Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Vielleicht hilft es, das Auto über das heimische Wlan anzuschließen… möglicherweise gehts dann flotter.
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.561
Vielleicht hilft es, das Auto über das heimische Wlan anzuschließen… möglicherweise gehts dann flotter.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.562
Vielleicht hilft es, das Auto über das heimische Wlan anzuschließen… möglicherweise gehts dann flotter.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dass es über WLAN das Update zieht. War angeschlossen und Hotspot mit einem Telekom 5G Netz mit 150 MBit/s mit vollem Empfang war dran, aber der nutzt das nicht (obwohl es an sich so eingestellt war, dass nicht das interne Internet genutzt werden soll). Wie es scheint, bezieht sich das nur auf Nutzerdaten und sowas.

20230901_165058.jpg

Gedauert hat es bei mir etwas mehr als eine Stunde. Ich fahre später erst wieder damit rum, sodass ich Feedback erst vsl. morgen geben kann.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.563
Aktueller Softwarestand, bis dato ohne große Macken.
20230901_150048.jpg

Update kam heute
20230901_150040.jpg

Nach der Installation, Karre angemacht, NotbremsAssi hat ein Problem 🫣

Naja morgen nochmal schauen beim rumcruisen.

Ach und Zugriff über die App geht auch schon länger nicht. Angeblich im Infotainment ausgeschaltet. Frag mich nur wo, hab nie an den Einstellungen rumgefummelt.

Das Fenster ist seit dem Update heute unbekannt. 🙈
Screenshot_20230901_213554_SEAT CONNECT.jpg

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.564
Hast du noch connect gekauft? Weil deine Karten sind auch schon lange nicht mehr aktuell

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.565
Also, folgende Reihenfolge?
  1. Im Auto Nutzer löschen und auf Werkseinstellungen setzen
  2. In der Connect-App das Fahrzeug löschen
  3. Im Auto ohne Nutzer bei max. Privatsphäre (hoffentlich) fehlerfrei fahren
So habe ich es jetzt gemacht. Wenn das so richtig ist, dann werde ich das bis Ende des Monats mal testen und berichten.
Es ist mal wieder an der Zeit für einen kleinen Sachstandsbericht: Seit 4,5 Monaten macht das Auto, was es soll: keine Probleme mit dem Käse mehr. Connect kann mir gestohlen bleiben und Updates will ich auch keine. Keinerlei Ausfälle mehr und der Fahrer braucht sich nicht mehr zu ärgern. Danke @Henno

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.566
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.567
Also nach dem Update hatte ich nur kurz die Meldung, dass kein Hauptnutzer bekannt sei. Hat sich bei der Rückfahrt dann erledigt.
Software Version ist natürlich gleich geblieben. Ansonsten bisher keine bemerkten Veränderungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.568
Seit 4,5 Monaten macht das Auto, was es soll: keine Probleme mit dem Käse mehr.
Welche "Einschränkungen" hat man im Alltag dadurch?
Kein Nutzer angemeldet, heißt ja nur, dass man die App nicht nutzen kann und das Fahrzeugeinstellungen nicht gesynced werden. Oder?
Volle Privatsphäre hat dann welche Auswirkungen? Keine Kartenupdates? Keine Live Verkehrsdaten?

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.569
Hast du noch connect gekauft? Weil deine Karten sind auch schon lange nicht mehr aktuell
Ja hab ich, dieses Update war seit gut einem Jahr das erste. Warum auch immer.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.570
Ja hab ich, dieses Update war seit gut einem Jahr das erste. Warum auch immer.
komisch is nur das deine Navi Karte dan noch von 22 ist.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.571
Welche "Einschränkungen" hat man im Alltag dadurch?
Kein Nutzer angemeldet, heißt ja nur, dass man die App nicht nutzen kann und das Fahrzeugeinstellungen nicht gesynced werden. Oder?
Volle Privatsphäre hat dann welche Auswirkungen? Keine Kartenupdates? Keine Live Verkehrsdaten?
Keine Ahnung. Ich nutze eh nur Maps zur Navigation über Android Auto. Ich vermisse nichts und muss mich wenigstens nicht mehr ärgern. Ich habe auch keine Lust und vor allem keine Zeit, ständig in die Werkstatt zu fahren. Ölwechsel und Inspektionen reichen bis ich das Auto zurückgeben werde.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.572
@Personaler
Welche Karten Version hast du jetzt drauf?
Die sollte dann irgendwo vor 5 Monaten stehengeblieben sein.
Also vermutlich 23.3

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.573
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.574
Also seit ich den Leon habe, navigiere ich nur noch über das eingebaute Navi, und das heißt was bei mir, da ich immer ein Google Maps Verfechter war und die Auto Navis da nie ansatzweise ran kamen. Das Navi des Leon hingegen übertrifft Maps in der Navigation, gerade bei komplexen Autobahn Kreuzen und Spurwechseln und bietet dazu auch noch Sonderziele und das super in die Navigation integriert. Raststätten, Schnellrestaurants und Tankstellen werden direkt eingeblendet, mit angezeigten Umweg und das, ohne dass man selbst danach suchen muss. Auch Sperrungen hat das Navi früher drin als Maps. Sogar in kleinen Ortschaften. Da muss ich jetzt mal ein bißchen Werbung machen, das Navi ist einfach richtig gut gelungen und lohnt auf jeden Fall, wenn man häufiger navigieren muss.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.575
Ich möchte auch nichts mehr ausprobieren und irgendwas verändern. Da es kein Hybrid ist, sehe ich für mich keinen Mehrwert mit der App. Bei meinem mittlerweile auch deutlich reduziertem Fahrprofil bin ich froh, wenn die Kiste einfach nur läuft, ich über Spotify Musik hören und über Maps navigieren kann und ich die Live-Verkehrsdaten habe. Ich fahre nur noch selten mit dem Auto zur Arbeit, da mir die Staus auf den Geist gehen und ich mit dem Zug und Pendlerfahrrad gut zurecht komme. Das Auto wird meist nur noch am WE für Einkäufe genutzt und für kleine Urlaubsreisen. Für größere Urlaubsfahrten habe ich mir in den letzten Jahren einen Camper gemietet und überlege, den Formentor nach dem Leasing durch einen Camper und einen Kleinwagen für den Alltag abzulösen. Den ganzen Spielkram im Formentor nutze ich eigentlich nicht. Das Auto macht echt Spass, aber auf die Systemausfälle kann ich verzichten.

Der Wagen war vorgestern zum Ölwechsel beim Händler. Lt. Annahmemeister liegen für den Wagen keine Updates vor. Ich habe ihm erzählt, was ich gemacht habe, um endlich Ruhe zu haben und er meinte, dass er das auch mal andere Kunden anbieten möchte, die Dauergäste bei ihm sind.

@GJKL81
Wenn man einen Nutzen davon hat, dann wird das so sein. Sonderziele etc. brauche ich zu selten und komme mit Maps gut klar. Mein Alltag ist anders und da wäge ich den Nutzen mit dem Ärger ab.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.576
@Personaler
Das letzte USB Update ist 22.11
Bringt dir also nix
Wenn du dich für paar Tage wieder als hauptnutzer anmeldest solltest du zügig neue Karten drauf haben.
So hast du für pacc etc. Die neusten Streckendaten.
Danach einfach wieder abmelden.

Ich habe festgestellt wenn man zusätzlich im Navi die Personalisierung und Onlinedienste aus codiert läuft es noch etwas schneller.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.577
Die pACC Daten bei VW sind aber auch Müll.
Grade bei mir in der Gegend sind seit 2 Jahren falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Bundesstraße hinterlegt oder in Ortschaften. Da war der BMW von vor 2 Wochen eine richtige Wohltat, dort war alles sauber hinterlegt, und auch bei Schildern hat er vor dem Schild angefangen zu bremsen/auszurollen und nicht erst beim vorbeifahren am Schild.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.578
Ja, das pACC von vag ist aber Werk nicht so toll.
Fehlerhafte Streckendaten kann man melden, wird auch Recht zügig abgearbeitet.
Die App ist leider nur auf der Skoda Seite genannt

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.579
Update von mir:
Ich weiß nicht, ob es mit OUI2 zusammen hängt aber die Probleme haben massiv zugenommen. Android Auto bleibt hängen, das interne Navi habe ich probiert aber seitdem das läuft, kann ich keine Lautstärken mehr ändern und Ansagen bekomme ich (obwohl 'ausführlich' eingestellt ist und die Lautstärke auch oben ist) keine.
Aktuell ist das System mit allem hoffnungslos überfordert...

20230902_170935.jpg

Ich konnte zeitweise auf keine anderen Apps zugreifen oder Klima steuern oder eben Lautstärke (im Übrigen weder Musik, die aber an war, noch Navi, weder am Touch noch am Lenkrad).

Update: die Parkpiepser funktionieren auch nicht mehr, habe ich grad beim rückwärts parken rechtzeitig festgestellt (ich meine den Ton). Geil :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.580
Moin,
mein Leon KL (BJ 2021) ist auf der Software 1790. Ist immer noch die gleiche seit Auslieferung.
Heute kam nach über einem Jahr mal wieder ein Update. Das oben erwähnte OCU-Update. Das hat die Softwareversion aber nicht angehoben.
Muss ich zum Händler um da eine neue Software zu bekommen?
Inspektion habe ich nicht bei Seat gemacht.

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben