Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hier wurde auch das Update von 1900 (Auslieferungszustand, Cupra Leon ST KL VZ310 MJ 2023) auf 1940 durchgeführt. Seit 5 Wochen kein Reboot mehr...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.441
Hier wurde auch das Update von 1900 (Auslieferungszustand, Cupra Leon ST KL VZ310 MJ 2023) auf 1940 durchgeführt.
Seit 5 Wochen kein Reboot mehr, vorher mind. 2x die Woche.
Ausserdem wird jetzt die letzte Position der mp3-Wiedergabe vom USB-Stick zuverlässig beibehalten.
Mit der 1900 hatte ich sehr oft die Meldung "kein Medium erkannt" und die Wiedergabe startete dann von "ganz vorne".
Kann nach dem Update bisher nur positives berichten und beobachte weiter...

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.442
Ich habe bei meinen Seat KL Mj 20 auch schon wieder Ärger beim Software Update auch 1940 hat sich das Steuergerät verabschiedet 3 Wochen gewartet in der Zeit keine Klima und Lüftung. Neues Steuergrät bekommen HW 61 Software 1940 3 Wochen ruhe kein absturtz mehr. Seit 2 Tagen fallen jetzt aber die assitenz Systeme aus das Display geht aber nicht mehr aus. Jetzt reicht es mir und ich verkaufe die Kiste nie wieder ein Auto von Seat. Habe die schnautze endgültig voll.
Das klingt echt übel und nicht normal, wenn du mich fragst. Wieso geht beim update immer das Steuergerät kaputt? Da kommt der Verdacht auf, dass es an der Werkstatt liegen könnte.

Wenn du den Hersteller wechselst, wünsche ich dir allerdings viel Glück bei der Suche nach einem Fahrzeug ohne Software Probleme. Die findest du leider bei jedem Hersteller, mal schlimmer, mal weniger schlimm.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.443
Es wird/wurde hier ja davon abgeraten diese Connect-Dienste zu nutzen. Soll dann Ruhe sein mit den Abstürzen etc.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.444
Es wird/wurde hier ja davon abgeraten diese Connect-Dienste zu nutzen. Soll dann Ruhe sein mit den Abstürzen etc.
So ein Schmarrn. Also das mit den Abstürzen - ich habe Connect in den ersten Tagen genutzt (das war im August/September 2021) und den Vertrag fast direkt widerrufen. Seitdem kein Connect, dutzende Updates auf derzeit 1896 und weiterhin Abstürze. Beim abraten von der Nutzung bin ich aber dabei, außer, es liegt einem viel daran, aus der Ferne hupen zu können...

Auch grundsätzlich hätte ich ja als potentieller Connect-Nutzer irgendwie den Anspruch, dass ich mir mit einer Dienstleistung keine Bugs einkaufe oder diese behoben werden. Aber das ist wohl ein Anspruch, den VW nicht erfüllen kann.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.445
Ich muss hier mal einhacken, auch ich hatte Abstürze und mein Auslieferungszustand war 1840 dann OverAir auf A896 und nun per Händler auf 1940. Ich habe das Gefühl, dass sich die Abstürze mehren um so näher ein Update final kommt. Dann kommt ein kleines Update oder etwas im Hintergrund wir aktualisiert und die Abstürze hören wieder auf. Die Abstürze gehen nach meiner Beobachtung so 2-3 Wochen lang und dann läuft das System wieder stabil ohne Abstürze. Bis in ein paar Monaten das Spiel gefühlt wieder von vorne beginnt.

Was Connect betrifft, kann ich mir hier nicht mehr vorstellen dauerhaft darauf zu verzichten. Allerdings habe ich den Hybrid, Vorwärmen incl. Sitzheizung und Lenkradheizung bei -10 Grad sowie Vorkühlen im Sommer von 60 Grad auf 22 Grad ist schon schön.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.446
Also ich nutze von Anfang Connect, beginnend mit 1804 und aktuell A896 (das einzige bewusst durchgeführte Update) und hab noch nie Probleme gehabt. Außer mit der OCU (SOS-Funktion) aber dies scheint mit 0144 behoben zu sein. Deshalb bezweifle ich, dass es nur an der SW liegt.

Ich hab eher das Gefühl, dass vermehrt elektrifizierte Fzge. (eTSI, Hybrid etc.) Probleme haben, evtl. weil es hier eine besondere Konstellation von Steuergeräten vorhanden ist.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.447
Also ich nutze von Anfang Connect, beginnend mit 1804 und aktuell A896 (das einzige bewusst durchgeführte Update) und hab noch nie Probleme gehabt. Außer mit der OCU (SOS-Funktion) aber dies scheint mit 0144 behoben zu sein. Deshalb bezweifle ich, dass es nur an der SW liegt.

Ich hab eher das Gefühl, dass vermehrt elektrifizierte Fzge. (eTSI, Hybrid etc.) Probleme haben, evtl. weil es hier eine besondere Konstellation von Steuergeräten vorhanden ist.
Das Gefühl kann - zumindest meinerseits und im Forum gibt es einige weitere - kann ich mit dem 1.5 TSI ACT (131 PS, MJ20) widerlegen. Dabei handelt es sich um einen ganz gewöhnlichen Benziner. Ich kann sogar sagen, dass es nicht daran liegt, ob man E5 oder E10 tankt (gibt ja doch einige wilde Theorien, daher nehme ich das mal vorweg) oder ob man das Auto tagsüber oder Nachts fährt oder sonst etwas - es ist einfach vermurkst... Es gibt natürlich viele, die den eTSI oder e-Hybrid fahren und natürlich hat jemand mit Standheizung auch mehr Probleme mit einer Standheizung als jemand ohne Standheizung. Trotzdem ist die Zahl jeder Probleme für viele hier mehr als ausreichend...
Es kann/wird natürlich daran liegen, dass die Software erweitert wurde und darauf ausgelegt ist, (grundsätzlich) für eine Vielzahl an Kombinationen von Steuergeräten verantwortlich zu sein. Dass sie es drei Jahre später noch nicht geschafft haben, ist trotzdem inakzeptabel und deutet auf tiefer steckende Probleme hin.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.448
Ist heute glaube ich alles auf Leasing ausgelegt, wo nix mehr lange halten muss..

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.449
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.450
Ich vertraue einfach dem User hier, der hier als einziger die meisten Kenntnisse hat.😁
Die MIB3 Updates bringen diesbezüglich 0.

Aber jeder wie er mag.
Natürlich bringen die MIB Updates nichts, aber es hat nichts damit zu tun, ob man Connect hat oder nutzt. Es wäre ja schön, wenn das der Grund wäre, dann könnte ich Connect einfach kündigen. Habe ich aber nicht, die Probleme sind aber trotzdem da. Deshalb ist das Schmarrn und ich bleibe dabei. Ich mag es nicht, wenn offensichtlich falsche Informationen verbreitet werden...

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.451
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.452
Nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich fahre das Auto ja seit 30.12.2022, gebaut im November '22, also nun ein gutes halbes Jahr mit fast 13000 km auf der Uhr und hatte noch nie wirkliche Probleme am Fahrzeug und erst recht keine Werkstattaufenthalte. Ich bin auch von Anfang an mit CUPRA CONNECT verbunden, was auch fast immer funktioniert. Auslieferungsstand der Infotainment-Software war 1898. Da gab es natürlich die weithin bekannten Mängel mit den Radio-Favoriten und anderen immer wieder verstellten Einstellungen z. B. beim Fahrwerk im Individualmodus, aber im wesentlichen hat alles gut und flott gearbeitet. Spontanen Neustart des Systems gab es auch ein oder zweimal und einen komplett schwarzen Screen nach kurzem Abstellen am Waschplatz. Also nicht perfekt, aber trotzdem ziemlich unauffällig. Ich wollte aber testen ob die Version 1940 die bestehenden Fehler behebt und allgemein noch ein etwas besseres Nutzererlebnis bietet, vielleicht mit ein paar neuen oder verbesserten Einstellungsmöglichkeiten und habe sie mir hier über einen netten und kundigen Mitforisten besorgt. Wenn es nicht so ein noch junges Fahrzeug wäre, bei dem man davon ausgehen konnte, dass alle Steuergeräte dem aktuellen Stand entsprechen, hätte ich es wahrscheinlich auch nicht gemacht.
Seit 10. Mai habe ich jedenfalls 1940 installiert und bisher gute Erfahrungen gemacht. Keinen ungewollten Systemneustart mehr, auch finde ich das dieses nervige "Die Systemeinstellungen werden geladen" (Was und warum passiert da eigentlich genau?) deutlich weniger geworden ist. Die Einstellungen werden jetzt behalten und alles lässt sich flüssig und schnell bedienen, bis eben auf die paar Sekunden beim Start. Bild der Rückfahrkamera ist aber immer sofort da.
Einen schwarzen Bildschirm hatte ich allerdings auch schon dreimal, wo ich denke, das dies eventuell mit CONNECT zusammenhängen könnte, einmal nachdem ich über die App die Standklimatisierung aktiviert hatte, einmal wohl die Abfahrtszeit aktiviert oder geändert und einmal wieder am Waschplatz, wenn man vergisst KESSY zu deaktivieren spielt es ja immer Disco, vielleicht war das ein Grund.
Ansonsten habe ich eigentlich nur "optische" Mängel zu vermelden.
Das war also der Ausgangszustand:
Auslieferungszustand.jpg

So sieht es jetzt aktuell aus:
Update1940.jpg

Bei der Meldung zur Tankreichweite im Reservebereich werden nur kryptische Zeichen angezeigt, allerdings weiß ich hier nicht ob das bei Version 1898 auch schon so war.
Tankreichweite.jpg

Das ACC ist im Modus Comfort immer verschwunden und erscheint erst nach Systemneustart. Keine Ahnung ob sich das auch auf die Funktion auswirkt, "Comfort" ist ja wohl sowieso immer die Standardeinstellung des ACC.
acc_fehlt.jpg

Nach erzwungenem Neustart des Infotainment:
acc_vorhanden.jpg

In der Kartenanzeige des Navi diese überlagerten Entfernungsangaben sollten doch wahrscheinlich auch nicht so sein? Das ist auf jeden Fall schon immer so seltsam gewesen.
Navi1.jpgNavi2.jpg

Man hofft ja immer, dass hier auch jemand von den verantwortlichen Entwicklern mitliest und diese Erfahrungen zur Kenntnis nimmt. Wäre jedenfalls schön, wenn das bei einer möglichen zukünftigen Version behoben ist. Vielleicht gönnt man uns noch mal eine 2xxx, dann wieder OTA.
Allen noch einen schönen Sonntag 😎

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.453
Grad gesehen, dass es hier einen etwas "frequentierteren" Fred zu dem Thema gibt 🤭

Hab meinen Cupra im Zuge des 2 Jarhes Services auch auf 1940 updaten lassen - jetzt kann ich auf der Infotainment Startseite aber nur noch die Park Assist / Drive Modi / Ambiente Licht Optionen anzeigen lassen. Die Schnellwahl für Start Stop AUS kann ich nicht mehr anwählen?! Gibts die wirklich nicht mehr?? Hat das mittlerweile schon jemand rausgefunden ob/wie man das wieder da raus bekommt?? 🤔

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.454
Ja, das war glaube ich schon bei einer der früheren Versionen wegökologisiert worden und lässt sich wohl auch nicht wiederholen. 😟

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.455
Interessehalber wiso wollt ihr Start Stop abschalten das merkt man ja garnicht?

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.456
Zumindest nicht beim eTsi. Wundert mich auch, warum man es abschalten sollte. Sieht man nur im Tacho, spüren tut man davon gar nichts.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.457
Ja, das war glaube ich schon bei einer der früheren Versionen wegökologisiert worden und lässt sich wohl auch nicht wiederholen. 😟
Eieiei das is wirklich schade... Da machen sie die Schnellwahlfelder selbst konfigurierbar, was ich wirklich super finde, streichen dann aber die Auswahlmöglichkeiten auf ein Minimum zusammen... 🤨

Zumindest nicht beim eTsi. Wundert mich auch, warum man es abschalten sollte. Sieht man nur im Tacho, spüren tut man davon gar nichts.
Also beim 2.0TSI EA888 ist die Startstop gerade in D extrem penetrant. Bei einer langen Ampelphase - alles gut - Start Stop voll ok. Meiner stellt sich aber sogar ab, wenn ich am Linksabbieger bei der Ampel kurz zum stehen komme, sogar beim einparken wenn ich von D auf R schalte. Das ist am aller sinnlosesten... So stellt er sich beim Einparken in meine Garage gut und gerne 3 mal hintereinander für eine Sekunde ab - find ich vollkommen bescheuert das Verhalten. Mit dem Handschalter stellt er den Motor ja nicht ab, solange man auf der Kupplung steht und in den Gängen rührt. Beim DSG stellt er da auch sofort den Motor ab. Davon halte ich persönlich gar nichts.

Wenn das beim eTsi anders sein sollte als beim EA888 dann ist das schön für dich. Was beim 2.0TSI dann auch noch dazu kommt, gerade in S und im CUPRA Modus, startet er den Motor "akustisch deutlich wahrnehmbar". Das kommt am Billa Parkplatz irgendwie sehr.... 😳

Ja dann hilfts eh nicht, dann muss man eben ins Untermenü rein...
Der Trick wie beim 7er Golf / 5F Leon mit der Batteriespannungsuntergrenze über OBD kodierung geht ja beim KL / 8er Golf nicht mehr wie ich gesehen hab!?

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.458
Wäre vermutlich die einzige Schnellwahl gewesen, die ich bei einem Umstieg auf den KL tatsächlich nach jedem Motorstart genutzt hätte 😮‍💨

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.459
Wäre vermutlich die einzige Schnellwahl gewesen, die ich bei einem Umstieg auf den KL tatsächlich nach jedem Motorstart genutzt hätte 😮‍💨
War/ist bei mir ebenfalls so... Den ganzen anderen Assistenzklimbim kann man getrost aktiviert lassen. Sogar der Spurhalteassi ist erfreulicherweise auffällig unauffällig. :) Auch das ganze andere Zeug nutze ich nicht und beiden Fahrprofilen hab ich mir den Individual so eingestellt, dass er für mich passt und ich fahre eigentlich nur damit.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.460
Da ich gerade tatsächlich überlege meinen 5f gegen einen KL zu tauschen ärgert mich das jetzt schon so zu lesen. Ein Weltuntergang ist es natürlich nicht, aber der Druck auf die analoge Taste für die Start/Stopp in meinem 5f ist ein einstudierter Automatismus bei jedem Motorstart.
Vielleicht war am Ende auch die Kombi aus Schnellwahl und Start/Stopp einer von vielen Punkten der für die Softwareprobleme gesorgt hat und wurde deswegen wegrationalisiert 😉

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben