Fehlermeldung: Störung Automatische Fahrtlichtsteuerung

Diskutiere Fehlermeldung: Störung Automatische Fahrtlichtsteuerung im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Zusammen, habe seit kurzem folgende Fehlermeldung im Display: Störung Automatische Fahrtlichtsteuerung. Seat LEON 5F, MJ 2013. Keine Coming...

mana2002de

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

habe seit kurzem folgende Fehlermeldung im Display: Störung Automatische Fahrtlichtsteuerung. Seat LEON 5F, MJ 2013. Keine Coming home/ Leaving Home-Funktion (im CarMenü gecheckt -> angehakt
bzw. auf 30s eingestellt). Hat hier evtl. mein Licht-/ Regensensor den Geist aufgegeben oder woran könnte das sonst liegen? Wenn es der Sensor sein sollte, gibt es eine ET-Nummer für den Nachkauf? Kann man den, wenn man einigermaßen techn. bewandert ist, selbst tauschen? Wenn ja, hat irgendjemand eine Anleitung dazu?

Besten Dank euch allen für die schnelle Hilfe.

mana2002de

P.S. Sollte es das Thema bereits geben -> sorry, ich bin seit heute neu hier. Ein Link zum Thread wäre nett.

21.06.2020

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fehlermeldung: Störung Automatische Fahrtlichtsteuerung . Dort wird jeder fündig!
Hit

Hit

Reaktionen
14
Dein Regensensor ist defekt. Ein Wechsel wird das Problem beheben. Das ist auch selbst machbar.

Teilenummer gibt es von mir nicht, da ich nicht weiß, was für Ausstattung du verbaut hast.

Alex_Le88

Alex_Le88

Reaktionen
1
Ich hatte genau das gleiche Problem. Beim Händler ist das Teil unverschämt teuer. Ich habe es Original für rund 50€ bei eBay gekauft und anschließend auch selbst gewechselt. Es klappt P&P ohne anschließender Codierung oder ähnliches. Gib Bescheid, ob es bei dir geklappt hat.

P.S. Wie es auszubauen ist, findest du auf YouTube

(Leider ist das posten von Links erst ab 5 Beiträgen gestattet)

• Gefällt mir
Reaktionen: mana2002de

mana2002de

Reaktionen
0
Ich hatte genau das gleiche Problem. Beim Händler ist das Teil unverschämt teuer. Ich habe es Original für rund 50€ bei eBay gekauft und anschließend auch selbst gewechselt. Es klappt P&P ohne anschließender Codierung oder ähnliches. Gib Bescheid, ob es bei dir geklappt hat.

P.S. Wie es auszubauen ist, findest du auf YouTube

(Leider ist das posten von Links erst ab 5 Beiträgen gestattet)
Vielen Dank für eure Antworten. Nun habe ich in diversen Foren gelesen, dass es unterschiedliche Sensoren geben soll?? Regen-/ Licht-/ Helligkeitssensor (RLHS) und einen Regen-/ Licht-/ Feuchtigkeitssensor (RLFS), was angeblich die neuere Vartiante sein soll. Hat jemand Ähnliches gehört oder Erfahrungen damit? Hier noch ein Bild meines Sensors. Wie schon beschrieben, wurde mein FZ im Oktober 2013 erstzugelassen bzw. im Sommer 2013 hergestellt. Könnte es sich hier evtl. auch um die Teilenummer 5Q0955547A statt B handeln?

Anhänge

Hit

Hit

Reaktionen
14
Dein verbauter Regensensor wird von Seat nicht mehr verkauft.

Die aktuelle Teilenummer wurde dir schon genannt.

Der Sensor ohne Index und mit Revision A würde auch passen, falls du einen gebraucht finden solltest. Aber gibt es keinen Grund den gebraucht zu kaufen.

Dein verbauter Regensensor ist ein RLFS, der zusätzlich die Funktion Regenschließen kann, wenn codiert (Teilenummer ohne Index).

Die Nachfolger tragen die Revision A, bzw B. Das ist ein RLHS und kann kein Regenschließen mehr, damit der VAG Konzern Kosten einspart.

Da du die Climatronic hast, einfach die genannte TN neu kaufen, der wird funktionieren. Auch an deinem Wagen.

• Gefällt mir
Henno

Henno

Reaktionen
702
Die neueren 81A955555A kannst du auch nehmen.
Passen genauso und können auch regenschließen.

Codiert werden müssen die alle, es sei den ein gebrauchter passt, wobei regenschließen immer aus sein sollte.

• Gefällt mir
Thema:

Fehlermeldung: Störung Automatische Fahrtlichtsteuerung

Fehlermeldung: Störung Automatische Fahrtlichtsteuerung - Ähnliche Themen

• Elektronikproblem - jede Menge Fehlermeldungen

Elektronikproblem - jede Menge Fehlermeldungen: Hallo zusammen, heute bekam ich beim Drehen der Zündung zum insgesamt dritten Mal in den vergangenen 6 Tagen einen ganzen Tannenbaum von...
  • Sporadisch flackernde Heckleuchten - Fehlermeldung Kombiinstrument ganz kurz / 1,4tsi 140PS 2014 keine LED Rückleuchten

Sporadisch flackernde Heckleuchten - Fehlermeldung Kombiinstrument ganz kurz / 1,4tsi 140PS 2014 keine LED Rückleuchten: Eben im Dunklen gefahren plötzlich kurz eine langer Piepton und grossflächige Meldung im Kombidisplay mit dem abgebildeten Fahrzeug und kurz zeigt...
  • [5D] Start&stop Fehlermeldung

[5D] Start&stop Fehlermeldung: Grüß euch 😊 Ich hab mir gestern einen seat leon fr 1.4 122ps bj 2013 107000km angesehen. War sehr zufrieden bis auf die Fehlermeldung vom...
  • Fehlermeldung / Warnleuchte Vorglühanlage 2.0 TDI 135KW DSG

Fehlermeldung / Warnleuchte Vorglühanlage 2.0 TDI 135KW DSG: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden bin, habe ich es mir erlaubt einen neuen Threads zu eröffnen. Ich habe seit...
  • NAVI 6PO Fehlermeldung

NAVI 6PO Fehlermeldung: Hallo zusammen, ich habe mein Fahrzeug jetzt seit Juli 2018 mit dem kleinen Navi "6PO" und der Softwareversion V6 (Stand 2017) Das wird im System...