Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Danke für die Antwort. Da bleibe ich erstmal entspannt Hauptnutzer, ohne Connect. Mal sehen ob sich was/was sich merkbar ändert...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.741
Hauptnutzer bleibst du auch, wenn Connect ausgelaufen ist. Sytem Updates bekommt man auch weiterhin, nur z.B. keine Kartenupdates mehr.
Danke für die Antwort.
Da bleibe ich erstmal entspannt Hauptnutzer, ohne Connect. Mal sehen ob sich was/was sich merkbar ändert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.742
Hallo zusammen,
ich bin immer noch in der 1672 Gang. Mein Händler meint ich würde das Update nur auf eigene Kosten und eigene Gefahr bekommen (im April ist meine 2 jährige Herstellergarantie abgelaufen). Feldmaßnahme 90U2 ist noch offen, ich wurde jedoch noch nicht kontaktiert.
Aktuell warte ich ausserdem auf meine neue Rückfahrkamera (seit Februar! Eine zwischenzeitlich gelieferte kam schon defekt an).
Meine Frage an euch wäre ob Feldmaßnahmen auch ausserhalb der Garantie und kostenfrei erledigt werden müssen bzw. ob ich überhaupt noch eine Chance auf das Softwareupdate habe. Auf die typischen Fehler habe ich den Händler bereits während der Garantiezeit angesprochen, da gab es aber leider noch kein Update.
Kontaktiert wurde ich zu 90U2 auch nicht. Habe aber mehrfach immer wieder auftretende Fehler raklamiert.
Dass das Update auf eigene Kosten/Gefahr durchgeführt wird, kann und will ich nicht glauben. Klingt, für mich, sonst nach einem äußerst unseriösen Händler, egal wie der Garantiezeitraum ist.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.743
Hallo zusammen,
ich bin immer noch in der 1672 Gang. Mein Händler meint ich würde das Update nur auf eigene Kosten und eigene Gefahr bekommen (im April ist meine 2 jährige Herstellergarantie abgelaufen). Feldmaßnahme 90U2 ist noch offen, ich wurde jedoch noch nicht kontaktiert.
Aktuell warte ich ausserdem auf meine neue Rückfahrkamera (seit Februar! Eine zwischenzeitlich gelieferte kam schon defekt an).
Meine Frage an euch wäre ob Feldmaßnahmen auch ausserhalb der Garantie und kostenfrei erledigt werden müssen bzw. ob ich überhaupt noch eine Chance auf das Softwareupdate habe. Auf die typischen Fehler habe ich den Händler bereits während der Garantiezeit angesprochen, da gab es aber leider noch kein Update.

Wenn du alles nachweisen kannst, also Belege der Reklamationen in Form von Mails o. ä. hast, dann hast du, so denke ich zumindest, gute Chancen, denn so wie du es darstellst, wurde hier offensichtlich "ein Mangel der Sache" über die Garantie / Gewährleistung hinaus verschleppt. Ich würde den genauen Sachverhalt an SEAT Deutschland melden. Sollte von dort dann keine für dich positive Nachricht zur Nacherfüllung kommen, dann bleibt dir nur noch der Rechtsweg.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.744
Danke für eure Antworten. Unseriös ist der Händler denke nicht, aber er versucht möglicherweise unangenehme Arbeiten zu vermeiden. Ich bleibe hartnäckig und spätestens wenn die neue Kamera eingebaut wird werde ich nochmals das bei Nutzung von CarPlay sporadisch schwarze Bild der Kamera beanstanden und abermals das ruckeln seit der letzten Feldmaßnahme im April ansprechen. Die vorherigen Probleme hab ich leider nur mündlich bei den letzten beiden Terminen beim Händler genannt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.745
Hier das Gleiche. Seit Update auf 1896 habe ich keinerlei Updates, weder Store noch sonstwas bekommen. Außerdem funktioniert die Anmeldung zum Hauptnutzer nicht, Store und Impressum fehlen und AAW geht ebenfalls nicht. Habe am Montag den inzwischen dritten Werkstatttermin :(
Bei mir das gleiche. Heute bin ich zum 4. mal in der Werkstatt.
Hoffe die können es lösen. 😊

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.746
Bei mir das gleiche. Heute bin ich zum 4. mal in der Werkstatt.
Hoffe die können es lösen. 😊
Yeah, meine Fehler wurden behoben. Bin wieder Hauptnutzer und Store und Impressum sind wieder da.
Auf dem Weg nach Hause kam auch direkt ein kleines OTA Update.
Hoffe es bleibt jetzt alles stabil.

