Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Wäre ja nicht schlecht, wenn die 1898 denn endlich mal OTA käme. Seit dem Update auf 1896 kamen immer mal kleinere Softwareupdates, mittlerweile 5...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.981
Wurde gestern von Seat zu einer Zufriedenheitsumfrage zum OTA Update eingeladen, habt ihr das auch bekommen?
Wäre ja nicht schlecht, wenn die 1898 denn endlich mal OTA käme. Seit dem Update auf 1896 kamen immer mal kleinere Softwareupdates, mittlerweile 5 insgesamt, aber das war's dann auch. Wobei ich ja auch gar nicht weiß, was mit der 1898 noch verbessert werden soll, bis auf das Problem mit dem "Beats". Dieses Problem stellt sich bei mir aber nicht, weil ich meine Einstellungen so habe, dass es für meine Ohren angenehm ist. Da knattert oder rauscht nichts und Ausfälle gibt es auch keine.

Morgen geht der Löwe dennoch mal wieder in die Werkstatt. Termin wurde vor sechs (6) Wochen angefragt! Angemeldet habe ich Wechsel auf Winterreifen und diverse Problemchen zur Kontrolle:
  • Klimaanlage (kein Kondenswasser unter dem Auto, aber auch keine spürbare Feuchtigkeit im Fußraum vorne rechts).
  • Ausfall "Front Assist". Passiert meistens wenn es über Nacht feucht oder nass ist, aber nicht immer. Auch nicht immer sofort nach dem Starten, erst nach paar hundert Meter Fahrt. Kein Muster erkennbar.
  • Infotainment bzw. Store (Falsche bzw. "nicht" Anzeige des gebuchten Datenpakets). Der Support sagt, von ihrer Seit aus alles ok, muss am MMI selbst liegen.
Wird wohl nicht ganz einfach werden für die Werkstatt. Ich hoffe dennoch, dass sie alles in den Griff bekommen und ich am Mittwoch wieder mit meinem Löwen nach Hause fahren kann.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.982
1896 ist zwar ein riesiger Schritt, aber weit weg von fehlerfrei. Bei mir fehlen immer wieder mal irgendwelche Symbole (Weltkugel, Privatsphäre, etc.)

Laut MQB soll ja bald 1899 OTA verteilt werden

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.983
Eine allgemeine Frage: Hat denn jemand von der alten 1664er-Gang, also Modelljahr 2020 bzw. vor der 48. KW 2020 produziert, schonmal OTA-Updates erhalten? Oder unterstützt das die Hardware nicht?

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.984
Ich denke noch keiner. Soll laut MQB (Facebook) aber ab 1804 unterstützt werden. Hat mit der Hardware nichts zu tun.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.985
16xx Versionen müssen zuerst in der Werkstatt auf 18xx gebracht werden ab dann soll ota möglich sein.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.986
Kann man eigentlich VIM mit OBDeleven auch ohne die sauteure One-Click-App codieren? Wenns mit App geht, müsste das doch auch so gehen.
Und geht der Fahrschulmodus beim Leon 4 auch?

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.987
fährt von euch noch jemand 1780? Bei mir kommt einfach kein Update... :(

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.988
Kann man eigentlich VIM mit OBDeleven auch ohne die sauteure One-Click-App codieren? Wenns mit App geht, müsste das doch auch so gehen.
Und geht der Fahrschulmodus beim Leon 4 auch?

Wenn man weis was man wo verändern muss dann ja.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.989
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.990
du musst in die Werkstatt. OTA geht es erst ab 1804
Ich habe die 1804 und bekomme kein OTA. Ich habe den Fehler mehrfach reklamiert, immer wurden Updates durchgeführt und auf dem Infotainmentsystem ist weiterhin die 1804 installiert. Am 20.10. habe ich den letzten Versuch beim dritten Händler. Es ist echt unglaublich.
Das i-Tüpfelchen setzt dann noch der Seat Support drauf, der nach vier Mails den Kontakt abbricht. Unfassbar.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.991
du musst in die Werkstatt. OTA geht es erst ab 1804

1803 haben auch schon einige OTA Updates bekommen, aber von älteren habe ich auch noch nichts gelesen.
Stand aber nicht irgendwo mal, dass die OTA Updates generell bei allen 17xx und 18xx gehen, nur eben bei den 16xx nicht, wo es dann einmalig in der Werkstatt gemacht werden muss und danach dann aber auch OTA fähig ist?

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.992
Ich habe die 1804 und bekomme kein OTA. Ich habe den Fehler mehrfach reklamiert, immer wurden Updates durchgeführt und auf dem Infotainmentsystem ist weiterhin die 1804 installiert. Am 20.10. habe ich den letzten Versuch beim dritten Händler. Es ist echt unglaublich.
Das i-Tüpfelchen setzt dann noch der Seat Support drauf, der nach vier Mails den Kontakt abbricht. Unfassbar.
Habe meinen Wagen jetzt 3 Wochen.
Auslieferung war 1804 und bekam nach einer Woche OTA A896.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.993
Habe meinen Wagen jetzt 3 Wochen.
Auslieferung war 1804 und bekam nach einer Woche OTA A896.
Ok, das ist interessant. Ich habe mein Fahrzeug seit Februar 2022, ebenfalls mit 1804 ausgeliefert aber bisher nichts erhalten. Standort ist natürlich geteilt und auch die Weltkugel ist weiß. Daher liegt bei mir vermutlich irgendwo ein Fehler vor...

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.994
Ok, das ist interessant. Ich habe mein Fahrzeug seit Februar 2022, ebenfalls mit 1804 ausgeliefert aber bisher nichts erhalten. Standort ist natürlich geteilt und auch die Weltkugel ist weiß. Daher liegt bei mir vermutlich irgendwo ein Fehler vor...
Ich habe meinen im Januar '22 mit 1804 gekriegt. Das Update auf A896 kam via OTA und war bei mir am 29.05.22 abgeschlossen.
Aber selbst wenn es bei Dir nicht via OTA kommt, sollte imho jede Vertragswerkstatt fähig sein, das Update manuell durchzuführen.
Aber nach dem was man hier so liest haben scheinbar viele Werkstätten da gefühlt keinen Bock drauf 🙄. Wenn man nicht alles selber macht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.995
1803 haben auch schon einige OTA Updates bekommen, aber von älteren habe ich auch noch nichts gelesen.
Stand aber nicht irgendwo mal, dass die OTA Updates generell bei allen 17xx und 18xx gehen, nur eben bei den 16xx nicht, wo es dann einmalig in der Werkstatt gemacht werden muss und danach dann aber auch OTA fähig ist?
Habe erneut geschaut. Du hast recht. Laut MQB soll es auch für 17xx möglich sein, Updates via OTA zu bekommen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.996

Oder für dein Fahrzeug ist einfach noch kein OTA Update vorgesehen.

Der Händler kann im System nachschauen ob für dein Auto ein OTA-Update angedacht ist, oder du selbst im erwin.

Wenn bei deinem Fahrzeug Feldaktion OUB6 oder OUB7 angezeigt wird, ist für dein Fahrzeug ein OTA Update angedacht/ausstehend, ansonsten nicht.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.997
Habe erneut geschaut. Du hast recht. Laut MQB soll es auch für 17xx möglich sein, Updates via OTA zu bekommen.

Daran glaube ich nicht mehr 😉
Ich selber habe 1790 und noch kein Update OTA bekommen. Nur die kleinen Updates, welche es zwischendurch mal gab und halt die Navidaten. Privatsphäre steht auf "Standort teilen".

Im Februar bin ich mit der 1. Inspektion dran.
Mal sehen ob die Werkstatt etwas von sich aus macht. Eigentlich hab ich nämlich ganz selten mal ein Aussetzer im Infotainment und alles funktioniert soweit. Das System könnte nur etwas schneller starten.

VG

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.998
Ich habe meinen im Januar '22 mit 1804 gekriegt. Das Update auf A896 kam via OTA und war bei mir am 29.05.22 abgeschlossen.
Aber selbst wenn es bei Dir nicht via OTA kommt, sollte imho jede Vertragswerkstatt fähig sein, das Update manuell durchzuführen.
Aber nach dem was man hier so liest haben scheinbar viele Werkstätten da gefühlt keinen Bock drauf 🙄. Wenn man nicht alles selber macht...

Ja, das ist ganz schwierig und für mich als Kunden anstrengend. Ich verstehe nicht, warum die es nicht einfach installieren. Ich reklamiere mittlerweile zum dritten Mal dieselben Fehler. Es sind genau die Fehler, die das Update auf 1896 behebt. Seitdem mein Infotainment-Steuergerät aufgrund eines Defekts im Mai getauscht wurde, erhalte ich keine Updates mehr. Für mich liegt da etwas im Argen...

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.999
  • Neues Update verfügbar Beitrag #3.000
Im Februar bin ich mit der 1. Inspektion dran.
Mal sehen ob die Werkstatt etwas von sich aus macht. Eigentlich hab ich nämlich ganz selten mal ein Aussetzer im Infotainment und alles funktioniert soweit. Das System könnte nur etwas schneller starten.

VG
Von sich aus macht keiner was. Ich an deiner Stelle würde ein paar Dinge bemängeln und schauen lassen, ob es da ein Update gibt. Es kann eigentlich nur besser werden.

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben