Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Navigationssystem (das kleine) Geht da was mit HDD-Clone-Programmen? Ich vermute mal, dass Seat normale SD-Karten nutzt, die nicht...
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.001
AW: Navigationssystem (das kleine)

Geht da was mit HDD-Clone-Programmen?
Ich vermute mal, dass Seat normale SD-Karten nutzt, die nicht geschwindigkeitsoptimiert sind. Aus dem Foto-Umfeld habe ich hier sehr schnelle SD-Karten liegen, die 5-10x höhere Datenraten als die Standardkarten haben. Das könnte das Navi spürbar beschleunigen...

In 6-8 Wochen kann ich das mal ausprobieren...

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Anzeige

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.002

Testen kannst du es gerne, nur wie geasgt 50/50 chance :D haben se gute IT-ler wird die Seriennummer der SD karte mitgenommen, dann gehts nicht

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.003

Backspin: Hast Du Dir schon mal überlegt, für das das "S" bei diesen SD-Karten steht?…richtig, für "security". Jede SD kommt mit einem geschützten Speicherbereich, der von "normalen" Kartenleser nicht erreichbar ist. Dort "können" Daten abgelegt werden, die für ein Digitales Rechtemanagement genutzt werden. Daher ist ein "einfaches" Kopieren der Karte nicht von Erfolg gekrönt.

Zudem, für die Navi-DAten ist es vollkommen irrelevant, welche Geschwindigkeit die SD hat. Der limitierende Faktor beim Navi ist die interne CPU.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.004

Und vermutlich nur eine USB 2.0 Anbindung der SD Slots und da hilft dann auch keine schnellere SD Karte.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.005

der_Bär
Klar, könnte so sein, dann würde es nix werden. Aber weiss man's? Ausprobieren werde ich es, auch wenn es vermutlich nicht klappen wird.

Der Prozessor des kleinen Navis soll bei MJ16 ja deutlich leistungsstärker geworden sein. In etwa das Niveau vom Navi+ aus MJ15...

Fraaay (ich hoffe ich habe die richtige Anzahl a's getroffen)
Auch bei USB2 sind erhebliche Performance unterschiede zwichen einfachen und schnellen Karten messbar. Class2 oder Class10 ist wie Tag und Nacht. Die SD-Karten, die in meinem offline Navi drin war; war eher eine Class2, die war schnarchlangsam und man hat den Umzug auf eine bessere Karte schon gespürt...

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.006

Backspin Wieviele Jahre ist das her, Class 10 ist ja wohl Minimum heut zu Tage. Der Speed wird mittlerweile außerdem in UHS angegeben. Und 60Mb schafft USB 2 nur auf dem Papier, realistischer sind 40-50Mb/s.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.007

Hallo, ich habe das '' kleine '' navi mit full link mj 16 und habe das Problem, das mein mein Handy erkannt wird, mit android Auto versucht eine Verbindung aufzubauen und dann einfach abbricht. Und wenn es mal klappt, und ich auf Spotify gehe das Lied am Display abgespielt wird aber kein Sound raus kommt. Über Bluetooth geht alles. Ab und zu ist es auch so, das wenn keine Musik raus kommt das navi sich einfach Neustartet... (Samsung galaxy s5)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.008

mal anders Kabel probiert?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.009
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.010

Hallo,

ich habe eine Frage zu neuen Navikarten. ich habe mir einen Leon MJ13 mit dem kleinen 5,8" Navi gekauft. dabei waren v2 Karten, die ich jetzt gegen v7 getauscht habe. ( Beim Händler gekauft.)
Jetzt sagt er mir nach dem Einlegen dass das Kartenmaterial nicht korrekt ist. Ich habe bei meinem Händler 3 verschiedene Leute gefragt ob da etwas zu machen ist, jeder war sich sicher dass ich das alleine anlernen kann (habe hier im Forum anderes gelesen).
Kann mir bitte jemand erklären was genau gemacht werden muss? Damit ich dort mit etwas mehr Infos nachfragen kann ;)

danke, mfg este

---------- Beitrag am 17.11.2015 um 15:01 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.11.2015 um 12:43 Uhr ----------

hat keiner einen Tipp? bin irgendwie schon verzweifelt *g*

mfg este

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.011

Da ist doch der Händler zuständig bei dem du die neuen Karten gekauft hast.
Lass dich nicht direkt verscheuchen. Die haben dir die Karten verkauft und sollen die gefälligst auch zum laufen bringen.

Also ab zum freundlichen :)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.012

Soweit ich weis, muss der Händler doch die Karte für deinen Leon freischalten. Vom selber anlernen hab ich noch nichts gehört. ?(

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.013

Hi,

hätte mal eine Frage, wie erkenne ich ob ich das kleine Navi oder das Navi-Plus drinnen habe?
Bin im Moment etwas verwirrt.
Mein Leon ist ein 1,8er FR mit Seat Sound System, DAB, Mirror Link, was mich aber stutzig macht, ist das eine
Navi-Karte dabei ist, wo Seat Navigation AS, Europa (V1) drauf steht.
Danke schon mal für die Hilfe.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.014

Beim Modelljahr 2016 (Std Navi) bzw NaviPlus ist es normal dass die V-Nummerierungen wieder bei 1 anfangen.

Beim MIB2 sind die SD Karten um 3,5x größer wie beim MIB1.

Also, zurücklehnen und freuen. NICHT alt.

Cooler Hinweis am Rande:

SEAT Navigation mit dem Anhang AT und AS stehen für die MIB Generationen.
AT = MIB1 (MJ13-15 einschließlich)
AS = MIB2 (ab MJ16)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.015

Suuper,
Danke dir für die Info.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.016

danke,
habe heute um halb 1 einen Termin. dann sollte das gemacht werden. Wundert mich schon dass die das nicht gewusst haben. da hat man direkt Vertrauen zum Händler ;)

edit: Navi funktioniert wieder. ihr hattet natürlich recht. hat auch etwas gedauert die ganze Sache

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.017

Ich versuche gerade einen Kartenupdate zu machen. Das System weigert sich aber standhaft mit einem Fehler das ich eine SD mit Kartenmaterial einlegen sollte.
Egal ob SLOT1 oder SLOT2 (Anleitung sagt SLOT2, bisher war aber alles ab Werk in SLOT1).
Ich habe meinen Leon ST im November 2014 mit MapCare erhalten (so war es bestellt).

Hat jemand einen Tipp?

Die Original SD Karte sagt:
PartNumber2="5G0919866N "
PartNumber3="5E0051236E "
PartNumber4="5F0919866H "
ApplicationSoftwareVersionNumber="0040"
SystemName=" ECE 2014/15 "

Die update Version sagt:
PartNumber2="5G0919866AB"
PartNumber3="5E0051236J "
PartNumber4="5F0060884J "
PartNumber1="8V0919866C "
PartNumber="8V0919866C "
ApplicationSoftwareVersionNumber="0051"
SystemName=" ECE 2015/16 "

Hallo zusammen,
nun hab ich mich bis hierher "durch"gelesen, und nicht wirklich was gefunden. Habe im Prinzip das gleiche Problem wie der Zitierte - also Modelljahr 2015, kleines Navi, originaler V5-Datenträger (ob MapCare weiß ich nicht, da Leasingfahrzeug) - und versuche, das ab Werk ausgelieferte Kartenmaterial zu aktualisieren. Aber das System weigert sich beharrlich. Habe versucht, die dbinfo.txt zu verändern, aber alles erfolglos. Das aktuellste Kartenupdate von 11/2015 hat diese dbinfo.txt:

PartNumber1="8V0919866D "
PartNumber2="5G0919866AC"
PartNumber3="V03959800MM"
PartNumber4="5F0060884Q "
PartNumber="8V0919866D "
ApplicationSoftwareVersionNumber="0054"
SystemName=" ECE 2016 "

Habe auch versucht, die alte PartNumber einzutragen. Aber er erkennt das Material nicht. :angry:
Ist es nun generell so, dass man ohne MapCare das Update gar nicht machen kann? Wo wird diese Information abgelegt?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.018

Leasing- oder Mietwagen werden kein MapCare haben, da es dem Erstbesitzer in diesem Fall keinen Nutzen bringt. Es ist den Firmen schnuppe was nach einem Jahr ist...

Checke doch mal deine Ausstattungscodes! Sollte mit MapCare PM4 G sein, findest Du aber nur PM1 G ist es ohne.

Hast Du die Original-SD "bespielt" oder eine handelsübliche genommen, das geht nämlich NICHT.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.019

Ohne Mapcare gibt es nur die Möglichkeit ein Update zu kaufen welches durch Seat noch freigeschaltet werden muss.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.020

Wie viel kostet ein Update, wenn man kein Mapcare hat?

Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Oben