Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ist die Frage was man drunter versteht. Eine Lösung ist vermutlich schneller in Sicht. Teiletausch, Ersatzwagen.... Bei dem Schadensbild ist das...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #3.681
ob die Techniker von Seat die Probleme lösen können.
Ist die Frage was man drunter versteht. Eine Lösung ist vermutlich schneller in Sicht. Teiletausch, Ersatzwagen.... Bei dem Schadensbild ist das Fahrzeug nicht wirklich nutzbar.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.682
Das einzelne Fahrzeug sicherlich, nur sind die Probleme insgesamt hausgemacht und führen nicht gerade dazu, dass das Vertrauen der Kundschaft in die Fähigkeiten des Konzerns, die Probleme in den Griff zu bekommen, steigt. Wir reden bei dem Wagen über ein Fahrzeug, das im Dezember 22, also vor wenigen Monaten und über 2 Jahre nach Marktstart, produziert und zugelassen wurde und es ist ja beileibe kein Einzelfall. 😉

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.683
Naja Lösungen sind halt immer relativ, vorallem dann wenn die vermeintlichen Lösungen zu noch mehr Problemen am Fahrzeug führen 🤷‍♂️.

Es ist halt generell sehr anstrengend und zermürbend wenn man mit einem neuem Fahrzeug, immer und immer wieder in die Werkstatt muss und eine Dauerhafte Lösung nicht in Sicht ist.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.684
Naja Lösungen sind halt immer relativ, vorallem dann wenn die vermeintlichen Lösungen zu noch mehr Problemen am Fahrzeug führen 🤷‍♂️.

Es ist halt generell sehr anstrengend und zermürbend wenn man mit einem neuem Fahrzeug, immer und immer wieder in die Werkstatt muss und eine Dauerhafte Lösung nicht in Sicht ist.
Oh ja!
Und wenn man drauf angewiesen ist, darf man immer schön den Ersatzwagen bezahlen. 😮‍💨

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.685
Oh ja!
Und wenn man drauf angewiesen ist, darf man immer schön den Ersatzwagen bezahlen. 😮‍💨
Naja für den Ersatzwagen musste ich nie etwas bezahlen, ich durfte mir sogar aussuchen was für einen Ersatzwagen ich gerne hätte aber irgendwann hat man halt keine Bock mehr auf das Theater, drum ist mein Formentor auch ende Februar retour gegangen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.686
Der weiß nicht, wie das geht und ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob die Techniker von Seat die Probleme lösen können.

Da stelle ich mir dann eher die Frage ob die Werkstatt überhaupt ein Seat Vertragswerkstatt ist, wenn sie nicht mal weiß wie sie eine gewöhnliche alltägliche DISS Meldung macht.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.687
All das was ich hier von Euch lese, kann ich auch an meinem Fahrzeug nachvollziehen. Bei mir haben sich auch die Systemabstürze seit Anfang des Jahres verstärkt. Beim letzten Werkstattaufenthalt wurde zwar wieder ein Update aufgespielt, aber die Abstürze blieben und sind weiter vorhanden. Mein Fahrzeug ist nun 1 Jahr alt und ich hatte seitdem 3 Werkstattaufenthalte wegen Softwareproblemen. Hier ging es vor allen Dingen darum, dass sich meine Frau nicht mit Ihrem Cupra Account im Fahrzeug anmelden bzw. die App nutzen konnte. Und es funktioniert bis jetzt immer noch nicht alles. Aber die Erfahrungen habe ich bereits im Thema "Seat Connect Mitnutzer" beschrieben und werde das ergänzen. Es ist traurig und auch nervig, dass ich dem Hersteller Entwicklungsleistung liefern muss, da ich ja die Probleme beseitigt haben möchte. Und ich habe den Eindruck, dass immer nur über ein Problem drüber gebügelt wird und dafür wieder ein an anderer Stelle ein neues Problem auftritt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.688
Mit den Abkürzungen ist das ja immer so eine Sache für sich. 😉
DISS = Direkt Informationsservice System. Damit werden Probleme direkt an den Hersteller gemeldet. 😄

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.689
Ich darf mich jetzt auch mit fast täglichen Abstürzen nach ca. 1min Laufzeit einreihen.
Das System startet dann neu und funktioniert die ganze Fahrt.

Ich habe im Februar das Update auf 1898 bekommen und alles lief super. Seid 1 Woche habe ich jetzt die Abstürze.
Warum nur auf einmal aus heiterem Himmel 😞

Ich werde jetzt noch bis Ende April abwarten und dokumentieren. Dann werde ich wohl den Händler wieder aufsuchen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.690
Ich kann euch nur raten quasi täglich da hin.
Dokumentieren und mit Wandlung und Anwalt drohen

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.691
Ach so, was ich zu den Abstürzen noch ergänzen wollte. Es ist nicht einfach mal nur ein harmloses Abstürzen des Infotainmentsystems, sondern es fallen alle Assistenten, auch die Einparkhilfe aus. Da die Abstürze immer kurz nach Fahrzeugstart passieren, ist das bei uns besonders gefährlich. Wir haben das Fahrzeug in der Tiefgarage stehen und nicht all zu viel Platz beim Rückwärtigen Ausparken. Da steht dann schon das Nachbarfahrzeug. Vorhin hat meine Frau gerade noch rechtzeitig reagiert. Denn die Einparkhilfe blieb für ein paar Sekunden mit gleichbleibenden Ton sozusagen stehen, bevor der Ton endgültig ausfiel, obwohl sich das Fahrzeug weiterhin bewegte. Viel Platz war zum Nachbarauto nicht mehr vorhanden.
Die Ausfälle sind aber komischerweise nicht immer da. Ich würde mal vorsichtig behaupten, dass bei ca. 70 % meiner Fahrzeugstarts das Problem auftritt.

@Henno: Ja, mit Anwalt und Wandlung drohen wäre schon angeraten. Da hast Du recht. Wer die zusätzlichen Nerven dazu hat sollte das machen. Aber viel Hoffnung zur Abstellung des Fehlers mach ich nach meinen bisherigen Erfahrungen keinem. Denn irgendwie tappen die alle bei SEAT/Cupra im Dunkeln. Ich komme mir gerade wieder in die Situation zurückversetzt vor, wie bei der sehr langen Lieferzeit meines Fahrzeugs. Das Recht wäre auf Deiner Seite, aber wirkliche Hebel etwas zu Ändern hast Du nicht.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.692
Ich kann euch nur raten quasi täglich da hin.
Dokumentieren und mit Wandlung und Anwalt drohen
Was soll ich denn da Wandeln oder mit dem Anwalt drohen.
Hatte eigentlich wenig Probleme bis diesen März.
Jetzt fiel zuerst meine Rückfahrkameralinse raus und nun habe ich ständig den Neustart meines Infotainment.
Ich habe das Fahrzeug als EU-Neuwagen gekauft und lasse es beim örtlichen Händler warten.
Aus der Neuwagengarantie bin ich seit Februar raus.
Da ist nicht viel mit Anwalt und Wandeln.
Ich möchte einfach nur ein funktionierendes KFZ.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.693
Ob ein Reboot aller Systeme hilft, wäre einen Versuch wert. Wenn ich es richtig erinnere wurde Sicherung 19 dazu gezogen. Sonst mal Suche bemühen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.694
Moin.
Jetzt muss ich euch informieren.
Vor ca 6 Wochen hatte ich wieder Probleme mit dem Kessy, auf einem Samstag war ich bei Regenwetter tanken und beim Aussteigen öffnete sich auf einmal die Heckklappe. Nach Versuch diese zu schließen über den Taster, funktionierte dieses nicht in den ersten drei Anläufen. Öffnete sich immer wieder nach der Hälfte des Schließvorgang.
Mir ist dann aufgefallen das direkt unter dem Heck eine Pfütze gewesen ist. Vermutung, Spiegelung und dadurch Auslösung des virtuellen Paddel's.
Ab dem Tag musste ich das Fahrzeug über die Fernbedienung verschließen und öffnen, da die Kessy Funktion nicht mehr gegeben war.
Habe mir natürlich keine Gedanken weiter gemacht, weil natürlich wie bei anderen hier schon oft vorgekommen bei Kälte und Feuchtigkeit.
Von Samstag bis Dienstag Abend jeden Tag ca. 90 km gefahren und jeden Abend ohne Fehlermeldung das Fahrzeug abgestellt.
In der Zeit nur Regenwetter und nur mit Schlüssel Fernbedienung geöffnet und geschlossen.
Am Mittwoch morgen, nix, kein öffnen möglich, nicht mit Taster der Tür oder Schlüssel Fernbedienung. Aufgefallen ist mir dann das die Sicherheitsleuchte in der Fahrertürtafel nicht blinkte.
Aufgeschlossen mit Schlüsselbart und nichts funktioniert. Kein Innenlicht einfach nix .
Zündung eingeschaltet und das Piep Konzert ging los, wie auch die Alarmanlage, Motorstart nicht möglich.
Da Anschlussgarantie, Pannenhilfe angerufen und herausgefunden, Batterie glatte 10V. Verdacht, eine Zelle defekt.
Mit Powerpack ohne Probleme gestartet und ab zum Dienst.
Nach 4-5 Neustarts alle Fehlermeldungen verschwunden und Kessy funktioniert wie es soll.
Mein Verdacht, Kessy Steuergerät hat nie nach meinem Tankvorgang zur Ruhe gefunden und die Batterie entleert.
Heute Mittag, Pannenhilfe gerufen. Leuchte in der Tür aus, ist mir gleich aufgefallen, ließ sich über Schlüssel Fernbedienung noch öffnen und das war's.
Wieder Starthilfe und alles wieder gut nach 100 km Fahrt.
Nun konnte ich mich daran erinnern das am Dienstag Kessy wieder nicht funktionierte und ich herausgefunden habe, einmal über das virtuelle Paddel den Kofferraum zu öffnen, danach funktionierte Kessy sofort wieder.
Es sind und werden leider keine Fehlermeldungen vom Kessy gespeichert nach diesen Vorfällen da nach Starthilfe und zurück gesetzten Infotainment alles auf Null ist.
Werkstatt würde daher nix feststellen können.
Jetzt habe ich Kessy ausgeschaltet und werde es beobachten wie es sich in Zukunft verhält.
Batterie ist in Ordnung, Generator auch.
Es ist einfach eine nicht vorhandenen Bus Ruhe die vom Kessy verursacht wurde ohne diese dokumentiert zu bekommen.
Vielleicht sollte und kann jemand der die Möglichkeit hat, einmal sofort nach einem Kessy Problem den Fehlerspeicher auslesen. Kann ja sein das unmittelbar danach etwas abgelegt wurde.
Sorry für den langen Text, aber ich wollte euch nicht alle anrufen 😜

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.695
So hatte gerade Kontakte mit Seat Deutschland aufgrund diverser kleiner Software Fehler, laut Seat Deutschland soll in diesem Quartal bis spätestens Ende April angeblich ein neues großes Software Update ausgerollt werden.
Naja lassen wir uns Mal überraschen 😅
Laut dem Seat Mitarbeiter sei sich Seat leider über diverser Fehler bewusst und wollen diese beheben und sie würden es bedauern....

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.696
So hatte gerade Kontakte mit Seat Deutschland aufgrund diverser kleiner Software Fehler, laut Seat Deutschland soll in diesem Quartal bis spätestens Ende April angeblich ein neues großes Software Update ausgerollt werden.
Naja lassen wir uns Mal überraschen 😅
Wurde mir heute auch gesagt, nur es soll für eine bestimmte Hardware Gruppe und die Baujahre ab 2022 betreffen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.698
Die ersten Modelle sollten wohl nicht in Frage kommen da die Hardware es nicht unterstützt.
Und mir wurde gesagt, da ich das ocu Steuergerät schon getauscht bekommen habe, wird wohl auch für mein kl nix mehr angeboten, da angeblich die Steuergeräte nicht mehr kompatibel sind für ein zukünftiges Update.
Aber sollte es tatsächlich so sein, dann lege ich los.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.699
Dann wäre das von Seat ein verdammt starkes Stück.... Dann muss sich echt überlegen Stunk zu machen

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.700
Ich war gestern beim Freundlichen, um die Zulassungsunterlagen für meinen Neuen zu unterschreiben und hatte ein ganz offenes Gespräch mit meinem Verkäufer. Er meinte, dass auch mit der neuesten SW-Version 1900 nicht alle Fehler behoben sind, da solle ich mir keine Hoffnungen machen. Von der Reboot-Problematik sei er mit seinem Firmen-Leon auch betroffen. Letztlich muss auf weitere Updates und Systemverbesserungen gehofft werden.

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben