Tobi's Leon - Das Ende naht

Diskutiere Tobi's Leon - Das Ende naht im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; So,da sich die Umbaumaßnahmen an meinem Leon nun auch langsam dem Ende entgegen gehen,will ich euch seinen bisherigen Lebenslauf bei mir nicht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobi92

Gast
So,da sich die Umbaumaßnahmen an meinem Leon nun auch langsam dem Ende entgegen gehen,will ich euch seinen bisherigen Lebenslauf bei mir nicht vorenthalten. :)
Ich war eigentlich fest entschlossen ein A3-Fahrer zu werden,jedoch war es preislich für mich nicht zu akzeptieren.
Warum? Weil ich vor hatt mir noch ein Motorrad zu kaufen und mein Budget daher nur begrenzt war.
Kurz zuvor hat sich ein Freund ebenfalls einen 1M gekauft und dadurch kam der Leon erst wieder in mein Sichtfeld (ich hatte Alternativfahrzeuge eigentlich komplett ausgeschlossen).
Ich fuhr also los um mir ein Motorrad anzugucken,auf dem Rückweg stand er dann plötzlich im Nachbarort.
Also haben wir angehalten und ihn uns näher angeschaut.
Ich war zwar erst ein wenig von den 175tkm die er auf dem Buckel hatte abgeschreckt,habe dann trotzdem einen Termin zur Probefahrt gemacht.
Der Vorbesitzer war dann nebenbei noch ein Bekannter meines Vaters,also ließ sich am Preis auch noch was machen.
Nach dem ersten Probesitzen hatte ich mich schon entschieden.

So habe ich ihn dann im Juni 2010 gekauft:

- Bilder entfernt -

-175tkm
-1,9Tdi (81kw)
-einige Extras wie zB die Lederausstattung
-nicht Scheckheftgepflegt,aber der Vorbesitzer hat
wirklich eine Menge Ahnung und daher war es nicht so schlimm für mich

Ein Dorn im Auge waren mit allerdings die Scheinwerferblenden und der schwarz lackierte Heckklappenöffner.
Die Blenden habe ich direkt abgeschraubt und weiter verkauft und mir dafür ein Normales Heckemblem gekauft.

- Bilder entfernt -

Einen Monat später habe ich mir dann Dayline Scheinwefer gegönnt.
Manche lieben sie,andere hassen sie....ich liebe sie^^
Mit den mitgelieferten Leuchtmitteln war ich jedoch sehr unzufrieden und daher habe ich mir dann Osram Nightbreaker gekauft,was den Verlust der Leuchtreichweite kompensiert hat.
Ein Tempomat folgte ebenfalls.
Mitte Februar ging es dann damit weiter,dass er mir Leistungsmäßig ein wenig zu langweilig wurde.
Also habe ich bei Wetterauer angerufen und einen Termin zum Chippen geben lassen.
Er hat nun 140PS und 282Nm,was mir jetzt deutlich mehr Spaß macht. :D
Das war bei Km-Stand 183000.
Fast zeitgleich hat dann allerdings mein Klimakompressor den dienst quittiert und kurz darauf die Zylinderkopfdichtung. :(
Es kam mir anfangs so vor,als würde er mir die Haare vom Kopf fressen und ich war kurz davor ihn durch ein anders Auto zu ersetzen.
Ich bin dann aber günstig an die Teile rangekommen und danach lief er wieder.
Es war an der Zeit die langweiligen Standartfelgen zu ersetzen,was ein muss an meinem Fahrzeug war.
Nach langem hin und her habe ich mich dann für die OZ Lounge 10 entschieden und ich bereue es nicht.

- Bilder entfernt -

Allerdings sah er trotz neuer Felgen noch aus wie ein Geländewagen,also habe ich mich nach einem Gewindefahrwerk umgesehen.
Zufällig habe ich dann im Ebay günstig ein Weitec Hicon TX+ erwerben können,welches noch nie verbaut worden war und nur der Karton leicht zerfleddert war.
Man hört viel gutes,aber auch viel schlechtes von Weitec,aber ich bin damit hochzufrieden.
Zu dem Zeitpunkt dachte ich,dass ich optisch fertig wäre...was aber ein Irrtum war. :D

- Bilder entfernt -

Zu Ostern gab es dann Chromspiegel (die ich allerdings vorher schon bestellt hatte) und ein Freund brachte mich dann im Sommer auf die Idee,meinen Innenraum durch ein Doppel-Din Radio zu verschönern.
Da ich mit den horrenden Preisen für eine Doppel-Din Konsole nicht einverstanden war,begann ich,mir eine eigene Anzufertigen.
Also habe ich mir hier im Shop eine Blende besorgt und mir ein Pioneer AVH-2300DVD gekauft.
Dann habe ich angefangen die alte Mittelkonsole zu entkernen und habe ihr ein neues Innenleben verpasst.
Zusätzlich gab es neue Fußmatten und TT-Pedale die ich günstig erworben habe.
Dann wurden die Nightbreaker,die nach nicht mal 9 Monaten den geist aufgegeben haben,durch Philips Blue Vision Ultra ersetzt,die ich bereits im Moped hatte und ich wurde nicht enttäuscht.
Nun gab es zu Weihnachten einen Schaltknauf aus dem Audi A3.
Bis dato sieht mein Leon folgendermaßen im Innenrum aus:

- Bilder entfernt -

Ich dachte,dass ich nun entgültig fertig bin,doch dann habe ich Shark's Sachen im Teilemarkt entdeckt und konnte mich nicht zurückhalten,mir meinen Traum von der TS/FR/Cupra-Optik zu erfüllen. :D
Zeitgleich habe ich hier im Shop noch die passenden Schweller und die TT-Fußstütze gekauft und habe eben noch bei Seat den passenden Auspuff und die Führungsschienen erworben.
Wenn alle Teile da uns lackiert sind,folgen Bilder und dann ist hoffentlich endlich Schluss mit dem Geld ausgeben. :D
Danke bis hier hin an alle die sich die Zeit genommen haben,den Text durchzulesen und vor allem Danke für die zahlreichen Ideen die mich zum Umbauen ermutigt haben :D

Zuletzt bearbeitet:
02.01.2012

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tobi's Leon - Das Ende naht . Dort wird jeder fündig!
Brian91

Brian91

Clubmember
Reaktionen
20
AW: Tobi's Leon

steht doch schön da.

pläne hören sich ganz gut an...find es zwar nicht soo cool einen TS/Cupra R umbau zu machen, wenn man nicht die entsprechende leistung hat aber jedem das seine!

paar schönere Bilder wären nicht schlecht ;) auch vom innenraum

mach weiter so! :wave:

chris_te

Reaktionen
0

Hört sich gut an.
Die Spiegel hast du nicht zufällig noch zuhause rumfliegen?

Tobi92

Gast

@brian: hätte er noch die ursprungsleistung,würde ich ihn auch nicht umbauen.
aber da es kein allzu großer sprung mehr ist,dachte ich mir,dass man das ruhig mal machen kann ;)
sind leider fast nur handybilder,schönere kommen dann wenn er umgebaut ist.
aber soweit danke :)

@chris: meinst du die schwarzen?
die habe ich noch.

Brian91

Brian91

Clubmember
Reaktionen
20

ahhhhh sche.....ibenkleister....sorry hatte überlsene, dass du chiptuning hast machen lassen^^

dann ist das ja in ordnung...aber meine meinung ist, dass man nicht auf so eine optik umbauen sollte, sondern sie von anfang an haben sollte^^ (meine damit z.B. welche die ihren golf 5 schlagmichtot auf GTI optik umbauen usw...sowas is doof)

aber solange das ergebnis stimmt, isses ja in orndung....solange kein GFK sche...ibenkleister drann kommt, ist alles besser^^

Tobi92

Gast

das problem war halt,dass ts,fr & co. absolut außerhalt meines budgets lagen,daher habe ich jetzt diesen umweg genommen :D
und keine angst,so halte sachen kommen bei mir nicht infrage :D

Brian91

Brian91

Clubmember
Reaktionen
20

naja im endeffekt alles ganz egal....der Leon 1M ist und bleibt ein verdammt heißes auto...egal wie es aussieht ;)

freuhe mich auf updates! halt uns auf dem laufenden

hoffe, dass mein vorstellthread auch bald da ist^^

Tobi92

Gast

das update gibts dann im verlauf der nächsten wochen ;)

ich freu mich dann schonmal auf deinen ^^

Maik-90

Maik-90

Clubmember
Reaktionen
0

Auf TS/Cupra Kit umbauen finde ich gut :D
ich mache es bei meinem auch.
Tuning ist einfach Feinabstimmung ob Motor oder Aussehen.
und da ja die original Schürzen TOP aussehen und das Auto aggressiver wirken lassen warum nicht.....
und lieber die Originalen als andere Schürzen die viel zu klobig und extrem aussehen.

Sieht schon gut aus und das Ende wird es bestimmt nicht sein man findet immer was neues ;)

Tobi92

Gast

das stimmt natürlich.
bei mir käme auch nichts außer den originalteilen infrage.
aber der umbau kam für mich wie gesagt erst infrage seit ich ihn gechippt hab.

Eben hat mir mein Händler übrigens einen Auspuff von 1P mitgegeben.
Den vom 1M kann er angeblich nicht mehr bestellen und jetzt soll ich gucken,ob der passt.
Morgen kommen dann noch meine Führungsschienen und die Radhausadapter.
Das Paket mit den Schwellern und der Fußstütze ist auch auf dem Weg.

edit:
Hier ein Bild seines "passenden" Auspuffs.

- Bilder entfernt -

Eine Schande,dass er nicht passt.
Jetzt habe ich im Internet die passenden Teile (ab Kat) gefunden und bestellt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Brian91

Brian91

Clubmember
Reaktionen
20

Das mit den radhausadaptern interessiert mich mal...wofür? Kannst dann gerne Bilder machen :-D

Tobi92

Gast

die habe ich vorsichtshalber bestellt,weil sie hier in der anleitung unter punkt 5 zu finden sind.
bilder mache ich dann :)

chris_te

Reaktionen
0

Supi Tobi, an den Außenspiegel hätte ich starkes interesse, wenn du die verkaufen würdest :)

Tobi92

Gast

die wollte ich mir eigentlich aufheben,falls ich die chromspiegel nicht mehr ausstehen kann^^

Maik-90

Maik-90

Clubmember
Reaktionen
0

die Radhausadapter brauch man um die Radhausschale wieder an der Frontschürze zu befestigen...
da die TS/CUPRA Schürze etwas breiter ist als die Standard wird damit einfach die Radhausschale vergrößert;)

MaSt

Ehrenmitglied
Reaktionen
0

@Tobi92 und chris_te: ... und wenn der Tobi doch was verkaufen will, wird er dafür sicherlich den Teilemarkt benutzen ;)

Tobi92

Gast

Du hasts erfasst ;)

Eben habe ich übrigens die Kleinteile geholt.
Jetzt muss ich nur noch auf die vielen verscheidenen Pakete warten,alles lackieren und dann ist er fertig :)
Eventuell verklebe ich auch noch ein bisschen von meinen guten Freunden,der Carbonfolie und den Felgenrandstreifen.
Und ich denke drüber nach,mir einen DPF einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
gruene_blitz

gruene_blitz

Clubmember
Reaktionen
1

So geht's jedem :D

Tobi92

Gast

man ändert ja nur was,wenn einem etwas nicht mehr gefällt :D
und hier nach bin ich damit fertig.
bei meiner yamaha hab ichs auch gepackt dem umbau ein ende zu setzen^^

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Tobi's Leon - Das Ende naht

Tobi's Leon - Das Ende naht - Ähnliche Themen

• Mein Seat Leon Topsport

Mein Seat Leon Topsport: ist noch im aufbau ;-)
  • Leon Cupra4 V6

Leon Cupra4 V6: Hallo :) , nachdem ich über Jahre stiller Leser des Forums war, möchte ich nun endlich auch mal meinen Leon vorstellen :D Der Cupra ist im...
  • Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M

Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M: Hallo miteinander, wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt, bin ich gerade dabei mir meinen Leon 1M aufzubauen. Technikteilespender ist mein...
  • Phil's Leon FR

Phil's Leon FR: Gekauft habe ich den Leon im Frühling 2014, da stand er noch komplett Original da...! Es ging dann allerdings nicht lange und es kamen ein Satz...
  • Seat Leon 20VT4

Seat Leon 20VT4: First of all sorry for the English, but I don't speak German. I read the topics with Google Translate. I bought the car 4 years ago. My...
  • Seat Leon 20VT4 - Ähnliche Themen

• Mein Seat Leon Topsport

Mein Seat Leon Topsport: ist noch im aufbau ;-)
  • Leon Cupra4 V6

Leon Cupra4 V6: Hallo :) , nachdem ich über Jahre stiller Leser des Forums war, möchte ich nun endlich auch mal meinen Leon vorstellen :D Der Cupra ist im...
  • Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M

Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M: Hallo miteinander, wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt, bin ich gerade dabei mir meinen Leon 1M aufzubauen. Technikteilespender ist mein...
  • Phil's Leon FR

Phil's Leon FR: Gekauft habe ich den Leon im Frühling 2014, da stand er noch komplett Original da...! Es ging dann allerdings nicht lange und es kamen ein Satz...
  • Seat Leon 20VT4

Seat Leon 20VT4: First of all sorry for the English, but I don't speak German. I read the topics with Google Translate. I bought the car 4 years ago. My...