Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ja das ist Quatsch, wollten die mir auch erzählen aber habe direkt gesagt dass es erst seit dem Tag des Updates so ist und das mit der Lizens...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.841
Kurze Frage:

Seit dem Update von 1672 auf 1896 kann ich mich nicht mehr als Hauptnutzer anmelden. Es rödelt immer aber geht nicht weiter. Jetzt kommt bei jedem Zündungsstart die Frage ob ich Hauptnutzer werden will. Ich drücke dann immer auf Abbrechen, weils ja eh ned geht.

Jetzt hat mein Händler bei Seat nachgefragt und die meinten das geht nur, wenn ich eine Lizenz hätte. Die ist bei mir seit 1 Jahr abgelaufen. Vor dem Softwareupdate auf 1896 konnte ich mich jedoch auch als Hauptnutzer anmelden ohne Lizenz.

Das ist doch quatsch oder? Was ist beim Händler zu tun, dass es funktioniert? Er hat beide Schlüssel und meine Zugangsdaten vorliegen.
Ja das ist Quatsch, wollten die mir auch erzählen aber habe direkt gesagt dass es erst seit dem Tag des Updates so ist und das mit der Lizens nichts aber auch garnichts zu tun hat.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.842
Kurze Frage:

Seit dem Update von 1672 auf 1896 kann ich mich nicht mehr als Hauptnutzer anmelden. Es rödelt immer aber geht nicht weiter. Jetzt kommt bei jedem Zündungsstart die Frage ob ich Hauptnutzer werden will. Ich drücke dann immer auf Abbrechen, weils ja eh ned geht.

Jetzt hat mein Händler bei Seat nachgefragt und die meinten das geht nur, wenn ich eine Lizenz hätte. Die ist bei mir seit 1 Jahr abgelaufen. Vor dem Softwareupdate auf 1896 konnte ich mich jedoch auch als Hauptnutzer anmelden ohne Lizenz.

Das ist doch quatsch oder? Was ist beim Händler zu tun, dass es funktioniert? Er hat beide Schlüssel und meine Zugangsdaten vorliegen.
Mittlerweile ist es mir fast egal weil ich es leid bin zum 10. mal in die Werkstatt zu fahren, ich werde immer mit irgendeiner Ausrede abgewürgt und es kommt nichts bei raus, „ja wir lesen mal die Steuergeräte aus und gucken was wir machen können, 2 Wochen nichts passiert, wir machen eine Anfrage bei Seat was wir machen können, 1 Woche nichts passiert. Ich habe darauf keine Lust mehr… wenn du losfährst geht die Meldung mit dem Hauptnutzer Anmelden mit Abbrechen oder OK drücken von alleine weg nach ca 5 sek, brauchst nicht immer auf Abbrechen drücken 👍

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.843
Kurze Frage:

Genau das selbe Problem hatten einige hier, schau bspw. meine letzten 2-3 posts. Deine Werkstatt sollte das leicht beheben können.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.844
Genau das selbe Problem hatten einige hier, schau bspw. meine letzten 2-3 posts. Deine Werkstatt sollte das leicht beheben können.
Welche Konfigs sind denn überprüft worden? Im Steuergerät? Ich glaube ich probiers mal bei einem anderen Händler.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.845
Ist quatsch, bei mir hatte die Feldmaßnahme 90u2 Abhilfe geschaffen, hier im Forum hatten einige Glück mit der Zurücksetzung des Telematik-Steuergeräts durch den Freundlichen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.846

Welche Konfigs sind denn überprüft worden? Im Steuergerät? Ich glaube ich probiers mal bei einem anderen Händler.

Die Info welche Konfigs geprüft werden sollten, wäre wirklich interessant.
Mein Leon steht gerade mit besagtem Problem beim Freundlichen und die kommem nicht weiter bei dem Thema ☹️. Ist schon der zweite Versuch den sie dort starten, nach dem ersten Versich gabs ein neues Steuergerät mit 1668.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.847
Bei mir gibt es mal gute Neuigkeiten:
Heute habe ich eine Mail bekommen, dass die Kosten für den Ersatzwagen nachträglich übernommen werden.
Hintergrund: Beim Update auf 1896 wurde ein Steuergerät beschädigt, aus dem geplanten Werkstattaufenthalt von 1 Tag wurde mehr als 1 Woche.
Es hat zwar mehrerer Mail bedarft, donnoch freue ich mich über die Kostenübernahme.

Leider ist damit noch nicht alles gut. Das Ruckeln bei 30 km/h ist nach wie vor vorhanden, auch wenn es mit 1896 besser geworden ist. Mein Händler hat, außer zur gemeinsamen Probefahrt vorbeizukommen, leider nichts anzubieten.
Habe ich dankend abgelehnt, mit dem Hinweis, dass, ohne Rückmeldung von Seat, alle Mails als Dokumentation verstanden werden können.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.848
Bei mir das gleiche. Hierbei werden die Kosten für den Ersatzwagen vom Lieferant des Steuergeräts übernommen. Mein Auto ist seit 1.8 in der Werkstatt und das Bordnetzsteuergerät kam erst Montag zum Händler. Dieses ging kaputt beim Anlernen vom zweiten Schlüssel als die Türgriffe getauscht worden sind. Anmeldung als Hauptnutzer gebe ich bei dem Händler auf. Die wissen nicht was zu tun ist 🤷🏻‍♂️

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.849
Hardware H56
Software A896
Abt hardware H41
Abt Software 3074
Navidatenbank 22.7

Ist das jetzt gut oder schlecht? 😂
Von Abt gechippt? Ich merke nichts 😕

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.850
Nach 8 Wochen Stillstand habe ich letzte Woche ein neues Steuergerät bekommen und gestern wurde dann
von meiner Werkstatt ( mit etwas Nervosität ) die Software 1898 aufgespielt.
Vorher war ich bei 1803.
Also viel Unterschied habe ich noch nicht bemerkt. Gefühlt läuft alles etwas schneller hoch.

Nur eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:
Beim Hauptbildschirm habe ich rechts die Assistenten gelegt und konnte da das „Start-Stop System“ anwählen.
War praktisch, weil es immer gleich auf dem Hauptbildschirm war und man es schnell ausschalten konnte . Was ich meist immer tat.

Das ist nun mit 1898 nicht mehr möglich. Was mich schon etwas stört, da Du nun umständlicher ins Menü musst.
Nun kann man sich nur das Parksystem, die Ambientebeleuchtung und die Fahrmodi zur Anzeige holen.
War wahrscheinlich Absicht, damit man es eben nicht mehr so schnell ausschalten kann.

Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden dies zu ändern.
Oder hat einer von Euch eine Idee?
Ich bin da auf eine Möglichkeit im Formentor Forum gestoßen, Start/Stop zu deaktivieren. Diese ist zwar eine ähnlich radikale Lösung wie den Soundaktuator hardwaremäßig zu deaktivieren, aber muss ja bekanntlich jeder selbst entscheiden.

Vom Pluspol der Batterie geht ein kleines Kabel ab rüber in Richtung Minuspol. Knapp unterhalb des Minuspols ist ein Stecker mit einem grauen Sicherheits-Schieberegler. Den nach hinten ziehen und den Stecker ziehen. Dann ist Ruhe mit Start und Stop.

Negativer Nebeneffekt!! Die Überwachung der Batteriespannung funktioniert nicht mehr + kurze Fehlermeldung im Cockpit sonst aber keine weiteren Einschränkungen bemerkt --> wie gesagt, muss jeder selbst für sich entscheiden ob er das möchte...

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.851
Guten Morgen zusammen,

ich habe am Mittwoch meinen SEAT Leon wieder in der Werkstatt abgeholt. Dieser befand sich dort seit 1.8, da beim Anlernen des Zweitschlüssels das Bordnetzsteuergerät kaputt gegangen ist und nicht lieferbar ist. Beide Schlüssel funktionieren wieder, die Anmeldung als Hauptnutzer jedoch weiter nicht. Weiß irgendjemand von euch welche Konfiguration oder sonstiges im Steuergerät zu ändern oder zurückzusetzen ist, damit es funktioniert? Die Benutzeranmeldung funktioniert, aber beim Klicken auf "Hauptnutzer werden" geht die Software in eine Dauerschleife und es geht nicht weiter.

Und noch ein anderes Thema zum Deaktivieren des Lane Assists:

Bei meinem Leon (Modelljahr 2020) leuchtet beim Deaktivieren immer eine gelbe Warnleuchte im Kombiinstrument plus ein weiteres gelbes Warnsignal. Bei meinem Kumpel, der das aktuelle Modelljahr hat, ist das nicht mehr der Fall. Dort sind einfach die Linien im ACC Bereich im Kombiinstrument ausgeblendet. So kenn ich das auch von anderen Konzernmodellen. Wie ist ist das bei euch?

Lane_Assist.jpg

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.852
Bei meinem aus 07/2020 sieht es wie bei dir aus, wenn ich den Lane Assist in Baustellen deaktiviere.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.853
Ist wirklich der letzte Rotz 🤨 Macht halt überhaupt keinen Sinn so eine Warnmeldung anzuzeigen, wenn der Lane Assist deaktiviert ist. Auch wieder mal ein Programmierungsfehler.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.854
Glücklicherweise lässt sich dies rauskodieren und auch, bei Bedarf, ab Start deaktivieren.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.855
Kennt ihr eine gute Adresse in München?

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.856
Ist wirklich der letzte Rotz 🤨 Macht halt überhaupt keinen Sinn so eine Warnmeldung anzuzeigen, wenn der Lane Assist deaktiviert ist. Auch wieder mal ein Programmierungsfehler.
Warum?
Ich gehe als Fahrer davon aus, dass das Auto damit ausgestattet ist (da EU-Vorgabe). Wenn das ein Fahrer vor mir deaktiviert hat, fehlt mir ein wichtiges Sicherheitsinstrument. Ich finde gut, dass das so dargestellt wird.
Ausschalten musste ich das Ding tatsächlich erst 1-2 Mal in 30.000km, da die Linien falsch markiert waren. Ansonsten funktioniert der doch top, erkennt orange Linien als wichtiger, etc.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.857
Weil die Darstellung der Deaktivierung völlig übertrieben ist und die neuen SEAT Leon Modelljahre es genauso darstellen wie sämtliche andere Konzernfahrzeuge. Einfach nur deaktivierte Linien ohne gelbe Warnleuchten. Der Lane Assist ist kein relevantes Sicherheitsinstrument weil dieser optional bestellt werden kann. Wenn z. B. ESP nicht funktioniert, dann sollte es mir gelben Warnleuchten angezeigt werden.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.858
Das ist so nicht ganz korrekt, der Lane Assist ist Pflicht und somit auch Teil der Sonderausstattung.
Optional gibt es den Travel Assist, der die Erweiterung des Lane Assist darstellt.

Aber ich verstehe deinen Einwand, die Warnleuchte ist schon penetrant (soll sie ja auch).

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.859
Die Verordnung ist dann relativ neu, dass der Lane Assist Pflicht ist oder? Wie gesagt, geht der Hinweis auch deutlich subtiler, zumal die aktuellen Modelljahre das auch anders hinbekommen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.860
Schreibt doch eurer Versicherung einfach mal die Mitteilung, ihr habt die Warnhinweise für den Spurhalte-Assistent raus codiert. Diese wird sich nicht bei euch melden. Die Schlüsselnummer liegt denen vor und egal welches Ereignis euch trifft, ihr seid dran. Alle erwachsen hier, dann kauft doch einfach einen Gebrauchtwagen. Aber ne, alle Vorteile des Verbrauches und der Begünstigungen mitnehmen.
Wer darüber jammert, meckert auch über die Jugend in seinem Dorf. Nur nix verändern.

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben