Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Spanien 5. Juni an einen Kollegen, ich habe einen Termin am 22. Juni
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.061
Spanien 5. Juni an einen Kollegen, ich habe einen Termin am 22. Juni

Anhänge

• IMG-20230605-WA0042-01.jpeg
    IMG-20230605-WA0042-01.jpeg
    458,9 KB · Aufrufe: 113
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.062
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.063
Das Ruckeln scheint es aber nicht bei allen zu geben. Ich habe das nicht.
Wenn ich richtig liege, fährst du den 2.0 Tdi. Das Ruckeln betrifft aber nur den eTsi seit der Feldaktion 90T4 und es hängt wohl mit der Rekuperation zusammen, wenn diese abgekoppelt wird. Das passiert seit der Feldaktion zu schlagartig.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.064
Jetzt muss ich auch mal fragen: was für ein ruckeln ist gemeint? Ich fahre einen eTsi BJ. 2022 und habe nur Probleme mit dem Beats und den abstützen... ruckeln sagt mir nichts

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.065
Jetzt muss ich auch mal fragen: was für ein ruckeln ist gemeint? Ich fahre einen eTsi BJ. 2022 und habe nur Probleme mit dem Beats und den abstützen... ruckeln sagt mir nichts
Das Rucken tritt beim Bremsen (z.B. beim Ranfahren an eine rote Ampel) auf, wenn der Wagen beim runterschalten in Start/Stopp fällt und der Antriebsstrang unter Last getrennt wird (es soll rekuperiert werden und gleichzeitig der Motor ausgeschaltet werden - passt so nicht ganz ;) ). Hierbei soll wohl neue Motorsteuersoftware aufgespielt werden, die aktuell seit Monaten "in Arbeit" ist. Wie @GJKL81 sagt, ist das Problem bestehend seit der Servicemaßnahme 90T4.
Bin mal gespannt, wann die ersten Getriebe oder Antriebsteile die ersten Probleme zeigen diesbezüglich. Unterbinden kann man dass, indem man z.B. in Getriebestelle "S" fährt, was aber den Sinn eines eTSI wieder in Frage stellt.

Gruß Andreas

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.066
Ohne Worte was hier für Fehler auftreten können...

Also wenn in Zukunft das System mal kurz einen Absturz hat ist dass zwar ärgerlich aber mit dem Fehler kann ich noch leben. Aber dieses Knacken beim Beats im DAB Betrieb ist schon nervig. Im Web Radio Modus gibt es das Problem nicht (dort ist der Klang auch viel lauter und besser). Das mit dem Ruckeln ist ja echt sch...., zum Glück habe ich das Problem noch nicht.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.067
Das Ruckeln ist im Grunde auch nicht so dramatisch, wie es sich anhört. Man hat sich langsam daran gewöhnt, und es tritt auch nicht immer auf. Aber wenn man weiß, wie es vorher war, dann ist es ärgerlich. Denn vorher war alles super weich, man hat keine Schaltvorgänge gespürt. Und das hätte ich gerne zurück. Und niemand kann sagen, ob das nicht auf Dauer schädlich für das Getriebe ist. Auch die Werkstatt kann dazu nichts sagen. Ich frage mich auch, was an dem Update so lange dauert. Die sollen sich einfach die vorherige Software anschauen, was verändert wurde.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.068
Das ist mein erster Leon mit Automatik. Jetzt weiß ich was du meinst mit dem ruckeln. Beim Bremsen kommt das hin und wieder vor... dachte das wäre normal, kenne es nicht anders! Im Juli habe ich einen Werkstatt Termin, dann werde ich es auch ansprechen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.069
Also ich habe einen tdi 2.0 150ps, und bei mir tritt das Ruckeln auch auf, allerdings nur im Sport Modus beim runterschalten im S Modus. Sehr ruckartig. Und das unangenehme aufdrehen der Umdrehungen beim abbiegen und beschleunigen/Gas halten. Klingt wie ein staubsauger.

Hat den jemand schon die 1940 für den tdi 2.0 BJ 20?

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.070
Also, folgende Reihenfolge?
  1. Im Auto Nutzer löschen und auf Werkseinstellungen setzen
  2. In der Connect-App das Fahrzeug löschen
  3. Im Auto ohne Nutzer bei max. Privatsphäre (hoffentlich) fehlerfrei fahren
So habe ich es jetzt gemacht. Wenn das so richtig ist, dann werde ich das bis Ende des Monats mal testen und berichten.
Update nach 2 Monaten: keine Ausfälle, keine Reboots, alles wie es soll (Software 1890). Connect bzw. die Verbindung in dieses komische Internet scheint das Problem zu sein.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.071
Ich habe echt schlechte Laune. Wird der Wagen mal ein Tag nicht benutzt, ist er am nächsten Tag garantiert offline und braucht erst mal eine Weile bis der Benutzer wieder geladen werden kann. Dann in der Waschanlage mit Schleppband, DSG auf Neutral gestellt und Zündung aus. Bumm knallt die Parkbremse rein. Das ist sonst nie passiert.Heute nur kurz zum Zum einkaufen und dreimal reboot auf dem Weg. Warum passiert das sporadisch ohne Anlass?

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.072
Ich habe echt schlechte Laune. Wird der Wagen mal ein Tag nicht benutzt, ist er am nächsten Tag garantiert offline und braucht erst mal eine Weile bis der Benutzer wieder geladen werden kann. Dann in der Waschanlage mit Schleppband, DSG auf Neutral gestellt und Zündung aus. Bumm knallt die Parkbremse rein. Das ist sonst nie passiert.Heute nur kurz zum Zum einkaufen und dreimal reboot auf dem Weg. Warum passiert das sporadisch ohne Anlass?
Also wir haben die Zündung immer an in der Waschanlage. So steht es auch draußen dran bei Fahrzeugen ohne Schlüssel.
Ein Waschanlagenmodus bei beim Mercedes oder Tesla wäre cool. Dann bleibt der Christbaum aus, wenn das Auto durchgezogen wird.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.073
Es sind doch nur 3 Punkte, kann nicht so schwer sein.
- Autohold aus
- DSG auf Neutral
- Parksensoren aus

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.074
Mir ist der Ablauf in der Waschanlage bewusst, ich mache das ja nicht zum ersten Mal. Die Parkbremse wurde bis jetzt aber nie „einfach so“ aktiviert.
es ging mir eigentlich um die Eigenarten der Software die mal wieder ihr Eigenleben hat.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.075
Also wen die Zündung aus gemacht wird, dann knallt er immer die Parksperre rein.
Bei Fahrzeugen mit Schlüssel kannst du den Schlüssel ja auch erst abziehen wenn auf P gestellt wurde.

Ich habe Frontassist ausgeschaltet, DSG auf N, Autohold aus und Zündung an.

@Dos89 Updates des Infotainment werden nichts am Getriebe/Motorsteuergerät ändern. Und dass in S die Gänge reingeknallt werden ist ja gewollt und kann bei sanfter Fahrweise gerne in etwas rucken enden.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.076
Update nach 2 Monaten: keine Ausfälle, keine Reboots, alles wie es soll (Software 1890). Connect bzw. die Verbindung in dieses komische Internet scheint das Problem zu sein.
Ich hab das Problem auch seit circa 2 Monaten nicht mehr - komisches Internet ist aber wie immer aktiviert :)
Vermute nach wie vor, dass es etwas "Winterspezifisches" ist :D

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.077
An die mit dem Rücken, nennt mal Getriebe und Motorsteuergerät teilenummer.
Vielleicht gibt's da ja was von einer der anderen Marken

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.078
Servus zusammen, ich habe letzte Woche meinen 2.0TDI DSG Xcellence Plus (ST) bekommen. Softwarestand ist 1776, Fahrzeug hat kein Navi (nutze sowieso immer FullLink).

Ist es normal, dass Seat die Fahrzeuge mit "alten" SW Ständen ausliefert? Und kann ich einfach bei Seat vorbeifahren, um mir die neue SW updaten zu lassen?

Ich habe sporadisch Ausfälle/Reboot des Infotainment Systems und natürlich seit Tag 1 ab und zu den Ausfall der Rückfahrkamera.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.079
Servus zusammen, ich habe letzte Woche meinen 2.0TDI DSG Xcellence Plus (ST) bekommen. Softwarestand ist 1776, Fahrzeug hat kein Navi (nutze sowieso immer FullLink).

Ist es normal, dass Seat die Fahrzeuge mit "alten" SW Ständen ausliefert? Und kann ich einfach bei Seat vorbeifahren, um mir die neue SW updaten zu lassen?

Ich habe sporadisch Ausfälle/Reboot des Infotainment Systems und natürlich seit Tag 1 ab und zu den Ausfall der Rückfahrkamera.
Ich meine, dass das Entertainment-System OHNE Navi generell andere Software(versionen) hat, da auch die Hardware unterschiedlich ist.
Daher könnte es sein, dass 1776 für Navi-lose Systeme die aktuelle Version ist.
Kann mich aber auch täuschen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.080
Hier ein Update von mir:

Ich hatte das Auto am 09.06. ohne Termin in die Werkstatt gebrahct um den Komplettausfall des Infotainment samt der Assistenten zu überprüfen.

Eben erhielt ich den Anruf, dass ich den Wagen abholen kann. Es wurde bei Seat ein Software Update angefordert und aufgespielt. Um welche Version es sich handelt weiß ich noch nicht. Aber die Probleme sollen damit wohl behoben sein.

Interessant ist, dass der Meister meinte, dass es sich um ein bekanntest Problem bei Seat handelt.

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben