Navigationssystem im Doppel-DIN Format nachrüsten

Diskutiere Navigationssystem im Doppel-DIN Format nachrüsten im Download-Area Forum im Bereich Andere Themen; Bei dem normalen Umbau muss ich doch die Mittelkonsole auch verändern. Ich finde halt den Platz weiter firstoben schöner. Besser für die Bedienung...

War diese Anleitung hilfreich ?

• Teilnehmer
    35
RamyNili

RamyNili

Clubmember
Reaktionen
0
Bei dem normalen Umbau muss ich doch die Mittelkonsole auch verändern. Ich finde halt den Platz weiter
oben schöner. Besser für die Bedienung und die Optik.
Ich habe nur den Schalter für den Warnblinker und für die Heckscheibenheizung. Da habe ich mir schon schöne Plätze für Gesucht. Ist halt nur die Frage ob genug Platz dahinter ist. Habe gedacht es ist schon mal jemand auf die Idee gekommen.

krettette

krettette

Clubmember
Reaktionen
0
Du kannst natürlich alles rausschneiden, nur welche Basis nimmst du zur Befestigung?
Ich selber habe für den 2DIN Umbau alles unter den Schaltern zersägt und hatte ein riesen Loch:(
War nicht mehr so schön.... Alles anzupassen und irgendwie vernünftig zu befestigen :rolleyes:

RamyNili

RamyNili

Clubmember
Reaktionen
0
Ich habe heute den komplette Mittelteil inklusive des Armaturenbrettes ausgebaut und es ist echt verdammt eng. Daher habe ich mir gerade die Doppel-Din Blende bestellt und baue nach dieser Anleitung hier um. Auf den Klimateil bin ich aber jetzt schon gespannt wie ich das machen soll. Bis jetzt keinen Plan dafür. Danke für euer Feedback. :)

---------- Beitrag am 04.03.2013 um 18:37 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.03.2013 um 13:29 Uhr ----------

Es scheint wohl doch zu gehen.
Über die Optik lässt sich aber streiten. :D
http://www.youtube.com/watch?v=u0fKyMjk9ZM

---------- Beitrag am 08.03.2013 um 19:56 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.03.2013 um 18:37 Uhr ----------

Kann mir jemand sagen, wo ich die Lichschaltquelle am ISO Stecker vom Auto finde?
Lasst mich raten, die gibt es nicht, oder? Muss ich mir die dann direkt am Lichtschalter holen oder gibt es da auch eine nahe liegende Möglichkeit?

krettette

krettette

Clubmember
Reaktionen
0
Ich weiss, dass der direkt bei Zündung AN am ISO Stecker dimmt und somit das Signal der Armaturenbeleuchtung aufnimmt . So ist es zumindest an meinem Monireceiver. Nervt bissl aber geht schon.

RamyNili

RamyNili

Clubmember
Reaktionen
0
Genau das ist ja das Problem.
Zündung aus --> Tagmodus, Zündung an --> Nachtmodus. Genau so bringt es ja nix. Ich habe es am Tag auf volle Lichtstärke, das ist aber für die Nacht zu viel. Wie bekomme ich das gelöst?

krettette

krettette

Clubmember
Reaktionen
0
Würde ich auch gerne wissen... Muss irgend ein Pin für zuständig sein.

Wenn eine Losung vorhanden kannst du es mir ja mitteilen:)

RamyNili

RamyNili

Clubmember
Reaktionen
0
Habe gestern den ISO Stecker durchgemessen und dort gibt es diesen PIN nicht. Da das originale Radio ja immer beleuchtet ist, wird es den bestimmt auch nicht geben. Muss man sich bestimmt direkt vom Lichtschalter holen. Bleibe aber dran. Vielleicht findet sich ja noch wer, der das schon gelöst hat.

gruene_blitz

gruene_blitz

Clubmember
Reaktionen
1
Pin 6 ist normalerweise für die Beleuchtung zuständig. siehe hier
Da der Leon ja aber standartmäßig die ganze Beleuchtung mit Zündung schon anmacht, weiß ich nicht genau, wie das funktioniert.
Der Stephan und ich, wir haben das gelöst, das die Instrumentenbeleuchtung usw. erst mit anmachen des Lichts angeht (ist auch hier irgendwo in einem Thread festgehalten.) Ob das sich dann auch am Radio anders verhält, müsste man ausprobieren :)

krettette

krettette

Clubmember
Reaktionen
0
Jetzt echt?
Mit der Deaktivierung der Instrumenten Beleuchtung direkt mit der Zündung müsste das Problem gelöst sein. Also am besten wie beschrieben mit dem Licht.

Doch wie kann ich da vorgehen, um das Ergebnis wie ihr zu erhalten? Aufwändig?
Vielen dank schon einmal

RamyNili

RamyNili

Clubmember
Reaktionen
0
Den Pin für die Beleuchtung kenn ich auch aber der bringt halt nichts wenn das Radio dimmen soll. Der Sinn, die gesamte Beleuchtung bei "Licht aus" zu deaktivieren, bleibt mir jedoch fern. Zieh dir doch einfach die entsprechenden Leitung vom Lichtschalter. Habe es noch nicht geschafft aber sollte doch kein Problem darstellen?! Mfg

gruene_blitz

gruene_blitz

Clubmember
Reaktionen
1
@Carsten: du musst nur den Lichtschalter rausnehmen und ein Kabel am Dimmer trennen. Hat der Stephan damals rausgefunden. Durch das Update vom forum find ich den Thread nicht mehr, kann ich aber wenn du willst an meinem Schalter nachgucken.
Edit: Da isses

Da gibts keinen großen Sinn. Ist ja oft so, das die Instrumentenbeleuchtung erst bei "Licht an" angeht. Mir gefällts besser :) Wenn sich dadurch auch das Problem mit der Radiobeleuchtung behebnen würde, wäre doch um so besser ;)
Ansonsten bleibt nur mehr Kabel bis am Lichtschalter ziehen und in Pin 6 anschließen.

krettette

krettette

Clubmember
Reaktionen
0
Hey Alex !
Vielen Dank schon mal für deine Mühe. Wäre aber trotzdem nett, wenn du mal schauen könntest, was ich am Lichtschalter raus ziehen muss.

Dies ist dann aber nur dafür zuständig, dass die Instrumenten Beleuchtung nicht mehr bei det Zündung geht oder?
Wenn ich Licht anschalte, ist die dann wieder aktiv?

Habe ehrlich gesagt jetzt gar keine Lust bei dem Wetter kabel zu ziehen...
Eventuell später, wenn die Rückfahrkamera verbaut wird.

RamyNili

RamyNili

Clubmember
Reaktionen
0
Wenn du dein Radio raus ziehst (hattest ja 2DIN?!) dann nimmst du ein Stück Draht und kannst das durch den Lenkradschacht bis rüber zum Lichtschalter schieben.
Habe es zumindest so in Erinnerung. Das ist dann ne Sache von einer halben Stunde. Aber hast schon Recht. Bei dem Wetter hat man echt kein Elan iwas zu machen.

krettette

krettette

Clubmember
Reaktionen
0
Jap, 2DIN :) mit DVB-T Tuner:D

Weiss schon wie ich das Kabel verlege, nur wennes auch einfacher gehen soll, mit nur einem Kabel aus dem Schalter ziehen:p

RamyNili

RamyNili

Clubmember
Reaktionen
0
Entweder verstehst du was falsch oder ich. Wenn du den besagten Pin aus dem Schalter ziehst, kommt doch bei dem Radio überhaupt kein Lichtsignal mehr an, oder?
Woher soll dann das Radio das Signal bekommen, dass das Licht angemacht wurden ist. Genau das Kabel muss man sich doch ziehen.

krettette

krettette

Clubmember
Reaktionen
0
Ich glaube du oder ich verstehe was falsch.
Da muss der Alex nochmal berichten!!!

Also :"
AW: Permanent funzelnde Armaturenbeleuchtung
Am kleinen Stecker vom Lichtschalter (ist ja eigentlich für den dimmer und LWR) das schwarz/blaue kabel auspinnen und isolieren..."

Ich verstehe das so, dass wenn du das Kabel abklemmst, die Instrumenten Beleuchtung nicht mehr mit der Zündung angeht sondern nur noch mit dem Lichtschalter.. Ist das so richtig Alex?

Verstehst du denn wie ich das meine?

RamyNili

RamyNili

Clubmember
Reaktionen
0
Achso, du gehst von der Variante aus, dass das Licht der Armaturen ohne "Licht an" aus bleibt. Die Variante kommt für mich leider nicht in Frage. Ich benötige nur das Signal zum Dimmen meines Radios. Möchte aber, dass die Armaturen immer leuchten.

krettette

krettette

Clubmember
Reaktionen
0
Top! Vielen Dank.
Kann erst die einfache Variante ausprobieren, wenn dann tagsüber Beleuchtung fehlt, kann man ja noch ein kabel ziehen:)

---------- Beitrag am 28.03.2013 um 15:03 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.03.2013 um 19:50 Uhr ----------

Soo ! Schwarz-Blaues Kabel vom Dimmer abgezogen und es funktioniert:)

Tacho leuchtet noch, nur die Instrumenten Beleuchtung und die Ambientbeleuchtung sind aus und sobald der Lichtschalter umgelegt wird, leuchtet alles und auch das Radio dimmt erst dann ab.

Perfekte und einfache Lösung:)

Lieben Dank novhmal

Raym89

Reaktionen
0
Habe jetzt beide PDF Dokumente die ich im Thread gefunden habe runtergeladen, aber in keiner ist jetzt genau beschrieben wie ich die Mittelkonsole umbaue? Die Blende von Seat habe ich mittlerweile aber die Climatronic muss ja zum Beispiel noch runter etc

Thema:

Navigationssystem im Doppel-DIN Format nachrüsten