Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Die Seite kenne ich nicht, scheint aber nicht so offiziell Seat zu sein. Da wäre ich vorsichtig, aber jetzt scheint es ja zu spät zu sein. Oder...
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.121
Die Seite kenne ich nicht, scheint aber nicht so offiziell Seat zu sein. Da wäre ich vorsichtig, aber jetzt scheint es ja zu spät zu sein. Oder hast du dein navi wieder hin bekommen?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.122
dupi: Die Seite ist auch nicht original seat sondern here MAPS. Und das ist exakt die richtige Seite für unsere Navi Updates :)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.123
Braucht man für das Update auch "Seat Mapcare" oder geht es ohne auch?

---------- Beitrag am 10.01.2016 um 22:21 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.01.2016 um 22:18 Uhr ----------

Habe es vorhin wohl überlesen, geht nur mit Mapcare

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.124
Hallo Zusammen,

habe mir heute die neue V7 Karte bestellt, mit Freischaltung muss ich 205€ bezahlen.

Ist ein akzeptabler Preis.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.125
Wie bekomme ich das Navi dazu, Dateien (angepasste) von der originalen SD-Karte neu zu laden.

Der Hintergrund: Auf der Karte liegt im Ordner "styles" in Fall SEAT die 4, die Datei AMZoomConfig.XML, womit offenbar das Zoomverhalten des Gerätes konfiguriert ist/werden kann. Nach einigen Anpassungen (m.M.n. passend und richtig) der Zoomstufen, des Autozooms und Manöverzooms, habe ich die wieder auf die Karte kopiert. Trotz starten des Gerätes ohne Karte, Reset mit Einschaltknopf und Werkseinstellungen habe ich keine Veränderungen erkannt, weder mit noch ohne Routing. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Was mache ich falsch oder muss ich noch was beachten? Kann man dort überhaupt das Verhalten beeinflussen? Habe die Zahlenwerte einfach mit den (Windows)Editor geändert und dann gespeichert. Das Datum ist jetzt natürlich ein anderes und die Dateigröße ist 0,01 KB anders. Die Dateien waren von der v.5 und v.6 der Kartensätze gleich, wobei ich dann die 6er genommen hatte, das System hat nur die v.5 (0040) drin.

Schritt 2 sollte sein, den Kartenstyle, der von Hause aus etwas "blass" ist, mit angepassten Audi Dateien aufzupolieren. Dazu müssen nur die SEAT_day.mxf und SEAT_night.mxf ausgetauscht werden. Entsprechend angepasste findet man im Netzt. Klappt das ohne weiteres?

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.126
LEONador: ich vermute nicht, da dann die ganzen Checksummen nicht mehr passen werden.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.127
Ich glaube die Checksummenüberwachung ist nur im eigentlichen Kartenordner "MapRegions" aktiv. Beim Austausch nur einer Datei dort kam dann gleich der Hinweis bezüglich gültigen Datenträgers.

EDIT:
Schade das hier keine Wortmeldung mehr kommt. Dachte die Profis und langjährigen SEAT-Fahrer hätten hier schon mehr experimentiert. Hatte gehofft, dass deutsche SEAT-Leon Forum kann das nl. toppen...
Danke trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.128
Ich hab heute getestet ob wir in unserem Bj 2014 Leon Mapcare haben, die alten Daten von der V6 gesichert und die neusten aufgespielt.
Leider kommt die Meldung "Daten ungültig".
Jetzt habe ich die Sicherung der V6 wieder zurück auf die Karte gesichert und jetzt steht schon seit 20 Minuten "Navigationsdaten werden überprüft"
ist das normal? wie lang dauert das?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.129
Sollte eigentlich recht schnell gehen, vielleicht 1min. Hatte mal eine POI-Datei getauscht, da kam auch der besagte Hinweis... Nach zurückspielen dieser einen Datei hatte es etwas gedauert um die Daten zu prüfen.

Vermute eher es hat sich dabei aufgehangen, also die Karte raus, neu starten oder gleich Reset. Es wurde hier aber auch schon berichtet, das sich Fahrer bei der Aktion die SD geschrottet haben, insbesondere wenn sie diese formatiert hatten.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.130
Puh! SD Karte noch mal mit SDFormatter formatiert, Daten drauf gezogen, Karte in den Leon...... und geht wieder!

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.131
Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.132
Ja, das da hast du richtig verstanden.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.133
Vielen Dank!!!
Dann lasse ich besser die Finger davon.

Habe im Navi mal nachgesehen. Bei "Versionsinfo" steht bei mir folgendes : 5F0919866F 0036 ECE 2014

Mein Leon hat eine Erstzulassung von 04/2014. Ich vermute es ist noch die Software / Karte von der Auslieferung.
Hat jemand Erfahrung ob sich seit dem viel geändert hat???

Es sind ein paar Straßen dazu gekommen, die alten haben sie aber nicht alle abgerissen. ;)
Lohnt es sich das Update zu kaufen, oder sind die Änderungen so minimal das man darauf verzichten kann.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.134
Meine Frau hat in Ihrem Kia ein Navigon-Navi mit Karten Q3/2010 und erreicht Ihre Ziele :p

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.135
Ist halt halt hauptsächlich davon abhängig, ob die Straßen drin sind, die du anfahren willst. Sind sie das nicht ist das eher unpraktisch und würde ein Update sicher rechtfertigen. Ich sage mal: unterhalb von 3 Jahren dürfte sich kaum so viel geändert haben, dass du da ständig auf Änderungen stösst. Bei mir auf den Fahrten sind die meisten Änderungen Kreisverkehre anstelle von Kreuzungen. Dann biegst du nicht links ab, sondern nimmst die 3. Ausfahrt. Dafür würde ich nicht die horrenden Summen hinlegen die VW da verlangt.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.136
Hallo zusammen,

bevor ich jetzt 57 Seiten durchlese, stelle ich kurz die Frage ob es auch für die Hardware vom 2014 Navi ein Update gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.137
Leider nicht

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.138
sorry, im falschen Bereich gelandet .....
Gruß
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.139
Meine Frau hat in Ihrem Kia ein Navigon-Navi mit Karten Q3/2010 und erreicht Ihre Ziele :p

wayne850
Gratulation zu Deiner klugen Frau! :respekt:

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.140
Hallo zusammen.
Bin neu hier!
Habe eine Seat Leon ST FR BJ2014. Mit dem Seat Media System Plus/Navi System.

1. Frage: Ist das der richtige Thread? :p
2. Frage: Kann ich eigene POIs importieren?

Habe jetzt nicht alle 57 Seiten durchgelesen.

Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Oben