #699
Auch für AA oder nur für AppleCarPlay? Die Info wegen den Funkbeschränkungen habe ich ebenfalls gehört. Es könnte sich dann auf das 5GHz Band beschränken, welches ja für AA zwingend notwendig ist, nicht aber für Apple. Oder bin ich da falsch informiert?

Mein Grundgedanke bleibt somit die Annahme, dass auch ein Auto für den tschechischen Markt aus derselben Fabrik kommt wie eins für den deutschen Markt und somit auch keine andere (kastrierte) Hardware verbaut wird. Auch diese Annahme kann natürlich falsch sein. 😉😇

• Neues Update verfügbar Beitrag #700
Guter Hinweis. Ich glaube du hast recht. Ich persönlich kenne Autos nur mit kabellosem Apple CarPlay, nicht AA.

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben