Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Dein Beitrag ging glaub etwas am Thema vorbei oder? :D Ich habe mir z. B. einen gebrauchten Seat Leon vor 2 Jahren gekauft. Und in diesem Fall ist...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.861
Dein Beitrag ging glaub etwas am Thema vorbei oder? :D Ich habe mir z. B. einen gebrauchten Seat Leon vor 2 Jahren gekauft. Und in diesem Fall ist es ja genau andersrum. Die neuen Modelljahre zeigen den deaktivierten Lane Assist subtiler an, als die ersten Fahrzeuge. Aber danke für den Tipp mit der Versicherung :D

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.862
Beim KL ist es halt anders als im 5F. Beim KL fehlt der separate Punkt für die adaptive Spurführung. Der TA hat, wenn ich das richtig sehe, erweiterte Funktionen.
Zur Pflicht:

Er wird wegen NCAP in der einfachen Ausführung schon länger verbaut. Sonst gibt es Punktabzug.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.863
Guten Morgen,

es geht doch auch gar nicht darum, ob der Lane Assist Pflicht ist oder nicht. Es geht darum, wie dargestellt wird, dass dieser deaktiviert ist. Das ist meines Erachtens bei anderen Modellen des Konzerns besser umgesetzt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.864
Ist ja merkwürdig .
Wenn ich mein Lane Assist ausschalte hab ich nicht das Warndreieck sondern ein kleines Autosymbol wo Off drunter steht.
Hab MJ 21 mit TA.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.865
Guten Morgen zusammen,

ich habe am Mittwoch meinen SEAT Leon wieder in der Werkstatt abgeholt. Dieser befand sich dort seit 1.8, da beim Anlernen des Zweitschlüssels das Bordnetzsteuergerät kaputt gegangen ist und nicht lieferbar ist. Beide Schlüssel funktionieren wieder, die Anmeldung als Hauptnutzer jedoch weiter nicht. Weiß irgendjemand von euch welche Konfiguration oder sonstiges im Steuergerät zu ändern oder zurückzusetzen ist, damit es funktioniert? Die Benutzeranmeldung funktioniert, aber beim Klicken auf "Hauptnutzer werden" geht die Software in eine Dauerschleife und es geht nicht weiter.

Und noch ein anderes Thema zum Deaktivieren des Lane Assists:

Bei meinem Leon (Modelljahr 2020) leuchtet beim Deaktivieren immer eine gelbe Warnleuchte im Kombiinstrument plus ein weiteres gelbes Warnsignal. Bei meinem Kumpel, der das aktuelle Modelljahr hat, ist das nicht mehr der Fall. Dort sind einfach die Linien im ACC Bereich im Kombiinstrument ausgeblendet. So kenn ich das auch von anderen Konzernmodellen. Wie ist ist das bei euch?

Anhang anzeigen 67165

So? Ich habe zusätzlich eben links dieses gelbe Warndreieck.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.866
Guten Morgen,

es geht doch auch gar nicht darum, ob der Lane Assist Pflicht ist oder nicht. Es geht darum, wie dargestellt wird, dass dieser deaktiviert ist. Das ist meines Erachtens bei anderen Modellen des Konzerns besser umgesetzt.

Ist ja merkwürdig .
Wenn ich mein Lane Assist ausschalte hab ich nicht das Warndreieck sondern ein kleines Autosymbol wo Off drunter steht.
Hab MJ 21 mit TA.
Bei meinem MJ22 wird dieses Warndreieck ebenfalls nicht angezeigt, wenn der LaneAssist aus ist. Aber ich meine mich daran zu erinnern, dass dies bei dem Vorführfahrzeug so war.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.867
Unterschiedlicher Softwarestand?
Oder unterschiedliche Einstellungen beim TA?

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.868
Also wir haben nen MJ20 OHNE TA (gab es seiner Zeit leider noch nicht) und da werden die "penetranten" Meldungen angezeigt. Diese habe ich aber rauscodiert und auch den Speicherstand des LaneAssist eincodiert (wenn aus, dann auch nach dem Neustart aus und so weiter).
Das stört auch meine Werkstatt nicht solange nichts Sicherheitsrelevantes überschrieben wird.
Ich denke mal, und da werden mir ggf. die TravelAssist-Besitzer zustimmen, kommt die LaneAssist-Meldung nicht, wenn man den TravelAssist verbaut hat. Dies ist aber nur eine Behauptung.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.869
Unterschiedlicher Softwarestand?
Oder unterschiedliche Einstellungen beim TA?
Also meiner hat kein TA. Bereits seit der Auslieferung im Januar 22 mit SW1804 wurde bei ausgeschaltetem Lane-Assist kein gelbes Warndreieck angezeigt. Daran hat sich nach Update auf A896 nichts geändert.
Aber ein "kleines Autosymbol wo Off drunter steht" so wie @Solid es schreibt, wird bei mir nicht angezeigt, sondern es werden nur das grüne Symbol für den LA und die grauen Linien neben dem Auto ausgeblendet. Dieser Unterschied ergibt sich evtl. aus dem fehlenden TA.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.870
Meiner war heute in der Werkstatt, hauptsächlich wegen defekter Heckklappendämpfer (Garantie).

Die 1790 lief bei mir an sich nicht wirklich schlecht, aber beim Start halt immer wieder etwas träge mit teilw. grenzwertigen Startzeiten. Die Rückfahrkamera flackerte auch mal sporadisch bei direktem Rückwärtsgang nach dem Start. Meine Klimaeinstellungen waren auch gerne immer mal verstellt. Und vor ein paar Tagen blieb die Airbagwarnlampe an. Nach 2 Starts aber auch wieder aus.
Ich habe also ein Update angesprochen und die 1898 bekommen. Lief anscheinend problemlos durch, nicht einmal ich als Hauptnutzer wurde gelöscht. Auch meine Einstellungen waren, bis auf die Stellen wo die Ansichten neu/geändert sind alle noch da.
Bei der ersten Testfahrt mit 30km hatte ich den Eindruck, dass es recht rund läuft 🛴

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.871
Ich habe meinen Seat erst ein paar Wochen und bin neu im Forum. Ich habe mich heute schon ziemlich durchgewühlt und mitbekommen, dass es wohl verschiedene 16xx, 17xx und 18xx Versionen gibt und die Leute mit 16xxer Versionen wohl einige Kleinigkeiten fehlten die dann mit 18xx wohl auch dort hinzugekommen sind.
Was ist den aktuell die neueste Software? Ich habe bei mir A896 drauf.
Meine übrigen Versionen:
Hardware:H56
Software: A896
ABT Hardware: H39
ABT Software: 3074
Navigationsdatenbank: 20.3
Medien.Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.30

Was bedeutet denn ABT SW und ABT HW?

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.872
Was ist den aktuell die neueste Software? Ich habe bei mir A896 drauf.

Was bedeutet denn ABT SW und ABT HW?

A896 ist nur der erste Teil des OTA update... Aber das weist du wahrscheinlich auch schon :D
Zu der ABT frage, meine ich an verschiedenen stellen gelesen zu haben, dass das für "Anzeigebedienteil" steht und respektiv, die Soft- und Hardware Version. Deine Navi-Datenbank scheint auch etwas veraltet, als ob diese nie geupdated wurde :eek:
Ich würde dir empfehlen, sie manuell zu Updaten, da die verschiedenen Assistenten auch auf diese Daten zugreifen und plötzlich ohne Grund auf 50 km/H runtergebremst zu werden, ist nervig und vermeidbar(er).

LG

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.873
A896 ist nur der erste Teil des OTA update... Aber das weist du wahrscheinlich auch schon :D
Ne, wusste ich tatsächlich nicht. D.h. aus der A896 wird die 1898 wenn ich beim Händler war.
Schade dass nicht alles OTA kommt, bzw. man auch selbst updaten kann

Deine Navi-Datenbank scheint auch etwas veraltet, als ob diese nie geupdated wurde :eek:
Ich würde dir empfehlen, sie manuell zu Updaten
Ja, versuche ich schon , ist aber leider noch nicht durch

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.874
Schade dass nicht alles OTA kommt, bzw. man auch selbst updaten kann
Eigentlich sollte der 2. Teil als OTA kommen, bist du denn als Hauptbenutzer angemeldet?
Aus der A896 wird dann beim 2. OTA die 1896. Ich meine hier im Thread gelesen zu haben, dass der Händler bei diesem zwischenstand Garnichts machen kann... Korrigiert mich gerne falls das nicht stimmt!

Bei dem manuellen Karten-Update kann ich dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, außer das du drauf achten musst, dass der USB-Stick korrekt Formatiert ist (Ich glaube er muss als fat32 formatiert sein). Und das die Dateien in der richtigen Struktur auf dem Stick liegen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.875
Eigentlich sollte der 2. Teil als OTA kommen, bist du denn als Hauptbenutzer angemeldet?
Aus der A896 wird dann beim 2. OTA die 1896. Ich meine hier im Thread gelesen zu haben, dass der Händler bei diesem zwischenstand Garnichts machen kann... Korrigiert mich gerne falls das nicht stimmt!
Ja, bin als Hauptbenutzer angemeldet. Mir wird aber kein weiteres Update angezeigt, schon seit Tagen nicht.
Bin als Hauptbenutzer angemeldet, Screenshots und genauere Angaben dazu auch im Kartenupdatethread.
Ist es für das Update besser die eSIM (habe keine Datenpakete gebucht, aber werden dafür nicht benötigt, oder?) oder WLAN aktiviert zu haben?

Bei dem manuellen Karten-Update kann ich dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, außer das du drauf achten musst, dass der USB-Stick korrekt Formatiert ist (Ich glaube er muss als fat32 formatiert sein). Und das die Dateien in der richtigen Struktur auf dem Stick liegen.
Der Stick ist mit exFAT formatiert. In steht zum Dateisystem ja leider nichts, in der ausführlicheren steht Dateisystem muss exFAT oder NTFS sein. Der Stick wird auch erkannt

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.876

Hallo,
ich habe auch A896 drauf und warte seit 2 Monaten auf das 2.OTA auf 1896. Keine Ahnung was da los ist.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.877
Ich hab noch nicht mal das erste update bekommen. Bin immer noch bei 1803.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.878
Verstehe nicht warum man das Update nicht auch einfach Downloaden und per USB installieren kann (also nur optional für alle die es wollen, OTA natürlich weiterhin), wie es bei den Karten vorgesehen ist

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.879
Bei den Karten ist es nur bei gültigem Connect vorgesehen. Sonst kommt da nix.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.880

Nein, das ist nicht Korrekt, dieses Märchen kursierte am Anfang herum und ich bin zuerst auch selbst darauf hereingefallen.
Korrekt ist: A896 bleibt A896, auch nach dem zweiten OTA Update-teil.

Aktuell neuste OTA Update Version: A896
Aktuell neuste Werkstatt Update Version: 1898

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben