Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe

Diskutiere Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; mhm, also abgesehen davon dass ich jetzt eh erstmal warte was hier bei eurem blinker problem rauskommt ( :tongue: ) - so ganz kapiert wo die kabel...
  • Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #81
mhm, also abgesehen davon dass ich jetzt eh erstmal warte was hier bei eurem blinker problem rauskommt ( :tongue: ) - so ganz kapiert wo die kabel sind hab ich immer noch nicht...

also die 2 kabel vom lichtschalter ist klar, lichtschalter raus und dann sieht man die ja

das kabel vom zündschloss ist soweit auch klar (zündschloss halt) aber wie komm ich da ran? unten die verkleidung unterm lenkrad abbauen? oder geht vielleicht irgendwo nen kabelstrang lang wo ich bequem mir das abzwacken könnte?

und das kabel von der innenraumleuchte - soll das direkt an der innenraumleuchte sein? also oben im dachhimmel? weil hab mal geschaut - im zusammenhang mit meinem w8 leuchten umbau wurde ja auch ein grau-blaues kabel angezapft und das klemmt ja direkt am lichtschalter (bzw. am dimmer daneben)...ist das denn das richtige dann?

edit:

und wegem dem blinkerproblem: welche funktionen haben die einzelnen kabel denn?

blau/grau 0,5mm² (vom innenleuchtenstecker) >> geschaltetes plus oder geschaltete Masse für die Innenraumleuchte?

grau 1mm² (vom Zündschloss) >> Zündungsstrom??

grau/gelb 1,5mm² (vom lichtschalterstecker) >> Nebelscheinwerfer an/aus (Masse oder +?)

rot 1,5mm² (vom lichtschalterstecker) >> 12V??

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe

Anzeige

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #82
das kabel vom zündschloss ist soweit auch klar (zündschloss halt) aber wie komm ich da ran? unten die verkleidung unterm lenkrad abbauen? oder geht vielleicht irgendwo nen kabelstrang lang wo ich bequem mir das abzwacken könnte?

der kabelstrang liegt unter dem lenkrad, kommt man natürlich auch nur ran wenn man die große abdeckung ab hat. wenn man dann da unter schaut kann man ihn gut sehen. die abdeckung vom lenkrad selbst brauch nicht ab.

und das kabel von der innenraumleuchte - soll das direkt an der innenraumleuchte sein? also oben im dachhimmel? weil hab mal geschaut - im zusammenhang mit meinem w8 leuchten umbau wurde ja auch ein grau-blaues kabel angezapft und das klemmt ja direkt am lichtschalter (bzw. am dimmer daneben)...ist das denn das richtige dann?

ich habs an dem rechten stecker abgegriffen, der an diesem kleinen schwarzen relais-kasten (große abdeckung ab, hinter dem lenkrad etwas weiter oben) dran ist. in diesen kasten gehen 2 stecker rein.

hab auch übrigens ein weiteres "Hidden-Feature" entdeckt:
wenn ich den wagen ausmache und den lichtschalter aber in der stellung Abblendlicht+Nebler lasse, dann gehen beim Aussteigen Nebler+Abblendlicht an, unabhängig davon ob ich den schlüssel abziehe oder nicht!! ;)

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #83
du meinst doch den kabelstrang der links an der lenksäule langeht, oder?
der kommt halt vom blinkerhebel und auch vom zündschloss.

ich tippe immernoch auf das graue kabel, also dass das vom zündschloss beim 05er modell eben auch ne andere farbe hat udn das graue jetzt für den blinker zuständig ist.
dass es bis auf den kleinen schönheitsfehler funktioniert kann auch zufall sein!

kommt nicht einer an den offiziellen schaltplan von seat ran?

vielleicht muss man auch irgendwo ne diode reinsetzen, damit der strom nur in eine richtung fliesst??? ich weiss es nicht!

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #84
sind denn alle leons die das blinker-problem haben aus dem jahre 05?

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #85
Ne, 02 hier.

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #86
auch 02 hier!

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #87
Sorry, war im Urlaub. Also soweit ich das seh is die Funktionsbeschreibung hier auch so wies bei mir war. Hab wohl nur nen bissel andere Kabelverwendet bzw relais....

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #88
äh...also gehn bei dir auch beim blinken die nebler an?

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #89
nö....das war damals net so... ich hab den kram aber auch irgendwie nimmer hier, die skizze etc liegt bei mir auf der arbeit.... da müßt ihr euch noch 1,5 wochen gedulden :D :D

da will ich nämlich net so schnell wieder hin ;)

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #90
naja die 1,5 wochen kann ich noch warten...
fahr dann halt solange tagsüber mit standlicht oder abblendlicht rum, dann passiert es ja nicht dass die nebler beim blinken mit angehen.

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #91
Also gehen die Nebler nur an wenn weder Stand- noch Abblendlicht an ist beim blinken ?

Wenn das so ist, dann kann ich mit leben, fahre eh immer mit Abblend ...

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #92
GENAU!

ok, ich fahr auch fast immer ohne licht...außer bei strahlendem sonnenschein.

ist vielleicht nur TÜV-technisch ein problem...wenn bei der hauptuntersuchung der blinker probiert wird wunder der sich bestimmt warum die nebler von alleine angehen.

________________UPDATE______________

so...habe grade mal wieder mein auto auseinandergenommen um ein komfortblinkmodul (von ) einzubauen. dabei hab ich nochmal nach dem fehler gesucht.
Also das graue Kabel....es muss definitiv das richtige sein, da es nur diese eine gibt. ich konnte auch sehen, dass es direkt zum zündschloss geht. außerdem geht es noch zum blinkerschalter. (vermutung warum: parklicht!)

auf jeden fall wird auf dieses kabel bei abziehen des schlüssels 12V+ gelegt und auf das weiße kabel von der innenraumleuchte wird masse gelegt, wenn sie brennt...also schaltet das relais!

umgekehrt wird wohl wenn die innenraumleuchte aus ist auf das weiße kabel 12V+ gelegt und beim einrastes des blinkers masse auf das graue (für die parklichtschaltung). hier fließt auch strom und daher das fehlerhafte schalten des relais.

mögliche Lösungen:
- eine diode an der zuleitungen zu Pin85 (grau) um den stromfluß in eine richtung einzuschränken. aber ich hab keine ahnung was man da für ein bauteil braucht! vielleicht das hier:
- 2 andere Kabel finden, die nur im richtigen moment den stromkreis schließen.

eure meinung dazu?
oder hat sonst irgendjemand ne idee? oder eine lösung? oder einen schaltplan der ganzen kabel?

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #93
Ähm ... sms4u wieviel von diesen Stromklauklemmen brauch man denn ?

Meiner Meinung nach doch 4 davon, oder ?

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #94
korrekt

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #95
ja sind ja 4 kabel anzuzapfen. aber bestell dir lieber ein paar mehr. wenn die mal zu waren kann man sie nur noch kaputt machen.

außerdem sind die auch woanders ziemlich nützlich! kann man nie genug davon haben!

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #98
ja...und da sind bestimmt keine kabelfarben für den leon mit bei!
es gibt ja auch das conrad-teil...

--------------------------------------------------------------
UPDATE zur Einbauanleitung:
--------------------------------------------------------------

heute habe ich mal wieder etwas rumgetüftelt und meine idee mit der diode war wohl brilliant (*selbst-lob*)

ich hab die einfach in die zuleitung zum grauen kabel eingepfanzt und jetzt ist ruhe. keine NSW-Beleuchtung mehr beim Blinken!!!

also: ende gut alles gut!

und weil ich so kollegial bin hab ich auch meine anleitung upgedated...zu finden unter dem bekannten link ()

Teile gibts übrigens bei Conrad (siehe Anleitung)

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #99
:respekt: :eek:la:

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #100
:very_happy: @sms4u

dann kanns ja endlich ans basteln gehen bei mir ;-)

Thema:

Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe

Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe - Ähnliche Themen

"Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe" + "Fussraumbeleuchtung" ?: "Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe" + "Fussraumbeleuchtung" ? Hallo Leute, ich bräuchte mal ne elektrische hilfe. Und zwar gibt es eine...
Oben