Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Mein Verkäufer meinte gestern dass die 1898 wohl ab den 15ten ausgerollt wird. Aber nicht für alle. Soll Hardware und Ausstattungs abhängig sein...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.521
Mein Verkäufer meinte gestern dass die 1898 wohl ab den 15ten ausgerollt wird. Aber nicht für alle. Soll Hardware und Ausstattungs abhängig sein.
Und bevor Fragen auftauchen, er ist Spanier und hat wohl Bekannte oder Freunde am Stammsitz. Mehr wusste er mir nicht zu berichten.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.522
👇
Problem gelöst! Entweder es war reiner Zufall oder es muss so sein!? Auf jeden Fall habe ich mir den zweiten Schlüssel geschnappt, bin damit ins Auto und habe so die Anmeldung problemlos durchführen können. Es wurde dann mein Profil geladen und nun passt wieder alles. In den kommenden Tagen wird nun noch das eine oder andere getestet
👇

Ich hatte gestern nochmals mit meinem Serviceberater telefoniert, mich für die gute Arbeit und den exzellenten Service bedankt. Dabei hatte ich auch das Problem mit der Anmeldung nochmals angesprochen. Er konnte mir allerdings nicht bestätigen, dass dies die richtige Vorgehensweise ist, vielmehr sei es wohl ein temporäres Problem der Server, die wohl zeitweise überlastet sind.

Einen Versuch ist es allemal wert und wenn es denn funktioniert, dann hätte/n ich/wir eine Bestätigung. Ich hatte wie gesagt, das Auto nach etlichen Versuchen dann erst Mal ruhen lassen und es dann erneut mit beiden Schlüsseln im Fahrzeug versucht.
Möge dein Sitz immer bequem und dein Auto stehts fehlerfrei sein! Danke, dein Tipp hat geholfen!

Ich hatte meinen Wagen nun übers Wochenende in der Tiefgarage stehen ohne ihn zu bewegen. Jetzt bin ich gerade mit beiden Schlüsseln runter gegangen und habe mit dem Zweitschlüssel, der sonst immer in der Wohnung liegen bleibt, aufgeschlossen. Danach konnte ich mich problemlos als Hauptnutzer anmelden.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.523
Mein Verkäufer meinte gestern dass die 1898 wohl ab den 15ten ausgerollt wird. Aber nicht für alle. Soll Hardware und Ausstattungs abhängig sein.
Und bevor Fragen auftauchen, er ist Spanier und hat wohl Bekannte oder Freunde am Stammsitz. Mehr wusste er mir nicht zu berichten.

Ist ja logisch. Ich meine das kleine Display hat eine andere Software.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.524
Möge dein Sitz immer bequem und dein Auto stehts fehlerfrei sein! Danke, dein Tipp hat geholfen!

Ich hatte meinen Wagen nun übers Wochenende in der Tiefgarage stehen ohne ihn zu bewegen. Jetzt bin ich gerade mit beiden Schlüsseln runter gegangen und habe mit dem Zweitschlüssel, der sonst immer in der Wohnung liegen bleibt, aufgeschlossen. Danach konnte ich mich problemlos als Hauptnutzer anmelden.

Guten Morgen,

ich habe auch weiterhin das Problem, dass zwar mein Nutzer angezeigt wird, jedoch meine Einstellungen nicht übernommen werden können, wenn ich diesen anklicke. Selbst wenn ich diesen auswählen kann, ist es nicht möglich mich als Hauptnutzer anzumelden, da immer "Bitte warten" auf dem Display erscheint.

Die Vorgehensweise mit dem Zweitschlüssel kann ich aktuell auch nicht prüfen, weil beim letzten Werkstattbesuch meine Türgriffe getauscht wurden und der Zweitschlüssel erst noch anzulernen ist ...Hatte die Werkstatt leider vergessen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.525
Hört man eigentlich schon was von 1898 für die Seats/Cupras?
unser Meich hat sie auf jeden Fall schon in die Finger bekommen :)

Meine Werkstatt möchte mir bescheid sagen sobald sie was weiß, da ich aktuell mit A896 noch Fehler habe die dann mit der neuen Software angeblich behoben werden sollen.

1657523728531.png

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.526
unser Meich hat sie auf jeden Fall schon in die Finger bekommen :)

Meine Werkstatt möchte mir bescheid sagen sobald sie was weiß, da ich aktuell mit A896 noch Fehler habe die dann mit der neuen Software angeblich behoben werden sollen.

Anhang anzeigen 66193
Könnte es denn sein, dass sie OTA ausgespielt wird? Ist ja bei A896 auch so gewesen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.527
Laut MQB läuft es OTA.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.528
Moin zusammen,

ich hab mal ne Frage, ich habe seit nun knapp 1,5 Monaten das Update 1892 drauf (Kam von der 16XX gang rüber).
Hatte hier immer wieder gelesen, das einige direkt danach bzw. fast täglich Updates per OTA bekommen haben (Für den Shop / kleinere nicht nennenswerte Updates) erhalten haben.
Muss aber feststellen, das ich seit dem Update kein einziges OTA Update erhalten habe.
Mein Benutzer konnte ich auch erst nach knapp 1-2 Wochen sauber anmelden.

Hatte hier ebenfalls gelesen, dass das abklemmen der Batterie Abhilfe schaffen sollte in solchen fällen.
Ist das richtig oder habe ich mich einfach verlesen?

Grüße

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.529
Moin,

die Frage ist, ob dein Fahrzeug überhaupt für OTA schon fähig ist. Die ersten Modelle haben diese Funktion nämlich gar nicht.

Gruß

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.530
Moin,

die Frage ist, ob dein Fahrzeug überhaupt für OTA schon fähig ist. Die ersten Modelle haben diese Funktion nämlich gar nicht.

Gruß

Es geht nicht um die großen OTA-Updates ala A892 oder ähnliches.
Wie in meinem Beitrag beschrieben geht es um die Updates für den Store oder für das Impressum oder um die anderen kleinen anpassungen.

Das die ersten Modelle diese Funktion nicht haben, stimmt nicht ganz.
Mit dem Update auf 1892 wurde die Grundlage geschaffen, das alle Steuergeräte und co. auf einem bestimmten Stand sind.
Dieser Stand ist bei allen die das Update durchgeführt haben und von 16XX kommen gleich und somit funktionieren auch laut mehreren Aussagen die OTA-Updates (Update auf z.B. 1898) für die ersten Modelle.
Meiner ist z.B. ein MJ 21 und wurde ende August 2020 ausgeliefert

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.531
Habe heute die 16er Gang verlassen. 90U2 wurde durchgeführt.

Hat es jemand gehabt, dass man zwar den Hauptnutzer hinzufügen kann, das Profil aber nicht geladen wird? (Schloss Symbol auf der User-Kachel). Beim Anklicken erscheint sinngemäß "Funktion derzeit nicht verfügbar".

Ist bei mir seit dem 1896er update so, ich hoffe, dass es durch die 90u2 und ausdrücklicher bitte, gefixt wird.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.532
Ist bei mir seit dem 1896er update so, ich hoffe, dass es durch die 90u2 und ausdrücklicher bitte, gefixt wird.
also am abend habe ich es erneut versucht, dann konnte ich mich einloggen inklusive PIN, ich konnte synchronisieren etc.

Aber meine alten Einstellungen wurden nicht geladen. Und ich habe einen komischen Bug mit den Kacheln.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.533
also am abend habe ich es erneut versucht, dann konnte ich mich einloggen inklusive PIN, ich konnte synchronisieren etc.

Aber meine alten Einstellungen wurden nicht geladen. Und ich habe einen komischen Bug mit den Kacheln.
Also ich habe es seit c.a. 2-3 Wochen nicht mehr getestet, da ich es vorher täglich versucht hatte und ich immer das selbe ernüchternde Ergebnis: "Diese Funktion ist gerade leider nicht verfügbar" bekam. Naja ich Versuchs nach der Arbeit nochmal, vielleicht klappt es ja... Meine Hoffnung, dass es klappt, ist aber verschwindend gering.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.534
Ich warte dazu immer noch auf Rückmeldung von meinem Händler. Bis jetzt konnte ich zwar den Nutzer auswählen und die Einstellungen wurden übernommen. Das Einrichten des Hauptnutzers hat jedoch nicht funktioniert. Nach dem das Auto 1 Woche in der Tiefgarage stand, konnte ich nicht mal mehr meinen Nutzer auswählen -> "Die Eistellungen können nicht geladen werden."

Einfach ernüchternd und der Händler kommt auch nicht in die Gänge...

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.535
Vielleicht hilft es. Ich habe in der App unter Deine Daten, meine Daten gelöscht. Danach habe ich mich mit den selben Zugangsdaten neu angemeldet und im Fahrzeug mich mit beiden Schlüsseln auch neu angemeldet. Und es lief alles wieder mit meinen vorherigen Daten.
Anmerkung: habe vorher den Gast Zugang im Auto aktiviert und auf Standort teilen. Habe alles sitzend im Fahrzeug so wiederherstellen können.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.536
Bei mir war das Airbag-Steuergerät beim Update kaputt gegangen. Die Werkstatt hatte mir für die Wartezeit einen Leihwagen auf ihre Kosten zur Verfügung gestellt. Allerdings meinten die, dass es keine Pflicht ist und es nur gemacht wird, weil das Steuergerät in der Werkstatt zerstört wurde...
Für die reguläre Zeit der Maßnahmen, weigert sich die Werkstatt auch einen Leihwagen herauszugeben.
Von daher würde ich nicht davon ausgehen, dass es immer ein kostenlosen Leihwagen gibt.

Meinen Leon hab ich zurück, allerdings ohne store, Impressum und Hauptnutzer. Die Werkstatt ist informiert, hat aber noch nicht geantwortet. Die kommen mir leider ziemlich überfordert vor.

Bei mir fehlt auch Store und Impressum bzw. es wird die Sanduhr angezeigt.

Jemand ne Ahnung woran es liegt? Oder muss ich wieder in die Werkstatt?

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.537
Siehe meinen Tipp über dir.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.538
Erfreuliches Update:
Mein Leon ist fertig. Steuergerät ist Freitag angekommen und das Update wurde nun erfolgreich installiert. Bin jetzt auch von 1672 auf 1896.
Morgen abholen und erstmal anschauen. 🙂

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.539
Ich hatte am Freitag meinen Service und habe gleichzeitig um Durchführung der Maßnahmen (Software Update) gebeten, um diverse Probleme zu lösen die ich immer wieder mal gemeldet hatte.

Im Gespräch mit meinem Service Berater habe ich dann gefragt, ob ich mit den Maßnahmen dann den Softwarestand 1896 erhalte (bisher 1672). Was er prompt verneint hatte "Nein, fürs Infortainment ist nichts dabei, habe extra nochmal nachgesehen, es sind lediglich die Maßnahmen 90T4 und 90U2 vorgesehen." Als ich meinte, in der "90U2" sollte doch das Update auf 1896 dabei sein, hat er nochmal verneint "Tut mir leid, die 1896 gibts für ihr Fahrzeug (noch) nicht". Hab dann nicht mehr weiter diskutiert und wollte erstmal das Ergebnis abwarten. :)

Am Montagmittag (statt angekündigt Freitag, spätestens Samstag) konnte ich dann meine Leon abholen und siehe da -> 1896 installiert. Hab es gleich am Anmeldebildschirm erkannt, im Übergabegespräch wurde die 1896 nicht erwähnt. Der Serviceberater meinte nur, dass sie sehr geschwitzt haben "weil das Update viele Stunden lief und zwischendrin hängen geblieben ist und sie Angst hatten das Steuergerät zu zerschiessen".

Am Ende habe ich die 1896 jetzt drauf und konnte soweit keine Probleme bisher feststellen, Anmeldung meines User klappte ad hoc. Einzig meine ganzen Einstellungen waren weg (Apple CarPlay musste ich neu verbinden, Favoriten, Kachelbelegung). Nachdem ich das gestern wieder eingerichtet habe, waren die Einstellungen heute morgen noch da :).

Achja, könnte für den ein oder anderen interessant sein, die Codierung (Rückleuchte bei Tagfahrlicht aktiv) war auch weg. Musste ich danach wieder einspielen (ist aber normal glaub ich).

Edit: Jetzt hoffe ich nur noch, dass irgendwann ein Ersatz für meine verlorene Rückfahrkamera kommt 🙄. Da warte ich mittlerweile schon ca. 4 Wochen drauf... noch kein Liefertermin bekannt. Wie lange hat es bei Euch gedauert?

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.540
Hallo zusammen,

aktuell steht mein Auto in der Werkstatt, um einen Kasko Schaden zu regulieren bzw. zu Reparieren.
Ich wurde auch informiert, das eine Feldaktion durchgeführt wird, von der ich bis dato noch nichts gehört habe bzw. gelesen habe hier im Forum

"Feldaktion 9042 VRD light durchführen"

Kann jemand damit etwas anfangen bzw. weiß was da gemacht wird?

Infos zum Fahrzeug:
MJ: 21
Software: 1896

Bin über jede Info dankbar :)

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben