Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Moin, ich konnte mittlerweile das "gewünschte" Video vom Absturz anfertigen und habe in zwei Wochen einen Termin beim (weniger) "Freundlichen"...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.301
Moin,

ich konnte mittlerweile das "gewünschte" Video vom Absturz anfertigen und habe in zwei Wochen einen Termin beim (weniger) "Freundlichen" (richtige Bezeichnung wäre: Lustlosen).

Allerdings will man es sich erstmal ansehen und nicht direkt ein Update durchführen, könnte ja auch einen anderen Grund haben... ja ja.

Ich bin gespannt. Hatte mittlerweile auch mal wieder die "Beats Audio" Aussetzer für die es eine TPI gibt. Ist dem Lustlosen natürlich völlig unbekannt...

Könnte mir dafür nochmal jmd. die TPI Nr. nennen?

Insgesamt sind das natürlich alles ganz neue Probleme die nur ich habe...
Ich "liebe" das Auto... aber ich will weg von diesem Konzern und seinen lustlosen Unfreundlichen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.302
In Spanien haben sie heute gerade das OUI2-Modul SOS 138 MB über OTA gesprungen

Anhänge

• IMG-20230725-WA0037.jpg
    IMG-20230725-WA0037.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 137
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.303
@B.X. ja ich hab den FR ST mit DCC und 18 Zoll Winter wie Sommer auf Alu.

Habe es mit beiden Sätzen Rädern getestet in allen Fahrmodis. Ergebnis: Poltern überall unverändert.

Dann habe ich an den Luftdruck gedacht, diesen etwa 0,2-0,3 bar runter genommen. Auch das hat nichts gebracht.

Bin gespannt was der Freundliche Morgen sagt.

Ansonsten habe ich jetzt einen normalen Leon FR mit 18 Zoll Alus und mit DCC als Leihwagen. Hier ist komischerweise kein poltern zu hören 🤷🏼‍♂️

Der Freundliche durfte heute die zwei Fahrzeuge Probe hören und hat mein Anliegen zumindest verstanden 🙏🏽😅

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.304
@tStorm du solltest dir wirklich nochmal einen anderen Cupra Partner suchen

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.305
Habe heute auch die 1940 bekommen (2.0TDI BJ 20/ MJ 21). Erster Eindruck (nach 30 KM) ist sehr positiv, alles läuft schneller und flüssiger. Den gleichen Eindruck hatte ich allerdings auch beim Update auf 1896, und beim auslesen des Fehlerspeichers (paar Tage später) mit OBD Eleven hat er 70 Fehler angezeigt und danach war alles wieder langsam und der Sound der Beats Anlage zum kotzen. Werde Ende August (nach ca. 3500 KM) nochmal berichten wie es ist und ob nochmal Fehler aufgetreten sind.
Macht bitte alle eine Beschwerde bei mittels Kontaktformular, wenn ihr der Auffassung seid, dass das Beats Soundsystem k*cke klingt. Je mehr sich Beschwerden desto besser., klingt es bei Vielen sicherlich nicht und bisher hat noch kein Update was gebracht, auch nicht auf 1940. Es muss sich endlich mal jemand um die Qualitätssicherung kümmern.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.306
Poltern an der Vorderachse habe ich auch, bei Fahrwerkseinstellung Normal oder Sport merkt man es am stärksten. Hast du zufällig auch DCC Fahrwerk, FR und 18 zoll drauf? Bei mir konnte die Werkstatt keine Ursache für das Poltern finden und Achsvermessung/Einstellung hat auch nichts gebracht.

Ist bei meinem Cupra Leon 245 PS auch so. Und beim Vorgänger Seat Leon eTSI auch so gewesen. Ab Einstellung Normal ein polterndes Fahrwerk bzw. Geräusche von der Vorderachse.

Etwas Milderung verschafft die Einstellung Comfort bzw. im Individualmodus die Fahrwerkseinstellung ganz nach links auf soft.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.307
@tStorm du solltest dir wirklich nochmal einen anderen Cupra Partner suchen
Es gibt hier keinen anderen der besser ist. Der aktuelle ist schon „der Beste“ von den örtlichen. Zu den anderen bekommt man teils nichtmal einen Kontakt hergestellt.

Ich lass mich überraschen wie ich das Auto zurück bekomme, bin froh, dass es keine Zicken macht außer den Abstürzen (die aber erst seit wenigen Monaten auftreten) und ganz selten dem ausbleibenden Ton.

Vielleicht lassen sich sich ja dazu herab das Update zu machen, wenn danach keine Abstürze mehr auftreten wäre es ja perfekt.

Ich fahre es dann noch 2-3 Jahre weiter und dann verlasse ich den Konzern. Die einzige Hürde dann ist es, einen Wagen zu finden, den ich ab Werk mit Standheizung bestellen kann, das bieten nicht so viele an, ist für mich aber must have.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.308
Hallo Ihr Lieben,

Ich warte auch drauf, dass bei meinem Leon mal das Update kommt. Mich nerven diese Abstürze so sehr und wie es scheint, hat das Update 1940 die Lösung gebracht und das Ding kackt nicht mehr ab. Entsprechend stark geiere ich nach diesem Update.

Folgendes steht bei mir unter Systeminformationen:

Teilenummer Gerät: 5FA035862K
Hardware: H56
Software: A896
ATB Hardware: H40
ATB Software: 3074
Navigationsdatenbank: 23.6
Medien-Code: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.30

1. Kann man das irgendwo runterladen und via USB aufspielen? (Bei meinem i30 ging das)
2. Wisst ihr ungefähr, wie hoch die Kosten sind wenn ich deswegen zu Seat fahre?
3. Kann man das OTA Update irgendwie triggern?
4. Gibts Anhaltspunkte, welche Hardware das Update bekommt?

Viele Grüße

Chris

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.309
Es gibt hier keinen anderen der besser ist. Der aktuelle ist schon „der Beste“ von den örtlichen. Zu den anderen bekommt man teils nichtmal einen Kontakt hergestellt.

Ich lass mich überraschen wie ich das Auto zurück bekomme, bin froh, dass es keine Zicken macht außer den Abstürzen (die aber erst seit wenigen Monaten auftreten) und ganz selten dem ausbleibenden Ton.

Vielleicht lassen sich sich ja dazu herab das Update zu machen, wenn danach keine Abstürze mehr auftreten wäre es ja perfekt.

Ich fahre es dann noch 2-3 Jahre weiter und dann verlasse ich den Konzern. Die einzige Hürde dann ist es, einen Wagen zu finden, den ich ab Werk mit Standheizung bestellen kann, das bieten nicht so viele an, ist für mich aber must have.

Die meisten E-Autos (und PHEV) können das, einfach massiv zu Lasten der Reichweite, wenn Auto nicht am Stecker...

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.310
Hallo Ihr Lieben,

Ich warte auch drauf, dass bei meinem Leon mal das Update kommt. Mich nerven diese Abstürze so sehr und wie es scheint, hat das Update 1940 die Lösung gebracht und das Ding kackt nicht mehr ab. Entsprechend stark geiere ich nach diesem Update.

1. Kann man das irgendwo runterladen und via USB aufspielen? (Bei meinem i30 ging das)
2. Wisst ihr ungefähr, wie hoch die Kosten sind wenn ich deswegen zu Seat fahre?

Viele Grüße

Chris
Mit der Softwareversion A896 habe ich die meisten Probleme gehabt. Ich würde dir nicht empfehlen das Update selbst zu machen (falls du es doch machen willst findest du die Info woher du die die Installationsdatei bekommst indem du ein paar Seiten zurück gehst). Du musst zuerst (mindestens) auf die Version 1896 damit du die neue Version aufspielen kannst. Bei mir hätte das Update 140€ gekostet (keine Garantie mehr), ich habe mich aber direkt an Seat gewendet und die Übernahme der Kosten verlangt, da es eindeutig ein Softwarefehler ist der schon in der Garantiezeit aufgetreten ist und nicht behoben werden konnte. (Ich hätte die Kosten ganz sicher nicht übernommen und wäre auch bereit den rechtlichen Weg zu gehen). Zwei Tage später hat sich die Vertragswerkstatt gemeldet und mir ein kostenloses Update angeboten. Lasst euch nicht so leicht abwimmeln, das Update darf nichts kosten! VW/Seat sollen zu ihren Fehlern stehen und die Kosten nicht auf die Kunden weitergeben.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.311
Es gibt zw. Version A896 und 1896 in der Software keinen Unterschied.
Lediglich A896 wird/wurde via OTA aufgespielt, 1896 auf dem klassischen Weg.
D.h. man kann auch von A896 auf 1940. Wurde mir auch vom Händler angeboten. Habe ich aber erstmal dankend abgelehnt, da ich mit der A896 überhaupt keine Probleme habe und erstmal kein Risiko eingehen wollte.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.312
So gerade meinen Leon wieder abgeholt, keine Ausfälle mehr und alles aktuell.
Line Assist habe ich auf manuel aktivieren codiert. Mir ging das Gezere am
Lenkrad gegen den Strich

Anhänge

• software aktuell.jpg
    software aktuell.jpg
    575,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.313
Nach 2 Tagen auf 1940 bei mir bislang keine Probleme.

Apple Car Play mit der verkleinerten Ansicht finde ich auch gut.
Einziges Manko mein Leon startet immer mit CarPlay und nicht mit normalen Radio.
Das würde ich gern umstellen, habe aber noch nix gefunden wo man das einstellen kann.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.314

Einziges Manko mein Leon startet immer mit CarPlay und nicht mit normalen Radio.
Das würde ich gern umstellen, habe aber noch nix gefunden wo man das einstellen kann.
Hat die Werkstatt bei dir die Ursache fürs Poltern an der Vorderachse gefunden?

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.315
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.316
@B.X.

Leider nein, soll wohl vor allem bei Fahrzeugen mit DCC immer wieder auftreten.
Also „nur“ ein akustischer Mangel.

Ich habe es auf jeden Fall im Reparaturauftrag vermerken lassen, dass er poltert. So kann ich auch nach der Garantie beweisen, dass der Mangel schon vorher da war.
Mein Freundlicher beobachtet das jetzt weiter, will sich bei anderen Autohäusern nochmal schlau machen und wird es bei den Inspektionen immer mit abprüfen.

Leider wohl „Stand der Technik“ bei Seat. Hatte vorher nen VW T6, da hat es um Welten nicht so gepoltert 🙄🙄

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.317
Hallo Ihr Lieben,

Viele Grüße

Chris

Ich habe (ab Werk) die 1900 drauf und zu Beginn auch die reboots gehabt. Seit einigen Wochen läuft das System stabil, keine Reboots mehr und keinerlei Fehler (die ich vorher auch schon nicht hatte).

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.318
Ist bei meinem Cupra Leon 245 PS auch so. Und beim Vorgänger Seat Leon eTSI auch so gewesen. Ab Einstellung Normal ein polterndes Fahrwerk bzw. Geräusche von der Vorderachse.

Etwas Milderung verschafft die Einstellung Comfort bzw. im Individualmodus die Fahrwerkseinstellung ganz nach links auf soft.
Mir ist das heute auch bewusst aufgefallen. In den Fahrmodus gewechselt und siehe da, die KI hat wieder mal in den Sportmodus gewechselt. Zurück auf Comfort und das Poltern war weg

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.319

Also bei Android Auto wird es am Telefon in den AA-Einstellungen vorgenommen, in welchem "Modus" gestartet werden soll, wenn das Auto erkannt wird.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.320
@Bobo1078

Da muss ich nochmal schauen, vielen Dank.

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben