Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Besten Dank. Ich gebe hier auch keine Rechtsauskünfte, schlicht weil ich es nicht kann. Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob sich deine Antwort...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.501
Ich gebe hier grundsätzlich keine Rechtsauskunft, ich recherchiere nach Antworten im Internet in der Hoffnung, dass sie dem einen oder anderen dann in der Antwortfindung behilflich sind.

Grundsätzlich muss man Garantie und Gewährleistung auseinander halten, denn die Garantie gibt der Händler "meist" freiwillig dazu während die Gewährleistung einen gesetzlich geregelten Anspruch darstellt gem. § 434 Sachmangel.

In deinem Fall:

Für eine Sache, die du gekauft hast, haftet der Verkäufer dafür, dass die Sache in Ordnung ist. Diese Haftung des Verkäufers besteht in dem vorliegenden Fall für die Dauer von zwei Jahren. Tritt während dieser Zeit ein Mangel auf, muss der Verkäufer den Kaufgegenstand, sofern eine Reparatur nicht gelingt, zurücknehmen.

Das ist gesetzlich geregelt.

In deinem Fall heißt das, dass du verlangen kannst, dass dein Fahrzeug repariert wird, ohne dass dir dafür Kosten entstehen. Ebenso hat der Verkäufer die Kosten für einen Mietwagen zu tragen oder ein Leihfahrzeug zur Verfügung zu stellen.

Bevor du aber ein Ersatzfahrzeug mietest, solltest du den Händler fragen, ob er ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellt. Erst wenn der Händler ablehnt, darfst du ein Ersatzfahrzeug mieten und kannst die Mietwagenkosten sodann vom Händler ersetzt verlangen.
Besten Dank.
Ich gebe hier auch keine Rechtsauskünfte, schlicht weil ich es nicht kann.
Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob sich deine Antwort auf @Gleiter01 oder mich bezieht.
Zum Thema Gewährleistung/Garantie habe ich @Gleiter01 bereits geantwortet.

Nur zur Klarstellung: Die Frage, wer die Kosten für einen selbstständig beschafften Ersatzwagen zu tragen hat, kam erst durch @Gleiter01 auf.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.502
Nun reicht es aber.
Man gibt hier nett Hilfestellung und du legst weiter nach.
Rufe deinen Anwalt an und gut ist.

Und eins noch, ich habe von nicht hinnehmen auf deine Frage geantwortet.
Wenn du so in deinem Autohaus auftritts, würde ich auch kein Ersatzwagen zur Verfügung haben.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.503
Nun reicht es aber.
Man gibt hier nett Hilfestellung und du legst weiter nach.
Rufe deinen Anwalt an und gut ist.

Und eins noch, ich habe von nicht hinnehmen auf deine Frage geantwortet.
Wenn du so in deinem Autohaus auftritts, würde ich auch kein Ersatzwagen zur Verfügung haben.
Wie gesagt, danke, war und ist keine Hilfe bzw. hat es nicht meine Frage beantwortet.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.504
Weder aus den Garantiebedingungen, noch aus der Bedingungen der Mobilitätsgarantie erwächst ein Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen.

@Gleiter01
Wenn Du der Auffassung bist, dass dies der Fall ist, dann sollte es doch möglich sein, dass Du dies belegst. Was den Ton anbelangt, konnte ich nicht erkennen, dass @EdMonix sich in diesem vergriffen hat. Allenfalls solltest Du über den Ton, den Du ihm gegenüber anschlägst, nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.505
Bei mir war das Airbag-Steuergerät beim Update kaputt gegangen. Die Werkstatt hatte mir für die Wartezeit einen Leihwagen auf ihre Kosten zur Verfügung gestellt. Allerdings meinten die, dass es keine Pflicht ist und es nur gemacht wird, weil das Steuergerät in der Werkstatt zerstört wurde...
Für die reguläre Zeit der Maßnahmen, weigert sich die Werkstatt auch einen Leihwagen herauszugeben.
Von daher würde ich nicht davon ausgehen, dass es immer ein kostenlosen Leihwagen gibt.

Meinen Leon hab ich zurück, allerdings ohne store, Impressum und Hauptnutzer. Die Werkstatt ist informiert, hat aber noch nicht geantwortet. Die kommen mir leider ziemlich überfordert vor.
Sorry, fast überlesen. Dennoch danke für deine Info, die gut zu meinem momentanen Fall passt.
Für die Dauer des Updates würde ich den Ersatzwagen kommentarlos bezahlen. Nachdem nun ein Steuergerät defekt ist, sehe ich die Sache aber anders.

Der Servicemitarbeiter ist der Meinung, die Werkstatt trifft keine Schuld, da sie nur die Herstellervorgaben umgesetzt haben. Nichtsdestotrotz ist das Steuergerät beim Update in der Werkstatt kaputt gegangen. Für mich ist entscheidend, dass die Werkstatt mein Ansprech- bzw. Vertragspartner ist, also müsste sie auf den Hersteller zugehen.

Von daher warte ich ab, welcher Liefertermin mir für das neue Steuergerät morgen genannt wird.
Je nach dem scheue ich dann aber auch nicht davor zurück direkt Kontakt mit Seat aufzunehmen.
Ich hoffe auf das Beste... 😁

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.506
Kurzes Update:
Kein Liefertermin fürs Steuergerät bekannt.
Anfrage seitens der Werkstatt bzgl. Kostenübernahme für den Ersatzwagen an Seat wiederholt, da ich unmissverständlich gesagt habe, dass ich nicht bereit bin die Kosten zu tragen.

Ich bin gespannt. Ansonsten warte ich jetzt bis Montag ab, von da an gibt es dann nur noch schriftliche Kommunikation.

PS: Fahrzeug ist nicht fahrbereit bzw. wird im aktuellen Zustand nicht von der Werkstatt herausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.507
Kurzes Update:
Kein Liefertermin fürs Steuergerät bekannt.
Anfrage seitens der Werkstatt bzgl. Kostenübernahme für den Ersatzwagen an Seat wiederholt, da ich unmissverständlich gesagt habe, dass ich nicht bereit bin die Kosten zu tragen.

Ich bin gespannt. Ansonsten warte ich jetzt bis Montag ab, von da an gibt es dann nur noch schriftliche Kommunikation.

PS: Fahrzeug ist nicht fahrbereit bzw. wird im aktuellen Zustand nicht von der Werkstatt herausgegeben.
Ich habe heute bei meinem Autohaus nachgefragt, Steuergerät ist am Dienstag eingetroffen. Habe aber erst am 08.08. einen neuen Termin für den Einbau und für erneutes Update, aufgrund von Urlaub meinerseits. Bin gespannt ob es dann funktioniert…

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.508
Ich frage mich, wann endlich mein SOS Steuergerät geliefert wird. Ich warte mittlerweile 5 Wochen! Dann muss noch die 90U2 gemacht werden und die erste Inspektion ist auch in Kürze dran. Wenns blöd läuft, muss ich das Auto mehrmals abgeben und einen Leihwagen in Anspruch nehmen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.509
Das scheint dann ein Rekord zu sein. 3,5 Std für die 1896 und das updaten aller Steuergeräte.
Bei mir waren es auch nur 3-4h Morgens Abgegeben um 11:00 kam die connect-mail und um 14:00 hatten sie mich angerufen, dass ich das Auto abholen kann :D

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.510
Ich bin seit gestern auch raus aus dem 1672 Club. Meine Werkstatt sagte mir, sie hätten 7 oder 8 Steuergeräte aktualisiert und das hätte ca. 6h gedauert. 1896 ist auf den ersten Blick schon ein deutlicher Sprung nach vorn. Nun habe ich aber die üblichen Probleme, die hier schon häufig genannt wurden: Ich kann mich nicht als Hauptnutzer anmelden und Android Auto Wireless funktioniert auch nicht.

Beim Hauptnutzer habe ich gestern nach 4 Fehlversuchen es wenigstens geschafft, dass mein Profil wieder in der Auswahl neben dem Gastprofil auftaucht. Wähle ich dieses aber aus sagt er "Dies ist im Moment leider nicht möglich". Kennt da jemand einen Trick?

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.511
"Dies ist im Moment leider nicht möglich"

Bei mir ists das selbe... Ich habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen für die 90u2 und da werde ich auch anmerken, dass (Wie bei anderen hier im Thread) die Steuergeräte zurückgesetzt werden, da dadurch die Problematik bei dem meisten (hoffentlich) gelöst wurde.
Eine Lösung ohne Werkstatt-besuch ist mir noch nicht untergekommen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.512
Beim Hauptnutzer habe ich gestern nach 4 Fehlversuchen es wenigstens geschafft, dass mein Profil wieder in der Auswahl neben dem Gastprofil auftaucht. Wähle ich dieses aber aus sagt er "Dies ist im Moment leider nicht möglich". Kennt da jemand einen Trick?
👇
Es hatte auch einige Zeit gedauert, bis ich als Hauptbenutzer wieder in der Anzeige aufgetaucht bin. Davor war lediglich "Gast" wählbar. Nun gut, ich werde hier jetzt einige Posts zurück lesen müssen, denn dieses Problem hatten ja schon einige vor mir. Wenn ich fündig geworden bin, wird es ein weiteres Telefonat mit dem Serviceberater geben und dann sehen wir weiter.
👇
Problem gelöst! Entweder es war reiner Zufall oder es muss so sein!? Auf jeden Fall habe ich mir den zweiten Schlüssel geschnappt, bin damit ins Auto und habe so die Anmeldung problemlos durchführen können. Es wurde dann mein Profil geladen und nun passt wieder alles. In den kommenden Tagen wird nun noch das eine oder andere getestet.

Ich hatte gestern nochmals mit meinem Serviceberater telefoniert, mich für die gute Arbeit und den exzellenten Service bedankt. Dabei hatte ich auch das Problem mit der Anmeldung nochmals angesprochen. Er konnte mir allerdings nicht bestätigen, dass dies die richtige Vorgehensweise ist, vielmehr sei es wohl ein temporäres Problem der Server, die wohl zeitweise überlastet sind.

Einen Versuch ist es allemal wert und wenn es denn funktioniert, dann hätte/n ich/wir eine Bestätigung. Ich hatte wie gesagt, das Auto nach etlichen Versuchen dann erst Mal ruhen lassen und es dann erneut mit beiden Schlüsseln im Fahrzeug versucht.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.513
Hallo ,

Wo findet man denn jetzt diese intelligent hybrid App .
Hab den Wagen erst 3 Wochen, aber kann das nicht finden .

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.514
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.515
Hab ich gemacht , ist nicht da 😳

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.516
gib mal ein Ziel im Navi ein, da spätestens sollte irgendwo (ich kanns dir nicht mehr genau sagen - hab es von anfang an in der Kachel) das Batterie für hin und Rückfahrt auftauchen

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.517
Ich hab auch erst gesucht. Lass dir mal alle Apps anzeigen und schau die durch. Da sollte die dann auch dabei sein. Dann ne Kachel draus machen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.518
Ach so , es gibt noch mehr Apps ?

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.519
Habe heute die 16er Gang verlassen. 90U2 wurde durchgeführt.

Hat es jemand gehabt, dass man zwar den Hauptnutzer hinzufügen kann, das Profil aber nicht geladen wird? (Schloss Symbol auf der User-Kachel). Beim Anklicken erscheint sinngemäß "Funktion derzeit nicht verfügbar".

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.520
Hört man eigentlich schon was von 1898 für die Seats/Cupras?

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben