Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Die Frage ist doch, können/wollen die einfach nicht oder steht im System eben keine Maßnahme für dein Fahrzeug drin? Der Hintergrund ist wohl der...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #3.001
Ich verstehe nicht, warum die es nicht einfach installieren.
Die Frage ist doch, können/wollen die einfach nicht oder steht im System eben keine Maßnahme für dein Fahrzeug drin? Der Hintergrund ist wohl der, wenn im System nichts steht und die Werkstatt aber dennoch was installiert, dann geht das zu deren Lasten.

Ich habe heute in der Werkstatt darauf hingewiesen, dass es doch seit geraumer Zeit bereits das Update auf 1898 gibt. Der Serviceberater hat das sofort geprüft und kam dann mit dem Ausdruck zurück und hat ihn mir gezeigt. Da stand genau das 👇

1659417611596-png.66540

Daraufhin hat er zu seinem Kollegen gemeint, dass er das zwar installieren könne, aber auf "eigene" bzw. auf Kosten des (Auto) Hauses und "ohne" Gewähr. Wir waren uns dann schnell einig, dass diese 1898 nicht installiert wird.

Nun stellt sich mir aber die Frage, warum haben, so wie man hier im Forum und auch anderswo lesen kann, einige dennoch dieses Update auf 1898 bekommen?

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.002
Gilt nur für Spanien, Frankreich und Andorra 😉
Oder bist du, bzw. das Fahrzeug ein Import aus dieser Gegend?

In der TPI zum Update auf 1898 steht nur, dass wenn für das Auto ein OTA Update aussteht (ersichtlich an ausstehender Feldmaßnahme OUB 6/7), es dem Kunden zurückzugeben ist. Also nur in diesem Fall würde es sozusagen der Werkstatt belastet werden, wenn sie ohne Freigabe von Seat das Update auf Eigenregie macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #3.003
Eine allgemeine Frage: Hat denn jemand von der alten 1664er-Gang, also Modelljahr 2020 bzw. vor der 48. KW 2020 produziert, schonmal OTA-Updates erhalten? Oder unterstützt das die Hardware nicht?
Hi Alex,

also ich seit 1896 nicht mehr ... bei mir fehlen auch Store und Impressum und das Update 90u2 will auch nicht aufs Auto...
Nächsten Mittwoch habe ich Werkstatttermin und dann spreche ich das mal mit an.

Gruß Andreas

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.004
Gilt nur für Spanien, Frankreich und Andorra 😉
Oder bist du, bzw. das Fahrzeug ein Import aus dieser Gegend?

Nein, weder ich noch das Fahrzeug. 😉

In der TPI zum Update auf 1898 steht nur, dass wenn für das Auto ein OTA Update aussteht (ersichtlich an ausstehender Feldmaßnahme OUB 6/7)

Nützt ja alles nichts, wenn die liebe "elsa" vom Servicepartner nichts weiter ausspuckt, außer dem Hinweis auf die 3 Länder. Bedeutet doch dann soviel wie "keine TPI = keine offene/n Maßnahme/n = kein Update auf 1898".

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.005
Nützt ja alles nichts, wenn die liebe "elsa" vom Servicepartner nichts weiter ausspuckt, außer dem Hinweis auf die 3 Länder. Bedeutet doch dann soviel wie "keine TPI = keine offene/n Maßnahme/n = kein Update auf 1898".

Würde eher sagen es liegt nicht am Elsa, sondern am Bediener.

Einfach so ein Update machen geht natürlich nicht wenn keine Feldaktion dafür ansteht.
Wenn du, bzw. deine Werkstatt Fehler melden welche in einer TPI aufgeführt sind, die dann zum Update führt, steht dem Update auf 1898 nichts hingegen. Würde aber noch warten, MQB hat ja bereits Version 1899 in die Finger bekommen, wird dann sicher demnächst kommen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.006
Hi Alex,

also ich seit 1896 nicht mehr ... bei mir fehlen auch Store und Impressum und das Update 90u2 will auch nicht aufs Auto...
Nächsten Mittwoch habe ich Werkstatttermin und dann spreche ich das mal mit an.

Gruß Andreas

Hi Andreas,

ich habe auch die 1896 drauf und auch die Feldmaßnahme 90U2 erhalten. Allerdings habe ich seitdem keinerlei Updates erhalten, auch nicht die üblichen kleineren Dinge wie Store oder Impressum.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.007
Hi Andreas,

ich habe auch die 1896 drauf und auch die Feldmaßnahme 90U2 erhalten. Allerdings habe ich seitdem keinerlei Updates erhalten, auch nicht die üblichen kleineren Dinge wie Store oder Impressum.
Gleiches bei mir. Die Navidatenbank aktualisiert sich aber (aktuell habe ich 22.9).

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.008
Einfach so ein Update machen geht natürlich nicht wenn keine Feldaktion dafür ansteht.
Wenn du, bzw. deine Werkstatt Fehler melden welche in einer TPI aufgeführt sind, die dann zum Update führt, steht dem Update auf 1898 nichts hingegen.

Habe deswegen nochmals mit meinem Serviceberater gesprochen. Er sagte mir, wenn das Auto reinkommt, egal wegen was, wird zuerst im System geschaut ob eine Maßnahme aussteht. Die muss dann abgearbeitet werden, ansonsten kann die eigentliche Aktion, für die das Fahrzeug gekommen war, im System nicht abgeschlossen werden.

Das ist nun zwar gut zu wissen, ich werde aber dennoch jedes mal darauf hinweisen, sollte ich hier im Forum irgend welche Updates bekommen. Sicher ist sicher! 👍

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.009
Guter Service Mitarbeiter. Genau so ist der Ablauf. Bei jedem Werkstatt Besuch. Alleine schon deshalb, weil es kein Serviceheft mehr gibt und alles elektronisch erfasst wird.
Nur solch 15zoll Bildschirm kann ziemlich groß sein wenn man nicht in die Ecken schaut.
Kleiner Tipp um die Qualität des Services etwas zu verbessern.
Fahrt auch mal andere Seat Häuser an. Einfach die Problematik schildern und das neue Autohaus legt eure Daten an. Wirkt wunder wenn ihr wieder bei eurem Freundlichen seid.
Er fragt sicherlich warum ein Eintrag nun Zugang zu seinem Datensatz hat.
Die Antwort ist natürlich jedem freigestellt. Ich sage: Sorry, Datenschutz. Aber sie können ja einsehen was das neue Autohaus gemacht hat....

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #3.010
Seta Leon Plug in Hybrid MJ2021. SWStand 1896
Am Samstag, 15.10. hat sich mal wieder das MIB bei mir zurückgesetzt. Das kommt immer mal wieder schön regelmäßig vor. Es ist dann alles auf englisch und die persönlichen Einstellungen, die Anordnung der Buttons und Kacheln muss ich alle wieder eingeben.
Jetzt ist aber ganz neu, die Kachel für Hybrid verschwunden und das nervt, da ich sie gerne und häufig benutze.
Hat jemand das gleiche Problem?

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.011
Hast du Android Auto Wireless auf dem Smartphone aktiviert?

sorry, ich habe deinen Post iwie übersehen. Ja ist natürlich aktiv. Ich denke, ich habe so ziemlich alles ausprobiert, ist aber ja auch der falsche Thread hier. Trotzdem danke 🙂

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.012
Seta Leon Plug in Hybrid MJ2021. SWStand 1896
Am Samstag, 15.10. hat sich mal wieder das MIB bei mir zurückgesetzt. Das kommt immer mal wieder schön regelmäßig vor. Es ist dann alles auf englisch und die persönlichen Einstellungen, die Anordnung der Buttons und Kacheln muss ich alle wieder eingeben.
Jetzt ist aber ganz neu, die Kachel für Hybrid verschwunden und das nervt, da ich sie gerne und häufig benutze.
Hat jemand das gleiche Problem?
Ja, gestern wieder gehabt... War nun das vierte mal. Die Kachel für Hybrid konnte ich aber wieder auswählen und dort platzieren, wo ich sie hinhaben wollte...

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.013
Hier nochmal die Thematik bzgl. des Hauptnutzers. Wenn die Weltkugel weißt ist und die Anmeldung als Hauptnutzer nicht funktioniert weil dauerhaft "Bitte warten" auf dem Bildschirm steht, dann muss leider der Händler ran.

Ich habe auch schon mehrfach das Infotainment auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jedoch immer ohne Erfolg. Es funktioniert einfach nicht ... Muss es erstmal einen Händler finden, der mir das Steuergerät zurücksetzt. Der Händler bei dem ich bis jetzt war, macht es einfach nicht :D

Guten Morgen zusammen,

ich habe mittlerweile die offizielle schriftliche Bestätigung von SEAT Deutschland erhalten, dass das Anmelden als Hauptnutzer auch ohne SEAT Connect funktioniert. Die Dame war sehr nett und hat mir eine Anleitung geschickt um das Anlegen selbst durchzuführen. Ich meine jedoch, dass diese hier bekannt ist. Jedenfalls hat es bei mir auch nichts gebracht und ich muss damit jetzt in eine Werkstatt, die bereits von SEAT Deutschland informiert wurde.

