Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Windows CE? Sicher? DAS wäre jetzt nämlich schwer interessant!!! Da könnte man verdammt viel mit machen... :)
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.321
Ist halt son oft erstmal unnachvollziehbarer Windows-CE Mist.

Windows CE? Sicher? DAS wäre jetzt nämlich schwer interessant!!! Da könnte man verdammt viel mit machen... :)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.322
100% sicher.
Daher kommt ja die atemberaubende Performance.
Die großen Navis sind QNX.

... getapatalked über'n OnePlus 3

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.323
Auch bei Media System Plus ohne Navi?
Verdammt! Ich muss an diese Firmware kommen... :D

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.324
Habe nochmals geantwortet und gesagt, dass ich nicht von einem Kartenupdate spreche...

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Eine Aktualisierung im Sinne z.B. von einer Modernisierung oder Funktionsverbesserung des Navigationsgeräts Ihres SEAT Alhambra gibt es nicht.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin gute und sichere Fahrt.

Keine Ahnung wie die Plötzlich auf Alhambra kommen...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.325
Inkompetent wir immer.

Gute Leute die was drauf haben wollen die aber auch nicht....

... getapatalked über'n OnePlus 3

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.326
Kurzes Feedback nochmal zur 480:

Musik SD Karte:
In der Ordner Liste springe im am Lenkrad weiter. Sobald die Ansicht mit 5 Titeln durch ist, springt die Ansicht nicht weiter - die Titel schon.

Geht man in die normale Ansicht und wieder zurück, dann klappt es und die Liste springt mit.

Hätte ich aber schon bei der 171

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.327
-Rantanplan-

Für Oberösterreich gibts den User Harry, der wie Meich Mitglied bzw. Spezialist bei MQB-Coding ist ;)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.328
Gibts so einen "Spezialisten" auch in der Schweiz?

Habe unterdessen auch wieder Antwort von seat erhalten:
Entschuldigen Sie mich bitte! Ich habe den Namen Ihres Fahrzeugs verwechselt.

Die Abklärung betreffend der Aktualisierung des Navigationsgeräts wurde aber für den SEAT Media System von Ihrem SEAT Leon ST gemacht.

Wie bereits erwähnt gibt es leider kein Update für das Gerät.

Komisch, dass die von nix wiessen...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.329
Bennyle: Werde es bei mir mal versuchen zu reproduzieren.

Ich nutze immer die Cover-Ansicht, macht ja auch mehr her mit dem sich leicht schwenkenden Album-Bild beim Start.:) Da ich alle meine mp3 mit den Covern tagge und auch in den Ordner das Bild liegen habe klappt das im SD-Kartenbetrieb immer. Nur über BT vom Smartphone kommt kein Bild im Display. ?( Ich persönlich wähle immer einen Albumordner am Gerät aus, lasse diesen dann Abspielen und springe darin bei Bedarf weiter (Lenkrad oder Display). Oder ich wähle Shuffle aus all meinen Albumordner der SD-Karte und springe dort bei Bedarf weiter, wobei Shuffle erhalten bleibt.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.330
Meich ich schreib die TN schon nicht ins Forum ;)

Aber wo hängt es denn dann im Update? Beim installieren via SD Karte oder danach? Danach "muss" ja die Werkstatt den Code eingeben und die STG prüfen.
Das ist eine Anleitung wie man beim Octavia Amundsen/Bolero (das kleine Navi MIB1) das Firmwareupdate durchführt.

Update Procedure:

1. Format your SD card / USB stick to FAT32

2. Download & unpack the archive to your card (3 folders and the text file should appear in the root directory)

3. Ignition ON (engine not running)

4. Very important step: switch off all consumers: headlights (switch to '0'), aircon, aux. heating, seat heating, remove your phone charger, etc. Disable the daytime running lights in the menu as well.

5. Insert your SD card in slot 1 / USB

6. (Long) press and hold the MENU button, service menu will appear

7. Select SW Update / Update / SD card / Release

8. You can select the components to update (all available selected by default, but you can verify that), press Next

9. Press Start

10. The update process will start and your headunit will restart several times. DON'T PRESS ANYTHING (takes about 20-60 minutes, depending on your current version)

11. 'Update summary' screen appears, just close it

12. 'Version back documentation' screen shows up (Press Cancel if you ignore the VCDS coding part)

13. Connect your VCDS cable and go to module 5F (Infotainment) / Adaptations / channel "Confirmation of installation change"

14. Check your 'Stored value'

15. Start Windows Calculator, set it to Programming mode (Alt-3) / Hex

16. Calculate the following: 'Stored value' Xor C9D2. DOUBLE CHECK IT. This is your 'New value'

17. Enter your 'New value' on the adaptation channel (in 'xx xx' format, using a space character). Click 'Do It!'

(An example: 1A1A Xor C9D2 is D3C8. You have to enter it as 'D3 C8'. This is just an example, don't use this!)

18. At this point your headunit may reboot automatically. If not, press Restart on the touchscreen.

19. Wait until your headunit works again, then turn ignition OFF and lock your car for 2-3 minutes (to let the system go to sleep).

20. Unlock your vehicle, ignition ON, connect your VCDS cable and start an Auto-Scan.

21. You will find a few fault codes on different modules caused by the update (17,19, 5F and probably 09). Clear those fault codes.

22. You are done. :)

23. Re-enable the daytime running lights and restore your touchscreen illumination level in the menu system.
VCDS coding can be ignored and/or can be done later.

Your headunit will work without coding, no problem.

Coding is necessary to clear some fault codes in the car's system caused by the update.

This part can be ignored but please note that in this case your dealer will know about the update.

When they hook up your car to their diagnostics unit they will see these fault codes and you can get into trouble (warranty, etc.)

If you skip the coding part just press Cancel on the touchscreen (at step 12).

When your head unit works again, do a force reboot: long press and hold the power button until Skoda logo appears again.
Don't start updating if your car was out of use for a longer period.

Update is done with ignition ON (without engine running) and can take up to 1 hour.

Your car has a battery management system. This will switch OFF ignition when low battery voltage is detected.

YOU CAN EASILY DESTROY YOUR HEADUNIT if this happens during the update!

Tip: Start the update after a longer trip to ensure a properly charged battery.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.331
Gerade bei meinem Freundlichen angefragt.

Die TPI ist bekannt und das Update wird im Rahmen der Garantie bei der nächsten Inspektion gerne aufgespielt :)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.332
Bennyle: O.g. Fehler der Listenansicht beim Weiterspringen habe ich NICHT beobachtet. Vielleicht ist die SD-Karte bzw. die Ordnerstruktur nicht kompatibel mit den SEAT Spezifikationen. Ich habe nur 2 Ebenen, Interpret/Album, und die Taginformationen sauber mit dem MP3-Tageditor geschrieben. Vielleicht hilft's. :)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.334
TPI 2044266/1

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.335
Bennyle: O.g. Fehler der Listenansicht beim Weiterspringen habe ich NICHT beobachtet. Vielleicht ist die SD-Karte bzw. die Ordnerstruktur nicht kompatibel mit den SEAT Spezifikationen. Ich habe nur 2 Ebenen, Interpret/Album, und die Taginformationen sauber mit dem MP3-Tageditor geschrieben. Vielleicht hilft's. :)
LEONador

Danke für deine Mühen.
Hab ich schon seit dem ersten Tag im mai 2013 mit meinem Leon.
Auf der SD ist die Musik in Ordner "Aktuelles", "Album Xy" usw. Dann gibt es eben diese Listenansicht oder die normale. Und in der Liste werden 5 Titel angezeigt (1-5 zB). Und wenn ich dann mit der Lenkradsteuerung weiter klicke, ist er am 6. Titel aber die Ansicht rutscht nicht hoch. Gehe ich einmal raus und wieder rein klappt es - also ist es eher ein Bug der Software. hat auch nichts mit den Covern zu tun.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.336
Gerne doch. Da hast du bestimmt auch schon mal ne andere SD probiert und FAT32 sollte die auch sein... Keine andere Idee.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.337
Hallo,

Wie sieht es denn aus wenn ich mir eine SD Karte kaufe und dort die Navi Karte aufspiele funktioniert das?

Gibt's für das Gerät auf ein Systemupdate?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.338
So, war heute zur Inspektion beim Freundlichen. Auf das langsame Navi und das Update angesprochen, hat er sich alles notiert. Hab ihm dann auch gleich noch die TPI genannt [emoji16]
SD Karte wird jetzt bestellt und dann rufen sie mich an, wenn ich vorbeikommen soll. [emoji1360]

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.339
War heute beim :D. TPI war bekannt und Update wurde aufgespielt. Mein erster Eindruck ist, wie hier schon öfter Beschrieben, alles etwas flüssiger als vorher.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.340
Hi, war gestern wegen des Updates bei meinem :).
Leider soll meinem kleinen Navi das Update auf 0480 nicht möglich sein
(siehe ein Jahr altes Foto, habe Mapcare und jetzt die neueste Karte in Benutzung).
Eine Ausstattungs- oder Teilenummer wäre wohl nicht die richtige.
DSC01077.jpg
Kann das sein?
Vielen Dank für Eure Antworten schon im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Oben