Gehört hier zwar nicht hin, aber ich kann das Panoramadach vom ST nur empfehlen. Zum SC und 5D kann ich nichts sagen. Soweit ich das jedoch beurteilen kann, ist das kein richtiges Panoramadach, sondern eher ein "normales" Schiebedach. Würde es daher beim SC bzw. 5D wohl eher nicht nehmen.
Das ist unser erstes Auto mit Panoramadach. Der ST Cupra, den wir Probe gefahren sind, hatte auch ein Panoramadach. Wir waren davon sofort hell auf begeistert. Es ist schön hell im Auto. Gerade beim Cupra mit dem schwarzen Dachhimmel. Unsere Tochter war bei der Probefahrt mit dabei und sie wollte auch das Panoramadach unbedingt haben.

Somit sind wir den Kompromiss mit dem kleinen Navi eingegangen. Ich bin 1,82 m groß und habe noch genügend Kopffreiheit.
Bei dem von uns zuvor bestellten ST FR ohne Panoramadach, den unser Händler dann genommen und auf seinen Hof gestellt hat, haben wir das Navi Plus genommen. Aber ich bereue die Entscheidung nicht, da ich bei meinem Leon 5F MJ13 auch "nur" das kleine Navi hatte und damit zufrieden war. Zumal ich das Navi eh nur ein- oder zweimal im Jahr benutze.
Sollte es mir irgendwann doch fehlen, gibt es ja zum Glück User wie Meich, die auf das Navi Plus upgraden können.