Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen

Diskutiere Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen im Download-Area Forum im Bereich Andere Themen; @raider wow super sache, das wäre richtig toll. denn da ich mir damit noch ziemlich unsicher bin, würde eine bebilderter Anleitung ungemein...

War diese Anleitung hilfreich ?

• Ja sehr, keinerlei Probleme

Stimmen: 48 67,6%
  • Ja, aber es gab Unklarheiten. (Verbesserungsvorschläge bitte an den Autor)

Stimmen: 15 21,1%
  • Verbesserungswürdig, bitte wendet Euch dazu an den Autor

Stimmen: 4 5,6%
  • Wenn nein, warum ?

Stimmen: 4 5,6%

• Umfrageteilnehmer
    71
  • Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #201
@raider

wow super sache, das wäre richtig toll.
denn da ich mir damit noch ziemlich unsicher bin, würde eine bebilderter Anleitung ungemein weiterhelfen! Danke jetzt schonmal :)

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen

Anzeige

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #202
also ich hab mir jetzt einen ganzen teil dieses threads durchgelesen und mir die anleitung mal angeschaut.

dabei kommt noch eine kleine frage auf:
gibt es nicht auch die möglichkeit parallel zu den nsw auch das standlicht zu aktivieren?

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #203
Gibt es schon, nur warum?

Brauchst ja nur im Sicherungskasten die Leitung für das Standlicht zu suchen und diesen Kreis prallel an den beschriebenen anschleißen, dabei sollte aber auch wieder eine (2 x) Diode Typ 1N4006/7 zu Einsatz kommen, um nicht beim Standlichtbetrieb auch die Nebler mit einzuschalten, repsektive bei Nebler den Kreis des Standlichtes überspannen.

Light-Duration System:

Erster Feldversuch war erfolgreich.

Unter Verwendung einer ganz kleinen simplen Schaltung ist es möglich das System statt über die Inneraumleuchte, nur über das Steuergerät wo Tür auf und Tür zu, zu steuern. Zur Zeit bastel ich an einer Variante mit Dämmerungsschalter, die soll den Effekt haben, dass das Ganze nur bei Dunkelheit funktioniert.

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #204
Cool, klingt ja schonmal super! überlege gerade welche vorteile es hat, wenn man das LDS ans Steuergerät anschließt. Denke mal, NSW bzw. Standlich oder Abblendlicht, je nachdem was man in welcher Kombi benutzt^^, geht dann nicht an, wenn nur jmd die tür öffnet um auszusteigen, oder? Wie verhält sich das ganze denn, wenn man die Tür per FFB aufschließt und dann einsteigt. Beim Anschluss an die Innenraumleuchte blieben die Lichter ja solange an, bis die Innenraumleuchte ausging.

Jetzt noch die Sache mit dem Photosensor und das Dingen is perfekt ;)

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #205
Richtig, wenn man per FFB auf oder zuschließt reagiert das Relais und nur dann. Wenn also nur die Tür aufgemacht wird, passiert gar nichts. Das Signal der Innenraumleuchte ist nicht mehr notwendig. Die Zeit zum Anbleiben wird einzig über den Drehregler gesteuert, dessen Zeit zwischen 1 und 60 Sek frei einstellbar ist.

Der Photosensor (Fotodiode nützt nichts) soll letztlich dafür sorgen, dass es nur bei Dunkelheit funzt.

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #206
jo hervorragend! :)

wie klappts denn mit dem photosensor? schon fortschritte gemacht? :)

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #207
Es wird wohl eher ein Dämmerungsschalter, aber abwarten und Tee trinken.

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #208
fahrzeugspezifischer dämmerungsschalter gibts bei für knapp über 30.-, ob jetzt das abblendlicht oder die nebler angesteuert werden ist dem teil ziemlich egal... nennt sich autolight2

ich nehm das zeitsignal vom komfortsteuergerät nicht die innenleuchte direkt...
so funzt die coming home (nicht leaving home - wenn man abschließt per ffb dann gehn die nebler sofort aus) ohne problem, hab auch schon ein paar schaltungen bei forumsusern verbaut...

wenn die tür offen ist z.b. beim auto putzen, dann brennen sie länger aber gehn dann mit der zeit aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #209
fahrzeugspezifischer dämmerungsschalter gibts bei für knapp über 30.-, ob jetzt das abblendlicht oder die nebler angesteuert werden ist dem teil ziemlich egal... nennt sich autolight2

so funzt die coming home (nicht leaving home - wenn man abschließt per ffb dann gehn die nebler sofort aus) ohne problem, hab auch schon ein paar schaltungen bei forumsusern verbaut...

wenn die tür offen ist z.b. beim auto putzen, dann brennen sie länger aber gehn dann mit der zeit aus...

Hoi, ich glaub du hast das ein bisl vertauscht. Eigentlich ist ja Coming Home, wenn man das Auto verlässt und dann abschließt. Leaving Home dagegen, wenn man raus kommt und das Auto dann aufschließt =)
Wolltest du denn nicht, das beim Abschließen die Nebler/Standlichter/etc. noch nachleuchten? Gerade das find ich oft sehr praktisch! Also ich freu mich schon auf die Funktion, wenn ichs denn mal einbauen werde :)
Beim Light Duration Switch kann man die Nachlaufzeit einstellen, von ca. 10 sek. bis eine Min. So lange bleiben die Nebler/Standlichter noch an, wenn man das Auto abschließt. Wenn man das Dingen, wie Raider bereits erfolgreich getestet hat, ans Steuergerät anstatt an die Innenraumleuchte anschließt, dann gehen die Nebler bzw Standlichter auch nicht mehr an, wenn nur jmd. kurz die Tür öffnet, sondern eben nur wenn man per FFB auf- bzw. abschließt. Zusätzlich soll ja dann jetzt noch der Dämmerungsschalter rein, damit die Lichter eben nur angehen, wenn es dunkel genug dafür is :p
Hoffe das klappt auch noch, denn dann kann ich mein Teil auch einbauen, freu mich schon :D

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #210

Danke für den Tipp Timo aber genau dieser Fehler stört mich, daher habe ich jetzt eine simple Schaltung die aber funzt. Jetzt noch ein Dämmerungsschalter da rein, dann ist das Topp.

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #211
So nun hab ich die Stufe 1 fertig.

Man kaufe sich bei WilTec.de das Light Duration für knapp 25 Euro (weiteres dazu auf , zwei Dioden 1N4006 oder 1N4007, ca. 1,5 m 1,5 mm² Kabel, Schrumpfschlauch, Stromdiebe.

An Werkzeug braucht man alles was zur Demontage des Plastikteils unterhalb des Lenkrads notwendig ist. Einen Lötkolben und Lötzinn.

Wie gesagt die Abdeckung unterhalb des Lenkrades muss demontiert werden, ferner die Abdeckung im Fahrerfussraum neben der Fussstütze, um an den Kabelbaum für die Türsteuerung ran zu kommen.

Anschluss des Light Duration:

Stecker mit dem gelben/grünen und roten Kabel:

Das gelbe kabel wird an die grün/gelbe Leitung zum Nebler per Stromdieb angeschlossen.
Das grüne Kabel bekommt nen 12V + Anschluss verpasst
Das rote braucht man nicht.

Stecker mit dem roten/schwarzen/grünen Kabel:

Das rote benötigt 12V +
Das schwarze benötigt 12V -
Das grüne muss als Steuerleitung angeschlossen werden. Dazu ist eine separate Schaltung notwendig. (Siehe Pic 1)

mit den beiden noch vorhandenen gelb/grün/rot Kabel-Steckern können noch zwei weitere Verbraucher zeitgesteuert beschaltet werden. z.B. die hintere Kennzeichenbeleuchtung.

Das Gehäuse von Light Duration habe ich in der unteren Abdeckung hinter dem Bordbuchaufnahmefach versteckt. Aber so, dass ich den Regler als auch den Schalter erreichen kann. Jetzt fehlt noch ein Dämmerungsschalter und das ganze klappt nur noch bei Dunkelheit. Das verschiebe ich aber jetzt erstmal aufs Frühjahr. Bilder folgen noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #212
@Raider

wie siehts denn aus, wenn man das Modul z.B. auf 60 Sekunden einstellt, innerhalb von 20 Sekunden nach dem aufschließen aber schon los fährt! Sind die Nebler nach Einschalten der Zündung dann noch an?? ?(

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #213
Ja. Das Signal ist 'Tür auf' und ab dem Moment zahlt die Zeit.

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #214
hmmm, dann wärs vllt praktisch, das irgedwie noch so zu regeln, dass nach dem Einschalten der Zündung, die Nebler wieder aus gehen! :)

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #215
Jepp, stimmt, hab ich mir auch schon Gedanken da zu gemacht. Doch leider ist das jetzt die etwas zu kühle Jahreszeit, um das perfekt zu machen. Aber dafür habe ich ja genug Zeit zum Zusammentragen der Ideen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #216
Ok, super! Wäre toll, wenn du das mit dem Dämmerungsschalter und eventuell noch das mit der Zündung (Coming Home aus) wenns mal wieder wärmer wird und du alles raus hast, in nem Baubericht, vllt auch mit Bildern posten könntest!!! :D

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #217
Moin !
Also ich habe dieses verbaut.
Es hat z.b. auch eine Fotozelle, die über nen Podi regelbar ist.

Ich weiß gar nicht, warum ihr euch den Schalt- Strom über die Innenraumleucht holt, und nicht vom Schließer bzw. Öfner.
Mein NSW gehen eben nur beim Aufschleißen und Abschließen über Funkfernbedienung an und eben nur wenn es Dunkel wird bzw. ist.
Wenn ich das Auto manuell mit Schlüssel abschliesse, bzw. die Türen öffne oder schliesse, bleiben die NSW aus.

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #218
Super raider! das sieht doch schonmal klasse aus! Danke!
Jezt noch die Bilder (insbesondere die, wo man an die ZV ran muss, da hab ich nämlich noch gar kein plan von) und dann ists vorerst perfekt.

Das mit dem dämmerungsschalter kann ja wirklich bis zum frühjahr warten, denn in dieser Jahreszeit ists ja fast eh immer dunkel.

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #219
Servus!
Hab mir auch die Teile für die Funktion beim Conrad geholt,alles eingebaut aber irgendwie funzt nix!Naja,da ich dann die Nase voll davon hatte,hab ich auch alles wieder ausgebaut,nur jetzt bekomm ich jedesmal nachm fahren eine gebretzelt,wenn ich beim aussteigen an die Fahrzeugtür komme!?!?Da ich alles wieder ausgebaut hab,und die ganzen Kabel isoliert hab wundert mich das schon.....!Kann es sein,das ich bei der montage der Lenkradverkleidung etwas aubgerissen hab,und es einfach nur net gemerkt hab?Vielleicht hatte jemand schonmal das gleiche Problem?:astonish:

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #220
Kann ich mir das Signal "Zündung" auch vom Radio holen oder muss des am Lenkrad sein? Hab das vorhin probiert und das ist da richtig schrecklich hinzufummeln demnach hab ichs dann gelassen.

Thema:

Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen

Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen - Ähnliche Themen

Coming Home Lichtschalter: Hallo, Ich habe bei meinem Toledo 1M einen anderen Lichtschalter mit Coming-Home Funktion nachgerüstet. Das funktioniert auch alles und gefällt...
Fragen nach Probefahrt: Hallo liebe Community, ich habe soeben einen Seat Leon 1.5 eTSI FR Baujahr 07/2020 Probegefahren und finde ihn super. Dabei sind mir zwei Dinge...
PDC hinten ohne Funktion – Sensoren knistern, kein Fehler im Speicher: Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass meine hinteren PDC-Sensoren nicht mehr funktionieren. Seit wann genau, kann ich leider nicht sagen...
Kein Travel-Assist nicht mehr erlaubt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Bei der Durchsuchung der bisherigen Beiträge habe ich...
Fehlermeldung: Störung Automatische Fahrtlichtsteuerung: Hallo Zusammen, habe seit kurzem folgende Fehlermeldung im Display: Störung Automatische Fahrtlichtsteuerung. Seat LEON 5F, MJ 2013. Keine Coming...
Oben