Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Schon komisch. Habe Mitte Mai 1896 erhalten aber noch kein einziges OTA Update. Warum bekommen die einen diverse OTA Updates und dir anderen...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.781
Heute morgen OTA Update Nr. 4 seit dem vor 5 Wochen in der Werkstatt durchgeführten Update auf 1896.
Anhang anzeigen 66674

Ich hoffe, damit wurde die fehlerhafte Anzeige beim Datenpaket behoben. Ich werde es später mal testen.
Schon komisch. Habe Mitte Mai 1896 erhalten aber noch kein einziges OTA Update. Warum bekommen die einen diverse OTA Updates und dir anderen garnichts ? Liegt das evtl. an der Auststtung ?

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.782
Schon komisch. Habe Mitte Mai 1896 erhalten aber noch kein einziges OTA Update. Warum bekommen die einen diverse OTA Updates und dir anderen garnichts ? Liegt das evtl. an der Auststtung ?
Wir haben auch seit Mai 1896 (MY20). 90U2 ist noch nicht aufgespielt und Impressum+Store zeigen eine Sanduhr, aber bisher ist nicht ein OTA-Update eingetrudelt.
Echt komisch das Ganze.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.783
Komisch Bobo, du hast mir geholfen und bei mir läuft alles wie es soll

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.784
Komisch Bobo, du hast mir geholfen und bei mir läuft alles wie es soll
Das freut mich, wirklich. Ich weiß es doch auch nicht. Ich werde in den nächsten Wochen mal in die Werkstatt fahren wegen 90u2 und dem Ruckeln. Da werde ich die Thematik einmal ansprechen. Nen Sicherung19-Reset habe ich noch nicht gemacht, weil ich keine Muße bisher hatte, alles wieder neu anzumelden.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.785
Also nach ein paar Tagen kann ich sagen, dass nach 90U2 das Ruckeln seltener und nicht mehr so stark auftritt. Mal schauen, ob es so bleibt. Ganz weg wäre mir lieber, aber so ist es schonmal bedeutend besser.
Jeder, der das Ruckeln hat, sollte es auf jeden Fall melden. Nur so haben wir die Chance, dass Seat darauf reagiert.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.786
Hallo in die Runde,
mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hab den Benziner KL Sportstourer TSI 1,5 150 PS.
Laut COC 2020-10-10 produziert. Zulassung in CZ im Nov. 2020.
Fahrgestellnummer ist VSSZZZKLZMR024xxxx. Hab das Auto erst 12400 km bewegt - seither ohne größere Probleme.
Software Version war 1664 Teilenummer Gerät 5FA035862C Hardware H56.
Ich hab heute die Service Aktion 90Q8 und 90U2 durchführen lassen.
Software Stand ist jetzt 1896 / Navi 22.7 / Teilenummer Gerät 5FA035862L / Hardware H56
Im Rahmen des Updates bin ich als Hauptnutzer raus geflogen. Ich hoffe die Reaktivierung macht keinen Kummer.
Ich freue mich auf jeden Fall, dass ich mit Modelljahr, Zulassung 2020 auch das Update bekommen habe.
(Vielleicht ist die Info für das Forum von Interesse)
Sollte was negativ auffallen, werde ich berichten.
Grüße an Forum - Thomas

Anhänge

• ServiceNachweis-Update Software 1896_mod_geschwärzt.pdf
    299,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.787
Wir haben auch seit Mai 1896 (MY20). 90U2 ist noch nicht aufgespielt und Impressum+Store zeigen eine Sanduhr, aber bisher ist nicht ein OTA-Update eingetrudelt.
Echt komisch das Ganze.
Nach dem Austausch des Infotainment-Steuergerätes habe ich nun auch endlich Version 1896 drauf. Store und Impressum zeigen bei mir seitdem auch nur eine Sanduhr, die Anmeldung als Hauptbenutzer funktioniert aber problemlos. Ich warte erstmal ab, im Dezember muss ich zur Inspektion, wenn sich bis dahin nichts geändert hat spreche ich es nochmal an. In dem Store ist ja bis auf die Verlängerung des Connect eh nichts zu finden, oder?

90U2 wurde ebenfalls gemacht, daran liegt es schonmal nicht. Das Ruckeln hatte ich auch, meinem Empfinden nach ist es aber jetzt deutlich besser geworden, ganz weg ist es aber nicht.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.788
In dem Store ist ja bis auf die Verlängerung des Connect eh nichts zu finden, oder?

SEAT Connect Abo, Cubic Telecom Datenpakete und Alexa. Letzteres nur, wenn das Fahrzeug nach dem 24.11.2020 gebaut wurde.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.789
SEAT Connect Abo, Cubic Telecom Datenpakete und Alexa. Letzteres nur, wenn das Fahrzeug nach dem 24.11.2020 gebaut wurde.
Das mag sein, wurde aber vor Nov.2020 gebaut ;) - Quasi 07/2020

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.790
Meiner wurde am 17.11.2020 gebaut 😂. Weshalb erst ab 24.11. Alexa, weiß das jemand? War ja auf jeden Fall schon MJ21…

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.791
Lizenz Gründe. Tesla hat nun den ehemaligen VW Boss am Wickel.
So ist es mit allem in der Zeit der kurzen Verträge.
Wie mit den Reifen die es ab Werk gibt. Wer mehr zahlt bekommt das Privileg.
Amazon hat sich halt etwas später mit eingemischt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.792
Meiner wurde am 17.11.2020 gebaut 😂. Weshalb erst ab 24.11. Alexa, weiß das jemand? War ja auf jeden Fall schon MJ21…

Ich hatte aus Interesse bei [email protected] nachgefragt und die folgende Antwort erhalten:

Nicht alle SEAT/CUPRA Leon GEN3, sind mit Amazon Alexa kompatibel.
Diese Funktionalitäten sind nur in Fahrzeugen mit einem Produktionsdatum ab dem 25.11.2020 verfügbar, die aufgrund der PR-Konfiguration des Fahrzeugs (PR EL5) über diese Funktionalitäten verfügen können.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.793
So, ich hatte nun endlich auch mal meinen 90u2 Termin und muss sagen, dass ich es kaum fassen kann, nach 2 Jahren endlich ein (fast) voll Funktionsfähiges Fahrzeug zu haben :D
Hauptbenutzeranmeldung klappte ohne Problem, hat vielleicht maximal 30 Sekunden gedauert. Das einzige, was nicht mehr Funktionierte war CarPlay Wireless. Aber auch das funktionierte schnell wieder, nachdem ich es im Steuergerät wieder aktiviert hatte :p Dann hatte ich auch endlich meine volle Funktionsfähigkeit.
Sehr verwunderlich fand ich es, dass die Werkstatt mir den Travel-Assist wieder rein codiert hatte, da die sonstigen Codierungen in dem STG weg waren :D
Als ich mich bei Abholung in das Fahrzeug saß, kam auch direkt das bekannt store-update und Store + Impressum waren wieder da und das auch ohne Sanduhr :eek:
Mal schauen wie lange alles so Fehlerfrei bleibt... Ich bin aber auch auf das erste "große" OTA-Update (für mich) gespannt, wird vermutlich die 1898.
Grüße aus dem Rheinland 👋

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.794
Ich lese hier immer von den Ruckeln, betrifft das nur die Automatik Fahrzeuge oder auch Schalter?

90U2 ist doch Ron Softwareupdate oder? Was wird denn dort genau gemacht.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.795
Das Ruckeln ist ein Problem des eTSI. Wir Handschalter sind davon nicht betroffen. 90U2 gibt es meines Wissens aber auch für die nicht-Automatikfahrzeuge, da neben dem Ruckeln noch weitere Dinge optimiert werden.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.796
90U2 ist doch Ron Softwareupdate oder?

90U2 ist die Feldmaßnahme in deren Zusammenhang das SW Update 1896 ausgeführt wird. Das ist die Information, die ich so von meiner Werkstatt erhalten habe. Was bei 90U2 alles gemacht wird, wurde mir nicht mitgeteilt. Der Serviceberater meinte, das dürfe er mir gem. Vorgabe SEAT nicht sagen und es gäbe auch keinen Servicebericht dazu. Alles in allem wenig bis überhaupt nicht transparent und schafft auch nicht unbedingt Vertrauen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.797
Die 90u2 kam nach dem Update auf 1896. Die 90u2 soll wohl überwiegend für die OCU zuständig sein.
Plus erneutes Update sämtlicher Steuergeräte. Und das wird wohl in vielen Werkstätten der Punkt sein. Es wird nicht bis Ende nach Vorgaben gearbeitet.
P.S. lasse dir die durchgeführte Maßnahme schriftlich geben. Es handelt sich um einen Rückruf.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.798
Ich habe das Gefühl, dass sich nach 90U2 auch das Ansprechverhalten verbessert hat. Das Ruckeln ist auf jeden Fall weniger geworden, das kann ich jetzt mit Gewissheit sagen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.799
Dann hast du Glück. Ich hatte mit 1664 bis 1672 keinerlei ruckeln.
Und deshalb sehe ich bei mir keine Verbesserung. Mit 1896 ist das Infotainment besser geworden, aber das ruckeln ist gefährlich. Ich habe diesbezüglich ein Gutachten beim TÜV Nord in Auftrag gegeben. Es beinflusst das Bremsverhalten in nicht eigenständigem Verhalten.
Das ruckeln verlängert den Bremsweg in bestimmten Situationen. Und dieses Verhalten ist mit Schreck und ungewohnten verhalten des Fahrzeugführers nicht auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.800
Dann hast du Glück. Ich hatte mit 1664 bis 1672 keinerlei ruckeln.
Und deshalb sehe ich bei mir keine Verbesserung. Mit 1896 ist das Infotainment besser geworden, aber das ruckeln ist gefährlich. Ich habe diesbezüglich ein Gutachten beim TÜV Nord in Auftrag gegeben. Es beinflusst das Bremsverhalten in nicht eigenständigem Verhalten.
Vor 1896 hatte ich auch keinerlei Ruckeln. Es ist jetzt besser, aber nicht verschwunden. Ich hoffe, dass Seat bald mal reagiert. Auf den Bericht vom TÜV bin ich gespannt. Könnte das Seat zum Handeln zwingen?

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben