Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe

Diskutiere Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Bauteile? Schaltplan? =)
  • Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #61
Bauteile? Schaltplan? =)

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe

Anzeige

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #62
ich habs gestern bei mir eingebaut!

anleitung:

ganz schönes stück arbeit, da bei meinem modell (2005er) die kabel andersfarbig waren und ich erstmal durchmessen und rumprobieren musste!

(es gab schonmal einen anderen thread wo das ziemlich genau beschrieben war)

jetzt funktionierts aber fein!

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #63
@ sms4u:

Hi danke für die Anleitung, das werde ich mir demnächst auch mal zulegen, preisverhältnis ist perfekt.

Noch eine kleine Bitte, du hörst dich so an, als wüsstest du welche Kabelfarben bei Modellen vor 05 genommen werden müssen :D :D :D

Könntest du die wohl mal für mich als absoluten technik Laien posten, bevor ich mein Auto in die Luft jage!?

Danke Gruss BERT

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #64
die kabelfarben stehen doch in der anleitung!

oder was genau ist deine frage?

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #65
Schon klar, aber du sagst doch, das bei deinem Modell 05 die Kabel andersfarbig waren und du sie erst durchmessen musstest. Und die Anleitung ist doch für das 05er Modell.
Meintest du damit nicht, das die Kabel andersfarbig im Vergleich zu Modellen 04 und darunter sind.... ?( (hatte ich angenommen)

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #66
ja...die anleitung ist für das 05er.

die farben der anderen kabel (ohne garantie!) findest du im folgenden thread:

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #67
Das habe ich gesucht, werds mal probieren, vielen Dank!!!!

BERT

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #68
@ LastOne

hallo !
du schreibst du hast 2 Relais verbaut...

in der Anleitung ist aber nur 1 Relais beschrieben... gibts da noch unterschiede von der Funktion her??

will mir heute nämlich Teile besorgen, soll ich da gleich 2 Relais kaufen??

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #69
wo habe ich was von 2 relais geschrieben?

man braucht nur eins!

die anleitung ist so komplett...mit der beschriebenen funktionalität. ein zweites relais brauchst du vielleicht, wenn du nach die abblendlichter mit anschalten willst.

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #70
Gibt es hier jemandem aus dem Raum Hannover, der das machen kann?​

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #71
Jap auch grade eingebaut, funzt.

Kabelfarben aus der Anleitung passen auch auf Cupra 4 TDI.

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #72
ich versuch es auch mal sobald die entsprechenden teile von conrad eingetrudelt sind....findet man die ganzen kabel direkt hinterm lichtschalter oder wo genau?

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #73
hab mir die Teile von Conrad besorgt!

kann mir jemand sagen wo ihr genau und welches kabel abgegriffen habt? z.b. wo habt ihr das kabel (blau/grau????) für die innenleuchte abgegriffen? im strang? an einem stecker?
oder das kabel zum zündschloss (grau???) direkt unterm lenkrad?

hab ein 2002 modell und laut einem anderen thread hab ichs so verstanden:

blau/grau (von innenleuchte) >> Relais Pin 86
grau (vom Zündschloss) >> Relais Pin 85
grau/gelb (vom lichtschalter) >> Relais Pin 87
schwarz/weiß (vom lichtschalter) >> Relais Pin 30

??

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #74
Also ich dachte erst es funktioniert...

Aber paar Probleme hab ich:

Nebels gehen an wenn:
- Tür auf und Schlüssel von Zündung an in Ruheposition gedreht wird
- Blinker betätigt wird (nicht nur leicht antippen - sondern so das er einrastet)

Hab vorhin auch mal ein Paar andere Kabel durchgemessen aber mit einem Relais wird das glaube ich nicht zu meiner Zufriedenheit funktionieren...

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #75
ok es funktioniert tatsächlich!!! habs eben eingebaut und ausführlich getestet! hab jetzt endlich ne coming home funktion :D

schaltung und funktion von sms4u ist korrekt.

aber die farben sind folgendermaßen (also bei mir baujahr 02)

blau/grau 0,5mm² (vom innenleuchtenstecker) >> Relais Pin 86
grau 1mm² (vom Zündschloss) >> Relais Pin 85
grau/gelb 1,5mm² (vom lichtschalterstecker) >> Relais Pin 87
rot 1,5mm² (vom lichtschalterstecker) >> Relais Pin 30

kosten insgesamt etwa 5 EUR.

ich bedanke mich =)

Marv

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #76
Original von bert`
Nebels gehen an wenn:
- Tür auf und Schlüssel von Zündung an in Ruheposition gedreht wird
hm...da würde ich sagen: "it's not a bug, it's a feature"!
denn die innenleuchte geht ja dann auch an...darüber wird das ganz schließlich gesteuert!
- Blinker betätigt wird (nicht nur leicht antippen - sondern so das er einrastet)
leider muss ich auch das bestätigen...ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen und das ist sicher kein feature.

aber ich hab auf anhieb keine ahnung woran das liegen kann....eigentlich kann es nur sein, dass ich doch ein falsches kabel erwischt habe.
ich würde auf das graue tippen, da sonst denke ich keines in irgendeiner weise was mit dem blinker zu tun haben könnte!

naja...da muss wohl nochmal nachgebessert werden!

@marv: tritt das phänomen auch bei dir auf?

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #77
nein das Phänomen hab ich nicht mit dem Blinker. ich hab das graue abgegriffen das in dem etwas dickeren strang liegt, der ins lenkrad rein geht.
achtung: da ist ein gleichdickes grau/violett kabel, wenn man nicht 2 mal hinschaut kann man die beiden sehr leicht verwechseln weil man das violett nicht so gut erkennt...

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #78
Mh dann muss ich nochmal schnell nachschauen.

Aber was mir eingefallen ist:

Es muss doch ein Kabel geben, was wirklich erst geschaltet wird, wenn man den Schlüssel rauszieht. -> Auto-Lock, da kann mann ja am Schlüssel drehen wie man will - auf geht er erst wenn man den Schlüssel rauszieht...

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #79
@ bert

ich muss mich korrigieren und dich entlasten. das problem mit dem blinker hab ich doch, ist mir aufgefallen als meine nebler im heck des vordermannes reflektierten als ich blinkte. vorher hatte ich nur mit antippen in der garage getestet. jedoch passiert das nur, wenn der lichtschalter in Grundstellung ist und auch kein standlicht an ist wenn man fährt. ich muss da auch nochmal bei gehen. sag bescheid wenn du schon ne lösung hast... :rolleyes:

• Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe Beitrag #80
ja, genau so ist es bei mir auch...also nur wenns licht komplett aus ist gehen die nsw an.

lösung hab ich noch keine....weiss auch auf anhieb keine...werde mir das nochmal anschauen und ein bischen durchmessen, wenn ich mein komfort-blinkermodul einbaue. dann muss die verkleidung eh runter!

ich meine ich hätte da auch ein dünnes graues kabel gesehen...vielleicht funzt das besser. ist aber reine spekulation!

wenn sonst einer ne lösung findet bitte hier posten!!!

Thema:

Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe

Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe - Ähnliche Themen

"Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe" + "Fussraumbeleuchtung" ?: "Nebel und Standlicht als Einstiegshilfe" + "Fussraumbeleuchtung" ? Hallo Leute, ich bräuchte mal ne elektrische hilfe. Und zwar gibt es eine...
Oben