Zitat aus dem Internet:
"Ruhig Brauner, brich nicht den Frieden"
(Auszug aus Oper von Richard Wagner)
I. Akt, DRITTER AUFZUG
Auf dem Gipfel eines Felsenberges.
Rechts begrenzt ein Tannenwald die Szene. Links der Eingang einer Felshöhle, die einen natürlichen Saal bildet: darüber steigt der Fels zu seiner höchsten Spitze auf. Nach hinten ist die Aussicht gänzlich frei; höhere und niedere Felssteine bilden den Rand vor dem Abhange, der - wie anzunehmen ist - nach dem Hintergrund zu steil hinabführt. Einzelne Wolkenzüge jagen, wie vom Sturm getrieben, am Felsensaume vorbei.
(Gerhilde, Ortlinde, Waltraute und Schwertleite haben sich auf der Felsspitze, an und über der Höhle, gelagert, sie sind in voller Waffenrüstung.)
Gerhilde(zuhöchst gelagert und dem Hintergrunde zurufend, wo ein starkes Gewölk herzieht) "Hojotoho! Hojotoho! Heiaha! Heiaha! Helmwige! Hier! Hieher mit dem Roß!"
Helmwiges stimme(im Hintergrunde) "Hojotoho! Hojotoho! Heiaha!"
(In dem Gewölk bricht Blitzesglanz aus; eine Walküre zu Roß wird in ihm sichtbar: über ihrem Sattel hängt ein erschlagener Krieger. Die Erscheinung zieht, immer näher, am Felsensaume von links nach rechts vorbei)
Gerhilde, Waltraute und Schwertleite (der Ankommenden entgegenrufend) "Heiaha! Heiaha!"
(Die Wolke mit der Erscheinung ist rechts hinter dem Tann verschwunden)
Ortlinde (in den Tann hineinrufend) "Zu Ortlindes Stute stell deinen Hengst: mit meiner Grauen grast gern dein Brauner!"
Waltraute (hineinrufend) "Wer hängt dir im Sattel?"
Helmwige (aus dem Tann auftretend) "Sintolt, der Hegeling!"
Schwertleite "Führ' deinen Brauen fort von der Grauen: Ortlindes Mähre trägt Wittig, den Irming!"
Gerhilde (ist etwas näher herabgestiegen) "Als Feinde nur sah ich Sintolt und Wittig!"
Ortlinde (springt auf) "Heiaha! Die Stute stößt mir der Hengst!"
(Sie läuft in den Tann)
(Schwertleite, Gerhilde und Helmwige lachen laut auf)
Gerhilde "Der Recken Zwist entzweit noch die Rosse!"
Helmwige (in den Tann zurückrufend) "Ruhig, Brauner! Brich nicht den Frieden!"
(etwas lesbarer umgestaltet)
PS: Nur Copy&Paste aus dem Internet... keine Kunst :laughing: