Ich hatte am Freitag meinen Service und habe gleichzeitig um Durchführung der Maßnahmen (Software Update) gebeten, um diverse Probleme zu lösen die ich immer wieder mal gemeldet hatte.
Im Gespräch mit meinem Service Berater habe ich dann gefragt, ob ich mit den Maßnahmen dann den Softwarestand 1896 erhalte (bisher 1672). Was er prompt verneint hatte "Nein, fürs Infortainment ist nichts dabei, habe extra nochmal nachgesehen, es sind lediglich die Maßnahmen 90T4 und 90U2 vorgesehen." Als ich meinte, in der "90U2" sollte doch das Update auf 1896 dabei sein, hat er nochmal verneint "Tut mir leid, die 1896 gibts für ihr Fahrzeug (noch) nicht". Hab dann nicht mehr weiter diskutiert und wollte erstmal das Ergebnis abwarten.
Am Montagmittag (statt angekündigt Freitag, spätestens Samstag) konnte ich dann meine Leon abholen und siehe da -> 1896 installiert. Hab es gleich am Anmeldebildschirm erkannt, im Übergabegespräch wurde die 1896 nicht erwähnt. Der Serviceberater meinte nur, dass sie sehr geschwitzt haben "weil das Update viele Stunden lief und zwischendrin hängen geblieben ist und sie Angst hatten das Steuergerät zu zerschiessen".
Am Ende habe ich die 1896 jetzt drauf und konnte soweit keine Probleme bisher feststellen, Anmeldung meines User klappte ad hoc. Einzig meine ganzen Einstellungen waren weg (Apple CarPlay musste ich neu verbinden, Favoriten, Kachelbelegung). Nachdem ich das gestern wieder eingerichtet habe, waren die Einstellungen heute morgen noch da

.
Achja, könnte für den ein oder anderen interessant sein, die Codierung (Rückleuchte bei Tagfahrlicht aktiv) war auch weg. Musste ich danach wieder einspielen (ist aber normal glaub ich).
Edit: Jetzt hoffe ich nur noch, dass irgendwann ein Ersatz für meine verlorene Rückfahrkamera kommt

. Da warte ich mittlerweile schon ca. 4 Wochen drauf... noch kein Liefertermin bekannt. Wie lange hat es bei Euch gedauert?