Nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich fahre das Auto ja seit 30.12.2022, gebaut im November '22, also nun ein gutes halbes Jahr mit fast 13000 km auf der Uhr und hatte noch nie wirkliche Probleme am Fahrzeug und erst recht keine Werkstattaufenthalte. Ich bin auch von Anfang an mit CUPRA CONNECT verbunden, was auch fast immer funktioniert. Auslieferungsstand der Infotainment-Software war 1898. Da gab es natürlich die weithin bekannten Mängel mit den Radio-Favoriten und anderen immer wieder verstellten Einstellungen z. B. beim Fahrwerk im Individualmodus, aber im wesentlichen hat alles gut und flott gearbeitet. Spontanen Neustart des Systems gab es auch ein oder zweimal und einen komplett schwarzen Screen nach kurzem Abstellen am Waschplatz. Also nicht perfekt, aber trotzdem ziemlich unauffällig. Ich wollte aber testen ob die Version 1940 die bestehenden Fehler behebt und allgemein noch ein etwas besseres Nutzererlebnis bietet, vielleicht mit ein paar neuen oder verbesserten Einstellungsmöglichkeiten und habe sie mir hier über einen netten und kundigen Mitforisten besorgt. Wenn es nicht so ein noch junges Fahrzeug wäre, bei dem man davon ausgehen konnte, dass alle Steuergeräte dem aktuellen Stand entsprechen, hätte ich es wahrscheinlich auch nicht gemacht.
Seit 10. Mai habe ich jedenfalls 1940 installiert und bisher gute Erfahrungen gemacht. Keinen ungewollten Systemneustart mehr, auch finde ich das dieses nervige "Die Systemeinstellungen werden geladen" (Was und warum passiert da eigentlich genau?) deutlich weniger geworden ist. Die Einstellungen werden jetzt behalten und alles lässt sich flüssig und schnell bedienen, bis eben auf die paar Sekunden beim Start. Bild der Rückfahrkamera ist aber immer sofort da.
Einen schwarzen Bildschirm hatte ich allerdings auch schon dreimal, wo ich denke, das dies eventuell mit CONNECT zusammenhängen könnte, einmal nachdem ich über die App die Standklimatisierung aktiviert hatte, einmal wohl die Abfahrtszeit aktiviert oder geändert und einmal wieder am Waschplatz, wenn man vergisst KESSY zu deaktivieren spielt es ja immer Disco, vielleicht war das ein Grund.
Ansonsten habe ich eigentlich nur "optische" Mängel zu vermelden.
Das war also der Ausgangszustand:
So sieht es jetzt aktuell aus:
Bei der Meldung zur Tankreichweite im Reservebereich werden nur kryptische Zeichen angezeigt, allerdings weiß ich hier nicht ob das bei Version 1898 auch schon so war.
Das ACC ist im Modus Comfort immer verschwunden und erscheint erst nach Systemneustart. Keine Ahnung ob sich das auch auf die Funktion auswirkt, "Comfort" ist ja wohl sowieso immer die Standardeinstellung des ACC.
Nach erzwungenem Neustart des Infotainment:
In der Kartenanzeige des Navi diese überlagerten Entfernungsangaben sollten doch wahrscheinlich auch nicht so sein? Das ist auf jeden Fall schon immer so seltsam gewesen.

Man hofft ja immer, dass hier auch jemand von den verantwortlichen Entwicklern mitliest und diese Erfahrungen zur Kenntnis nimmt. Wäre jedenfalls schön, wenn das bei einer möglichen zukünftigen Version behoben ist. Vielleicht gönnt man uns noch mal eine 2xxx, dann wieder OTA.
Allen noch einen schönen Sonntag