Gruß

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.014
Guten Morgen zusammen,

ich habe mittlerweile die offizielle schriftliche Bestätigung von SEAT Deutschland erhalten, dass das Anmelden als Hauptnutzer auch ohne SEAT Connect funktioniert. Die Dame war sehr nett und hat mir eine Anleitung geschickt um das Anlegen selbst durchzuführen. Ich meine jedoch, dass diese hier bekannt ist. Jedenfalls hat es bei mir auch nichts gebracht und ich muss damit jetzt in eine Werkstatt, die bereits von SEAT Deutschland informiert wurde.

Gruß
Es wäre trotzdem super finde ich, wenn du, vielleicht die Kopie einstellen bzw die notwendigen Schritte dafür, hier für die Nachwelt zu veröffentlichen:)

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.015
Moin, ich hatte nun Montag auch mit der ersten Inspektion die bekannte Feldmaßnahme und das 1896 Update bekommen. Meiner ist ja 11/20 und kam von 1664/72. Zwei Tage war er weg und es ging nix schief! Puh! Allerdings war mein Händler in Gelsenkirchen im Bilde worauf zu achten ist und hat das alles wohl gewissenhaft durchgeführt!

Ich kann nun nicht sagen das sich das Auto neu anfühlt. Wenn überhaupt einen Hauch schneller. Aber egal. Hauptsache Android Auto nutz jetzt mehr Bildschirmfläche. Zum eigentlich Thema Connect meines Vorredners kann ich nur sagen wie schon oft hier geschrieben...

Vorher sicherheitshalber die Connect App installieren und dort anmelden, Sicherung 19 ziehen, Daten eingeben und bei nicht funktionieren direkt darauf nochmal eingeben.

Das hatte bei mir so direkt geklappt. Relativ früh morgens. Vielleicht hängt es ja manchmal an der Zeit und der Server Belastung.

Eine Frage aber noch an alle... Ich hab natürlich nun auch das hässliche Ambiente-Licht-Problem mit der unterschiedlichen Helligkeit in der Tür!

Ich finde im Forum keine Lösung dazu!
Gibt es tatsächlich keine? Ist das nun so normal?

Oder muß ich meinen Händler nun auf 1898 ansprechen welches evtl solche Fehler beseitigt?
Grüße, Markus

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.016
Hallo zusammen,

anbei die Nachricht von SEAT Deutschland bzgl. der fehlerhaften Info, dass SEAT Connect nur mit einer Lizenz funktioniert und die Anleitung dazu. Leider hat diese bei mir nicht funktioniert.

Gruß

"Lieber xxx,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben und für das freundliche Telefonat am 07. Oktober 2022.

Die Gesamtdauer der Bearbeitungszeit bedauern wir sehr.

Wir haben die Fachabteilung kontaktiert, um die Aussage "Hauptnutzeranmeldung ist ohne Lizenz für SEAT CONNECT nicht möglich" prüfen zu lassen. Diese Aussage hat heute keinen Bestand mehr.

Die Anleitung für einen "erweiterten Reset" bei Problemen mit der Anmeldung als Hauptnutzer, finden Sie am Ende der Email. Sie können die Anleitung selbst durchführen oder von Ihrem SEAT Partner durchführen lassen.

Sollte durch nach der Durchführung der Schritte keine Anmeldung als Hauptnutzer in Ihrem SEAT Leon möglich sein, wenden Sie sich bitte zur technischen Prüfung an Ihren SEAT Partner.

Falls es noch Unstimmigkeiten wegen des Eintrages geben sollte, dass eine Reparatur deswegen nicht durchgeführt werden soll, kommen Sie auf uns zurück. Wir vermitteln hier gerne.

Wir hoffen sehr, dass Sie Ihren SEAT Leon nun endlich mit Freude fahren können.

Bei weiteren Fragen oder Anregungen sind wir jederzeit gerne wieder für Sie da."

Anhänge

• Anleitung_SEAT.jpg
    Anleitung_SEAT.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 108
  • Neues Update verfügbar Beitrag #3.017
Wenn ich solch Ablaufzyklen sehe, ist mir klar warum die es einfach nicht schaffen ein laufendes System zu entwickeln, der Hammer ist am Schluss: max 0,8 Sek. die Taste der Fernbedienung drücken 🙃 ... Es fehlt jetzt nur noch einmal ums Auto herumtanzen 😆

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.018
Wenn ich solch Ablaufzyklen sehe, ist mir klar warum die es einfach nicht schaffen ein laufendes System zu entwickeln, der Hammer ist am Schluss: max 0,8 Sek. die Taste der Fernbedienung drücken 🙃 ... Es fehlt jetzt nur noch einmal ums Auto herumtanzen 😆
Eigentlich fehlt auch noch Punkt 17: GoTo 1. 😉

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.019
Und dabei 3x Hola Hola rufen

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.020
Bei Fahrzeugen ohne kessy den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen???

Gibt's den neuen Leon überhaupt mit Zündschloss?

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben