Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Es hat schon seinen Grund, warum das Update nicht frei zum Download steht! Damit wäre Angreifern auf das System Tür und Tor geöffnet. Das Geschrei...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.881
Verstehe nicht warum man das Update nicht auch einfach Downloaden und per USB installieren kann (also nur optional für alle die es wollen, OTA natürlich weiterhin), wie es bei den Karten vorgesehen ist

Es hat schon seinen Grund, warum das Update nicht frei zum Download steht! Damit wäre Angreifern auf das System Tür und Tor geöffnet. Das Geschrei möchte ich hören. Und dann stell dir vor, beim Update geht ein Steuergerät über die Wupper oder sonst etwas und das Fahrzeug ist u. U. nicht mehr fahrbereit. Wer bitte kommt dann für die entstehenden Kosten auf? Du bist in der Beweispflicht, alles richtig gemacht zu haben!

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.882
Naja, jede Werkstatt kann einen USB Updatestick erstellen und da kommen Angreifer auch ran wenn sie wollen. Dadurch ist Angreifern aber nicht gleich Tür und Tor offen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.883
Aktuell neuste OTA Update Version: A896
Aktuell neuste Werkstatt Update Version: 1898
Und was ist nun insgesamt neuer? A896 oder 1898? Also bekommt man in der Werkstatt noch 1898 wenn man A896 hat? Oder sind die OTA und Werkstatt Updates unabhängig voneinander? Aber dann müsste ich ja auch wo sehen können welche "Werkstattversion" ich noch habe
Es hat schon seinen Grund, warum das Update nicht frei zum Download steht! Damit wäre Angreifern auf das System Tür und Tor geöffnet. Das Geschrei möchte ich hören. Und dann stell dir vor, beim Update geht ein Steuergerät über die Wupper oder sonst etwas und das Fahrzeug ist u. U. nicht mehr fahrbereit. Wer bitte kommt dann für die entstehenden Kosten auf? Du bist in der Beweispflicht, alles richtig gemacht zu haben!
Naja letztlich ist es doch egal, ob die Datei aus dem Internet oder von nem Stick kommt. Der Updateprozess wird die Datei eh überprüfen und wenn die Datei vom Stick auf den internen Speicher kopiert wird (genau dahin wo sie nach dem Download eben auch liegt) besteht auch keine Gefahr durch abziehen des Sticks während dem Update, was im Gegensatz zum OTA Update die einzig zusätzliche Gefahr wäre.

Naja, jede Werkstatt kann einen USB Updatestick erstellen und da kommen Angreifer auch ran wenn sie wollen. Dadurch ist Angreifern aber nicht gleich Tür und Tor offen.
Eben, wenn die Software an Werkstätten ausgeliefert wird, landet sie letztlich eh im Netz bzw. interessierte Angreifer kommen dran. Denke es gibt auch Foren wo man die Downloaden kann. Mir war nur nicht klar wie das Update in der Werkstatt durchgeführt wird.

Aber Spekulieren oder Diskutieren bringt nichts, es wird offiziell eben nicht angeboten

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.884
Hat dein Auto keinen Fehler oder sonstige Macken, können alle Software Versionen die aktuellste für das Fahrzeug sein. Ganz einfach.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.885
Und was ist nun insgesamt neuer? A896 oder 1898? Also bekommt man in der Werkstatt noch 1898 wenn man A896 hat?
[...]
Mir war nur nicht klar wie das Update in der Werkstatt durchgeführt wird.
[...]

Neuer ist 1898, die A896 beruht auf der Werkstattversion 1896. Beide sollen die gleiche Version darstellen, das A soll wohl nur das Erkennungsmerkmal sein, dass es OTA aufgespielt wurde.
Wann die nächste OTA-Version kommt, weiß man nicht, bzw. noch nichts davon gehört.
Wenn du bestimmte Fehler hast, spielt man dir auch von A896 kommend die 1898 auf, ist bei mir erst letzte Woche gemacht worden, hatte auch A896 und nun 1898.

In der Werkstatt können sie wahlweise einen USB-Stick erstellen und diesen dann als Update einspielen, oder das ganze mit direkter Verbindung aufspielen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.886
Bin in 3 Wochen wegen Inspektion und Rückrufaktion des Trenngitterhalters eh in der Werkstatt, dann können die das mit machen. Aktuell stört mich eigentlich nichts besonders

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.887
Und deshalb die ganzen Fragen?

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.888
Mal so eine Frage aus Interesse hab jetzt schon eine zeitlang 1896 drauf am Anfang kamen noch so zwei kleine Updates seit dem nie mehr, wie ist das so bei euch?

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.889
Bisher kam nur ein kleines Update, habe 1896 aber auch erst ein paar Tage.

Ich muss mal eben doof fragen: Android Auto ohne Kabel: mein Handy kann es, aber dafür reicht "Full Link" Ausstattung des Leon nicht, richtig? Das MUSS explizit "Full Link wireless" heißen?

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.890
Ich muss mal eben doof fragen: Android Auto ohne Kabel: mein Handy kann es, aber dafür reicht "Full Link" Ausstattung des Leon nicht, richtig? Das MUSS explizit "Full Link wireless" heißen?

Es soll angeblich zum freischalten gehen da ich es aber schon von Werk aus hatte kann ich es nicht 100% sagen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.891
Mein eTsi von 2020 kann Android Auto Wireless seit dem 1896 Update. Mein Fahrzeug hat Vollausstattung, aber vor dem großen Update ging es auch nur per Kabel. Ich meine gelesen zu haben, dass das Auto WLAN haben muss, damit es funktioniert, denn ohne WLAN geht Android Auto Wireless nicht.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.892
Mein eTsi von 2020 kann Android Auto Wireless seit dem 1896 Update. Mein Fahrzeug hat Vollausstattung, aber vor dem großen Update ging es auch nur per Kabel. Ich meine gelesen zu haben, dass das Auto WLAN haben muss, damit es funktioniert, denn ohne WLAN geht Android Auto Wireless nicht.

Ja, das habe ich hier ein paar Seiten zurück auch gelesen. WLAN habe ich selbstverständlich auch. Auto per WLAN an den Hotspot vom Smartphone + Bluetooth ist doch richtig, richtig? Habe ich probiert, auch nochmal mit alles nochmal abmelden. Es funzt aber leider nicht (ja, 5Mhz Hotspot). Der will auf Teufel komm raus das Kabel haben. Ich bin wohl zu blöd dafür 🙃

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.893
Hallo zusammen,

seit meiner Erstinspektion vor 2 Wochen steht mein Leon in der Werkstatt weil was beim Aufspielen von 2 Softwareupdates (fällt unter Garantie) schief gelaufen ist. Auto kann ich nicht abholen weil die Airbagkontrollleuchte an ist. Werkstatt und Seat wissen nichts Genaues und es verzögert sich wohl noch um eine Weile.

Kann ich irgendwelche Ansprüche gebgenübee Seat / der Werkstatt geltend machen außer einen Leihwagen?

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.894
Ja, das habe ich hier ein paar Seiten zurück auch gelesen. WLAN habe ich selbstverständlich auch. Auto per WLAN an den Hotspot vom Smartphone + Bluetooth ist doch richtig, richtig? Habe ich probiert, auch nochmal mit alles nochmal abmelden. Es funzt aber leider nicht (ja, 5Mhz Hotspot). Der will auf Teufel komm raus das Kabel haben. Ich bin wohl zu blöd dafür 🙃
Hast du Android Auto Wireless auf dem Smartphone aktiviert?

Anhänge

• Screenshot_20220918_143816.jpg
    Screenshot_20220918_143816.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 13
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.895
Das iPhone verbindet sich bei wireless Carplay mit dem Hotspot des Autos. Macht es aber automatisch und es scheint auch zu checken, dass es nur für carplay ist, weil es ansonsten weiterhin die mobilen Daten verwendet (was es normal ja nicht tun würde, wenn man ne WLAN Verbindung hat). Man sieht das auf dem iphone auch nicht großartig, aber im Auto wird halt angezeigt, dass ein Gerät (das iPhone) mit dem Hotspot verbunden ist.
wireless AA hab ich gestern mit dem Huawei P30 Pro auch nicht hinbekommen, hab aber noch nicht groß geforscht, weil es mir eigentlich nicht wichtig ist

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.896
Mal so eine Frage aus Interesse hab jetzt schon eine zeitlang 1896 drauf am Anfang kamen noch so zwei kleine Updates seit dem nie mehr, wie ist das so bei euch?

Habe vor zwei Wochen 1898 drauf bekommen, kurz darauf kam dann mal seit längeren wieder direkt ein kleines Update.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.897
Kurze Frage in die Runde: Mein Cupra Leon war vor zwei Wochen in der Werkstatt wegen Reparatur und ich hatte bis dahin noch nie Probleme mit meinem Infotainmentsystem. Als ich ihn abgeholt habe kam der Werkstattleiter zu mir und meinte mein Infotainmentsystem hätte während der Reparatur einen "Totalabsturz" erlitten und er wolle es Updaten oder ein neues Steuergerät (?) einbauen. Letzte Woche war ich erneut in der Werkstatt wegen besagtem Update und es hat sich praktisch nichts geändert, der Infotainment-Bildschirm geht an und aus nach Belieben oder reagiert erst gar nicht, die Rückfahrkamera ebenso und mein Tacho leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Mittlerweile wurde das neue Steuergerät bestellt und ich warte sehnsüchtig auf das Teil, weil in diesem Zustand fahren wirklich keinen Spaß macht. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen oder Infos zur Lieferzeit dieses Steuergeräts?

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.898
Moment - du bist mit einem funktionstüchtigen Auto zum Termin gefahren und jetzt geht nix mehr und du sollst das Auto so weiterfahren bis ggf. mal Ersatz da ist? Das ist doch verrückt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.899
So, ich hab ja eigentlich nicht viele Probleme mit dem Auto - liegt wohl daran, dass ich in 2 Jahren nur knapp 13tkm gefahren bin.
Hab den Wagen heute zum Ölwechsel gestellt und gesagt, dass manchmal einfach so Assistenten ausfallen, etc.

War kein Thema, der Freundliche hat direkt gemeint, dass es eine ganze Reihe von Updates für mein Auto gibt, er allerdings nicht versprechen kann, dass es sich im Laufe des heutigen Tages ausgeht das alles zu erledigen. Morgen kann ich das Auto abholen, aber ich muss dann wohl nochmal hin, weil ich eine neue Rückfahrkamera bekommen soll (aus welchem Grund auch immer) - natürlich momentan nicht lieferbar.
War noch auf "Auslieferungszustand" (Infotainment 1664) und hab damit gerechnet, dass das Auto zumindest über Nacht dort bleiben muss.

Mal sehen, ob dann alles klappt wenn ich den Wagen wieder abhole 😀
Bin aber schonmal positiv überrascht, dass ich ohne Murren vom Freundlichen die ganze Updateserie bekomme (in Österreich).

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.900
Steht dir ja zu.
Hast ein eTSI?
Dann stelle dich schonmal auf das bekannte ruckeln ein.

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben