In meinem Cupra erschien am vergangenen Samstag die Info, dass eine Update installiert werden kann. Wie immer stand in den Informationen dazu, dass es sich um kleine Verbesserungen etc. handelt. Der Text ist ja immer der Gleiche.
Nach der Installation erschien am Bildschirm, dass ich mich lange nicht mehr mit meinem Cupra Account angemeldet hätte (Anmerkung: Das Fahrzeug wird fast jeden Tag durch meine Frau oder mich bewegt.) Aber egal. Also musste ich mich mit E-Mail-Adresse und Passwort wieder neu im Fahrzeug anmelden.
Seitdem habe ich noch keinen einzigen Infotainmentabsturz mehr erlebt ... Aber ... und .... das war ja wieder klar.
Das Infotainmentsystem hängt sich irgendwie im Hintergrund so auf, dass keine Onlineverbindung mehr aufgebaut wird. Die Weltkugel bleibt grau. Ich bekomme es nur mit, da mir ständig über E-Mail mitgeteilt wird, dass mein Account im Fahrzeug abgemeldet worden ist. Zusätzlich kommt die Info, dass Fahrzeug wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Aus der App komme ich natürlich nicht mehr aufs Fahrzeug. Es erscheint die Meldung, dass ich solle mich doch bitte im Fahrzeug wieder Online anmelden.
Das Funktionieren der App wäre aber wichtig, da wir Beide sehen können, wann wir das Fahrzeug wieder von der Ladesäule abstecken sollten.
Im Fahrzeug habe ich aber festgestellt, dass ich als Hauptnutzer noch da bin, meine ganzen Einstellungen sind auch noch vorhanden. Also ist wohl nichts auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden. Nur, wie oben schon beschrieben, ist die Weltkugel grau. Zum Teil lassen sich die Piktogramme in der Menüleiste unten nicht mehr bedienen. Meine Frau war sich jetzt nicht ganz sicher, ob immer noch zeitweise das Piepen der Einparkhilfe ausfällt. Das werde wir weiterhin beobachten.
Jetzt muss ich jedes Mal das Infotainmentsystem neu starten (Einschaltbutton am Infotainmentsystem lange drücken). Danach funktioniert alles wieder. Ich frage mich immer wieder ... "Wissen die wirklich was Sie tun?". Es ist immer wieder Trauerspiel.
Ach so, bei mir ist die Softwarversion 1898 installiert.