Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen

Diskutiere Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen im Download-Area Forum im Bereich Andere Themen; Hallo Ich habe mir jetzt die Teile auch besorgt, und habe jetzt auch mal den ganzen Thread durchgelesen jetzt meine Frage: funktioniert es jetzt...

War diese Anleitung hilfreich ?

• Ja sehr, keinerlei Probleme

Stimmen: 48 67,6%
  • Ja, aber es gab Unklarheiten. (Verbesserungsvorschläge bitte an den Autor)

Stimmen: 15 21,1%
  • Verbesserungswürdig, bitte wendet Euch dazu an den Autor

Stimmen: 4 5,6%
  • Wenn nein, warum ?

Stimmen: 4 5,6%

• Umfrageteilnehmer
    71
  • Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #181
Hallo
Ich habe mir jetzt die Teile auch besorgt, und habe jetzt auch mal den ganzen Thread durchgelesen jetzt meine Frage:
funktioniert es jetzt oder nicht?
Einmal steht dran das es geht und eine Seite weiter steht dann wieder das sie falsch brennen.

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #182
Aaalso, nachdem ich mir hier alles durchgelesen habe (inklusive den 100 Threads bezüglich der "Einbau-Session") frage ich mich nun ob es schon jemand mit dem probiert hat.

Entfallen damit alle anderen Bauteile, oder braucht man diese trotzdem bzw. wie geht der Einbau in diesem Fall von statten? Ich kenne die Coming home und leaving home funktion nur Zeitgeregelt, also dass die NSW eine bestimmte Zeit anbleiben bzw ausgehen sobald das Fahrzeug gestartet wird. Müsste ja denke ich mit einer Kopplung der Innenleuchte realisierbar sein, diese sollte ja nach dem Starten/Ausmachen des Wagens aus- bzw. angehen.

Danke im voraus. :D

Hat jetzt schon jemand den verbaut ?
Dann könnte man sich die Sache mit der Innenraumbeleuchtung sparen, oder ?
Bleibt nur die Frage, ob man ein Sperrdiode braucht, oder nicht.

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #183
So ich hab das ganze am Wochenende noch mal überprüft.

Der Tür Kontakt bei mir hat nicht die Farbe grau/blau wie in der Anleitung, sondern hat die Farbei weiss

BJ ist 2002, deswegen evtl. der Unterschied, wie bei anderen Usern auch.

Habe mir ne Abklemmung direkt von der Innenleuchte genommen, da ich im gleichen Zuge auch auf W8 Leuchte umgerüstet habe.

Der Rest stimmt soweit, Kontakt vom Blinkerhebel abzweigen, von der roten Plusleitung und dem Kontakt für die Nebelscheinwerfer.

Das ganze klappt nun ohne Probleme und sieht super aus. Evtl. kommen demnächst noch Xenonlook H3 Birnen rein

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #184
Hallo

Habe auch heute endlich die coming home Sachen eingebaut mit Schalter und läuft alles super.
Danke. Gute Anleitung. :]

Gruß Manuel

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #185
Mir ist gestern auf einmal was eingefallen.
Diese Coming Home funktion ist ja ganz toll, wenn doch nur das Standlich mitgeschaltet werden könnte. Was ja eigentlich kein problem sein sollte, aber das piepsen würde sehr nerven. Deshalb ist mir gestern die idee gekommen, wenn ich den Schlüssel im Zündschloss stecken habe, und standlicht anschalte und Tür öffne, piepst es nicht, da der schlüssel ja noch stickt, könnte man dann nicht genau so gut das Signal (z.b. + zum schloss bringen) so als würde dieser schlüssel stecken?. Hofe mal ihr wisst wie ich meine. :]

Oder hatte schon jemand diese Idee? Dann sorry. :)

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #186
.

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #187
Nochmals de Frage an ALLE, hat irgendwer dieses 'Light-Duration-Switch, Nachlaufregler' verbaut. Habe das System gekauft und nun Probs bei der Ansteurung der NSW.

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #188
Moin,
Ich habe letzte Woche verbaut.
Habe es über Ebay ersteigert.
Das Gerät besitz sogar ne Photozelle mit Podi, d.H. man kann es so einstellen, das es nur im dunkeln anspricht.
Und man kann eben auch die Leucht Dauer einstellen.
Vom Einbau her ok. Bin aber mit den Trigger-Leitungen nicht zurecht gekommen...
Habe jetzt eine Trigger Leitung irgendwo an nem Schließ- bzw. Öffne Modul angeklemmt.
(Hab mit nem Messgerät geguckt, wo wann beim Öffnen oder Schließen Spannung anliegt.)
Soweit funzt alles zu meiner zufriedenheit.:]
Werde aber trotzdem bei nächster Gelegenheit mal meinen Seat Fachmann fragen, ob das alles so ok ist.

Blöd gelaufen: Habe Dummerweise meinen Lichtschalter beim Ausbau etwas lediert...:(
Also: Suche einen neuen Lichtschalter für den M1 mit Nebelscheinwerfer. Bitte per PN

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #189
@Jewu

Kannst du mal beschreiben, wo du die einzelnen Leitungen angeschlossen hast?

Plus 12 V und Masse ist klar, die grüne 'Steuerleitung' hab ich mit der Innenraumleuchte kombiniet. Das Problem ist die gelbe Letung zum Nebler und die grüne 'Rückleitung'. Das Neblerkabel ist ein grün/gelbes, an die wollte ich die gelbe Letung anschließen, nur wohin dann mit der grünen Leitung????

Bleibt bei dir die blaue Led auch immer an?

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #190
@ raider
Zum besseren Verständnis, ich habe ein verbaut, nicht den .

Nun frag mich nicht nach den Farben, hab ich nicht mehr im Kopf, aber ich guck demnächst nochmal (ob auch nix angeschmorrt ist).
Ich habe alles mit dem Messgerät mir erarbeitet. z.B: wo wann auf welcher Leitung Saft ist. (um z.B. herauszufinden, welches Kabel für die NSW ist.)
- Das Gerät bekommt natürlich + 12 V - aber 2x - einmal als Steuerleitung und einmal für das Gerät selbst.
- Masse - klar
- Dann ein Kabel für Zündung, damit die NSW ausgehen sobald die Zündung angeht
- Die NSW angeklemmt
- Und nun mein Gerät 4 Trigger Leitungen (Steuer-Leitungen Öffnen / Schließen). Ich habe aber nur 1 ! angeschlossen und es geht trotzdem...
Diese Leitung habe ich unter dem Lenkrad an das Öffne- bzw. Schließmodul angklemmt (mit Hilfe meines Messgerätes)
Hier der Schaltplan:
CH_AFL_SCHALT.jpg

(Das mit dem AFL kannst Du übersehen, das ist für das Automatische Fahrlicht.)

Ob das so alles Original ist wie ich es jetzt verbaut habe - ich weiß es nicht - aber es funzt.
Aber wenn ich im Laufe der Woche nochmal Zeit habe , dann guck ich mal nach, und mache auch Fotos.

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #191
Danke für Info, aber mittlerweile habe ich den Denkfehler gefunden.

@all ( Light-Duration-Switch Nachlaufregler )

Der Anschluss der Schaltung ist echt simpel, wenn man den Wurm aus dem Kopf genommen hat.

Also:

Die Leitung schwarz, rot, grün muss wie folgt angeschlossen werden:
rot = + 12 V
schwarz = - 12 Volt (Masse)
grün = blau/rotes Kabel der Innenraumleuchte

Die Leitung gelb, grün, rot ( ist dreimal vorhanden für 3 Verbraucher, benötigt wird der Kabelsatz, aber nur einmal für die Nebler):

gelb = gelb/grünes Kabel zum NS
grün = +12 V
rot = kann weggelassen werden oder man möchte eine Kontrollleuchte anschliessen

Funktionsweise:

Nachdem alles wie oben beschrieben angeschlossen ist, eines der 3 Relais eingesteckt wurde, das Kästchen schön verbaut/versteckt wurde und alle Amaturenabdeckungen wieder angeschraubt wurden gehts zur Sache.

Aufschliessen:

Innenraumleuchte geht an - Nebler auch. Wenn die Innenraumbelauchtung ausdimmt, gehen die Nebler auch aus.

Abschliessen:

Innenraumleuchte geht nach dem Abziehen des Zündschlüssels an. Nebler gehen auch an. Nach dem Verriegeln dimmt die Innenraumleuchte nach einer Zeit x aus, dann gehen auch die Nebler aus.

Fazit:

Die Innenraumleuchte steuert die Schaltung für die Nebler. Mittels des Drehreglers an der Schaltung kann man regulieren, wie lange die Nebler nachleuchten, auch wenn die Innenraumleuchte bereits aus ist. Über Sinn und Unsinn kann man streiten, es reicht den Drehregler auf min. zu stellen, dann bleiben die Nebler noch ca. 10 Sekunden nach erlöschen der Innenraumleuchte an.

Ich hoffe die Beschreibung ist einleuchtend. Sonst fragen.

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #192
da fallen mir doch gleich noch fragen ein :D
wie ist das, wenn du die tür länger auflässt? zb beim autoputzen dann bleiben die nebler doch die ganze zeit an oder nicht?
und wie ist das wenn man bei laufendem motor die tür aufmacht (um jemanden aussteigen zu lassen) gehen die nebler dann auch an?

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #193
Hm gute Frage, muss ich glatt noch mal prüfen.

Tante Edit:

Die Lösung heisst: Fotozelle in die Steuerleitung

Zuletzt bearbeitet:
  • Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #194
mach mal und schreib mir mal ne anleitung :D
dann ist das auch was für mich ;)

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #195
da fallen mir doch gleich noch fragen ein :D
wie ist das, wenn du die tür länger auflässt? zb beim autoputzen dann bleiben die nebler doch die ganze zeit an oder nicht?
und wie ist das wenn man bei laufendem motor die tür aufmacht (um jemanden aussteigen zu lassen) gehen die nebler dann auch an?

Hm gute Frage, muss ich glatt noch mal prüfen.
Tante Edit:
Die Lösung heisst: Fotozelle in die Steuerleitung

Die Photozelle löst dass Problem aber doch nur am Tage!
Wenn aber abends bei laufendem Motor die Tür aufgemacht wird
würden die Nebels trotzdem angehen.

Evtl. kann man was mit der Trggerleitung machen,
die Triggerleitung darf halt nur dann ansprechen/geschaltet werden
wenn das Abblendlicht aus ist.

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #196
Die Lösung des Probs ist/war viel einfacher. Der kleine schwarze kasten hat einen Umschalter von + auf -, also je nachdem welche Art von Steuerleitungssignal anliegt. Diesen kann man in der Situation Auto putzen ja kurz betätigen und gut ist. Beim Ein-/Aussteigen stört es mcih persönlich nicht. Ausserdem könnte man das was hinsichtlich des Zündschlüssels machen, bzw. solange der Motor läuft.

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #197
wo hast du denn den kleinen schwarzen kasten hingesetzt, dass du da ankommst um das umzuschalten?

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #198
links unter dem Lankrad/A-Brett ist ein Ablagefach, wo z.B. meine Parkscheibe drin liegt, dort kann man den sehr fein einbauen. So erreicht man nicht nur den Schalter, sondern auch den Drehregler für die Zeiteinstellung.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So es ist vollbracht. In zwei Leons ist das Modul verbaut und funzt prima. Das mit der geöffneten Türe ist kein so großes Problem, wenn jamand nur aussteigen will. Innenraumleuchte geht an und nach Türe schließen sofrot wieder aus. Ebenso verhalten sich die Nebler. Nur beim Auto putzen, wenn die Tür länger auf ist, sind die Nebler auch an. Aber über den Schalter an der Blackbox ausschaltbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #199
Erstmal danke für die diversen Beitrage zum Light-Duration-Switch, vorallem an Raider. Die haben schonmal etwas licht ins dunkle gebracht. :)

Habe das dingen jetzt schon so lange hier rumliegen, aber nie genügend zeit und lust gehabt es einzubauen, aber ich denke jetzt wirds mal zeit. habe das ganze in den grundzügen verstanden, allerdings muss ich anstatt der nebelscheinwerfer das abblend-und standlicht verwenden.
Allerdings ist das ja kein Problem (nur weiß ich nicht welche Kabel ich da verwenden muss, kann mir das vllt. jmd sagen?)

Ist es wohl auch möglich dass z.b. beim aufschließen nur das standlicht angeht und beim abschließen noch das abblendlicht dazukommt? falls nicht, auch nich so schlimm.

Achja, wenn ich das Standlicht mit anschließe, würde ja theoretisch, wenn ich das auto aufschließe, dann das innenraumlicht und die standlichter angehen, und wenn ich dann die tür öffne müsste doch dann dieses piepen ertönen oder?

@ raider Hast du das mit dem fotosensor bereits verbaut bzw ausprobiert oder bisher noch nicht in angriff genommen? Denn ich würde das zusätzlich auch noch realisieren wollen, denn bei strahlendem sonnenschein brauchen die lichter nicht unbedingt anzugehen :p
Allerdings bin ich froh wenn ich das überhaupt mal eingebaut bekomme^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #200
@Mattu

ich habe die Steuerleitung nochmals kompett anders angeschlossen, bzw erst mal nur die Vorbereitugnen dafür getroffen. Musste dazu noch zwei kleine Bauteile im Elktronikladen kaufen. Wenn das jetzt einwandfrei funzt, wird als nächstes die Fotosensormimik geprüft. Werde jeweils nach den einzelnen Schritten eine Bericht verfassen und möglichst viele Bilder dazu machen (quasi bebilderter Einabu). Also waret noch mit dem Einbau.;)

Thema:

Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen

Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen - Ähnliche Themen

Coming Home Lichtschalter: Hallo, Ich habe bei meinem Toledo 1M einen anderen Lichtschalter mit Coming-Home Funktion nachgerüstet. Das funktioniert auch alles und gefällt...
Fragen nach Probefahrt: Hallo liebe Community, ich habe soeben einen Seat Leon 1.5 eTSI FR Baujahr 07/2020 Probegefahren und finde ihn super. Dabei sind mir zwei Dinge...
PDC hinten ohne Funktion – Sensoren knistern, kein Fehler im Speicher: Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass meine hinteren PDC-Sensoren nicht mehr funktionieren. Seit wann genau, kann ich leider nicht sagen...
Kein Travel-Assist nicht mehr erlaubt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Bei der Durchsuchung der bisherigen Beiträge habe ich...
Fehlermeldung: Störung Automatische Fahrtlichtsteuerung: Hallo Zusammen, habe seit kurzem folgende Fehlermeldung im Display: Störung Automatische Fahrtlichtsteuerung. Seat LEON 5F, MJ 2013. Keine Coming...
Oben