Moin.
Jetzt muss ich euch informieren.
Vor ca 6 Wochen hatte ich wieder Probleme mit dem Kessy, auf einem Samstag war ich bei Regenwetter tanken und beim Aussteigen öffnete sich auf einmal die Heckklappe. Nach Versuch diese zu schließen über den Taster, funktionierte dieses nicht in den ersten drei Anläufen. Öffnete sich immer wieder nach der Hälfte des Schließvorgang.
Mir ist dann aufgefallen das direkt unter dem Heck eine Pfütze gewesen ist. Vermutung, Spiegelung und dadurch Auslösung des virtuellen Paddel's.
Ab dem Tag musste ich das Fahrzeug über die Fernbedienung verschließen und öffnen, da die Kessy Funktion nicht mehr gegeben war.
Habe mir natürlich keine Gedanken weiter gemacht, weil natürlich wie bei anderen hier schon oft vorgekommen bei Kälte und Feuchtigkeit.
Von Samstag bis Dienstag Abend jeden Tag ca. 90 km gefahren und jeden Abend ohne Fehlermeldung das Fahrzeug abgestellt.
In der Zeit nur Regenwetter und nur mit Schlüssel Fernbedienung geöffnet und geschlossen.
Am Mittwoch morgen, nix, kein öffnen möglich, nicht mit Taster der Tür oder Schlüssel Fernbedienung. Aufgefallen ist mir dann das die Sicherheitsleuchte in der Fahrertürtafel nicht blinkte.
Aufgeschlossen mit Schlüsselbart und nichts funktioniert. Kein Innenlicht einfach nix .
Zündung eingeschaltet und das Piep Konzert ging los, wie auch die Alarmanlage, Motorstart nicht möglich.
Da Anschlussgarantie, Pannenhilfe angerufen und herausgefunden, Batterie glatte 10V. Verdacht, eine Zelle defekt.
Mit Powerpack ohne Probleme gestartet und ab zum Dienst.
Nach 4-5 Neustarts alle Fehlermeldungen verschwunden und Kessy funktioniert wie es soll.
Mein Verdacht, Kessy Steuergerät hat nie nach meinem Tankvorgang zur Ruhe gefunden und die Batterie entleert.
Heute Mittag, Pannenhilfe gerufen. Leuchte in der Tür aus, ist mir gleich aufgefallen, ließ sich über Schlüssel Fernbedienung noch öffnen und das war's.
Wieder Starthilfe und alles wieder gut nach 100 km Fahrt.
Nun konnte ich mich daran erinnern das am Dienstag Kessy wieder nicht funktionierte und ich herausgefunden habe, einmal über das virtuelle Paddel den Kofferraum zu öffnen, danach funktionierte Kessy sofort wieder.
Es sind und werden leider keine Fehlermeldungen vom Kessy gespeichert nach diesen Vorfällen da nach Starthilfe und zurück gesetzten Infotainment alles auf Null ist.
Werkstatt würde daher nix feststellen können.
Jetzt habe ich Kessy ausgeschaltet und werde es beobachten wie es sich in Zukunft verhält.
Batterie ist in Ordnung, Generator auch.
Es ist einfach eine nicht vorhandenen Bus Ruhe die vom Kessy verursacht wurde ohne diese dokumentiert zu bekommen.
Vielleicht sollte und kann jemand der die Möglichkeit hat, einmal sofort nach einem Kessy Problem den Fehlerspeicher auslesen. Kann ja sein das unmittelbar danach etwas abgelegt wurde.
Sorry für den langen Text, aber ich wollte euch nicht alle anrufen