Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Also VRD Light, ist bei mir die 90u2...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.542
Also VRD Light, ist bei mir die 90u2...

Anhang anzeigen 66210

Das hatte ich nämlich auch im Kopf.
Aus dem Grund, habe ich zweimal auf den Reparatur Auftrag schauen müssen :D

Aber das kann auch ein Schreibfehler sein, seitens der Werkstatt.
Statt 90U2 eben 9042 :D
Aber was beinhaltet das Service Paket, wenn man bereits das Update von 1672 auf 1896 bekommen hat?

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.543
Aber was beinhaltet das Service Paket, wenn man bereits das Update von 1672 auf 1896 bekommen hat?
Genau das frage ich mich auch... Mein Termin für die 90u2, an dem ich das in Erfahrung bringen wollte, wurde aber abgesagt da die einzigen 2 Monteure, die sich mit den Software-Arbeiten auskennen, leider beide Corona haben ._.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.544
Aus der TPI kann ich leider nicht wirklich rauslesen, was noch gemacht wird... Da steht auch was bzgl. Steuergeräte zurücksetzten aber das ist glaube ich nur ein Lösungsansatz für eventuell auftretende Probleme.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.545
Aus der TPI kann ich leider nicht wirklich rauslesen, was noch gemacht wird... Da steht auch was bzgl. Steuergeräte zurücksetzten aber das ist glaube ich nur ein Lösungsansatz für eventuell auftretende Probleme.
Ich werde es denke ich Morgen wissen :)
In der Hoffnung, das ich das Fahrzeug spätestens Morgen abholen kann :D

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.546
Ich werde es denke ich Morgen wissen :)
In der Hoffnung, das ich das Fahrzeug spätestens Morgen abholen kann :D
Wäre cool, wenn du es mal in Erfahrung bringen kannst und uns dann Aufklären kannst. Ich denke die Frage stellen sich vielleicht auch noch andere hier im Forum :p

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.547
Mit der 90u2 sollten alle Steuergeräte ein Update bekommen und die OCU wohl ein Reset und neu aufspielen der Software.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.548
So, nun ist mein Auto aus seinem zweiten Werkstattaufenthalt zurück und endlich ist 1896 installiert :)

Folgende Probleme habe ich momentan (allerdings grade keine Zeit mich damit zu beschäftigen, muss bis morgen warten):
- Weltkugel bleibt grau, obwohl Privatsphäre richtig eingestellt ist, entsprechend kein Profildownload möglich
- Android Auto funktioniert weder Wireless noch mit Kabel (sehr komisch)
- keine zusätzlichen Tacho Ansichten freigeschaltet (der Leihwagen war ein 120PS FR, kein Cupra, und trotzdem hatte er die Cupra Ansicht die ich echt gerne hätte)
- Store und Impressum werden mit Sanduhr angezeigt

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.549
Habe zwar schon eine Weile die 1896, aber auch heute schon den ganzen Tag eine graue Weltkugel und kein Internet. Evtl. ist die Ocu abgestürzt, oder es gibt seit langem mal wieder allgemeine Verbindungsprobleme...

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.550
So, nun ist mein Auto aus seinem zweiten Werkstattaufenthalt zurück und endlich ist 1896 installiert :)

Folgende Probleme habe ich momentan (allerdings grade keine Zeit mich damit zu beschäftigen, muss bis morgen warten):
- Weltkugel bleibt grau, obwohl Privatsphäre richtig eingestellt ist, entsprechend kein Profildownload möglich
- Android Auto funktioniert weder Wireless noch mit Kabel (sehr komisch)
- keine zusätzlichen Tacho Ansichten freigeschaltet (der Leihwagen war ein 120PS FR, kein Cupra, und trotzdem hatte er die Cupra Ansicht die ich echt gerne hätte)
- Store und Impressum werden mit Sanduhr angezeigt
Nach Sicherung 19 ist die Weltkugel nun weiß. Hab zusätzlich die Werkseinstellungen wiederhergestellt.
- Profil konnte geladen werden, die Einstellungen jedoch nicht. Meldung "ist zur Zeit nicht verfügbar"
- Im Android Auto wurde mir das Auto als "für kabellose Verbindung verfügbar" angezeigt, allerdings hab ich keine Verbindung zu stande bekommen. Es ging ein mal per Kabel, seitdem geht es weder per Kabel, noch wird mir die drahtlose Option angezeigt :/

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.551
Ging denn vorher AA Wireless?

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.552
Ging denn vorher AA Wireless?
Vor dem Update auf 1896 nicht, da war ich ja noch in der MY20 16xx Gang.
Teil der 90U2 Maßnahme ist dann ja aber das Update des Infotainment auf 1896 und die Freischaltung von AA Wireless. Steht so in Erwin. Fahrzeug ist deutsch und sollte daher gehen.

Außerdem wurde mir das Fahrzeug ja auch ein mal kurz für wireless verfügbar angezeigt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.553
Vor dem Update auf 1896 nicht, da war ich ja noch in der MY20 16xx Gang.
Teil der 90U2 Maßnahme ist dann ja aber das Update des Infotainment auf 1896 und die Freischaltung von AA Wireless. Steht so in Erwin. Fahrzeug ist deutsch und sollte daher gehen.

Außerdem wurde mir das Fahrzeug ja auch ein mal kurz für wireless verfügbar angezeigt.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde mit MJ2020 noch kein 5GHz -WLAN verbaut? Oder es war nur noch nicht aktiv - bin mir leider nicht mehr sicher!
Das kannst du ja mal testen, indem du das Infotaiment einen 5GHz Access Point suchen lässt.

Android Auto Wireless setzt nämlich 5GHz-WLAN voraus.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.554
Moin kann wer von den 16 auf 1896 auch beobachten das die Coming Home (Begrüßungslicht) Funktion nicht mehr richtig funktioniert.
Seit dem Update funktioniert das nur Sporadisch oder wenn das Auto kurz vorher auf bzw nur kurz gestanden hat.

Steht der Wagen länger gehts bei mir nicht mehr.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.555
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde mit MJ2020 noch kein 5GHz -WLAN verbaut? Oder es war nur noch nicht aktiv - bin mir leider nicht mehr sicher!
Das kannst du ja mal testen, indem du das Infotaiment einen 5GHz Access Point suchen lässt.

Hab ich eben mal geprüft.

Das Infotainment kann ohne Probleme das 5GHz WLAN meines Handy benutzen:

20220713_133652.jpgScreenshot_20220713-133639_Settings.jpg

Außerdem wurde mir eben wieder das Auto in Android Auto als kabellos verfügbar angezeigt:
Screenshot_20220713-133733_Android Auto.jpg

Trotzdem hab ich es nicht geschafft sowohl per Kabel als auch kabellos eine Verbindung hin zu bekommen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.556
Geht nicht. Freischalten lassen oder über OBD 11. Hatte ich auch.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.557
Wäre cool, wenn du es mal in Erfahrung bringen kannst und uns dann Aufklären kannst. Ich denke die Frage stellen sich vielleicht auch noch andere hier im Forum :p

So ich habe gerade mein Fahrzeug abgeholt und kann wirklich nur gutes berichten bisher.
Es war tatsächlich die "Feldaktion 90U2" was mich doch sehr verwundert und irritert hatte.

Vor knapp 5-6 Wochen war ich in der Werkstatt um die TPI durchführen zu lassen bei dem es um das Update von 16XX zu 1896 ging.
Hierbei habe ich selbst mir die TPI herausgesucht und durchgelesen, dabei wird eigentlich deutlich Beschrieben, dass die TPI ein Servicepaket für einige Steuergeräte beinhaltet um alle Steuergeräte auf einen Bestimmten Stand zu heben.
Wie es aktuell aussieht, wurde nur das Update auf 1896 durchgeführt und die restlichen Schritte nicht durchgeführt.
Es funktionierte nämlich kein AA-Wireless und ich erhielt kein einziges Store / Impressum Update wie hier einige direkt nach Abholung erhielten, der Store hatte gar nicht funktioniert
Die Audio-Anlage hatte immer noch den "nicht vorhandenen Wums" hier wurde ebenfalls von Usern beschrieben, das sich dies mit dem Update geändert hatte.

Wie bereits erwähnt, habe ich heute mein Auto abgeholt und es fühlte sich wieder mal wie ein neues Auto an.
Es fühlte sich nochmals schneller an (obwohl der Sprung von 16XX zu 1896 eine andere Welt war.

Folgende Dinge funktionieren nun, welche vor 90U2 aber MIT dem Update auf 1896 nicht funktionierten / Vorhanden waren.
  • Android Auto Wireless ohne Probleme direkt verbunden und funktionierte knapp eine 45min Stabil ohne Abbrüche
  • Audio-Anlage hat deutlich mehr Lautstärke spendiert bekommen und somit mehr Volumen auch ohne Subwoofer
  • Bildschirm beim Ausschalten des Fahrzeug zeigt nun eine Uhr an die Wählbar ist
  • Wirless Charging Symbol nun ersichtlich wenn ein Gerät darüber geladen wird (Symbol neben der Weltkugel)
  • Store und Impressum funktionieren nun
  • Meldung über ein Update erhalten direkt nach dem Einsteigen
  • Allgemeine Geschwindigkeit des Systems nochmals verbessert
  • Weitere Kleinigkeiten
Daten zum Fahrzueg:
MJ
: 2021
Teilenummer: 5FA035862K

Ich kann es mir nicht erklären, wie und warum NUR das Update damals auf 1896 durchgeführt wurde, aber mir soll es recht sein :D
Stand jetzt bin ich nun endlich zufrieden mit dem Fahrzeug / Software und alles funktioniert wie es soll.
Wir werden aber sehen, was die Tage / Wochen mir vielleicht noch auffällt.

Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkle bringen, wie genau das Funktioniert, das die Werkstatt nur das Update auf 1896 durchgeführt hat ohne das Service Paket auf die Steuergeräte zu Installieren, die eigentlich Inhalt der TPI war.

Anhänge

• IMG_20220713_151006.jpg
    IMG_20220713_151006.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_20220713_150749.jpg
    IMG_20220713_150749.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_20220713_150640.jpg
    IMG_20220713_150640.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_20220713_144546.jpg
    IMG_20220713_144546.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 84
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.558

Mein MJ2020 bietet mit 1896 nun auch Android Wireless, also muss 5GHz verbaut sein.

PS: vom neuen SOS Steuergerät noch immer keine Spur. Jetzt sind es schon 6 Wochen...

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.559
So ich habe gerade mein Fahrzeug abgeholt und kann wirklich nur gutes berichten bisher.
Es war tatsächlich die "Feldaktion 90U2" was mich doch sehr verwundert und irritert hatte.

Vor knapp 5-6 Wochen war ich in der Werkstatt um die TPI durchführen zu lassen bei dem es um das Update von 16XX zu 1896 ging.
Hierbei habe ich selbst mir die TPI herausgesucht und durchgelesen, dabei wird eigentlich deutlich Beschrieben, dass die TPI ein Servicepaket für einige Steuergeräte beinhaltet um alle Steuergeräte auf einen Bestimmten Stand zu heben.
Wie es aktuell aussieht, wurde nur das Update auf 1896 durchgeführt und die restlichen Schritte nicht durchgeführt.
Es funktionierte nämlich kein AA-Wireless und ich erhielt kein einziges Store / Impressum Update wie hier einige direkt nach Abholung erhielten, der Store hatte gar nicht funktioniert
Die Audio-Anlage hatte immer noch den "nicht vorhandenen Wums" hier wurde ebenfalls von Usern beschrieben, das sich dies mit dem Update geändert hatte.

Wie bereits erwähnt, habe ich heute mein Auto abgeholt und es fühlte sich wieder mal wie ein neues Auto an.
Es fühlte sich nochmals schneller an (obwohl der Sprung von 16XX zu 1896 eine andere Welt war.

Folgende Dinge funktionieren nun, welche vor 90U2 aber MIT dem Update auf 1896 nicht funktionierten / Vorhanden waren.
  • Android Auto Wireless ohne Probleme direkt verbunden und funktionierte knapp eine 45min Stabil ohne Abbrüche
  • Audio-Anlage hat deutlich mehr Lautstärke spendiert bekommen und somit mehr Volumen auch ohne Subwoofer
  • Bildschirm beim Ausschalten des Fahrzeug zeigt nun eine Uhr an die Wählbar ist
  • Wirless Charging Symbol nun ersichtlich wenn ein Gerät darüber geladen wird (Symbol neben der Weltkugel)
  • Weitere Kleinigkeiten
Daten zum Fahrzueg:
MJ

Ich kann es mir nicht erklären, wie und warum NUR das Update damals auf 1896 durchgeführt wurde, aber mir soll es recht sein :D
Stand jetzt bin ich nun endlich zufrieden mit dem Fahrzeug / Software und alles funktioniert wie es soll.

Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkle bringen, wie genau das Funktioniert, das die Werkstatt nur das Update auf 1896 durchgeführt hat ohne das Service Paket auf die Steuergeräte zu Installieren, die eigentlich Inhalt der TPI war.

Nachdem ich gestern meinen Leon zurück erhalten habe, Update von 1672 auf 1896 (Aktion 90U2), bei MJ2020, kann ich zwar sagen, dass alles viel flüssiger und schneller geht, von einem neuen Auto möchte ich aber nicht sprechen.
Zugegeben, Android Auro, Wireless Charging oder Store /Impressum waren und sind nicht auf meiner Liste.

Für mich war die Performance des Systems wichtig und da bestätige ich gerne eine deutliche Verbesserung.
Die Geschwindigkeit ist verbessert. Die Rückfahrkamera ist nun auch zu gebrauchen, entgegen der bisherigen Aussagen, dass dies Stand der Technik sei, etwas, dem ich jederzeit widersprochen habe.
Nur das Ruckeln bei 30 km/h ist situaionsbedingt immer noch vorhanden. Aber ich teste weiter.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.560

• Weitere Kleinigkeiten
Daten zum Fahrzueg:
MJ

Ich war am Montag auch beim Service und habe die Feldmaßnahme 90u2 (1672 -> 1896) für mein MJ 2020 bekommen.
Wie von dir geschildert, kann ich keine AA Wireless Verbindung aufbauen/einrichten und die Kachel für Store und Impressum fehlen in der App-Übersicht.
Wie hast du herausgefunden, dass zwar das Update auf 1896 durchgeführt wurde, jedoch die restlichen Inhalte der 90u2 nicht?
Hat jemand einen Tipp, wie ich diese Themen gelöst bekomme?

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben