Negatives Leon 1P

Diskutiere Negatives Leon 1P im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Mit Schmutzfängern könnte ich auch dienen, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass das nicht so recht ernst gemeint ist ;-) PS: Ich hoffe Du...
  • Negatives Leon 1P Beitrag #61
Geplante Veränderungen an meinem Leon: [...] Spritzlappen an jedem Radkasten für Rallye-Optik

Mit Schmutzfängern könnte ich auch dienen, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass das nicht so recht ernst gemeint ist ;-)

PS: Ich hoffe Du weißt, wohin Du Deine "Liste" trägst :p

• Negatives Leon 1P Beitrag #62
Wieso...so Samtvorhänge sind doch schön... :laughing:

Ja... die Liste hat (abgesehen von den Felgen) Ihre Quellangaben alle zu Deinem und Patricks Shop. Nur muss meiner halt erst da sein, bevor ich was bestelle. Nicht das da was mit dem Auto schief geht...

• Negatives Leon 1P Beitrag #63
  • Negatives Leon 1P Beitrag #64
Nicht so gelungene Details

Hai!

Was das Design, Fahrwerk, Sitze und auch die Ausstattung angeht habe ich den Eindruck, mein Leon und ich werden gute Freunde werden. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten, und so gibt es ein paar Dinge, die entweder nicht zuende gedacht oder falsch erdacht wurden, oder dem Rotstift zum Opfer gefallen sind. Echte Mängel sind es eigentlich nicht, somit nenne ich die Liste der Dinge, die mir in dem 1. Monat mit diesem Auto aufgefallen sind, einfach einmal die ...

Liste der nicht so gelungenen Details 8)

1) Regensensor

Nach sechs Jahren Erfahrung mit dem Regensensor in der C-Klasse bestätige ich dieser Funktion im Leon2 eine ziemliche Trägheit. Trotz Verstellmöglichkeit der Sensibilität scheint es so zu sein, daß sich der Intervall des Wischens verlängert, sobald man den Fuß vom Gas nimmt. Unabhängig davon, wie stark der Regen tatsächlich ist. Bremst man gar langsam von Stadtgeschwindigkeit bis in den Stillstand (z.B. vor einer Ampel), stellt der Scheibenwischer seine Tätigkeit teils sogar ganz ein. Die Verstellung der Sensibilität scheint daran nicht viel zu ändern.

Nun hatte ich das "Glück", daß es bei den wenigen Malen, die ich in den letzten vier Wochen Regen erleben durfte, meistens nachts auf kleineren Landstraßen mit viel Gegenverkehr war. Ständig wechselnde Geschwindigkeiten ließen die Scheibenwischer oft ruhen, sobald ich den Wagen mittels Motorbremse auf die nächste Ortschaft zurollen ließ. Und als sich während der Überlandfahrt für einige Zeit nichts mehr tat - die Scheibe regnete nicht weiter zu, der Wischer ruhte - löste ich einen Wischvorgang manuell aus, und siehe da: Es hatte aufgehört zu regnen...

So ungern ich es sage, aber wer über den Sinn dieses Sensors im Leon2 zweifelt, dem muß ich zu gewissen Teilen Recht geben. Es sei denn, hier läuft etwas falsch. ?(

2) Handschuhfachbeleuchtung

In der heutigen Zeit mit CAN-Bus und allem möglichen Zubehör ein Auto hinzustellen, bei dem solche Basics wie ein beleuchtetes Handschuhfach fehlen, ist ein Witz. Insbesonders deshalb, weil es stattdessen über zwei (2!) _beleuchtete_ Schminkspiegel in den Sonnenblenden verfügt. Wer auch immer da den Rotstift angesetzt haben mag, er möge mir doch diese Prioritätenlage einmal erklären.
(Sollte jemand in der Lage sein, eine effiziente Lösung anzubieten, ich wäre interessiert. Aber bitte nicht den alten Witz mit der Taschenlampe anbringen...)

3) Parkhilfe hinten

Bei normalen Parkplätzen ok, aber beim Einparken in eine Ecke ist diese rein akustische Funktion ohne eine Trennung für linke/rechte Seite unbrauchbar. Dennoch möchte ich sie nicht missen. Läuft einem ein kleines Kind auf einem Supermarktparkplatz beim rückwärts Ausparken hinter den Wagen, bekommt man es ohne die Parkhilfe dank des hohen Hecks wohl erst mit, wenn man das Kind überfahren hat. Grausiger Gedanke.

4) Gurtwarner im MFD

Dank des Euro-Crashtestes gibt es ja nun diese tolle Warnung im MFD PLUS eines Symboles im Tacho. Letzteres ist auffällig genug und würde völlig reichen. Egal, ob auf dem Weg in die Tiefgarage, oder auf einem Parkplatz beim Telefonieren, möchte man Informationen aus dem MFD abrufen und ist nicht angeschnallt, muß man erst sekundenlang auf den Bedienknöpfen rumdrücken, bis man diese überflüssige (=da doppelt vorhandene) Warnung weggedrückt bekommt. Davon abgesehen schnalle ich mich eh immer an, ist schon als Reflexhandlung zu sehen.

5) MFD2 ohne CD/MP3-Titelanzeige

Dies ist vielleicht zwar weniger Seat anzurechnen, ist aber dennoch unverständlich: 2500,- EUR für ein Klasse-Gerät, aber so eine "Kleinigkeit" wie die Anzeige von CD-Text oder MP3-Titeln kann es nicht. Interessant ist die Aussage des Handbuches zum MFD2: Sinngemäß steht dort zum Thema MP3-Player/MemoryStick, daß die MP3-Musikstücke nach dem Namen sortiert wiedergegeben werden, die Titel jedoch nicht angezeigt werden. Ah ja. :astonish:

6) Wenige Ablagen

Dies war das Erste, was mir auffiel, als ich die "üblichen Kleinigkeiten" vom alten in das neue Auto einsortieren wollte. Für viele dieser Kleinigkeiten gibt es einfach zu wenige Ablagen. Gut, es war eine prima Gelegenheit, einmal auszumisten und so das Leergewicht zu reduzieren. In die nachgerüstete Armlehne auf der Mittelkonsole paßt zwar einiges rein, aber durch sie ist natürlich auch die McDonalds-Tauglichkeit des Leon gesunken - wohin mit den Getränken?! :baby:

7) Waschstraßentauglichkeit

Nicht das Wichtigste, aber im Vergleich zu früheren Fahrzeugen fällt mir auf, daß die Karrosserieteile anscheinend tiefere Fugen haben, in denen sich das Wasser nach dem Besuch der Waschstraße länger hält. Selbst nach dem Abledern tritt dieses Wasser erst auf der nächsten Fahrt aus und verspritzt auf der Oberfläche, so daß man doch wieder diese häßlichen Wasserflecken auf dem Lack hat, die man eigentlich vermeiden wollte.

Nun, alles nichts wirklich dramatisches, bis vielleicht auf den Regensensor als Sicherheitsaspekt, bis man sich an seine Trägheit gewöhnt hat. Aber vielleicht habe ich ja auch etwas mißverstanden bei der einen oder anderen Sache, daher die Frage in die Runde, wie Ihr das so seht.

• Negatives Leon 1P Beitrag #65
AW: Nicht so gelungene Details

Hätte eigentlich in die Threads "Positives zum Leon2" und "Negatives zum Leon2" gepasst. Vielleicht schubst hier mal n Mod bissl, ich kann ja nicht.

• Negatives Leon 1P Beitrag #66

Ein Teil davon hab' ich ja schon kritisch bei der Probefahrt bemerkt (besonders den Mangel an Ablagefächern) und werde mich deshalb hinterher nicht mehr drüber aufregen. Gekauft wie gesehen ;)

Bei den technischen Sachen ist das schon ärgerlich, zumal da oft nur eine etwas clevere Programmierung gereicht hätte. Aber gut... alles noch mehr oder weniger Dinge, mit denen ich Leben kann. Regensensor hab' ich nicht, muss ich mich schon nicht wegen schlechter Funktion ärgern.

Als ich meinen Golf 2 noch gewaschen hab' (muss ihn noch ein letztes mal waschen), hat mich das auch immer geärgert. Tropfen aus den Rücklichter-Spalten und Spiegeln... irgendwie haben viele Autos solche Stellen.

• Negatives Leon 1P Beitrag #67

Hai!

Hätte eigentlich in die Threads "Positives zum Leon2" und "Negatives zum Leon2" gepasst. Vielleicht schubst hier mal n Mod bissl, ich kann ja nicht.
Da hatte ich auch drüber nachgedacht, aber ich wollte es dann doch nicht so auseinanderreißen. Wenn der Mod möcht', dann möcht' der modden...äh, schubsen. 8)

• Negatives Leon 1P Beitrag #68

hab leider auch noch was

der kofferraum soll ja genauso groß wie beim Alten sein

mag vielleicht stimmen aber er ist noch so Praktisch

haben heute reifen Transportiert
in mein Leon 1M hab ich in kofferraum 1 Satz 15er reinbekommen
in 1P war es nichtmal möglich ein Satz 14er reinzubekommen dank des verengten heckes
mussten dann erstmal rücksitzbank umlegen und dann gings natürlich

fande ich schon enttäuschend
aber naja weiß schon warum ichn 1M fahre*g*

• Negatives Leon 1P Beitrag #69

Hai!

Ein Teil davon hab' ich ja schon kritisch bei der Probefahrt bemerkt (besonders den Mangel an Ablagefächern) und werde mich deshalb hinterher nicht mehr drüber aufregen. Gekauft wie gesehen ;)
Hast ja Recht. Wie erwähnt ging es mir bei der Probefahrt vornehmlich um anderes, außerdem hat es nicht geregnet und es war auch nicht dunkel.

Thema Ablagen: Ich habe mir die Ablage unter der Kofferraumabdeckung gegönnt. Saubere Lösung. Stört kaum, und endlich hat die Fahrzeugmappe und anderer nicht stets nötiger Kleinkram seinen Platz.

Bei den technischen Sachen ist das schon ärgerlich, zumal da oft nur eine etwas clevere Programmierung gereicht hätte. Aber gut... alles noch mehr oder weniger Dinge, mit denen ich Leben kann. Regensensor hab' ich nicht, muss ich mich schon nicht wegen schlechter Funktion ärgern.

Als ich meinen Golf 2 noch gewaschen hab' (muss ihn noch ein letztes mal waschen), hat mich das auch immer geärgert. Tropfen aus den Rücklichter-Spalten und Spiegeln... irgendwie haben viele Autos solche Stellen.
Jau, ist richtig. Nur die Menge fiel mir halt auf, die da beim Leon2 noch verbleibt.

• Negatives Leon 1P Beitrag #70
Ich hab mal geschubbst :)

• Negatives Leon 1P Beitrag #71
Ist jemanden aufgefallen das es hinten , ich meine auf der rückbank null licht gibt . Wieder mal gespart herr seat wa ??? Pracktisch wäre es ja . :astonish:

• Negatives Leon 1P Beitrag #72
Wieso gibts kein Licht auf der Rückbank, in der Mitte ist doch eine Lampe oder gibts die wieder nur bei den ersten Modellen?
Aber es ist doch schon komisch die Leuchte hinten, zwei Leuchten in den Sonnenblenden, eine Leuchte vorn + zwei Leselampen und eine Ambientebeleuchtung im innenspiegel, aber ein finsteres Handschuhfach ?(

• Negatives Leon 1P Beitrag #73
Also im Handbuxh steht ja auch noch für Hinten eine Leuteinheit mit zwei Leseleuchten bzw. allgem. Innenleuchte beschrieben.

Sollte die wirklich beim MJ07 fehlen mache ich mir langsam Sorgen, ob bei Auslieferung noch der Beifahrersitz mit dabei ist.

@Big 1P... schau nochmal genau... denn das wäre dann langsam der Punkt, wo mich die Sparpolitik mehr ärgert, als meine Gelassenheit ausgleichen könnte.

• Negatives Leon 1P Beitrag #74
Hai!
Also im Handbuxh steht ja auch noch für Hinten eine Leuteinheit mit zwei Leseleuchten bzw. allgem. Innenleuchte beschrieben.

Sollte die wirklich beim MJ07 fehlen mache ich mir langsam Sorgen, ob bei Auslieferung noch der Beifahrersitz mit dabei ist.

@Big 1P... schau nochmal genau... denn das wäre dann langsam der Punkt, wo mich die Sparpolitik mehr ärgert, als meine Gelassenheit ausgleichen könnte.
Es hängt wohl von der gewählten Ausstattungsvariante ab. Ich habe einen Stylance, und hinten ist eine Lampeneinheit mit zwei Leseleuchten, die sich beide als Einstiegsbeleuchtung unabhängig von den vorderen Leuchten einschalten, wenn nur hinten eine Tür geöffnet wird.

Das steht so aber auch im Prospekt zum Thema Innenausstattung:

Anhänge

• leon_innenleuchten.jpg
    leon_innenleuchten.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 50
  • Negatives Leon 1P Beitrag #75
Korrektemento, Innenleuchte hinten gibts nich beim Reference! Is mir damals bei der Vorstellung vor einem Jahr schon aufgefallen :] .

Zum Thema Regensensor: Da läuft nix schief, oder es funzt bei uns beiden nicht. Jedenfalls hab ich die selben Probleme. Ich find, das Ding funzt nur auf der Autobahn anständig :rolleyes: . Naja, der abblendende Innenspiegel habt den Nachteil wieder auf :D .

Gruß Segge

• Negatives Leon 1P Beitrag #76
Hai!
Korrektemento, Innenleuchte hinten gibts nich beim Reference! Is mir damals bei der Vorstellung vor einem Jahr schon aufgefallen :] .

Zum Thema Regensensor: Da läuft nix schief, oder es funzt bei uns beiden nicht. Jedenfalls hab ich die selben Probleme. Ich find, das Ding funzt nur auf der Autobahn anständig :rolleyes: . Naja, der abblendende Innenspiegel habt den Nachteil wieder auf :D .
Wieso? Meinst Du, wenn ich vorne nix mehr erkennen kann, schau ich einfach nach hinten?! :D

Heute morgen hatte ich wieder das Vergnügen: Stellenweise leichter Regen, nasse Straßen (Gischt von vorausfahrenden Autos), dunkel, Autobahn, Schnellweg (mit Ampel-Kreuzungen), Innenstadt.

Auf der Autobahn arbeitet der Regensensor gut, aber auf dem Schnellweg (Ampeln sind früh zu sehen) beim Ausrollen und Abbremsen von 80 km/h auf eine Ampel zu stellen die Wischer den Betrieb einfach ein, trotz 70 bis 80 Prozent benetzter Scheibe. Mann-Oh, da kann doch trotzdem noch ein Hindernis auftauchen, welches ich gerne rechtzeitig sehen möchte. Erst nach dem Ampelstop und 20, 30 Meter nach dem Wiederlosfahren gaben die Wischer endlich wieder ein Lebenszeichen von sich. Und dies in der schon "sensibelsten" Stufe, also Schalter ganz nach rechts.

Ich kenne selbst andere Fahrer, deren Sicht-Schwelle beim Regen ähnlich hoch liegt, bevor sie den Scheibenwischer einsetzen. Als Grund wird häufig genannt, daß die Wischer sie stören. Nun, bei mir ist es umgekehrt, ich habe gern klare Sicht und mich stören die Wischer nicht. Daher macht eine Verstellmöglichkeit auch Sinn, nur dann sollte sie auch zwischen diesen "Extremen" einstellbar sein, und nicht 4 Stufen verschiedener Trägheit bietet.

Wie schon erwähnt bin ich sechs Jahre ein anderes Regensensorsystem gewohnt, daß wesentlich sensibler reagierte, teils sogar viel zu lange arbeitete (z.B. bei nachlassendem Regen), so daß ich es einbremsen mußte. Bin damit besser zurecht gekommen und bekomme deshalb jetzt immer eine Krise, wenn die Wischer sich in ihre Ruhestellung zurückziehen und pausieren, obwohl es sichtbar etwas zu tun für sie gibt.

Muß einmal meinen :) fragen, ob man an dem System etwas ändern kann. So fühle ich mich damit nicht richtig wohl.

• Negatives Leon 1P Beitrag #77
Klar, hinten sieht man viel mehr ;) :p !

Ich meinte damit, daß ich das Paket aufgrund des automatisch abblendenden Innenspiegels wieder bestellen würde. Ich schein aber auch nicht so "empfindlich" zu sein wie du, weil ich bei der höchsten Einstellung vom ständigen Wischen genervt bin ;) . Mich nervt eher, daß sich das Ding nie Entscheiden kann :mad: . Mal wischt es ständig, trotz fast trockener Scheibe und dann wieder so spät, daß man nix mehr sieht :rolleyes: .

Ich glaub so ein kleiner Sensor oben rechts an der Scheibe ist einfach nicht geeignet zu Entscheiden wann gewischt werden soll. Man müsste die gesamte Scheibenfläche nutzen können, dann würden auch so große Kleckse von Bäumen mitten im Blickfeld erkannt und weggewischt *träum* .

Gruß Segge

• Negatives Leon 1P Beitrag #78
Hai!
Klar, hinten sieht man viel mehr ;) :p !

Ich meinte damit, daß ich das Paket aufgrund des automatisch abblendenden Innenspiegels wieder bestellen würde. Ich schein aber auch nicht so "empfindlich" zu sein wie du, weil ich bei der höchsten Einstellung vom ständigen Wischen genervt bin ;) . Mich nervt eher, daß sich das Ding nie Entscheiden kann :mad: . Mal wischt es ständig, trotz fast trockener Scheibe und dann wieder so spät, daß man nix mehr sieht :rolleyes: .

Ich glaub so ein kleiner Sensor oben rechts an der Scheibe ist einfach nicht geeignet zu Entscheiden wann gewischt werden soll. Man müsste die gesamte Scheibenfläche nutzen können, dann würden auch so große Kleckse von Bäumen mitten im Blickfeld erkannt und weggewischt *träum* .
Ich bin eben (im Hellen) bei Nieselregen unterwegs gewesen, da haben die Wischer gearbeitet, wie sie sollen. Teils sogar "über-motiviert". Kann so ein Regensensor lesen, etwa meine Gedanken oder gar in diesem Forum?! :eek:

Wie auch immer, ich denke mal, ich verhalte mich ersteinmal ganz stille zu dem Thema und sammle weiter Erfahrungen mit Regenfahrten; die entsprechende Jahreszeit hierzu beginnt ja gerade. Verbuchen wir meine Kommentare solange bitte als "Erste Eindrücke", ok? :)

• Negatives Leon 1P Beitrag #79
Habe den Reference mit ohne licht auf der Rückbank . :cry:
Werde licht hinten mir nachrüsten mal sehen :p

• Negatives Leon 1P Beitrag #80
ja das mit dem Regensensor kenn ich:nene: Stehst an der Ampel es regnet und das Ding wischt net.
Aber mal eine andere Frage, wo stehen eigentlich eure Wischer wenn sie nicht in der A-Säule ruhen? Liegt dann der Beifahrerwischer auch fast auf dem R-sensor und der Fahrerwischer müht sich nur 1cm aus der Ruheposition??(

Thema:

Negatives Leon 1P

Negatives Leon 1P - Ähnliche Themen

Motorabdeckung für Leon 1P BJ 2008?: Hi Leute, ich muss zugeben, dass ich recht unerfahren bin. Ich fahre seit 3 Tagen einen Seat Leon 1P 1.9 TDI Diesel als meinen Erstwagen. Wir...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrung 1,5 TSI Leon auch im Vergleich zum Golf: GFahre seit 8 Jahren GTI, erst einen 6er, jetzt einen 7er vFL, Variante CS, alle DSG 6 Gang. Nun besagten Leon als 2. Wagen, vorher Mini Cabrio...
HILFE bei Bremsscheiben und Bremsbeläge + Bremssattel TÜV Seat Leon 1P 2.0i 16V FSI: Guten Abend zusammen, ich war heute beim TÜV und der hat folgende Mängel festgestellt : Betriebsbremse 2. Achse rechts löst nicht (EM)...
Oben