Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen

Diskutiere Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen im Download-Area Forum im Bereich Andere Themen; keine ahnung! müsste schon gehen. probiers einfach aus und berichte! vielleicht bau ich mir dann auch noch sowas ein. ;-) irgendwo muss der leon...

War diese Anleitung hilfreich ?

• Ja sehr, keinerlei Probleme

Stimmen: 48 67,6%
  • Ja, aber es gab Unklarheiten. (Verbesserungsvorschläge bitte an den Autor)

Stimmen: 15 21,1%
  • Verbesserungswürdig, bitte wendet Euch dazu an den Autor

Stimmen: 4 5,6%
  • Wenn nein, warum ?

Stimmen: 4 5,6%

• Umfrageteilnehmer
    71
  • Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #161
keine ahnung! müsste schon gehen.
probiers einfach aus und berichte! vielleicht bau ich mir dann auch noch sowas ein. ;-)

irgendwo muss der leon auch einen lichsensor haben, dann die amaturenbeleuchtung geh ja auch nur bei dunkelheit an.

aber keine ahnung ob und wie man den anzapfen könnte...

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #162
Nee, oder? Die Armaturenbeleuchtung ist immer an mein ich. Man sieht das im hellen nur nicht.

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #163
Genau. Die Armaturenbeleuchtung ist immer an nur in hellen sieht man es nicht.

Also schon ne Art Lichtsensor. :p :D

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #164
Also ich werde jetzt mal diese Schaltung bei Conrad bestellen und dann zusammenbrutzeln. Die Schaltung allein genügt auch schon glaube ich. Unser Relais wäre somit überflüssig. Das heißt nicht ganz, denn das Relais in der Schaltung ist zu schwach. Also muss unser Relais 12V 30A an dessen Stelle auf die Platine gelötet werden. Dann nur noch einen guten Platz für den Photowiderstand finden und es müsste passen. Den könnte man doch eventuell oben in die Leiste der Innenraumbeleuchtung einpassen. Nur was ist, wenn das Licht innen an geht? macht der Sensor dann dicht? Das wäre ja nicht der Sinn der Sache. Wo sitzt der Sensor denn bei Autos mit Coming-Home ab Werk? Weiß das jemand?

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #165
Es funktioniert tatsächlich! Man benötigt die Schaltung allerdings zusätzlich. Hier die Anleitung Jetzt gehen die NSW nur an, wenn es dunkel ist. Bei Tageslicht bleibt alles beim Alten. Also nochmal 1000 Dank an SMS4U und die übrigen kundigen Forumsmitglieder für die Anregungen+Anleitungen!

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #166
Zwei Fragen hätte ich:

1. Hat einer von Euch bei dieser Schaltung das Problem, daß der Lichtwarner (bei aktivierten Coming-Home-Nebelscheinwerfern) angeht, wenn Ihr die Fahrertür öffnet?

2. Lt. der Anleitung gehen die NSW ja aus, sobald die Zündung an ist. Wie siehts aus, wenn bei laufendem Motor die Fahrertür geöffnet wird und somit das Innenlicht angeht - leuchten die NSW dann auch (wurde zwar weiter vorne im Thread schon behandelt aber IMO nicht abschließend beantwortet)?

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #167
Tach auch, mal wieder von mir.
Ich habe immer noch null technisches Verständnis und suche noch jemanden, der es mir im Raum hannover einbauen kann!

gibt es mittlerweile einen Hannoveraner?

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #168
@Gearhead

Nein die Nebler bleiben aus wenn der Motor läuft und die Tür geht auf, nur wenn die Zündung richtig aus ist oder der Zündschlüssel ist draußen, dann leuchten die Nebler auf...;)

Gruß Breuly

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #169
Hallo Gearhead,

das passiert Dir nur, wenn Du zusätzlich zu den NSW die Stand- und Rücklichter an die Schaltung koppelst. Das liegt daran, dass die Kabel für Stand- und Rücklichter mit denen des Lichtwarntons verbunden sind. Du müsstest also vorher die Kabel für Rück- und Standlichter abgreifen, was wiederum den Aufwand erheblich erhöht. Also lange Rede kurzer Sinn: Wenn Du nur die NSW an die Schaltung anschließt, hat das mit dem Lichtwarnton nichts zu tun!

Nochwas zu BreulyFR: So ganz stimmt das nicht: Du musst den Zündschlüssel schon minimal drehen, damit die NSW ausgehen. Einfach nur ins Schloss stecken genügt nicht. Beim Abstellen des Motors sieht die Sache wieder anders aus. Die NSW gehen erst an, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.

Allen noch schöne Ostern!

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #170
Vielen Dank an euch beide für die Infos.

Und natürlich auch ein schönes Osterfest!

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #171
Hey und Hallo,

vielen Dank für die Anleitung. Das mit dem Innenlicht-Kabel-Problem hab ich einfach gelöst in dem ich ein Kabel von der Innenleuchte zum Releais gezogen hab. Passt jetzt so. Ich habe leider nix gefunden, das man das Abblendlich auch schalten kann. Hat das im Moment jemand schon raus?? Der Thread ist ja auch schon etwas älter ;-)

Gruss
Fanta

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #172
Geht es auch, dass das Standlicht und die Nebelscheinwerfer angehen? Wie bei Mercedes

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #173
Ich habe die Kabel Laut Plan alle angeklmmt aber es geht nicht nur wenn das Licht eingeschaltet wird an was kann das liegen ?(

Zuletzt bearbeitet:
  • Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #174
Wie ist es denn bei Autos die die Funktion schon vom Werk aus aktiviert haben?
Bei meinem Bruder geht Coming Home Leaving Home nur, wenn er sein Auto absperrt für 30 Sekunden.
Dann wenn er sein Auto aufschließt für 30 Sekunden, bzw. wenn er das Zündschloß betätigt.
Nicht wenn er nur die Türe öffnet.

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #175
Mahlzeit

bei conrad gibts sowas fertig... vll hats schon wer gepostst...

conrad.de und dann im suchfeld coming home eingeben!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
  • Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #176
Warum eigentlich über die Innenraumleuchte schalten ?

Fürs Einschalten der Nebler beim Öffnen per FB kann man nicht besser das "ZV auf"- Signal nehmen ?(

Und wie funzt dann die verzögerte Abschaltung der Nebler nach dem Abschließen...geht das mit der hier beschriebenen Schaltung irgendwie ?

Hab hier ne Seite über solche Module gefunden , leider ne höhere Preiskategorie:(

Gruß

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #177
Die Innenraumleuchte wird genommen weil sie angeht wenn du das auto mit der FFB öffnet und weil sie ausgeht wenn du abschliesst - d.h. die nebelscheinwerfer leuchten automatisch wenn die Innenraumleuchte an ist und kein schlüssel im zündschloss gedreht ist (so hab ichs zumindest verstanden) - d.h. das nachleuchten steuerst du selber, entweder in dem du das auto verschliesst mit der FFB oder wenn die leuchte ausgeht...

Das Modul 4 - von deinem link - kann aber dafür das es teurer ist auch viel mehr als nur Coming/Leaving home; du kannst damit je nach ausstattung/preis auch die fenster ansteuern (schliessen, öffnen oder nur z.T. runterfahren zum lüften), das licht automatisch einschalten lassen bei bestimmten lichtverhältnissen oder ab einer bestimmten geschwindigkeit (so ne art Autolight-Funktion) oder wenn der regensensor (falls vorhanden) anspringt... ist also eher ein Deluxe variante ;) und dafür ist der preis schon okay denke ich mal :) (hab mir das ding vor einem weilchen auch schon mal angeschaut - das teil kann verdammt viel 8o )

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #178
So, dann melde ich mich hier auch mal zu Wort.

Da ich diese Woche Urlaub habe, hatte ich mir vorgenommen, dieses nette Feature meiniem Leon zu verpassen.
HAbe alle Teile besorgt und heute alles eingebaut, alles nach Anleitung angeschlossen (Innenraumkabelfarbe ware bei mir blau/grau) , aber es funktioniert NICHT einwnadfrei.

Folgendes tritt bei mir auf / nicht auf:

Alles angeschlossen ohne Diode:
Beim aufschließen gehen die Nebler nicht an, beim Motor anmachen bleiben die Nebler aus. Beim blinken gehen die Nebler an, beim Motor ausmachen gehen die Nebler an, schließt man das Auto ab, bleiben die Nebler an

Alles angeschlossen mit Diode:
Beim Auschließsen gehen die Nebler nicht an, beim Motor anmachen gehen die Nebler an, beim blinken gehen die Nebler nicht an beim Motor ausmachen gehen die Nebler an, schließt man das Auto ab, gehen die Nebler aus

Auch wenn die Diode anders herum angeschlossen wird, funktioniert das ganze nicht richtig.

Jetzt kurz die Frage: Ist zwingend eine Halbleiter-Diode notwendig, oder kann dies auch mit einer normalen LED gelöst werden? Denn ich tippe mal auf die bei mir verbaute LED

Weiss jemand Rat?

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #179
ch habe es jetzt auch schon eineweil eingebaut und habe mitbekommen wenn ich die Leselampen ausversehen brennen lasse gehen nach einer weile die NS wieder an (leere Battarie) kann das von der schaltung her möglich sein ?( ?( ?( kann mir sonst nix anderes vorstellen weil funktioniert so einwandfrei
Hab da noch was wie die NS nach dem Abschliesen ca. 30sek. nach leuchten :D :D :D

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #180
Hallo,

ich habe diese Funktion auch seit einiger Zeit verbaut und ich muss sagen, ist echt eine schöne Sache! Jetzt habe ich vor, neben den NSW auch das Rücklicht mit anzusteuern! Meine Frage dazu wäre, gibt es am Lichtschalter eine Leitung, die NUR für das Rücklicht zuständig ist? Also nicht die Leitung, die das Standlicht beinhaltet. Das wäre sonst nur eine Alternative.

Wäre über die entsprechende Kabelfarbe sehr froh, vielleicht weiß sie ja jemand!?

Thema:

Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen

Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen - Ähnliche Themen

Coming Home Lichtschalter: Hallo, Ich habe bei meinem Toledo 1M einen anderen Lichtschalter mit Coming-Home Funktion nachgerüstet. Das funktioniert auch alles und gefällt...
Fragen nach Probefahrt: Hallo liebe Community, ich habe soeben einen Seat Leon 1.5 eTSI FR Baujahr 07/2020 Probegefahren und finde ihn super. Dabei sind mir zwei Dinge...
PDC hinten ohne Funktion – Sensoren knistern, kein Fehler im Speicher: Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass meine hinteren PDC-Sensoren nicht mehr funktionieren. Seit wann genau, kann ich leider nicht sagen...
Kein Travel-Assist nicht mehr erlaubt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Bei der Durchsuchung der bisherigen Beiträge habe ich...
Fehlermeldung: Störung Automatische Fahrtlichtsteuerung: Hallo Zusammen, habe seit kurzem folgende Fehlermeldung im Display: Störung Automatische Fahrtlichtsteuerung. Seat LEON 5F, MJ 2013. Keine Coming...
Oben