Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Navigationssystem (das kleine) Der Signalton funktioniert natürlich auch.
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.081
AW: Navigationssystem (das kleine)

Der Signalton funktioniert natürlich auch.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.082

Das große Navigationssystem ist laut Liste 465 € teuerer als das kleine mit Full Link.

Dafür bekommt man folgenden "Mehrwert":
- SSD (zum Vergleich: eine 64 GB SD-Karte mit 90 MB/s kostet nur 30 €)
- WLAN (aber praktisch nutzlos, da nur zum Musikstreamen)
- DVD-Laufwerk
- SMS auf dem Navi (Wie viele Leute nutzen heute noch SMS, und wenn ja, wer macht das dann nicht per Full Link?)

Rechenleistung, Displaygröße und Auflösung sind identisch. Also mir fällt es schwer diese Aufpreis als gerechtfertigt anzusehen. Es gibt kaum eine Option im Leon die weniger Mehrwert für das Geld bietet. Hätten sie wenigstens aus dem WLAN was gemacht, und würden erlauben das Navi per Softwareupdate auf dem neusten Stand zu halten, so wie das heute eigentlich zeitgemäß ist, dann könnte man darüber diskutieren. Aber das ist ja anscheinend nicht vorgesehen. :(

Für den Preis müsste bei den geringen Unterschieden eigentlich nach der Aufwertung des kleinen Navi beim großen weiterhin das Soundsystem inkludiert sein.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.083

naja die Rechenleistung beim Plus ist schon noch besser

100MHz mehr Takt
doppelte Anzahl Cores
kein Noname Prozessor

und der RAM ist glaube auch doppelt so groß

ist nur die Frage in wie fern merkt man dies bzw. wann macht sich das bemerkbar?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.084

SMS funktioniert beim keinen mj 16 auch ;). Wie gesagt ich würde die Darstellung der navikarten des plus interessieren.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.085

CSchnuffi5: Also bei der Bedienungsgeschwindigkeit und der Routenberechnung herrscht meiner Meinung nach mehr oder weniger Gleichstand.

Frankenbu: Vielleicht sind die Karten des Plus größer, weil weniger komprimiert? Wäre eine Möglichkeit.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.086

Dieselnator USB2.0 hat nichts von den 90MB pro Sekunde bei einem Limit von 50MB Brutto und eine SSD via Sata weit mehr power.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.087

Fraaay

Darum geht es ja nicht, ich habe halt irgend eine Karte rausgesucht, nicht gerade die langsamste, und den Preis verglichen. Am Navi selbst brauchst du weder Lesegeschwindigkeiten von 50 MB/s, noch von 90 MB/s. Ich habe eine rausgesucht, die sich am PC mit einem USB 3.0-Kartenleser einigermaßen schnell bespielen lässt. Dass die SSD theoretisch mehr Power hat weiß ich. Aber erstens, wie willst du diese Geschwindigkeit im Navi eigentlich nutzen, und zweitens, weißt du denn wie die SSD angebunden ist im Navi? Die Geschwindigkeit der SSD wird jedenfalls mit Sicherheit nicht der Flaschenhals sein, sondern eher irgendwas anderes.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.088

Dieselnator Der Unterschied lässt sich an vielen Samsung Smartphones schnell feststellen mit SD Slot im Vergleich zum internen Speicher und der Grund warum bei iPhones keiner vorhanden ist. Die Zugriffzeiten werden einfach viel langsamer und USB belastet zudem unnötig die CPU.
Die SD Karte im günstigen Navi ist definitiv ein Flaschenhals.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.089

Hallo zusammen, laut Bedienungsanleitung des kleinen Navis soll es ja funktionieren eigene POI's zu integrieren. Also auch Blitzer-POI. Hat es jemand geschafft und vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung? Ich habe es mit der Anleitung für das große Navi versucht, aber leider ohne Erfolg. Bei der Softwareaktualisierung sagt er mir, dass er nichts findet auf dem USB-Stick.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.090

Fraaay: Wie ist denn die SSD im Navigationssystem Plus angebunden?

Muchtenprinz: Siehe .

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.091

Dieselnator Der Unterschied lässt sich an vielen Samsung Smartphones schnell feststellen mit SD Slot im Vergleich zum internen Speicher und der Grund warum bei iPhones keiner vorhanden ist. Die Zugriffzeiten werden einfach viel langsamer und USB belastet zudem unnötig die CPU.
Die SD Karte im günstigen Navi ist definitiv ein Flaschenhals.

Aber werden die Daten der SD-Karte nicht auch beim kleinen Navi gespeichert. Zumindest steht in der Bedienungsanleitung das man die SD Karte entfernen kann nachdem die Daten überspielt wurden.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.092

Ja. Ich es einfach nach der Anleitung für das große Navi gemacht. Eine geeignete Liste gesucht und dann über die VW Website umgewandelt.

Da es im Thread ja ursprünglich, hauptsächlich ums kleine Navi bis MJ2015 ging, frage ich hier noch mal diesbezüglich zu Importieren von Pois für dieses Gerät. Habe das schon über die VW-Webseite erzeugte hier vorliegen und komme mit den 3 Dateiordnern dann nicht weiter.

Eine 2. Möglichkeit könnte doch auch sein, die POIs schon auf dem PC in die Daten auf der SD-Karte zu integrieren?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.093

Gurkensepp: Ne, die werden beim kleinen Navi nicht gespeichert.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.094

Habe es spaßeshalber mal es auf eine SD extrahiert und das Ergebnis war, dass er keine Aktualisierungen (Haupteinstellungs-Menü) gefunden hat. Und das Navi-Einstellungsmenü bietet ja nur eine Importfunktion für "ZIELE" ergo vCard-Dateien an. Also bietet sich nur die Möglichkeit 2 an oder man hat die Möglichkeit eine POI-Importfunktion freizuschalten.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.095

Du darfst du die Zip-Datei nicht entpacken

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.096
Navigationssystem (das kleine)

redet ihr über das gleiche Navi?

beide MJ2016?

und beim Plus muss es entpackt werden wie auch in der Anleitung steht

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.097

Also PLUS nicht, sonst würde der Threadtitel nicht stimmen. Dann verschwimmen m.M.n. die Beiträge immer mehr. Ich suche Infos zu meinem Kleinen Navi 5,8 Zoll (bis MJ2015), was ursprünglich Thema dieses Thread war ;). Durch das neue, kleine MJ2016 (6,5 Zoll) sind die Informationen t.w., wenn es nicht speziell dazu steht, etwas durcheinander gekommen.

Anderseits ist ja auch möglich, dass seitens SEAT/VW oder einen User etwas herausgegeben/-gefunden wurde, dass es jetzt bei diesem Gerät doch möglich macht.

Anderseits hätte der Admin auch die Threads trennen können, was der Übersicht her sicher auch nicht schlecht gewesen wäre...:D

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.098

Ja, vielleicht sollte fortan wirklich in zwei gesonderten Threas weiterdiskutiert werden:
- Navigationssystem (nicht Plus) bis MJ2015
- Navigationssystem (nicht Plus) ab MJ2016

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.099

Denke ich auch. Für das Navi Plus gibt es ja auch einen eigenen Thread.

Edit: Ich habe einfach mal einen neuen Thread "Navigationssystem (das kleine) MJ2016" erstellt.

Gast28876

Kannst Du bitte den Titel dieses Threads entsprechend anpassen?

Z.B. "Navigationssystem (das kleine) MJ2013 bis MJ2015"

Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.100
Bitte. ☺

Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Oben