Negatives Leon 1P

Diskutiere Negatives Leon 1P im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hai! Ärks, habe 'nen Linkslenker, wie soll ich das sehen...?! :D Schon gut, habbich noch nicht darauf geachtet. Werde ich morgen einmal tun...
  • Negatives Leon 1P Beitrag #81
Hai!
Aber mal eine andere Frage, wo stehen eigentlich eure Wischer wenn sie nicht in der A-Säule ruhen? Liegt dann der Beifahrerwischer auch fast auf dem R-sensor und der Fahrerwischer müht sich nur 1cm aus der Ruheposition??(
Ärks, habe 'nen Linkslenker, wie soll ich das sehen...?! :D

Schon gut, habbich noch nicht darauf geachtet. Werde ich morgen einmal tun. Meinst Du, daß hat eine bestimmte Bewandnis, oder glaubst Du, Dein rechter Wischer sei falsch eingestellt?

• Negatives Leon 1P Beitrag #82
Nee hat keine Bedeutung, aber wo der Wagen neu war, bin ich der Meinung, beide Wischer kamen syncron aus der A-Säule und standen gleichmäßig ab. Nun war die tolle Technik schon kaputt und mein :D war am reparieren, jetzt stehen sie halte unterschiedlich und der Fahrerwischer schlägt an den Holm:( Und der :D sagt die stehen immer unterschiedlich.

• Negatives Leon 1P Beitrag #83
Hai!

Nee hat keine Bedeutung, aber wo der Wagen neu war, bin ich der Meinung, beide Wischer kamen syncron aus der A-Säule und standen gleichmäßig ab. Nun war die tolle Technik schon kaputt und mein :D war am reparieren, jetzt stehen sie halte unterschiedlich und der Fahrerwischer schlägt an den Holm:( Und der :D sagt die stehen immer unterschiedlich.
Ach so. Ja, nee, ist klar. Voll konkrete Aussage. :astonish:

Hatte heute ausreichend Gelegenheit die Scheibenwischer zu beobachten. Von innen betrachtet steht das obere Ende des linken Wischers ca. 1 cm in das Blickfeld hinein, auf der rechten Seite ca. 2 cm - ist somit weeeiiit vom Regensensor entfernt.

BTW:
Abweichend vom Handbuch funktioniert die Regensensor-Einstellung auch dann wieder, wenn zwischendurch der Zündschlüssel abgezogen wurde. Laut Beschreibung soll man die Regensensor-Funktion erst wieder reaktivieren müssen (durch Scheibwischer-Hebel in Aus und wieder auf Regensensor), doch ich habe es heute - zuerst unbewußt - mehrfach anders erlebt: Auch nach einer längeren Fahrtpause habe ich den Scheibenwischer-Hebel nicht angefaßt gehabt, und dennoch legte die Scheibenwischer los, als es wieder zu regnen begann.

Außerdem ist die Funktion "Auto" am Lichtdrehschalter nahezu überflüssig. Da ich ob der wechselnden Lichtverhältnisse heute dem ständigen Licht an/Licht aus überdrüssig war, hatte ich einfach den Schalter auf Abblendlicht geschaltet - und dann vergessen. Kein Piepen erinnerte mich beim Aussteigen daran, doch als ich wieder zum Auto kam, war das Licht dennoch aus, und beim Dreh am Zündschlüssel auch wieder an. Dannach einmal bewußt ausprobiert, und tatsächlich: Auch in Stellung Abblendlicht wird nach Verlassen des Autos das Licht abgeschaltet. Gut zu wissen für die dunkle Jahreszeit, kann ich es als "Ganz-Tagesfahrlicht" nutzen. :]

• Negatives Leon 1P Beitrag #84
Zum Thema Regensenor:

Am Anfang war ich auch sehr unzufrieden mit meinem Sensor. Der Sensor im Ibiza war immer übermotviert, habe ausschließlich die kleinste Stufe benutzt.
Im Leon reichte mir dann teilweise die höchste Stufe nicht mehr.
Jetzt nach fast einem Jahr geht er fast perfekt (ab und an "verschluckt" er sich mal, hatte aber der Ibi und der Peugot meines Vaters auch)!
Ich hab keine Ahnung ob man dem Sensor auch eine Lernfähigkeit wie vielen anderen Sachen im Auto verliehen hat (evtl. kann Theresias was dazu sagen) aber ich habe dieses total subjektive Gefühl das der Sensor gemerkt hat wie oft ich ihn auf höchste Stufe gestellt habe, mittlerweile komme ich über 3 nicht mehr hinaus und das auch nur noch selten.
Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein! ;-)

@Haddock
Ja, diese Abweichung zum Handbuch hab ich auch schon festgestellt. Find ich eigentlich ganz gut so. Außer das beim Rückwärtsgang dann auch der Heckscheibenwischer einmal wischt.

Zum Thema Lichschalter:
Ich glaube das hat noch was mit Leaving Home zu tun, glaube das funktioniert nur auf der Auto Einstellung, bzw. wird der Lichtsensor nur auf dieser Ausgewertet oder so, probiert hab ichs noch nicht.

So long
Funky

• Negatives Leon 1P Beitrag #85
Hai!

Zum Thema Regensenor:
Am Anfang war ich auch sehr unzufrieden mit meinem Sensor. Der Sensor im Ibiza war immer übermotviert, habe ausschließlich die kleinste Stufe benutzt.
Im Leon reichte mir dann teilweise die höchste Stufe nicht mehr.
Jetzt nach fast einem Jahr geht er fast perfekt (ab und an "verschluckt" er sich mal, hatte aber der Ibi und der Peugot meines Vaters auch)!
Ich hab keine Ahnung ob man dem Sensor auch eine Lernfähigkeit wie vielen anderen Sachen im Auto verliehen hat (evtl. kann Theresias was dazu sagen) aber ich habe dieses total subjektive Gefühl das der Sensor gemerkt hat wie oft ich ihn auf höchste Stufe gestellt habe, mittlerweile komme ich über 3 nicht mehr hinaus und das auch nur noch selten.
Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein! ;-)
Interessant, auszuschließen wäre es nicht. Schließlich hatten schon frühere Generationen von VW ein "lernbares" Relais für die Intervall-Schaltung. Wie gesagt: Meistens tut die Funktion ja auch genau das, was sie soll, und für alle Situationen kann sie nicht gewappnet sein. Dazu ist die Sensorfläche zu klein und die Intelligenz zu gering. Wenn die Scheibenwischer jedoch den Betrieb einstellen nur weil das Fahrzeug langsamer wird und trotzdem die Scheibe weiter zuregnet, dann ist das IMHO eine Frage der Programmierung. Ist denn letzteres bei Deinem Wagen auch immer noch so nach einem Jahr Betrieb?

Außer das beim Rückwärtsgang dann auch der Heckscheibenwischer einmal wischt.
Warum dieses? Regnet es bei Dir immer nur von vorne? =)

Ich finde es praktisch: Wagen zugeregnet auf dem Parkplatz, Scheibenwischer an, Rückwärtsgang rein und prompt freie Sicht nach hinten.

• Negatives Leon 1P Beitrag #86
Muß zugeben das ich auf das langsamer werden der Wischer beim ausrollen noch nicht aufmerksam geworden bin, werde mal drauf achten sobald es wieder regnet.

Zum Heckscheibenwischer:

Du hast je recht, finde es super einen mitdenkenden Heckscheibenwischer zu haben. Nur leider wischt der auch auf "Regensensor" Stellung wenn der Sensor nix erkennt, soll heißen auch wenns trocken ist!
Hatte mich unklar ausgedrückt, hoffe das es jetzt verständlicher ist.

So long
Funky

• Negatives Leon 1P Beitrag #87
... Nur leider wischt der auch auf "Regensensor" Stellung wenn der Sensor nix erkennt, soll heißen auch wenns trocken ist!
Das ist mir auch schon aufgefallen... Ich finde das auch ein wenig unglücklich...

Bitter wird das Ganze dann, wenn man sein Auto nach längerer AB-Fahrt bei Nässe in die Garage stellt, ohne vorher gewischt zu haben... Am nächsten Morgen ist nur noch trockener Sand auf der Heckscheibe, man legt den Rückwärtsgang ein und hört es nur noch "knistern"... Aber wer macht das schon... :rolleyes:

• Negatives Leon 1P Beitrag #88
Hai!
Muß zugeben das ich auf das langsamer werden der Wischer beim ausrollen noch nicht aufmerksam geworden bin, werde mal drauf achten sobald es wieder regnet.
Jau, tu das doch bitte einmal, würde mich interessieren.

Nur leider wischt der auch auf "Regensensor" Stellung wenn der Sensor nix erkennt, soll heißen auch wenns trocken ist!
Hatte mich unklar ausgedrückt, hoffe das es jetzt verständlicher ist.
Jetzt habbichs. Stimmt, die Situation hatte ich noch nicht, und mein letztes Auto mit Heckwischer vor zig Jahren hatte so ein automatisches Wischen noch nicht. Bei meinem letzten Auto (Limousine) hatte ich den Heckwischer jedoch immer schmerzlich vermißt in der von mir erwähnten Situation.

Am nächsten Morgen ist nur noch trockener Sand auf der Heckscheibe, man legt den Rückwärtsgang ein und hört es nur noch "knistern"... Aber wer macht das schon... :rolleyes:
Könnte mir vorstellen, daß mir das auch passieren kann. Obwohl...hätte heute morgen eigentlich eintreten müssen...na, mal beobachten. Die Praxis wird es zeigen.

• Negatives Leon 1P Beitrag #89
hmm, also das ist der passende Thread - natürlich hab ich auch was negatives gefunden. Vielleicht kann man das ja ändern.

Das Bremspedal ist viel höher als das Gaspedal - wenn man oft bremsen muss wie z.b. im Stau oder auf dem mittleren Ring, dann tut einem nach ner Zeit der rechte Fuß weh...

...aber vielleicht liegts ja auch an meinem kleinen Motor, dass ich blos ein halbes Gaspedal bekommen habe und mit dem Bremspedal ist alles in Ordnung...

:D

• Negatives Leon 1P Beitrag #90
Das ist ja wieder ein ganz toller Mangel?( :rolleyes:

• Negatives Leon 1P Beitrag #91
Das ist ja wieder ein ganz toller Mangel?( :rolleyes:
es ist kein Mangel, nur was was mich halt stört oder negativ aufgefallen ist, bei den ersten 300km... und weils bei anderen Autos nicht so ist hab ichs halt in "Negatives zu Leon 1P" reingepackt, dachte das wäre der passende Fred ;(

• Negatives Leon 1P Beitrag #92
Finde die Ergonomie im Leon eigendlich sehr gut, incl. der Pedale. Aber ist halt so eine Sache des persönlichen Empfindens.

• Negatives Leon 1P Beitrag #93
Da es kein maßgeschneidertes Auto ist wird das schon ab und zu mal passieren.Hast den Sitz mal etwas anders eingestellt.Bringt vielleicht ein klein wenig.
Achso bist auch erst 300km mit ihm gefahren.Da muss sich dein Körper auch erstmal an das andere Fahrzeug gewöhnen:D

• Negatives Leon 1P Beitrag #94
Da es kein maßgeschneidertes Auto ist wird das schon ab und zu mal passieren.Hast den Sitz mal etwas anders eingestellt.Bringt vielleicht ein klein wenig.
Achso bist auch erst 300km mit ihm gefahren.Da muss sich dein Körper auch erstmal an das andere Fahrzeug gewöhnen:D
Vielleicht liegts daran, dass ich die Anleitung nicht gelesen habe und vorm losfahren den Hebel zum Vor- und Zurückfahren nicht gefunden habe - habs dann auf halber Strecke an ner Raststätte erst richtig eingestellt. Jedenfalls bin ich nur noch am smilen - ich glaub ich fahr jetzt nochmal eine Runde damit und probier das MP3 Radio aus. 8)

• Negatives Leon 1P Beitrag #95
Was mich etwas stört ist, dass bei geöffnetem Beifahrerfenster der Beifahrergurt wie wild hin und her schlägt, wenn nicht gerade jemand dort sitzt und sich angeschnallt hat.

• Negatives Leon 1P Beitrag #96
den gurt über die höhenverstellung ganz nach oben einstellen, dann schlägt er auch nicht!

• Negatives Leon 1P Beitrag #97
stimmt, das stört mich auch.

BIG Mullah, er meint nicht direkt gegen die b-säule, sondern, daß die gurtschnalle an der b-säule den gesamten fahrtwind abkriegt wenn das fenster ganz auf ist.
dann wirbelt sie wie blöd hin und her.

• Negatives Leon 1P Beitrag #98
Dann macht doch die Fenster hinten auf :D

• Negatives Leon 1P Beitrag #99
so nach einer Woche 1P kann ich mich mehreren Vor-Posts nur anschließen.

Kaum Ablage, speziell Bordbuch + Autoatlas. Brillenfach unter dem Armaturenbrett fehlt, Handschuhfach unbeleuchtet, USB-Fach für den Ars... ,paßt nicht mal ein Handy rein. :angry:

Übersicht beschis... , Rückfahrwarner passen nicht ! Rückfahrleuchte zu dunkel ! :nene:

Fahrwerk im FR zu "hoppelig" + zu hoch.

Ich vermisse die Hintergrundbeleuchtung der Instrumente, war im TS sehr angenehm !

Kein vernünftiger Griff an der Laderaumabdeckung. Gelbe Standlichtbirnen beim Xenon ! :vomit:

Montagequalität, siehe Sitzschienenabdeckung ! :nene:

Dämliche Sonderausstattungpolitik bei SEAT !!! Siehe AHK, Steckdose, Rückfahrwarner, etc. :nene: Oder warum nicht Bodykit ab Werk ?

• Negatives Leon 1P Beitrag #100
Kaum Ablage, speziell Bordbuch + Autoatlas. Brillenfach unter dem Armaturenbrett fehlt, Handschuhfach unbeleuchtet, USB-Fach für den Ars... ,paßt nicht mal ein Handy rein. :angry:
Übersicht beschis... , Rückfahrwarner passen nicht ! Rückfahrleuchte zu dunkel ! :nene:
Fahrwerk im FR zu "hoppelig" + zu hoch.
Ich vermisse die Hintergrundbeleuchtung der Instrumente, war im TS sehr angenehm !
Kein vernünftiger Griff an der Laderaumabdeckung.
Was hast Du denn während der Probefahrt gemacht??? Einmal um den Block gefahren und Dich nicht mit dem Auto auseinandergesetzt??? Warum bestellst Du Dir einen Leon, wenn Du schon vorher weißt, dass er Deinen Ansprüchen nicht genügt??? :nene: Das was Du hier beschreibst ist beim Leon 1P einfach SERIE!!!

Was passt denn an der PDC nicht?
Gelbe Standlichtbirnen beim Xenon ! :vomit:
:astonish: Ohne Worte... Wolltest Du "Xenon-Standlicht" haben??? Es gibt so viel im Zubehör, was nicht die Welt kostet...
Dämliche Sonderausstattungpolitik bei SEAT !!! Siehe AHK, Steckdose, Rückfahrwarner, etc. :nene: Oder warum nicht Bodykit ab Werk ?
Vielleicht möchte SEAT gern auch ein wenig Zubehör verkaufen??? :rolleyes:

Thema:

Negatives Leon 1P

Negatives Leon 1P - Ähnliche Themen

Motorabdeckung für Leon 1P BJ 2008?: Hi Leute, ich muss zugeben, dass ich recht unerfahren bin. Ich fahre seit 3 Tagen einen Seat Leon 1P 1.9 TDI Diesel als meinen Erstwagen. Wir...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrung 1,5 TSI Leon auch im Vergleich zum Golf: GFahre seit 8 Jahren GTI, erst einen 6er, jetzt einen 7er vFL, Variante CS, alle DSG 6 Gang. Nun besagten Leon als 2. Wagen, vorher Mini Cabrio...
HILFE bei Bremsscheiben und Bremsbeläge + Bremssattel TÜV Seat Leon 1P 2.0i 16V FSI: Guten Abend zusammen, ich war heute beim TÜV und der hat folgende Mängel festgestellt : Betriebsbremse 2. Achse rechts löst nicht (EM)...
Oben