Mein Leidensweg war von 1664 -> 1672 -> 1896. war in 2 Jahren 7 mal in der Werkstatt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.747
So, mein OCU Steuergerät ist getauscht und 90U2 wurde durchgeführt. Auf dem Rückweg habe ich nur einmal ein leichtes Ruckeln wahrgenommen, aber bei weitem nicht so stark wie zuvor. Ich werde das jetzt eine Weile beobachten und wieder berichten.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.748
zahlt doch sowieso die Teilkasko nehme ich an?! Werde demnächst Seat in Hofheim ausprobieren dürfen. Schaun mer mal.
Ja, abgesehen von der Selbstbeteiligung. Die Preise sind trotzdem verdammt unverschämt. Die Stunde 140€… der Geselle in der Werkstatt verdient dann teilweise deutlich weniger als in einem freien Meisterbetrieb.
Genauso wie Zubehör. 77€ für ein Seat Logo, welches beim Teilehändler (Original) 15€ kostet. Oder die Felgen vom FR Plus (18 Zoll Performance II) eine Felge ohne Reifen 600€. Ich hab den Satz in Holland neu mit Continental premium contact 6 reifen für 1299€ gekauft. Das wären in Deutschland 2 Felgen gewesen…

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.750
Hallo zusammen,

Ich benötige mal euer Schwarmwissen:

Mein Leon KL (TSi 1.5 ohne E) ist aus dem Jahre 20 und gehört leider zu den ersten paar tausend hergestellten. Somit wurde er mit 1664 ausgeliefert. Er hatte so ziemlich alle fehler über die hier berichtet wurde. Updates wurden auf 1672 und vor einigen wochen auf 1896 durchgeführt. Seitdem funktioniert die Anmeldung als Hauptnutzer, der Store und das Impressum nicht mehr, zudem brummende Lautsprecher. Also genau die hier im forum bekannte Problematik.

Jetzt probiere ich dem Händel/ Werkstatt diese Problematik seit wochen zu erläutern, leider ohne erfolg. Verweise auf dieses forum und damit verbundene Lösungsansätze werden nicht angenommen. Die Werkstatt weiß es halt besser..

Die Maßnahme 90U2 soll ein Rückruf sein und nicht für meinen Leon freigegeben. Also keine Lösung, laut Werkstatt.
Da ich aber auf eine Lösung dränge, wurde bei seat nachgefragt. Das Ergebnis verwundert mich allerdings stark:
Angeblich werden die Seat Connect Dienste, also das aktive abbo benötigt, um den Hauptnutzer anmelden zu können. Dies ist das erste mal das ich sowas höre/lese. Aber anscheinend wurde das wirklich von seat so an die Werkstatt weitergeben.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.751
Mein Auto ist seit Montag für folgende Themen in der Werkstatt:
- 30.000 km Inspektion
- Anlernen zweiter Schlüssel, da beim letzten Werkstattaufenthalt die Türgriffe getauscht worden sind
- Austausch rechter Aussenspiegel
- Softwarebug Anmelden als Hauptnutzer nach Update auf 1896

Heute früh habe ich mit dem Händler telefoniert. Die wissen aktuell gar nicht wie der Abarbeitungsstatus ist und mittlerweile geht gar kein Schlüssel mehr :D Die hatten schon Kontakt mit Seat, aber sie kriegen es irgendwie nicht hin. Dazu kommen Personalausfälle ohne Ende...Das Auto ist eine Katastrophe, jetzt auch noch die Werkstatt...

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.752
Hallo zusammen,

Ich benötige mal euer Schwarmwissen:

Mein Leon KL (TSi 1.5 ohne E) ist aus dem Jahre 20 und gehört leider zu den ersten paar tausend hergestellten. Somit wurde er mit 1664 ausgeliefert. Er hatte so ziemlich alle fehler über die hier berichtet wurde. Updates wurden auf 1672 und vor einigen wochen auf 1896 durchgeführt. Seitdem funktioniert die Anmeldung als Hauptnutzer, der Store und das Impressum nicht mehr, zudem brummende Lautsprecher. Also genau die hier im forum bekannte Problematik.

Jetzt probiere ich dem Händel/ Werkstatt diese Problematik seit wochen zu erläutern, leider ohne erfolg. Verweise auf dieses forum und damit verbundene Lösungsansätze werden nicht angenommen. Die Werkstatt weiß es halt besser..

Die Maßnahme 90U2 soll ein Rückruf sein und nicht für meinen Leon freigegeben. Also keine Lösung, laut Werkstatt.
Da ich aber auf eine Lösung dränge, wurde bei seat nachgefragt. Das Ergebnis verwundert mich allerdings stark:
Angeblich werden die Seat Connect Dienste, also das aktive abbo benötigt, um den Hauptnutzer anmelden zu können. Dies ist das erste mal das ich sowas höre/lese. Aber anscheinend wurde das wirklich von seat so an die Werkstatt weitergeben.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Meiner ist EZ 09/20 und gehört damit auch zu den ersten. Bei mir sind beide Maßnahmen, also 90U2 und 90T4, vor ca. 4 Wochen durchgeführt worden. Ich fahre allerdings auch den 1.5 eTSI. Bzgl. Hauptnutzeranmeldung kann es schon sein und wäre für mich auch ok. Was mich jedoch nervt, dass jetzt bei jedem Start des Fahrzeuges die Abfrage kommt, ob ich Hauptnutzer werden will. Dann soll das bitte abgeschaltet werden.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.753
Das ist nicht normal. Meiner ist auch Juli 2020 und nach den Maßnahmen und Update auf die 1896 habe ich dieses Problem nicht.
Habe auch kein aktives Connect.
Hauptnutzer, Store und Impressum funktionieren wie es soll.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.754
Ok gut zu wissen. Dann ist des definitiv ein Softwarebug.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.755
Mein Auto ist seit Montag für folgende Themen in der Werkstatt:
- 30.000 km Inspektion
- Anlernen zweiter Schlüssel, da beim letzten Werkstattaufenthalt die Türgriffe getauscht worden sind
- Austausch rechter Aussenspiegel
- Softwarebug Anmelden als Hauptnutzer nach Update auf 1896

Heute früh habe ich mit dem Händler telefoniert. Die wissen aktuell gar nicht wie der Abarbeitungsstatus ist und mittlerweile geht gar kein Schlüssel mehr :D Die hatten schon Kontakt mit Seat, aber sie kriegen es irgendwie nicht hin. Dazu kommen Personalausfälle ohne Ende...Das Auto ist eine Katastrophe, jetzt auch noch die Werkstatt...

So neues Update: Bordnetzsteuergerät ist abgeraucht und sie haben ein neues bestellt. Natürlich ist dieses im Rückstand und sie wissen nicht wann es kommt. Da beide Schlüssel nicht mehr gehen, ist das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit. Den Leihwagen den ich seit Montag habe, kann ich natürlich behalten und soll dafür weiter zahlen. Ist echt eine absolute Frechheit wie mit Kunden umgegangen wird. Mein Auto steht seit Montag bei denen im Haus. Erst ab Mittwoch wurde überhaupt mal was gemacht, aufgrund Personalknappheit, und jetzt geht gar nichts mehr. Ich soll aber für den Leihwagen zahlen. Weiterhin fahre ich nächste Woche im Urlaub. Was natürlich auch mit meinem Auto geplant war...Das ist und war wirklich der letzte Aufenthalt in dieser Bumsbude. Für das Abrauchen des Steuergerätes kann der Händler erstmal nichts. Aber dafür Autos anzunehmen, wenn sie eh keine Kapazitäten haben und dann soll der Kunde auch noch für den Leihwagen einfach die ganze Zeit zahlen. Sowas habe ich noch nicht erlebt ...

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.756
Ich werde nächste Woche mal nachfragen, da ich eh mit der Werkstatt sprechen muss, da mein Auto letzte Woche einen Tag dort war, um das Update auf 1896 aufzuspielen und ich feststellen musste, dass sie eben dies nicht getan haben, sondern nur den Besitzer damit beschäftigen wollten, alle Einstellungen wieder vorzunehmen, nachdem sie alles auf Werkseinstellungen gesetzt haben🥺. Insofern gibt es jetzt in zwei Punkten Gesprächsbedarf. Aber danke an @Elean wegen dem Hinweis auf den 245er. 🙂

@Personaler welche SW Version hat deiner den derzeit drauf? Vom Bj her müsste das doch schon 1890 sein oder.
Ich verlagere die Antwort mal in den richtigen Thread: Ich habe die 1890er beim Formentor drauf, aber auf Grund von kleineren Problemen war mein Auto im Juni bereits einen Tag beim Händler. Dort wurde dann ein Reset durchgeführt, was auch immer das heißen mag. Ende Juli bekam ich einen Anruf, dass Seat/Cupra entschieden hat, dass ein Software-Update durchgeführt werden soll, um die Probleme zu beheben (mehrfacher Ausfall der Lautsprecher und von ein paar Assistenzsystemen). Also Termin gemacht, Auto hingebracht, abends wieder abgeholt. Meine Favoriten waren weg, ich musste meine Smartphones neu koppeln und den ganzen anderen Käse wieder neu einrichten. Nach einem Blick auf die Softwareversion habe ich festgestellt, dass es immer noch die 1890er war. Also scheinen sie nur einen Reset auf Werkseinstellungen vorgenommen zu haben.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.757
Ich verlagere die Antwort mal in den richtigen Thread: Ich habe die 1890er beim Formentor drauf, aber auf Grund von kleineren Problemen war mein Auto im Juni bereits einen Tag beim Händler. Dort wurde dann ein Reset durchgeführt, was auch immer das heißen mag. Ende Juli bekam ich einen Anruf, dass Seat/Cupra entschieden hat, dass ein Software-Update durchgeführt werden soll, um die Probleme zu beheben (mehrfacher Ausfall der Lautsprecher und von ein paar Assistenzsystemen). Also Termin gemacht, Auto hingebracht, abends wieder abgeholt. Meine Favoriten waren weg, ich musste meine Smartphones neu koppeln und den ganzen anderen Käse wieder neu einrichten. Nach einem Blick auf die Softwareversion habe ich festgestellt, dass es immer noch die 1890er war. Also scheinen sie nur einen Reset auf Werkseinstellungen vorgenommen zu haben.
Hmm ok sehr interessant, wäre aber sogar möglich das sie gleich die 1898er aufspielen wobei auch diese leider nicht alle Fehler restlos beheben kann.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.758
Mir ist es egal, was sie aufspielen, denn ich möchte lediglich, dass die Probleme behoben werden. Im KL Hybrid ist noch die 1790 drauf, die weniger Probleme macht. Gut, das Bild der Kamera könnte besser sein, aber damit kann ich leben. Allerdings sind die Probleme, die ich beim Formentor habe auch nichts im Vergleich zu dem, was andere hier berichten. Ich werde es einfach ansprechen und fertig. Wenn die Probleme durch das Zurücksetzen behoben sind, dann auch gut. Ich habe nur keinen Bock, ständig zur Werkstatt zu fahren, da es unnötige Zeit kostet.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.759
Meint ihr, dass ich ein systemupdate im Auto brauche um eine einseitige Leistung ste zu bekommen? (ja im einen Bild ist ein anderes Auto) Screenshot_20220806-223613.png

Anhänge

• Screenshot_20220729-120852.png
    Screenshot_20220729-120852.png
    1.015 KB · Aufrufe: 103
Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben