Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Danke für diese Info. Dann bin ich zumindest schon mal vorgewarnt, was da u. U. auf mich zukommen kann. Allerdings werde ich da wohl meine eigenen...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.001
Nachdem von mir bereits erlebten (Etwas über 10 Mails Schriftverkehr und 5 oder 6 Telefonate wegen verschiedener Anliegen) muss ich dir da leider die Luft rausnehmen.
Wenn du da anrufst oder schreibst (Trotz vorhandener Ticket Nr.), landest du in der Regel bei schlecht Deutsch redenden Sachbearbeitern die dein Problem nicht 100% sicher verstehen.
Einer (indischer Akzent) wollte sogar mal von mir, dass ich ihm das aufzuschreibende diktiere, denn er muss es auf Englisch übersetzten und dann an die zuständigen Seat-Bearbeitungsabteilungen weiterleiten.
So einen miesen Kundenservice wie bei Seat habe ich noch nie erlebt. (Und ich hatte schon einige Kontakte mit Kundenservices anderer Autohersteller)

Danke für diese Info. Dann bin ich zumindest schon mal vorgewarnt, was da u. U. auf mich zukommen kann. Allerdings werde ich da wohl meine eigenen Erfahrungen machen müssen. Zunächst glaube ich ja immer an das gute im Menschen, zumindest so lange, bis ich vom Gegenteil überzeugt wurde.

Und wenn sich der Inder vom Support bei mir meldet, dann werde ich mit ihm eben einen Smalltalk auf englisch führen, da habe ich absolut kein Problem damit. Ich hab meine Mail schließlich auch in selbiger Sprache verfasst und war überrascht, dass man mir in meiner Muttersprache antwortet. Das hatte ich nicht erwartet.

Für mich wichtig, ich habe etwas schriftlich, so dass ich, im Falle es zu einem Rechtsstreit kommen sollte, einen Nachweis vorzeigen kann, dass ich aktiv war. Es ist mein Recht als Verbraucher, die Qualität zu erhalten, für die ich bezahlt habe. Also erwarte ich von diesem Auto, dass wenn ich einsteige und den Start/Stopp - Knopf betätige, ich losfahren kann und mich nicht erst jedes mal 15 Minuten mit der nicht funktionierenden Technik auseinandersetzen muss. Ich und viele andere hier auch, haben viel Geld für diverse Addons wie Infotainment und Fahrerassistenzsysteme hingelegt. Also soll das gefälligst auch funktionieren.

Da mein "freundlicher" vom Autohaus allerdings meint, für mein Fahrzeug gibt es "kein" Update, rede ich über dieses Thema eben nicht mehr mit Hänschen, sondern wende mich an den großen Bruder Hans. Und wenn der "kleine" vom "großen" ein klein wenig Druck bekommt, dann kann das nicht schaden. Also, schau' mer mal.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.002
Hi,
zur Info an alle, bei denen das Update beim Download abgebrochen ist.

Mir wurde das Update eben wieder zum Download angeboten.
Bei mir auch. Aber in 30min nur 400 MB. Da kann das noch einiges dauern bis das Update mit 3,4 GB komplett unten ist oder wenn es blöd läuft wieder abbricht.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.003
Mich würde interessieren ob es schneller geht wenn man mit dem wlan verbunden ist

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.004
Mich würde interessieren ob es schneller geht wenn man mit dem wlan verbunden ist
Also ich habe es sowohl mit esim als auch mit Handy Hotspot(LTE) laufen lassen. War beides gähnend langsam. WLan probiere ich mal morgen. Aber ich fürchte das liegt eher an SEAT.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.005
Wenn es mit Hotspot auch nicht schneller geht wird es soll an Seat liegen wundert mich aber auch nicht wenn jetzt alles die Updates bekommen

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.006
Hallo,

hatte auch beides getestet und es machte keinen Unterschied.

Wahrscheinlich sind die 486er mit Windows 3.11 die bei Seat wohl noch als Server laufen damit überfordert.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.007
Hi,
zur Info an alle, bei denen das Update beim Download abgebrochen ist.

Mir wurde das Update eben wieder zum Download angeboten.
Nachdem der Download Freitag bei 313 MB mit Fehlermeldung abgebrochen wurde, wurde das Update gestern wieder angezeigt. Allerdings fing der Download wieder bei 0 an. Das merkwürdige bei mir ist, dass der Download aktuell wieder bei 313MB steht, und sich in den letzten Minuten bevor ich das Auto abgestellt hab nichts mehr getan hat. Allerdings kam auch keine Fehlermeldung. Vielleicht gehts ja jetzt bei 313MB weiter. Hoffentlich, denn wenn man nach jedem Abbruch wieder von vorne anfangen muss, kommt man ja nie auf einen grünen Zweig.

Mal noch eine Frage zum Update ansich, wenn es dann mal runtergeladen wurde: Es heißt ja, das Update wird nur im abgestellten Zustand durchgeführt. Heißt das "abstellen + abschließen" oder nur "abstellen"? Nach dem abschließen werden ja eigentlich die ganzen Systeme heruntergefahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.008
Moin zusammen,

bei den ganzen Beiträgen verliert man echt den Überblick. Mein Wagen war letzte Woche bei der Inspektion und dort sollte 1896 installiert werden. Laut Werkstatt wurde das auch gemacht, aber im Infotainment steht immer noch 1642 (MJ 2020, eTSI). Der Freundliche meinte die hätten es gemacht, aber ich könne das nicht sehen. Ist klar...

Die Frage ist jetzt, gibt es für ALLE Leon KL die TPI für das Update?
Hi Hollester,

Das ist absoluter Unsinn. Alleine auf dem Startbildschirm würde man das Update erkennen am z.B. Umluft-Symbol mit dem "A" oder am Klima-Button, wo bei 1672 noch das Lüfterrad zu sehen ist und bei 18xx "KLIMA" steht.
Von dem Fahrzeugmenü (Assistenten) mal ganz zu schweigen.
Nach dem Update sollte deine Hardware-ID irgendwas mit "K" oder "L" sein (bei mir "K") und die Version lautet 1896.
Ich glaube Deine Werkstatt hat Dich verar****, sorry.

Gruß Andreas

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.009
Nachdem der Download Freitag bei 313 MB mit Fehlermeldung abgebrochen wurde, wurde das Update gestern wieder angezeigt. Allerdings fing der Download wieder bei 0 an. Das merkwürdige bei mir ist, dass der Download aktuell wieder bei 313MB steht, und sich in den letzten Minuten bevor ich das Auto abgestellt hab nichts mehr getan hat. Allerdings kam auch keine Fehlermeldung. Vielleicht gehts ja jetzt bei 313MB weiter. Hoffentlich, denn wenn man nach jedem Abbruch wieder von vorne anfangen muss, kommt man ja nie auf einen grünen Zweig.

Mal noch eine Frage zum Update ansich, wenn es dann mal runtergeladen wurde: Es heißt ja, das Update wird nur im abgestellten Zustand durchgeführt. Heißt das "abstellen + abschließen" oder nur "abstellen"? Nach dem abschließen werden ja eigentlich die ganzen Systeme heruntergefahren.
Es reicht wenn du den Motor abstellst. Sowie die Zündung aus ist, kommt die Frage ob das Update gestartet werden soll. Dauert dann ca. Eine halbe Stunde.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.010
2. Update-Teil wurde mir auch schon angeboten und durchgeführt. Ging zügig.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.011
Ich hab nun auch endlich 1896 drauf und bei mir sind keine Fehler mehr gekommen, bin auch aktuell nur 30km gefahren.

Werkstatt am Mittwoch: alles ist aktuell
Ich steig ein: OTA Update verfügbar ^^

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.012
Bin mal gespannt ob er dieses Mal nicht den Download abbricht.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.013
Das Update ist nun installiert.

Mein Tipp: Ladet es nachts oder früh morgens runter. Dann entspricht die Downloadd-Geschwindigkeit den späten 2000ern statt den späten 90ern.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.014

Mein Tipp: Ladet es nachts oder früh morgens runter. Dann entspricht die Downloadd-Geschwindigkeit den späten 2000ern statt den späten 90ern.
Ja, das kann ich bestätigen. Heute morgen wurde bei mir zum einen der Download fortgesetzt (zum Glück), zum anderen war dieser wesentlich schneller. Innerhalb von ca. 15Minuten waren ca. 1GB MB runtergeladen, vorher waren es nur ca.300MB in 25Min..

Bis ich zu meinem Problempunkt auf meiner Pendlerstrecke kam. Es passiert nicht regelmäßig, aber oft hat die eSim dort ein Verbindungsproblem. Öfter nur ploppende Lautsprecher, seltener Ausfall der SOS-Funktion. Ausgerechnet heute trat beides ein 😒 (nein, ich hab die OCU noch nicht updaten lassen). Zeitlich hätte es vermutlich für den kompletten Download gepasst. Merkwürdigerweise und zum Glück wurde dieser jedoch nicht abgebrochen, sondern blieb nur bei 1356GB stehen. Ich hoffe dieser wird dann heute nachmittag fortgesetzt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.015
Hallo,

ich bin etwas verwirrt deswegen wollte ich euch mal kurz um Klärung bitten:
Also am Wochenende wurden bei mir bereits zwei Updates installiert (das erste mit dem Hinweis, dass es dann keine Sprachsteuerung gibt und dann ein weiteres) nach dem zweiten hatten ich dann auch links bei der Klimasteuerung das Wort KLIMA und der Bildschirm war Farbenfroher, die Kachel wo ich E und Hybrid auswähle war weg (und sieht jetzt unpassend aus)

Also meiner Meinung nach war das DAS große Update, wenn ich das hier richtig verfolge.

Heute bot er mir aber nochmal ein riesenupdate an (ich weiß nicht mehr ob 1,3 GB oder 3,1 GB - sorry dafür aber es war sehr früh^^) hab das Auto jetzt auf der Arbeit abgestellt und lasse es gerade installieren.

War das große Update noch nicht ganz fertig? Ist das jetzt ein weiterer Giga Patch? Wisst ihr das genauer?

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.016

Ich musste einige Tagen warten bis das Update wieder angeboten wurde. Dann habe ich abends meinen Wagen mind. 3h bei Zündung an vorm Haus ins wlan gehängt und er hat die 3,4GB irgendwann gepackt. Liegt eindeutig an deren Servern und nicht am Verbindungstyp. Jetzt hab ich keine Sprachsteuerung mehr seit zwei Tagen und weiß jetzt zumindest dank dieses Forums, dass ich wieder auf ein Update warten muss. Gestern kam nur ein Mini Bugfix Update, aber noch nicht mehr.
Immerhin kann sich jetzt mein Navi wieder Ziele merken…

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.017
Hab die letzten Tage 2,5GB für das Update runtergeladen, dann das Update nach dem Stoppen des Motors mit ok gestartet und das Auto verlassen. Am nächsten Tag hat das System noch etwas gewerkelt und dann kam die Meldung "Notruf nicht funktionsfähig. Werkstatt aufsuchen". Seit dem ist das komplette Infotainment tot. Sprich: kein Notruf, keine Assistenzsysteme, keine Klima, kein Infotainment.
Werkstatt angerufen: Termin am 22.06.!!!!! Danke Seat!
Wenigstens fährt die Karre noch.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.018
Hab die letzten Tage 2,5GB für das Update runtergeladen, dann das Update nach dem Stoppen des Motors mit ok gestartet und das Auto verlassen. Am nächsten Tag hat das System noch etwas gewerkelt und dann kam die Meldung "Notruf nicht funktionsfähig. Werkstatt aufsuchen". Seit dem ist das komplette Infotainment tot. Sprich: kein Notruf, keine Assistenzsysteme, keine Klima, kein Infotainment.
Werkstatt angerufen: Termin am 22.06.!!!!! Danke Seat!
Wenigstens fährt die Karre noch.
War das das 2. Update für v1896 oder das 1.? Die 2,5 GB machen mich stutzig. Fürs 1.Update sinds ja wohl überall ca. 3,4 GB.
Aber daher fragte ich zuvor ja hier mal, wie das so ist mit dem Abstellen/Abschließen wärhend des Updates. Ich denke ich werde die 30 Minuten am Auto bleiben und es nicht abschließen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.019
War das das 2. Update für v1896 oder das 1.? Die 2,5 GB machen mich stutzig. Fürs 1.Update sinds ja wohl überall ca. 3,4 GB.
Aber daher fragte ich zuvor ja hier mal, wie das so ist mit dem Abstellen/Abschließen wärhend des Updates. Ich denke ich werde die 30 Minuten am Auto bleiben und es nicht abschließen.
Kann ich leider nicht sagen. Mir wurde ein Update mit einer kryptischen Bezeichnung angeboten, welches ich mit ok bestätigt habe. Erst dann habe ich gesehen, dass es 2,5GB sind.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.020
Gibt es neues bei dir ?
@tanzbaer1989…Gibt es bei Dir etwas Neues wegen dem fehlenden Steuergerät? Mein Leon ist seit dem 17.05. in der Werkstatt und wartet auf ein neues Steuergerät! Zumindest habe ich einen Ateca als kostenlosen Ersatzwagen bis meiner wieder einsatzbereit ist

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben