Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich mache die Updates immer mit USB Stick und hole mir die Karte von der VW Seite (Golf 8 Discovery Pro ist gleich wie Seat/Cupra Leon). Bei VW...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.481
Ich mache die Updates immer mit USB Stick und hole mir die Karte von der VW Seite (Golf 8 Discovery Pro ist gleich wie Seat/Cupra Leon). Bei VW sind die Karten immer aktuell und bei Seat waren die bisher immer mindestens 1 Jahr alt.

Übrigens habe ich mit der neuen Software Version 1940 jetzt über 3500 Km zurückgelegt und keine Fehler mehr gehabt, zumindest keine die auf die Software zurückzuführen sind. Dafür aber genug andere (Kameralinse abgefallen, Motor hat Leistungsverlust usw.). Das einzige was mir aufgefallen ist: Das System war direkt nach dem Update sehr schnell, wurde aber von Tag zu Tag immer langsamer. Vermutlich werden die Speicher nicht vernünftig geleert und das System somit zugemüllt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.482
Hat schon jemand die Karten auf Version 23.8 ?
Ich seit Dienstag und seit dem habe ich bei jedem Start "Fehler Verkehrszeichenerkennung" im Tacho.

Keine Probleme mit 23.8. Der von dir beschriebene Fehler taucht zumindest hier nicht auf.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.483
Ich habe mit der Software 1900 immer das reproduzierebare Problem mit CarPlay und Google Maps, dass wenn CarPlay verbunden ist und mit Maps eine Navigation gestartet wurde und ich dann das Auto zum tanken oder ähnliches abstelle und ich dann wieder starten möchte Maps keine Karte mehr zeigt und nicht mehr reagiert. Erst nach einem Neustart des MiB durch drücken Ein/Aus für 10sek. Funktioniert Maps dann wieder.
Kennt jemand dieses Phänomen und kann sagen ob es mit Software 1940 behoben ist?!

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.484
Ich habe mit der Software 1900 immer das reproduzierebare Problem mit CarPlay und Google Maps, dass wenn CarPlay verbunden ist und mit Maps eine Navigation gestartet wurde und ich dann das Auto zum tanken oder ähnliches abstelle und ich dann wieder starten möchte Maps keine Karte mehr zeigt und nicht mehr reagiert. Erst nach einem Neustart des MiB durch drücken Ein/Aus für 10sek. Funktioniert Maps dann wieder.
Kennt jemand dieses Phänomen und kann sagen ob es mit Software 1940 behoben ist?!

Ich nutze weder die eine, noch die andere App, geschweige denn CarPlay. Ich hatte dieses Problem bereits unter 1896 beim Testen von CarPlay (habe auch ein iPhone) festgestellt und hatte es aber auch mit AA in Verbindung mit der Navi App AmiGO, was dann immer auch zum Absturz des Systems führte. Mit der 1940 hatte ich dieses Verhalten jetzt einmal, allerdings hat es keinen Absturz verursacht. Das Infotainment blieb auch bedienbar, lediglich bei AmiGO blieb das Display schwarz.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.485
@fubo08
Das Probleme habe ich seit dem letzten Wochenende mit meinem IPhone, allerdings sowohl im Leon als auch im 5er BMW.
Ich denke der Fehler liegt hier auf dem Handy.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.486
Ich denke der Fehler liegt hier auf dem Handy.

Das ist auch meine Vermutung und ich kann es bisher nur in Verbindung mit AA und der Navi App fest machen. Ich konnte, als es passierte, ohne Probleme auf eine andere Navi App switchen. In meinem Fall bzw. in der von mir benutzten Konstellation scheint es tatsächlich an der Navi App AmiGO zu liegen. Im Playstore kann man unter Bewertungen und Rezensionen entsprechende Kommentare lesen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.487
Ich mache die Updates immer mit USB Stick und hole mir die Karte von der VW Seite (Golf 8 Discovery Pro ist gleich wie Seat/Cupra Leon). Bei VW sind die Karten immer aktuell und bei Seat waren die bisher immer mindestens 1 Jahr alt.

Übrigens habe ich mit der neuen Software Version 1940 jetzt über 3500 Km zurückgelegt und keine Fehler mehr gehabt, zumindest keine die auf die Software zurückzuführen sind. Dafür aber genug andere (Kameralinse abgefallen, Motor hat Leistungsverlust usw.). Das einzige was mir aufgefallen ist: Das System war direkt nach dem Update sehr schnell, wurde aber von Tag zu Tag immer langsamer. Vermutlich werden die Speicher nicht vernünftig geleert und das System somit zugemüllt.
Die neuesten Seat Leon-Karten enthalten Daten, die in einigen Fällen in meiner Region bis zu 12 Jahre alt sein können. Ich würde stattdessen gerne VW Golf-Karten ausprobieren, aber wo können wir sie herunterladen? Es scheint, dass man einen Golf besitzen muss, um die Kartendateien von VW Website herunterladen zu können.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.488
Die neuesten Seat Leon-Karten enthalten Daten, die in einigen Fällen in meiner Region bis zu 12 Jahre alt sein können. Ich würde stattdessen gerne VW Golf-Karten ausprobieren, aber wo können wir sie herunterladen? Es scheint, dass man einen Golf besitzen muss, um die Kartendateien von VW Website herunterladen zu können.
Du brauchst nur einen MyVolkswagen Account. Ob der Download auch ohne Fahrzeug im Account funktioniert kann ich dir aber nicht sagen, da meine Frau einen VW T-Roc fährt und ich mir mit ihrem MyVolkswagen Account problemlos auch die Golf-Karten herunterladen kann.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.489
Das Kartenmaterial ist aber doch dasselbe. Egal ob VW, Skoda oder Seat/Cupra.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.490
Du musst nur einen Account auf der VW Seite erstellen um dir die Karten herunterladen zu können. Hier eine Video-Anleitung, funktioniert problemlos auch bei Seat/Cupra oder Skoda so ;)

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.491
Hi,
Unter OBD11 rein ins Steuergerät 9 und dort unter Anpassung -> autom. Funktionen. Ein- und Ausschalten kannst Du das dann im Auto unter Einstellungen/ZV -> Kessy
Also mit den Einstellungen klappt das nicht. Da muss noch ein weiterer Punkt sein der fehlt. Es taucht auch nicht in den Einstellungen auf nach Aktivierung der Punkte.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.492
Also mit den Einstellungen klappt das nicht. Da muss noch ein weiterer Punkt sein der fehlt. Es taucht auch nicht in den Einstellungen auf nach Aktivierung der Punkte.
Das würde mich auch sehr interessieren. Meine Werkstatt nimmt 60 Euro dafür, blöd wenn es dann nicht funktioniert.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.493

Habe mit 1896 manchmal das selbe Problem. Bei mir hilft es manchmal kurz das Handy in den Flugmodus zu setzen. Wenn er dann die Verbindung wieder hat sieht man die Karte wieder.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.494
Ich habe sicher noch eine HMI-Einstellung oder so gemacht. Ich schaue die Tage mal nach in meinem Verlauf und schicke dann noch mal die Infos rum.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.495
Ich habe sicher noch eine HMI-Einstellung oder so gemacht. Ich schaue die Tage mal nach in meinem Verlauf und schicke dann noch mal die Infos rum.
So, folgende Einstellungen habe ich noch aktiviert:
Ich denke aber dass wir den Beitrag sicher weiter im Tipps/Tricks-Bereich -> OBDEleven "ausdiskutieren" sollten. Hier geht es ja um Updates.
Gruß Andreas

Anhänge

• IMG_20230828_121737.jpg
    IMG_20230828_121737.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20230828_121706.jpg
    IMG_20230828_121706.jpg
    141 KB · Aufrufe: 42
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.496
Da ja bald wieder ein Werkstatttermin wegen der Soft- bzw. Hardwareprobleme ansteht, meint ihr es lohnt auf einen Austausch der Hardware (Steuergerät) zu drängen? Brachte das bei jemanden bleibenden Erfolg?

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.497
Ich würd behaupten, solange das Steuergerät funktioniert, sprich beim Update nicht zerschossen wurde, wird da nix getauscht. Zumindest nicht kostenlos oder aus Kulanz.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.498
Bei SEAT gibt es mittlerweile sogar einen virtuellen Tausch, wurde bei mir beim OCU gemacht 🙄
Laut Techniker hat das Seat so vorgeschrieben, es wurde also alles durchgegangen als ob man ein neues Steuergerät bekommt, nur eingebaut wurde wieder das Alte was zuvor ausgebaut wurde 😩 ... Verrückt 😓

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.499
Also haben sie quasi einmal den Stecker von der OCU gezogen und wieder reingesteckt?? Oder noch irgendwas anderes mit der OCU gemacht?

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben